Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
doco_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Wien
M, 26

Post Tue, 14.Feb.06, 21:18      Freundschaft aufs Spiel setzen weil man mehr will? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich treffe mich schon seit einiger Zeit mit einem netten Mädel aus Polen zu einem Sprachaustausch. Sie lernt mir Polnisch und ich lerne ihr Deutsch. Dazu treffen wir uns immer irgendwo in der Stadt und gehen spazieren, sightseeing oder einfach nur ins Kaffeehaus und reden über Gott und die Welt. Doch irgendwie mag ich sie sehr und würde mehr wollen und manchmal habe ich das Gefühl sie will auch, bin mir aber nicht ganz sicher.
Wenn ich sie darauf ansprechen würde könnte ich Glück haben und eine neue Beziehung eingehen. Wenn sie aber garnicht will, sondern es für sie einfach eine normale Freundschaft und reiner Sprachaustausch ist, dann wäre mir das unendlich peinlich und würde damit wahrscheinlich auch die ganze Freundschaft aufs Spiel setzen

Ähnlich ist das Problem wenn man jemanden am Arbeitsplatz kennenlernt. Soll man mehr wollen? bzw. wenn es schief geht muß man ja weiterhin mit demjenigen zusammenarbeiten und dann würde doch immer etwas zwischen einem stehen, oder?

Ist es das Risiko wert? Wie sind eure Erfahrungen?
Find all posts by doco_
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Tue, 14.Feb.06, 21:38      Re: Freundschaft aufs Spiel setzen weil man mehr will? Reply with quoteBack to top

Frage: Warum gehst du so unbedingt davon aus, dass nach einem Geständnis deiner Gefühle "etwas zwischen euch" stehen muss? Man kann doch - als erwachsene, verständige und verständnisvolle Menschen - auf einer respektvollen Ebene mit dieser Sache umgehen, die täglich vermutlich Tausenden auf der ganzen Welt passiert. Wie wahrscheinlich ist es schon, dass die Zuneigung zweier Menschen zueinander genau "gleich" ist?

Warum wäre es dir so peinlich, dass du für sie liebevolle Gefühle hegst? Für die du nicht mal etwas kannst ..?

Und by the way:

doco_ wrote:
Sie lernt mir Polnisch und ich lerne ihr Deutsch.

Darüber würd ich noch mal nachdenken Laughing Wink.
Find all posts by thorn
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Tue, 14.Feb.06, 21:48      Re: Freundschaft aufs Spiel setzen weil man mehr will? Reply with quoteBack to top

Hi doco!

Ich würde das ganz anders angehen. Sowas kommuniziert man nicht vorschnell mit verbaler Sprache. Bau erstmal mehr unverbindlichen Körperkontakt auf. Informier dich zB übers Handlesen und probiers an ihr aus. Oder komm über ihre Ringe ins Gespräch und benutz das als "Vorwand". Streich ihr eine (nicht vorhandene) Wimper weg. Achte auf ihre Reaktionen.

Reagiert sie positiv kannst du das weiter steigern, zB ihr Haar leicht streicheln. Da bist du immer noch auf der sicheren Seite, da ist noch keine Freundschaft dran zerbrochen. Lenk die Gespräche mehr auf eine emotionale Ebene (Urlaub, Spaß, was für Gefühle du damit verbindest). Bekommst du genug positive Signale sollte einem erfolgreichem Kuß eigentlich fast nichts mehr im Wege stehen. Wenn man mehr will muß man schon etwas Risiko fahren, wär ja sonst fad.

So, jetzt hör ich auf, sonst gelt ich noch als Anstifter zur Verführung polnischer Frauen Wink

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Wed, 15.Feb.06, 4:52      Re: Freundschaft aufs Spiel setzen weil man mehr will? Reply with quoteBack to top

als allererstes würde ich mich mal erkundigen, wie das flirt- und ´berührverhalten´ bei den polnischen mädels so ist, im vergleich zum deutschen. eine offene, sympathie bekundende art und körpersprache wird IMHO in deutschland (in österreich auch?)sehr schnell als zeichen für tiefergehendes interesse gewertet obwohl sowas in einem anderen land selbstverständlich und völlig nichtsbedeutend sein könnte. zb die berühmtem südländer, dort wird ja (laut klischee) auf offener straße an jeder ecke heftig geflirtet ohne dass es viel bedeutet.

ansonsten solltest du vielleicht wirklich erstmal eine vorsichtige annäherung durch berührungen starten, das ist in jedem fall mit weniger risiko verbunden und bereitet sie gegebenenfalls auch auf mehr vor. ganz spontan küssen würde ich in diesem fall aber eher lassen, siehe oben, körperkontakt normal und so zwinkernd.. (sonst denkst du sie ist ´soweit´ weil sie dich an ihr rumtatschen lässt obwohl sie das nur tut weils in polen normal ist zwinkernd.. )

allgemein besteht ja sicherlich ein kommunikationsproblem zwischen euch, vermutlich kein großes, aber vorhanden ist es sicher. da würde ich an deiner stelle schon schauen, dass wirklich klar gemacht wird worauf du hinaus willst, nicht dass es da zu peinlichen und letztlich verletzenden missverständnissen kommt *g*
wenn sie generell berührungen nicht völlig abgeneigt ist könntest du sie doch mal fragen, ob sie lust hätte auch mal was mit dir zu unternehmen das nicht im rahmen eines lern-treffens stattfindet. wenn sie da zusagt ist klar, dass sie ein gewisses grundinteresse an dir hat. finde ich persönlich ja eh besser: einen menschen erstmal näher kennenlernen bevor man weitersieht.

ich wünsche dir jedenfalls viel glück grinsend

btw: wohnt sie in deiner nähe? und wohnt sie in österreich oder über dergrenze? zwinkernd..

glolobolo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Kiel
M, 25

Post Wed, 15.Feb.06, 19:29      Re: Freundschaft aufs Spiel setzen weil man mehr will? Reply with quoteBack to top

Also, wenn ich richtig verstehe, wägste gerad ab zwischen Freundschaft und Freundschaft + Sex.

Hmm, Die Freundschaft mit ihr muss ja auch net ewig gehen. Und wenn Du genug bloße Freundinnen hast, dann hast ja eigentlich net viel zu verlieren.

Dat Schlimmste, wat sie sagen könnte, ist doch >> nein <<. Ähm, falsch, nee, dat Schlimmste wat sie sagen könnte ist >> willste deine Eier wieder haben?<<.

Abba egal, sei einfach n Mann und trau dich. Ich hatte da mal ne ähnliche Situation erlebt, ich hatte mich getraut und heute behandelt sie mich wie Luft. Abba sie war auch Koreanerin, die sind noch um einiges strenger erzogen. Selbst in der Beziehung dauert es noch lange, eh es zum ersten Kuss kommt.
Find all posts by glolobolo
doco_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Wien
M, 26

Post Wed, 15.Feb.06, 23:31      Re: Freundschaft aufs Spiel setzen weil man mehr will? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten! Also mit dem Körperkontakt habt ihr sicherlich recht. Aber es ist halt ziemlich schwer für mich den aufzubauen, weil ich ein eher distanzierter Mensch bin. Aber selbst wenn sie sich von mir betatschen läßt, heißt das schon was? Das letzte Mal hat sie mir beim Verabschieden ihre Hand auf meinen Arm gelegt, und dann als sie zur U-Bahn gegangen ist nochmal umgedreht (und ich auch). Kann man daraus schon was schließen, oder macht das eh jeder?
Find all posts by doco_
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Thu, 16.Feb.06, 8:48      Re: Freundschaft aufs Spiel setzen weil man mehr will? Reply with quoteBack to top

Körperkontakt ist einer von vielen unterschätzter zusätzlicher Kommunikationskanal. Und ich würde es auch nicht gleich so negativ als "betatschen" besetzen - es ist für die meisten normaler, als man denkt.

Hast du jemals Liebende gesehen, die sich nicht berühren? Wenn du dich verbal für sie interessierst, aber Körpersprache/-kontakt reserviert bleibt, senden die beiden Kanäle unterschiedliche Signale. Sie wird irritiert sein und denken: "Warum will er nichts von mir?" - Dann kommst du höchstwahrscheinlich auf die Kumpelschiene.

Quote:
Das letzte Mal hat sie mir beim Verabschieden ihre Hand auf meinen Arm gelegt, und dann als sie zur U-Bahn gegangen ist nochmal umgedreht (und ich auch).

Ist auf jeden Fall doch positiv. Und war es so unangenehm, selbst "betatscht" zu werden? Ist doch ein Ausdruck zunehmender Intimität.

Also versuch mehr aus dir herauszukommen, sie wird dich nicht beissen (oder hoffentlich doch) Laughing

Post new topic Reply to topic