Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Curley
Helferlein
Helferlein

Posts 136
Wohnort Wien
W, 28

Post Tue, 14.Feb.06, 12:51      angst wieder deppri zu bekommmen Reply with quoteBack to top

hallo,

Mich beschäftigt im Moment irgendwie die Angst wieder in deppri zu verfallen. Ich hatte vor gut eineinhalb jahren schwere deppressionen, für mich war diese Zeit sehr schlimm es war der reinste horror, keine mimik mehr nicht mal mehr ein weinen einfach nichts .... ich habe es geschaffft aus diesen tief zu kommen.

Jetzt ist es so das ich mir immer öfter gedanken mache was wenn ich wieder so tief falle das schaff ich kein 2tes mal das ich da wieder raus komm, mir fällt es auch total schwer zeitweiße einfach mein glück zu genießen. mein leben ist jetzt nicht perfekt das wird es auch nie sein aber ich genieße mein leben u.s.w irgendwie hab ich das gefühl auch glüklich sein muß ih lernen aber wie? ich denke nach wie vor viel nach anstatt einfach genießen ....

was kann ich am besten tun um die angst wieder deppri zu bekommen zu verlieren bzw. mein neues leben ohne viel grübeln endlich wirklich genießen ...

danke fürs lesen

lg
curley

Gib niemals auf egal was Dir passiert ist
Find all posts by Curley
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Tue, 14.Feb.06, 19:37      Re: angst wieder deppri zu bekommmen Reply with quoteBack to top

Hallo Curley!

Was hat den deine Depri ausgelöst bzw. gefördert? Ich weiß z.B. bei mir, daß äußere Probleme (Geldsorgen, keine Zuwendung, Studienprobleme) die Gefahr bei mir erhöht, wieder in alte Muster zurückzufallen. Also versuche ich jetzt mehr, diese im Vorfeld zu lösen, was auch eine beruhigende Wirkung auf mich hat.

Zweitens versuche ich so gut wie möglich mich auf das hier und heute zu konzentrieren, d.h. Vorwürfe oder Zukunftsängste zu unterbinden. Weil wenn ich heute guten Mutes sein kann und meine Dinge erledige, ist es das beste, was ich tun kann.

Drittens versuche ich bewußt meine Gefühle zu "managen". Plane also Ereignisse und Freizeit mit ein, von denen ich weiß, daß sie mir gut tun. Und wenn ich sauer oder ängstlich bin, kann ich das jetzt auch besser zulassen, weil ich weiß, daß sich das möglicherweise in Stunden ändern kann (zB vorher bereits frustriert auf ein Konzert gehen, weils einem danach meistens besser geht).

Persönlich kann ich als Literatur "Sorge dich nicht, lebe!" von Dale Carnegie empfehlen, auch wenn es als unnütze Allerweltsweisheiten eines Verkäufers verschrien ist (im Zweifelsfall war es zumindest nicht teuer). Hoffe konnte ein paar Tipps geben.

Helferlein
Helferlein

Posts 136
Wohnort Wien
W, 28

Post Thu, 16.Feb.06, 22:21      Re: angst wieder deppri zu bekommmen Reply with quoteBack to top

hallo

ausgelöst hat es das ich mißbrauchtt wurde, der tiefe fall in der zeit allerdings war so denke ich weil ich die medikamente nicht so vertrug...

Gib niemals auf egal was Dir passiert ist
Find all posts by Curley
Post new topic Reply to topic