Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Deckard
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Graz
M, 24

Post Tue, 14.Feb.06, 1:16      Gewalt in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Hallo Leute !!!

also zuerst möchte ich mich auch einmal vorstellen weil ich hier neu bin. kennen tu ich die seite schon etwas länger aber ich habe noch nie etwas gepostet. in letzter zeit jedoch wurde der drang für meine psyche etwas zu tun immer größer - deswegen wende ich mich zuerst an euch.

von meiner kindheit an wurde ich von meinen eltern nicht immer gut behandelt. vor allem mein vater war derjenige der mich und meinen bruder stark geschlagen hat. seis als wir drei oder 17/18 waren. meine mutter hat dann nach einer zeit mitgemacht. vielleicht war es der einzige weg nicht selbst geschlagen zu werden. fragt mich nicht warum nie jemand etwas unternommen hat ... ich weiß es auch nicht. es war ja sogar für mich das normalste der welt von vater und mutter geschlagen zu werden. wenn es keine körperliche gewalt war gab es seelische oder beides usw. mein bruder war immer der einzige mit dem ich darüber gesprochen habe - und ich denke da konnten wir uns auch helfen. nur lernte ich dann ein mädchen kennen das dann auch lange zeit meine freundin war. sie merkte dass eben etwas mit mir nicht stimmte. ich konnte/kann keine gefühle zulassen. wenn ich gewalt erlebe/sehe bin ich starr usw. sie brachte mich auf die idee einmal einen therapeuten aufzusuchen. mittlerweile bin ich selbst auch davon überzeugt dass mir eine psychotherapie helfen kann.

mein problem ist es nur diese dinge zu erzählen da ich sie lange zeit zugeschüttet habe. ich werde ein grosses problem mit dem erzählen oder gar dem vertrauen haben. die frage jetzt an euch. kennt jemand einen guten psychotherapeuten im raum graz mit dem ich sprechen könnte ??? ich bin auch sonst für jedes statement dankbar.

wünsch euch alles liebe, martin
Find all posts by Deckard
Werbung
myalami
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort füssen
W, 52

Post Tue, 14.Feb.06, 8:43      Re: Gewalt in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Hallo Deckard,

vertrauen zu können nach den Erfahrungen ,die du mit den Menschen gemacht hast,von denen du als Kind abhängig gewesen bist - das wird wahrscheinlich schwer werden.
Aber du beginnst früh,dich mit deinem Problemen auseinanderzusetzen.

Es gehört viel Mut dazu ,sich wieder auf seine Gefühle und emotional auf andere Menschen einzulassen.
Mein Leben wurde auch geprägt von Gewalt ,Mißbrauch und emotionaler Vernachlässigung.

Tja,was ist ein "guter Therapeut"?
Das ist wahrscheinlich für jeden was anderes.
Am besten ist es,sich Adressen zu besorgen (Krankenkasse ,Internet,Branchenverzeichnis) und die 5 probatorischen Sitzungen zu nutzen ,um herauszufinden ,wie man sich mit dem jeweiligen Therapeuten fühlt.

Nach vielen Therapie-Erfahrungen sage ich:

Ein guter Therapeut ist jemand,der wertschätzend zuhören kann und die richtigen Fragen stellt.
Im Grunde geht es in einer Therapie um die Erfahrung,angenommen zu sein und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Myalami
Find all posts by myalami
Deckard
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Graz
M, 24

Post Tue, 14.Feb.06, 14:26      Re: Gewalt in der Kindheit Reply with quoteBack to top

hi Myalami !!

danke für deine antwort. ich hatte glück weil ich eben jemanden habe/hatte die mich in dieser situation nicht in ruhe lassen wird bis ich zum therapeuten gehe. jetzt steckt sie schon etwas zurück weil sie glaub ich sieht dass ich bereit werde. am liebsten wäre es mir gewesen wenn ich das alles vergessen hätte. nur ist die kindheit, jugendlichkeit, ... einer bzw der wichtigste bestandteil im leben oder ?? man wird ja geprägt, entdeckt sich und andere, ... na ja jedenfalls ging es einfach nicht mehr weil sich immer mehr psychische "probleme" häuften wie eben stimmungsschwankungen, kontaktschwierigkeiten, ... beim fortgehen hab ich mich künstlich mutig gemacht (seis durch alkohol oder drogen) ... hat dann auch seinen teil dazu beigetragen mich mehr zu schädigen. jetzt sehe ich es eben so dass ich nicht schuldig bin für alles was passiert ist und bin bereit alle brocken in mir anzugehen und über bord zu werfen.

danke jedenfalls noch einmal für deine antwort. es tut nämlich wirklich gut darüber zu reden. zu sehen dass ich mich nicht schäme oder schuldig fühle zeigt mir auch dass ich den schritt in die richtige richtung wage.

ich schreib mal wies so weiter geht. vielleicht gehts ja jemand ähnlich. würd mich freuen wenn meine geschichte anderen mut macht bzw hilft denn viele geschichten die ich hier gelesen habe machten/machen mir mut.
glolobolo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Kiel
M, 25

Post Tue, 14.Feb.06, 20:44      Re: Gewalt in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Hi!
Ja, dat kommt mir ziemlich bekannt vor. Also bevor Du fragst welcher Therapeut für Dich gut ist, informiere dich vorab welche Therapie für Dich speziell gut sein könnte. Wenn Du alles gut verdaut hast abba nun diverses Fehlverhalten an den Tag legt, dann dürfte eine Verhaltenstherapie für Dich in Frage kommen.

Desweiteren solltest Du überlegen, ob Du nur nach der fachlichen Eignung gehen willst oder auch das Geschlecht des Therapeuten berücksichtigen solltest. Wie es scheint wurdest Du von Mutter und Vater geschlagen, da müßtest Du selbst mal erst einen Therapeutin aufsuchen und wenn Du ihm net vertrauen kannst, mal eine Therapeutin versuchen.

Du hast anscheinend eine Menge Schuldgefühle wegen den empfindlichen Strafen. Dat kommt immer ,wenn man geschlagen wurde. Abba Du solltest Dir sagen, dat Deine Eltern nur etwas über sich ausgesagt haben ( " wir sind unfähige Eltern") und net über Dich.

Außerdem ist das Züchtigungsrecht der Eltern erheblich eingeschränkt wurden in den Jahren. Vielleicht könntest Du auch mal abwägen deine Eltern anzuzeigen. Dat dürfte verständlicherweise recht schwierig sein zurzeit, abba nach der Therapie haste vielleicht genug Abstand dazu.

Viel Erfolg bei der Suche.
Find all posts by glolobolo
Werbung
Deckard
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Graz
M, 24

Post Wed, 15.Feb.06, 0:14      Re: Gewalt in der Kindheit Reply with quoteBack to top

hi xxlfeuerwalze!

danke für deine antwort! du hast recht ich habe schuldgefühle. jetzt fühl ich mich zum glück nicht mehr schuldig geschlagen worden zu sein aber ich kriege wegen alles und jedem schuldgefühle wenn ich nicht aufpasse. ich glaub auch dass du recht hast mit dem dass mir eine verhaltenstherapie gut täte. so hab ich ja alles verdaut. mit meinem vater hab ich keinen kontakt mehr ... seit einem jahr ca.

nur möchte ich wenn ich an ihn denke nichts schlechtes mehr denken. immerhin kostet ein negativer gedanke nur kraft und bringt dir nichts ... und verbindet dich noch mit dem menschen.

danke nochmals für die antworten. jetzt liegt es an mir den nächsten schritt zu tun und zu einem therapeuten / einer therapeutin zu gehen. ich freu mich jedenfalls schon darauf. wenn irgendjemand das gleiche problem hat kann er/sie mich jederzeit kontaktieren. ich helfe dann auch gerne weiter so gut ich kann.

lg !!!
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Wed, 15.Feb.06, 5:12      Re: Gewalt in der Kindheit Reply with quoteBack to top

vielleicht hilft dir ja auch das reden mit menschen, die ähnliche erfahrungen machen mussten, hm?

dazu gibts hier im forum einen tollen, sehr langen thread. allerdings muss ich dich warnen, da drinnen sind teilweise schilderungen der erlebnisse anderer die ich sehr aufwühlend fand. (und das obwohl ich nie opfer ernstzunehmender körperlicher gewalt war.) aber halt auch sehr viele tolle beiträge über den umgang mit den schuldgefühlen und der eigenen wut/trauer.

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=15842

hoffentlich hilft dir das weiter.

ansonsten noch eine persönliche einschätzung: die therapie würde dir sicher gut tun! du musst nicht alleine mit dem fertig werden, was dir angetan wurde. wenn du bereit für diesen schritt bist, dann spreche einfach mal mit verschiedenen therapeuten aus deiner gegend, einer wird schon dabei sein bei dem du dich geborgen und verstanden fühlst. das ist dann der richtige für dich zwinkernd.. mit vorsicht genießen würde ich allerdings die einschätzung anderer, nach der hattest du ja gefragt. jeder ist individuell und ein kleines bischen anders, insbesondere hinsichtlich dieser erfahrungen und erlebnisse. deshalb ist es noch lange nicht gesagt, dass du mit einem thera gut zu recht kommen würdest nur weil jemand anderes den gut fand zwinkernd..

ich wünsche dir trotzdem viel kraft und mut grinsend

Post new topic Reply to topic