Author |
Message |
Schneeflocke5
sporadischer Gast
12
Deutschland W, 26
|
Sat, 11.Feb.06, 16:33 Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Hallo,
mache seit ca. 2 Monaten eine Therapie.
Es fällt mir schwer mich zu öffnen, da ich es auch nicht gewohnt bin. Mein nächstes Problem ist das ich gar nicht sagen kann was mit mir los ist.
Ich versuche zu beschreiben das ich eine Leere in mir habe, soviele Gefühle in mir habe die ich nicht beschreiben kann und ich selbst auch nicht verstehe.
Jedesmal wenn die nächste Stunde ansteht, bekomme ich Angst und ein ungutes Gefühl. Der Gedanke mich dorthin zu setzen, nicht richtig zu wissen was mit mir los ist und nicht beschreiben können wie ich mich fühle macht mich wahnsinnig.
Dazu bekomme ich das Gefühl das Thera es eigentlich überhaupt nicht interresiert ( kann ich ja verstehen, aber wenn ich den Beruf ausübe kann man ja wenigstens so tun als ob) Und da liegt auch mein Problem das mir nie richtig zugehört wird. Es geht um oberflächliche Dinge. Schneide ich Themen an, die mir Tränen in die Augen treiben geht Thera gar nicht darauf ein. Oder das ich wenigstens die Chance bekomme meine Gefühle zu beschreiben.
Das letzte Mal bekam ich gesagt das kein Grund bei mir zu sehen sei, warum ich so bin. Irgendwie habe ich nun ein schlechtes Gewissen, das ich unnötig jemanden den Platz wegnehme der Hilfe dringend braucht und ich werde das gefühl nicht los das ich nicht ernst genommen werde das ich gar keine Probleme hätte.
Wenn es mir so gut ginge wäre ich doch gar nicht dorthin gegangen.
Immer mehr mache ich mir Gedanken darum das ich es nicht wert bin das mir geholfen wird u.s.w.
Ich gebe mir alle Mühe viel zu erzählen, wenn ich dort sitze habe ich eine Blockade und Sätze wie;Unangenhem alles aus der Nase ziehen zu müssen, Peinliche Situation verunsichern mich noch mehr. Dann versuche ich krampfhaft meine Gefühle zu beschreiben und kann es nicht. Möcht edann am liebsten heulend wegrennen.
Versuche dauernd es allen Recht zu machen und schaffe es nicht.
Ich überlege dauernd ob ich abbrechen soll, weil ich es so verstanden habe das ich dort nichts zu suchen hätte. Auf der anderen Seite bin ich froh nun einen Platz zu haben und für meine Begriffe schon viel von mir erzählt habe.
Mir graut es schon vor dem nächsten Termin.
Mußte mir das einfach mal von der Seele schreiben.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Micky
Forums-InsiderIn
213
Schweiz W, 49
|
Sat, 11.Feb.06, 17:18 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Liebe Schneeflocke
Das hört sich nicht gut an. Hast du deinem Therapeuten/deiner Therapeutin (?) all das, was du in deinem Posting aufgeschrieben hast, auch schon mal in dieser Deutlichkeit gesagt? Hast du ihm/ihr gesagt, dass du dich von ihm/ihr nicht wirklich angenommen und auch nicht ernst genommen fühlst, dass du das Gefühl hast, deine Probleme interessieren ihn/sie nicht und dass er/sie nicht auf sie eingehen würde und dass du dadurch das Gefühl hast, du seist es gar nicht Wert, diesen Therapieplatz zu haben und dass dir geholfen wird? Wenn ja, was sagte er/sie dazu? Wenn nein, warum nicht?
Liebe Grüsse
Micky
|
|
|
|
|
Schneeflocke5
sporadischer Gast
12
Deutschland W, 26
|
Sat, 11.Feb.06, 20:42 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Hallo Micky,
ich haben das Thema mal gaaanz vorsichtig angesprochen und mir wurde dann in einem etwas strengerem Ton vorgeworfen das ich ja nicht mitarbeiten kann und das es für den Therapeuten sehr unangenehm sei wenn ich immer nur auf Fragen antworte.
Danach habe ich dann versucht zu erklären warum das so ist.
Ich möchte ja auch nicht das es für Ihn unangenehm ist und ihm die Zeit so erträglich wie möglich zu machen.
Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl meine Erklärung hat er nicht verstanden und ist gar nicht darauf eingegangen obwohl es schon ein ernstes Problem ist.
Nunja, die nächste Stunde habe ich sehr viel über meine Gefühle und Gedanken gesprochen was mir sehr schwer fiel und ich mir gerne noch etwas Zeit damit gelassen hätte. Und plötzlich waren wir wieder bei einem anderen Thema zu dem er mir Ratschläge gegeben hat.
Ich versuchte wieder das Thema darauf zu lenken was für mich bedrückend ist und mich traurig macht. Leider ohne Erfolg.
Ich weiß einfach nicht ob er überhaupt versteht was in mir vorgeht und er mich überhaupt ernst nimmt.
Es kommt nichts zurück, außer Ratschläge die ich selbst weiß.
Habe mal einen Brief geschrieben, in dem stand was ich denke und meine Gefühle erklärt.
Diesen Brief schleppe ich noch heute mit mir rum. Ich denke er ist viel zu lang und ich möchte nicht das er mich auslacht oder rummeckert warum ich einen Brief schreibe und das alles nicht einfach so sagen kann.
|
|
|
|
|
syvoh
Helferlein
83
Deutschland W, 37
|
Sat, 11.Feb.06, 20:59 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Hallo Schneeflocke!
[/quote]Ich möchte ja auch nicht das es für Ihn unangenehm ist und ihm die Zeit so erträglich wie möglich zu machen.
Für sein Wohlergehen ist Dein Therapeut ganz allein selbst verantwortlich. Es geht in den Sitzungen um Dich, und dass Du die Möglichkeit hast, Dir die Zeit zu nehmen, die Du brauchst, um Dich öffnen zu können.
Könntest Du Dich ihm gegenüber wirklich öffnen? Hast Du genügend Vertrauen zu ihm?
Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht zwischen Therapeut und Klientin/ Patientin, was durchaus vorkommen kann.
Schon mal daran gedacht, dass ein anderer Therapeut (Therapeutin) besser passen könnte?
LG
Syvoh
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Schneeflocke5
sporadischer Gast
12
Deutschland W, 26
|
Sat, 11.Feb.06, 21:16 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Hallo Syvoh,
ich könnte mich nach einiger Zeit schon öffnen, nur dauert es bei mir einige Zeit bis ich genügend Vetrauen habe und mir sicher sein kann das mich mein Gegenüber ernst nimmt.
Zu oft habe ich versucht mich jemandem anzuvertrauen und ich wurde nicht ernst genommen.
Daher kommt meine Zurückhaltung.
Hinzu kommt noch dieser Zeitdruck, ich habe 25 Std und in denen muß ich alles gelöst bekommen. Das alles setzt mich so unter Druck und ich habe Angst das ich es in dieser Zeit nicht schaffe und es mir nicht besser geht. Ich möchte ja das tun was er von mir verlangt, das nötige Vertrauen fehlt aber noch.
Er ist mir nicht unsymphatisch, außer das ich denke das er mich nicht ernst genug nimmt und denkt meine Sorgen wären "oberflächlich".
|
|
|
|
|
CocoCourrial
Helferlein
137
Tübingen W, 28
|
Sat, 11.Feb.06, 22:32 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Hallo Schneeflocke,
Hast Du wirklich nur 25h? Nach einer Kurzzeittherapie kann man doch normalerweise auf eine Langzeittherapie umsteigen. Bei VT bis zu 80 h und bei den anderen Verfahren sogar noch mehr.
Lg
Coco
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Schneeflocke5
sporadischer Gast
12
Deutschland W, 26
|
Sun, 12.Feb.06, 13:43 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Hallo Coco,
ja, ich habe 25 Std genehmigt bekommen. Zwar hat man mir erklärt das nach den 25 Std ein neuer Antrag gestellt werden kann. Ich zweifele jedoch daran das er es tun wird. Ich vermute einfach er nimmt mich nicht ernst.
|
|
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Sun, 12.Feb.06, 14:37 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Schneeflocke5 wrote: | Ich vermute einfach er nimmt mich nicht ernst. |
Und hast du diese Befürchtung auch mal so ausgesprochen?
Ich hatte in meiner Therapie in den ersten vier, fünf Sitzungen das Gefühl, meine eigentlichen Probleme überhaupt nicht kommunizieren zu können, hatte große Angst, gar nicht als "Problemfall" gesehen zu werden und vielleicht den Therapieplatz nicht zu kriegen. Als ich meiner Thera das irgendwann sagte (mit Ächzen und Würgen - leicht war's nicht), war eine ihrer ersten Fragen, ob ich mich von ihr nicht ernst genommen fühle. Das traf für mich nicht zu (weil ich eher das Gefühl hatte, selbst nicht ernstnehmbar zu sein), aber ich merkte sehr deutlich, dass das ein ganz wichtiger Punkt für sie ist, ohne den zu bearbeiten sie vermutlich nicht weiter gemacht hätte. Wie soll man denn eine gute Therapie hinkriegen, wenn der Klient sich nicht ernst genommen fühlt?
Versuch das unbedingt mal anzusprechen, sonst macht es m.E. nicht viel Sinn, dass du dich da hinquälst.
|
|
|
|
|
Schneeflocke5
sporadischer Gast
12
Deutschland W, 26
|
Sun, 12.Feb.06, 15:19 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Hallo thorn,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Genauso denke ich. Nicht als "Problemfall" gesehen zu werden u.s.w.
Ihr habe alle Recht, das muß ich ansprechen, weiß nur nicht wie.
Mir fehlen irgendwie die Worte dafür und bekomme es nicht so erklärt wie ich es eigentlich möchte.
|
|
|
|
|
Silent Human
Helferlein
51
NRW W, 27
|
Mon, 13.Feb.06, 12:58 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Hallo Schneeflocke5,
ich find das mehr als eigenartig,. daß dir dein Thera das Gefühl gibt, daß er dich nicht wirklich enrst nimmt. Damit käme ich nicht klar.... und würde fast schon über einen Wechsel anstreben.
Ich schleppe auch etwas mit mir herum, wo es mir nicht leicht fällt, darüber zu sprechen. Habe dann den Thread ausgedruckt, in einem anderen Forum, und bei meinem Thera in den Briefkasten eingeworfen. Eine Reaktion darauf erwarte ich Mittwoch
Silent
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Schneeflocke5
sporadischer Gast
12
Deutschland W, 26
|
Fri, 17.Feb.06, 18:01 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Hallo,
so nun hat sich alles geklärt.
Hoffe es liest noch jemand!!
Weiß gerade nicht was ich denken und fühlen soll. Bin völlig durch den Wind.
Endlcih habe ich mich getraut zu Beginn der Stunde etwas anzusprechen was mir auf der Seele lag und mir sehr sehr schwer fiel.
Die erste Reaktion war schweigen, die nächste das ich zum Psychiater gehen soll.
Ok, diese Bemerkung habe ich aufgenommen aber kein Kommentar dazu gelassen und einfach mal weiter erzählt, so viel und so persönlich habe ich noch nie gesagt. Nach 10 Min kam wieder der Kommentar das ich zum Psychiater gehen soll meine Depressionen kommen vom Gehirn.
Ich war einfach nur traurig und fühlte mich wieder von niemandem angenommen. Sobald ich jemanden vertraue werde ich weggeschickt und stehen lassen wenn es mir schlecht geht.
Anscheinend merkte man es mir an und nett und freundlich wurde mir gesagt das man mich nicht wegschicken will, das es an mir liegt und ich jederzeit wieder kommen könnte.
So, endete die Stunde nach 35 Min und ich ging heim.
Ich war so froh Hilfe zu bekommen und mir dauernd eingeredet, es ist ein Fremder es ist sein Beruf er läßt dich nicht alleine und hört zu.
Ausgerechnet heute erzähle ich soviel und vertraue ihm.
Er war zwar nett und freundlich aber durch die Blume gesagt das er mir nicht helfen kann. Das ist wirklich keine Einbildung von mir das ich etwas falsch verstanden habe, ich habe richtig gemerkt das ihm ein Stein vom Herzen fiel als ich sagte, Ok lassen wir es.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Weiß nicht wie es jetzt weitergehen soll.
Immer war meine Angst nicht ernst genommen zu werden und das ich weggeschickt werde, es hat mich solche Überwindung gekostet dort hin zu gehen.
Möchte nicht Tabletten nehmen, bin noch so jung. Ich brauche einfach jemandem zum reden. Das werde ich gleich mit einer Freundin machen, aber helfen wird sie mir auf Dauer auch nicht können.
|
|
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Fri, 17.Feb.06, 18:19 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Hallo Schneeflocke,
die Reaktion des/der Thera würde mir auch gewaltig zusetzen, aber gebe nicht auf. Vielleicht schaust du ja mal beim Psychiater/Neurologen vorbei, was dieser spricht. Aber mehr als Medis verordnen ist da in aller Regel nicht. Ich nehme auch Medis. Wenn ich all das geglaubt hätte, was man darüber liest, hätte ich auch keine nehmen wollen. Aber ich verspüre keine Nebenwirkungen; sie machen es aber manchmal leichter, so mein Eindruck - obwohl ich sie lieber heute als morgen absetzen will. Denn wer nimmt schon gern Medis...
Was ich mir bei dir vorstellen könnte: Die Chemie zwischen dir und dem/der Thera hat einfach nicht gepasst. So etwas soll es geben... Schau' dich am besten nach jemand anderem um, wenn du das Gefühl hast, es täte dir gut, wenn dir jemand zuhört. Dann höre auf deine innere Stimme während den Probesitzungen. Ich merke oft sehr schnell, wem ich mich öffnen kann und wem nicht, wenngleich das ein Punkt ist, der mir vielleicht generell nicht leicht fällt. Du bist ja nicht an den bisherigen Therapeuten gebunden und findest sicherlich jemanden, der besser zu dir passt.
Ich wünsche dir viel Glück dazu!
|
|
|
|
|
Schneeflocke5
sporadischer Gast
12
Deutschland W, 26
|
Fri, 17.Feb.06, 18:34 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Danke für die lieben Worte.
Ich war schon mal beim Psychiater wegen Kopfschmerzen, habe dann auch gleich gesagt wie es mir sonst so geht. Dieser hat meinen Wunsch keine Tabletten nehmen zu wollen respektiert mir nahe gleget nochmal darüber nachzudenken und auf jeden Fall Thera zu machen.
Ich merke das es Situationen aus der Vergangenheit sind durch die ich so geworden bin. Weiß nur nicht genau was. Ich möchte einfach jemandem zum reden, der mich versteht und mich nicht verurteilt.
Ich habe Angst wieder weggeschickt zu werden sobald ich vertraue und irgwendwas erzähle. Dadurch kommt doch meine Angst über mich zu sprechen, die Angst stehen gelassen zu werden und das ist jetzt wieder passiert.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Fri, 17.Feb.06, 19:07 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
Hallo Schneeflocke,
Quote: | Dieser hat meinen Wunsch keine Tabletten nehmen zu wollen respektiert mir nahe gleget nochmal darüber nachzudenken und auf jeden Fall Thera zu machen. |
Ich will dir nun nicht sagen, dass du das mit den Medis ausprobieren solltest. Aber es schließt sich auch nicht aus, zu beiden zu gehen, also Psychiater und Therapeut. So ist es auch bei mir, wenngleich ich die Psychiatertermine als eher lästig empfinde (so in der Art: na ja, wieder Nachschub an Medis zu holen) und mir die Therapie ungleich mehr bringt.
Und wenn dir bereits ein Psychiater eine Therapie nahe gelegt hat, dann kannst du das ja dem nächsten Therapeuten so erzählen. Als ich deinen Zeilen las, überlegte ich auch, ob vielleicht dein Therapeut gemeint haben könnte, dass was organisches vorliegt oder unbedingt Medis indiziert sind.
Quote: | Weiß nur nicht genau was. Ich möchte einfach jemandem zum reden, der mich versteht und mich nicht verurteilt. |
Wenn man das immer so genau wüsste, dann bräuchte man den Therapeuten vielleicht gar nicht . Ein seriöser Therapeut wertet im Übrigen nicht. Wenn deine(r) das getan hat, dann ist das noch mehr ein Grund schnellstmöglichst zu wechseln. Vielleicht täte es dennoch gut, wenn du das alles vorab nochmals mit deinem Therapeuten beredest, meint: Dass du dich von ihm/ihr verlassen gefühlt hast, du den Eindruck hast er/sie nimmt deine Problem nicht ernst, etc. Klar, dass so etwas passiert sind, schürt deine Ängste. Aber vielleicht schafft es dein Therapeut zumindest noch, diese wieder abzulindern,
liebe Grüsse
|
|
|
|
|
spaghetti
sporadischer Gast
12
NRW W, 29
|
Fri, 17.Feb.06, 21:28 Re: Beim Therapeuten unerwünscht?! |
|
hi schneeflocke,
habe eben diesenthread entdeckt und konnte mich in sehr vielem das du schreibst wieder erkennen!!vorallem deine abfangspostings habe ´n mir sehr aus der seele gesprochen.
meine therapeutin hat zu beginn und auch noch kurz bevor die 25 std um waren immer wieder angedeutet, dass sie gar nicht sicher ist, ob ich überhaupt therapie brauche. ich würde ja so normal wirken..als i´ch sie nach ner therapieverlängerung gefragt habe, hat sie anfangs immer rum gedruckst.
habe mich schrecklich abgelehnt und verletzt gefühlt. vorallem, da ich mir doch einen therapeuten gesucht habe, da ich mich schlecht fühle und manchmal denke, daran zu zerbrechen...
genau wie du habe ich ein riesieges prolelm damit, überhaupt über meine gefühle, probleme usw. zu sprechen...und dann womöglich noch meine "heilige, engelsgleiche" therapeutin zu kritisieren, wo ich doch eh soviel angst habe, verlassen und verletzt zu werden und es noch viel zu schmerzhaft war, die wirklich wichtigen dinge anzusprechen....allles viel zu gefährlich....
nun, irgendwie ist es mir doch gelungen, meine therapeutin von ner verlängerung zu überzeugen...habe aber dinge getan, die ich vorher noch nie getan habe. habe ihr gesagt, dass ich mich abgelehnt fühle, angst habe, mich nicht so gesund fühle, wie ich wirke, gerne für gute stimmung sorge um andseren das leben leicht zu gestalten usw.
muss mich zwar immer wieder vergewissern, dass sie auch wirklich mit mir weiter arbeiten kann, das ist aber scheinabr auch in ordnung.
naja, um nochmal auf dein letztes psoting zurück zu kommen..
gehst du denn jetzt weiter zu diesem menschen??hört sich wirklich alles sehr seltsam an...
nach deinem letzten bericht würde ich da glaube ich nicht mehr hingehen.
sicher kann es sein, dass es dir bei anderen therapeuten ähnlich gehen wird, was vertrauen usw. angeht. aber ich schätze mal, dass es menschen gibt, die ne angemessenere art haben, mit dir umzugehen...
lg, spaghetti
|
|
|
|
|
|
|