Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
rollmops
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort hamburg
W, 22

Post Fri, 10.Feb.06, 10:15      Johanniskraut-Tabletten machen mich lustlos+lamm Reply with quoteBack to top

nehme seit über einem monat die J.tabletten und ich bin wie betäubt...
komme nach hause und lege mich gleich ins bett, weil ich nicht weiß was ich tun soll...

hab auch irgendwie keine lust mehr am wochenende tanzen zu gehen.
hmmm...machen einen die tabletten irgendwie "lebensmüde"?

vielleicht kennt einer das gefühl...
davor war so ziemlich alles im guten lot.

lg
bahama
Find all posts by rollmops
Werbung
icytear
Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Graz
W, 23

Post Fri, 10.Feb.06, 10:40      Re: johanniskraut-tabletten machen mich lustlos+lamm Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kann dir nur eins raten: Finger weg von Johanniskrauttabletten u. ähnlichen "natürlichen", pflanzlichen Anti-Depressiva - vor allem ohne ärztliche Kontrolle.

Wenns dir schlecht geht, du unter Depressionen etc. leidest, dann solltest du entweder zum Hausarzt gehen u. dich an einen Arzt für Psychiatrie und Neurologie (Psychiater) überweisen lassen od. gleich zu einem Facharzt gehen. Mit dem kannst du alles besprechen, der verschreibt dir auch die geeigneten Medikamente/Antidepressiva, so du diese benötigen solltest.

Das Problem mit dem Johanniskraut ist gravierend. Nur weil das Zeug natürlichen, pflanzlichen Ursprungs ist, heißt das nicht, d. es besser ist als synthetische Antidepressiva. Im Gegenteil: Johanniskraut verträgt sich nicht mit der Anti-Baby-Pille, das ist schon mal der erste Riesennachteil (dieses Problem hat man bei den meisten synthetischen Antideps nicht), desweiteren können starke Hautirritationen auftreten (vor allem f. Leute mit empfindlicher, allergischer Haut nicht zu empfehlen) u. man muss Sonneneinstrahlung (od. auch Solarium etc.) strikt meiden. Johanniskraut hilft außerdem höchstens noch bei leichten Depressionen etc. Der größte Nachteil ist: Johanniskraut ist rezeptfrei zu bekommen, dh. niemand (kein Arzt) hat die Kontrolle über Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Überdosierungen etc. pepe Zwar gibt es bei synthetischen (rezeptpflichtigen) Antidepressiva auch Nebenwirkungen, aber vor allem die neuen Antidepressiva - wie etwa die SSRI - wirken sehr effektiv u. die Nebenwirkungen konnten auch auf Mindestmaß reduziert werden (der Forschung sei Dank). Ach ja: Synthetische Antidepressiva machen NICHT abhängig (ich weiß, d. d. viele Leute immer noch glauben, dh. schreib ich das auch hier hin).

Ich würde dir wirklich raten, mit der Einnahme v. Johanniskraut aufzuhören u. schnellstmöglich einen Facharzt aufzusuchen u. mit ihm über deine Probleme bzw. Beschwerden zu sprechen. Mit ihm kannst du dann gemeinsam entscheiden, was weiter zu tun ist.

Ich wünsche dir alles Gute,
lg
icy
Find all posts by icytear
Thatwasme
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland/München
M, 45

Post Fri, 10.Feb.06, 11:31      Re: johanniskraut-tabletten machen mich lustlos+lamm Reply with quoteBack to top

Hallo Rollmops!

Ich habe es auch vorher mit all den Hausmittelchen versucht:

Baldrian zum durchschlafen
Hopfen und andere Kräuter-tees
Johanneskraut
Bachtropfen (speziell, TEURE für mich zubereitete)
Astrologische Lebensberatung, Vitamindrinks, OMEGA 3 Kapseln, Steine etc (rückblickend lächerliche Wirkung aber teuer)

Ich kann von all dem nur abraten. NICHTS hat gewirkt.
Mir ist es eigentlich immer schlechter gegangen, weil ich immer mehr glaubte dass ich ein hofnungsloser Fall bin.

Ich bin der Meinung eine Depression gehört wie jede ernstzunehmende Krankheit vom Arzt behandelt!

Ich wohne am Land und da sind die Gerüchte über Anti-Depressiva besonders schlimm: so wie "da wird man süchtig", oder "die Persönlichkeit verändert sich" "Das ist nur Gift", "man muss seine Probleme nicht betäuben", etc...

Alles Vorurteile. Antidepressiva allein sind zwar auch nicht das Allerheilmittel - um wirklich aus der Depression heraus zu kommen, muss man sich selbst ändern - aber zumindestens wirken sie spürbar, und nehmen viel vom Leidensdruck. (Ich kann mich seitdem wieder konzentrieren, kann wieder durchschlafen, habe wieder Energie um meine Arbeit bewältigen zu können)

Bitte lass dir einen Termin beim Neurologen geben. Und mach bitte vorher auch eine Untersuchung beim Hausarzt (könnte ja auch ein Schilddrüsenleiden, etc dahinterstecken - ist gar nicht selten).
In Österreich gibt es die Psychotherapie auf Krankenschein, mach dich bei der deiner Kasse schlau.

Ich weiß wenn man sich schlecht fühlt ist das ein enormer Aufwand, aber es steht dafür!

Wünsch dir alles Gute

Thea
Find all posts by Thatwasme
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Fri, 10.Feb.06, 19:33      Re: Johanniskraut-Tabletten machen mich lustlos+lamm Reply with quoteBack to top

Hallo rollmops,

Quote:
davor war so ziemlich alles im guten lot.

Warum hast Du denn dann überhaupt mit Johanniskraut angefangen Question

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Fri, 10.Feb.06, 20:29      Re: Johanniskraut-Tabletten machen mich lustlos+lamm Reply with quoteBack to top

Hallo rollmops,

zum Thema "Johanniskraut" gibt es hier im Forum schon zwei ausführliche Threads, schau doch dort mal rein. Ansonsten kann ich mich der Meinung der Vorredner nur anschließen, besser nicht auf eigene Faust diverse Medikamente - und seien es nur pflanzliche - nehmen, erkundige dich lieber bei einem Arzt über mögliche Wirkungen/Nebenwirkungen. Ein Arzt kann dich da auch besser beraten und dir vielleicht ein Medikament verschreiben, das für dich das geeignetste ist und das dir besser helfen kann. Schon einmal über eine Therapie nachgedacht?

Zum Thema "Johanniskraut" hier nun die bestehenden Threads:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=2017&highligh t=johanniskraut

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=2158&highligh t=johanniskraut

Ich schließe daher aus oben genannten Gründen diesen Thread und werde ihn demnächst wieder aus dem Forum entfernen. Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße von der Kleinen Fee
Find all posts by Kleine Fee
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.