Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Meisenkind
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hannover
W, 40


Post Thu, 09.Feb.06, 13:52      Herzattacken vor dem Einschlafen Reply with quoteBack to top

Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter mir, aus der ich allerdings psychisch bis heut nicht herausgefunden habe. Es handelt sich um ein 4jährige Beziehung zu einem Mann, der mich - wie sich peu a peu herausstellte - nur benutzt und belogen hat. Zum Ende hin hat er mich dann sogar verleugnet, verleumdet und einfach fallengelassen. Ich habe während der Jahre mit ihm schon viel gelitten und wurde depressiv. Hinzu kamen Angstzustände, Herzbeschwerden, Schlaflosigkeit. Nun, wo die Beziehung zu Ende scheint, lassen die Symptome nicht nach, da ich psychisch mit dem Erlebten nicht zurecht komme. Selbst für eine etwaige Therapie fehlt mir die Kraft und ich WILL auch irgendwie nicht mehr über all den "Seelenmüll" reden.... Was mir aber Angst macht, ist die Tatsache, daß mein Herz durch die lange Zeit des Leidens sozusagen "gebrochen" ist. Ich kann seit Monaten keinen Sport mehr machen, was ich sonst noch immer tat und was meine Psyche etwas aufbaute vorübergehend. Strenge ich mich nun sportlich an, und sei es auch nur minimal, bekomme ich spätestens abends vor dem Einschlafen kleine Herzattacken. Es ist immer diese Entspannungsphase vor dem Einschlafen, wo das Herz scheinbar aus dem Nichts heraus einmal kräftig krampft und dabei sehr schmerzt. Mir macht das Angst. Ich weiß nicht, wie ich aus dem Teufelskreis der Depressivität und ihrer Folgen herauskommen soll.
Find all posts by Meisenkind
Werbung
sternchenstaub
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort niedersachsen
W, 25


Post Thu, 09.Feb.06, 16:29      Re: Herzattacken vor dem Einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo Meisenkind,

in diesen Momenten passende worte zu finden ist nicht leicht, aber kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen! sei stark, zeig allen das du leben willst, zeig auch dem Mann der dir sehr weh getan hat und dich soooo sehr gedehmütigt hat , dass er dir nichts anhaben kann! wachse über dich hinaus! klar, aller anfang ist schwer, aber ein versuch ist es wert! beginne ein neues leben! vergesse all die alten geschichten! spreche dir mut zu!
ich wünsche dir von herzen ganz viel glück und stärke dazu!
Es gibt so viele schöne dinge im leben!!!!!!!

lg
sternchenstaub! ;o)
Find all posts by sternchenstaub
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Mon, 27.Feb.06, 3:15      Re: Herzattacken vor dem Einschlafen Reply with quoteBack to top

Ist krass ... Das klingt mir ein bisschen nach Angina Pectoris (Brustverengung) ... Ist in meinen Augen ein bisschen eine Aufforderung sich (Kragen)Weite zu verschaffen ... Ich habe es erlebt, dass ich Kontrole über meine Angina Pectoris gekriegt habe in dem ich meine Wut gegenüber bestimmten Menschen zu denen sie gehörte gezeigt habe ... Vielleicht möchtest du auch malen und schauen was dir zu den Bildern einfällt ... Das wäre dann der Versuch einer Selbsttherapie, wenn die "richtige" dir zu groß erscheint ...

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Mon, 27.Feb.06, 3:24      Re: Herzattacken vor dem Einschlafen Reply with quoteBack to top

Und noch eine Anekdote: Ich sagte zu meinem Therapeuten in der ersten Stunde ungefähr Folgendes: "Also ich habe überhaupt keine Kraft hier mit ihnen eine Therapie zu machen. Er sagte: Ich brauche auch keine Therapie. Was ich ihnen zur Bedingung mache ist die Zeit. Sie kommen hier einmal die Woche pünktlich. Den Rest regle ich." Cool

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Mon, 13.Mar.06, 16:55      Re: Herzattacken vor dem Einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo Meisenkind,

Angina pectoris? Hmmmh? Ob man die immer zur gleichen Zeit bekommt, weiß ich nicht. Warum sollte die immer gerade vor dem Einschlafen auftreten? Aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus.

Scheint wirklich so zu sein, als hättest Du die Eheprobleme noch nicht verarbeitet (vielleicht spielt da aber auch noch mehr....vielleicht was altes mit rein?). Wenn es nichts körperliches sein sollte, wenn das abgecheckt wurde, dann kann dieses Herzrasen schon ein Zeichen Deiner Psyche sein, die nicht will, dass Du in Ruhe einschläfst. Achte doch in den Situationen darauf, was Dir in den Momenten durch den Kopf geht und was Du fühlst, ob alte Bilder hochkommen, wenn das möglich ist.

Die Frage ist, wie Du da alleine rauskommen willst? Ist es nicht eher die Angst, die Dich von einer Therapie abhält als die Kraftlosigkeit?

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic