Author |
Message |
Aristan
sporadischer Gast
13
Hessen M, 20
|
Thu, 09.Feb.06, 13:02 Innere Ruhe |
|
Hallo!
Ich weiß garnicht genau wie ich anfangen soll, mein Problem zu schildern. Es geht darum das ich unbedingt rausfinden möchte, wie ich zu innerer Ruhe komme! Das hört sich jetzt komisch an, aber ich versuche euch zu erklären, warum ich das möchte.
Z.B. jetzt vor wenigen Tagen habe ich einen neuen Kurs angefangen, es ist ein Vorbereitungskurs zum Abi und in meiner Klasse sind etwa 30 Schüler. Eigentlich hätte es für mich am ersten Tag garkeinen Grund gegeben aufgeregt zu sein, denn ich habe schon ganz andere Sachen durchgemacht. Z.B zwecks meiner Ausbildung bin ich in eine total fremde Stadt gezogen, wo ich niemanden kannte.
Aber trotzdem war ich am ersten Tag des Vorbereitungskurses sehr angespannt und sehr aufgeregt. Meine Freunde und Bekannte haben das wohl kaum gemerkt, weil ich das immer versuche zu verstecken.
Aber die Wahrheit ist, das ich mir schon vor dem Kurs TAUSENDE von Gedanken gemacht habe:
"Was wenn ich was peinliches mache?"
"Was wenn ich vor Aufgeregtheit stottere?"
"Was wenn ich die Vorraussetzungen nicht erfülle?"
"Was werden die anderen über mich denken?"
......usw. usw. usw.
Als ich dann in der neuen "Klasse" saß, war ich SEHR angespannt.
-Mein Herz hat gerast
-In meiner Kehle habe ich einen "Druck" gespürt
-Meine Zunge war wie "verkrampft"
-Mein Magen hat gekribbelt
-Ich hatte Angst mich übergeben zu müssen
-usw.
Als der erste Unterricht dann vorbei war, habe ich erst gemerkt wie angespannt ich innerlich war. Ich war absolut fertig. Hatte Durchfall. Habe mich schwach gefühlt, hätte gleich ins Bett fallen können um zu schlafen!!
Und meine Sorgen und meine Anspannung waren wieder ganz umsonst gewesen!
Auch an ganz gewöhnlichen Tagen, bin ich innerlich immer sehr unruhig! In meinem Kopf kreisen ständig TAUSENDE von Gedanken.
Habe dauernd das Gefühl etwas vergesen zu haben und noch was machen zu müssen.
In mir kreisen noch ganz andere Gedanken, aber diese hier jetzt zu erklären, das würde den Rahmen sprengen!
Diese innere Unruhe ist glaube ich auch der Grund meines "Stotter-Problems". Denn ich kann wenn ich alleine bin, oder ein Buch lesen, absolut flüssig reden. Aber in manchen Situationen, wenn ich auf andere Menschen treffe, dann habe ich sowas wie ein sperre, in meiner Zunge!
Ich verstehe das alles nicht!
Mein Freunde, Verwandten, Bekannten....würden niemals auf die Idee kommen, das so etwas in mir vorgeht.
Auf die meisten wirke ich wohl sehr selbstbewusst und stabil.
In manchen Bekanntenkreisen von mir bin ich sowas wie eine "Alpha-Person", manche holen sich Ratschläge bei mir, oder meist bin ich der der entscheiden soll, was wir machen etc.
Aber in meinem Inneren sieht das ganz anderst aus!
Ich habe mir jetzt eine DVD bestellt mit dem Titel:
"Der Kampfkunst-Meister von Wudangshan: Tai Chi und Daoismus in China"
Manchmal denke ich darüber nach, wie es wäre alle meine Probleme und so hinter mir zu lassen und dann wie die Menschen in dieser Dokumentation, in die Berge zu ziehen, wo sie kaum materiellen Besitz haben, jeden Tag meditieren und ihre Kampfkunst trainieren. Dort würde ich bestimmt meine Innere Ruhe finden.
Aber ich kann jetzt natürlich nicht in die Berge nach China ziehen und alle meine Verwandten, Freunde etc, meine Schule, meine Wohnung und so, einfach hinter mich lassen!
((Fortsetzung im nächstem Post, wegen "Zeichenbegrenzung"))
|
_________________ Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. |
|
|
|
Werbung |
|
Aristan
sporadischer Gast
13
Hessen M, 20
|
Thu, 09.Feb.06, 13:03 Re: Innere Ruhe |
|
Um trotzdem vieleicht zu einer gewisen Ruhe zu kommen, versuche ich manche Dinge die wir in meiner Hapkido-Schule (koreanische Kampfkunst) machen, auch privat zu machen.
Beim Training gehen wir z.B. vor dem Training immer auf die Knie, schließen die Augen und Atmen ruhig und sind ganz still!
Das mache ich auch manchmal Privat. Mache dazu noch ein Räucherstäbchen an und sorge dafür, das es um mich herum still ist.
Aber leider bringt es nicht wirklich was, da in meinem Kopf immer noch viele Gedanken rumrasen und ich im Bereich meines Bauches eine Anspannung fühle!
Wie schaffe ich es, meine Gedanken in diesem Moment "abzuschalten"???
Ich hoffe ich habe euch mein Problem einigermaßen verständlich geschildert!
Ich glaube wenn das in mir so weiter geht, ist das auf Dauer nicht gesund für mich!!
Könnt ihr mir Ratschläge geben?!
Danke an alle, die sich mein Problem durchgelesen haben!
Über Antworten wäre ich auch sehr dankbar!
|
_________________ Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. |
|
|
|
Aristan
sporadischer Gast
13
Hessen M, 20
|
Thu, 09.Feb.06, 14:37 Re: Innere Ruhe |
|
Man ich könnte heulen, ich glaube ich gehe kaputt irgendwann!
Ich denke ich brauche Medikamente!
Aber ich will nicht außerhalb des Internets mit jemandem darüber reden! Das ist zu schwer zu erklären und keiner wird das verstehen!
Einen Kurs oder sowas zu besuchen, dazu habe ich keine Zeit und kein Geld!!
Was soll ich nur machen!
Ich hatte schon lange das Gefühl das in mir was "brodelt", ich glaube jetzt kommt es raus!
Muss aufpassen, das ich ich nicht wieder jeden Tag besaufe!
|
|
|
|
Aristan
sporadischer Gast
13
Hessen M, 20
|
Thu, 09.Feb.06, 14:51 Re: Innere Ruhe |
|
Hier ist auch gerade wieder ein super Beispiel!
Ich hocke nun seit mehr als 3 Stunden vor dem Rechner, starre dumm in der Gegend rum und denke nach, denke nach, denke nach, denke nach..........Rauche eine Zigarette nach der anderen!
Habe noch nicht gegessen heute!
Das alles mache ich, obwohl ich doch schon längst was erledigen sollte!
Zerbrech mir über mich und viele andere Dinge den Kopf. Habe Angst davor am Montag bei dem Kurs wieder eine total Sinnlose "Panikattacke" zu bekommen. Dafür gibt es keinen Grund! Ich denke ich werde super mit dem Unterricht mitkommen! Habe schon einen guten Kontakt zu einem anderen Kursbesucher aufgebaut und auch die anderen scheinen in ordnung zu sein. Trotzdem diese Anspannung!
Was ist los mit mir!!!!!!
Ich will einfach nur meine Ruhe haben. Will lockerer werden. So wie ich nach außen wirke, es aber nicht bin.....
Ich bin innerlich einfach ein Schwächling, ein Versager, eine Null!!!!!!!
Wäre ich innerlich nur halb so "cool", wie ich nach außen wirke, dann wäre das alles kein Prob!
Was soll ich nur machen! Ich mache mich innerlich selber kaputt!
Ich habe Angst davor durchzudrehen!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
Werbung |
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Thu, 09.Feb.06, 20:11 Re: Innere Ruhe |
|
Quote: | Wäre ich innerlich nur halb so "cool", wie ich nach außen wirke, dann wäre das alles kein Prob! |
Diese Ambivalenz zwischen Innen und Außen scheint ganz schön anstrengend zu sein, hm? Vielleicht ginge es aber auch andersherum:
Wäre ich äußerlich nur halb so "cool", wie ich wirke, obwohl ich das gar nicht bin ...
|
|
|
|
|
plutarch
Helferlein
123
Erde M, 28
|
Thu, 09.Feb.06, 20:27 Re: Innere Ruhe |
|
Hey,
geh mal joggen! Und wenn du danach immer noch unruhig bist, dann laufe nochmal eine Extrarunde doppelt so schnell. Ich glaube, danach biste ruhiger.
Und wenn das nicht hilft, dann leg dich mal für so etwa 5 bis 10 min hin. Ruhig und tief atmen, Gedanken kommen und gehen lassen.
Und wenn das auch nicht hilft, dann weiß ich im Moment auch nicht weiter. Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn du dein Inneres mal zeigst und zu dir stehst. Vielleicht steckt hinter deiner Unruhe ja auch eine Krankheit wie dieses Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Da solltest du dir nicht zu fein sein, dir helfen zu lassen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Aristan
sporadischer Gast
13
Hessen M, 20
|
Thu, 09.Feb.06, 22:44 Re: Innere Ruhe |
|
@thorn
Kannst du mir deinen Beitrag bitte etwas näher erläutern?
|
|
|
|
Aristan
sporadischer Gast
13
Hessen M, 20
|
Fri, 10.Feb.06, 19:55 Re: Innere Ruhe |
|
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mir jetzt Gedanken über mein Problem gemacht und mir verschiedene Meinungen und Ratschläge (auch aus anderen Foren) angehört.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, einfach noch mehr Sport zu machen, so wie es mir meine Zeit erlaubt. Also auch privat zu trainieren, Fahrradfahren, ein bisschen Hanteltraining etc. Ich hoffe das ich dadurch mehr Energie abbauen kann und mir somit auch nicht mehr soviele UNNÖTIGE Gedanken mache, außerdem fühle ich mich durch mehr Sport bestimmt auch besser, weil ich dann ja fiter werde etc.
Ich hoffe das es klappt.
Vielen Danke für eure Ratschläge etc.
Mit freundlichen Grüßen
Aristan
|
|
|
|
abenteuerin
Helferlein
99
De W, 27
|
Fri, 10.Feb.06, 20:49 Re: Innere Ruhe |
|
hallo aristan,
ich würde dir auch raten viel sport zu machen und wie wäre es noch mit meditation oder autogenem training?
viele grüsse
abenteuerin
|
|
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Sun, 12.Feb.06, 13:06 Re: Innere Ruhe |
|
Hi Aristan,
sorry, ich hatte deinen Beitrag übersehen. Ich meinte, dass diese Diskrepanz zwischen Innen und Außen (schwach - stark) sicher von beiden Richtungen her verringert werden kann. Und vielleicht würde es dir gut tun, ein bisschen mehr Schwäche zu zeigen, um dich auch mal anlehnen zu können. Und damit du mehr in Einklang mit dir selbst kommst - denn momentan bist du ja total zwiegespalten, nicht "eins" mit dir. Dass da keine innere Ruhe zustande kommen kann, ist ja klar ...
Ich glaube übrigens nicht, dass deine störenden Gedanken "unnötig" sind. Sie wollen dir etwas zeigen, das gestört ist, nicht richtig funktioniert. Du solltest da hingucken, statt es wegdrücken zu wollen.
Grüße
|
|
|
|
|
Werbung |
|
schwarzes Blut
sporadischer Gast
5
nirgendwo und ganz weit weg W, 13
|
Thu, 16.Feb.06, 16:41 Re: Innere Ruhe |
|
Ich glaube ich habe sowas ähnliches. Ich habe das gefühl das keiner mich WIRKLICH kennt. Ich bin super im probleme lösen von anderen, aber bei mir selbst lass ich es einfach hängen un hoffe, dass die zeit das schon richten wird. Dann dieses ehlende denken! manchmal könnt ich mein kopp erschlagen deswegen. Ich denke einfach viel zu viel über sachen nach, die keinen interessieren. Ich sitze einen ganzen tag da un überlege warum 4+4 nicht 9 ist. und ob es etwas ändern würde, wenn ich herausfinden würde, dass 9 rauskommt. aber es würde sich nix ändern, deswegen brauch ich doch auch nicht darüber nachzudenken! dann habe ich immer dieses die-menschen-zerstören-die-welt-un-ich-guck-zu-gefühl. Es ist IMMER da! ich kann nicht abschalten, denke immer nach was ich ändern kann, lese bücher über philosophie und fühle mich dabei wohl. aber ich erzähle das niemandem, denn keiner würde es verstehen. ich habe meine musik(metal) und bin froh, dass ich dadurch wenigstens eine sache habe, wo ich weiß was ich will. dann gibts noch meine tolle außenwelt: bin gut in der schule, musikalisch, sportlich, hab viele gute freunde usw aber innen drin ist immer wieder diese leere, dieses gern-allein-sein un diese schrecklichen quälenden GEDANKEN!!! weiß echt nicht was ich dagegen tuen kann. Alle in meinem alter sind so "normal", so zufrieden, aber ich kann das nicht, weil ich immer über weltuntergang un son schrott nachdenke. würde eigentlich einfach mal nur ein paar ruhige stunden haben ohne darüber nachzudenken, ob ich lieber vonna brücke spring oder mir ne kugel in kopp schieß!
mvlg black blood
|
_________________ Nimm dein leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus! |
|
|
|
plutarch
Helferlein
123
Erde M, 28
|
Tue, 21.Feb.06, 17:58 Re: Innere Ruhe |
|
schwarzes Blut wrote: | Ich glaube ich habe sowas ähnliches. Ich habe das gefühl das keiner mich WIRKLICH kennt. .. |
Hallo schwarzes Blut!
Es ist nicht unnormal, dass deine Umwelt deine Gedanken nicht lesen kann. Auch dir würde ich den Tipp geben, versuche zu dir und deinen Ansichten zu stehen und deiner Umwelt zu erzählen, was du denkst, egal was sie davon halten. Vielleicht bzw. bestimmt kannst du sogar was bewirken. Denken ist gut. Gedankenlosigkeit ist dumm! Du bist noch sehr jung. Ich weiß nicht, wie normal bzw. ob es nicht krank ist, was du durchmachst. Aber wenn du darüber nachdenkst dir selbst zu schaden, dann ist meiner Meinung nach ein zwingender Grund gegeben, etwas dagegen zu tun. Es ist sicherlich schwierig einen kompetenten Vertrauenspartner zu finden. Vielleicht hast du ja einen Vertrauenslehrer oder du gehst mal alleine zu einer Psychologin. Es kann ja sein, dass du irgendein traumatisches Erlebnis hattest, das so nur ein Außenstehender erkennen kann.
Ich denke Lebensfreude ist ein Grundrecht des Menschens, gerade auch von Kindern. Es darf nicht sein, finde ich, dass du eine Rolle für andere spielen sollst und dabei totunglücklich bist. Naja, ich sehe das mit meinem Alter und meiner Erfahrung vielleicht etwas anders, als deine Umgebung. Aber vielleicht hören sie dich einfach nicht. Mir ging es früher ähnlich. Seitdem ich Außenhandeln mit der innerer Einstellung in Einklang gebracht habe, bin ich auch nach außen hin einsam, aber was mich betrifft, mir geht es so besser, bzw so gut wie nie. Ich pfeiffe auf die Anerkennung und Meinung von Dummköpfen und Ignoranten. Diese Einstellung ist allerdings für Schul- und Berufskarrieren nicht sehr hilfreich. Ich kann dir also keinen Patentweg vorschlagen, aber vielleicht findest du ja den richtigen Weg für dich mit meiner Erfahrung.
Alles Gute und lasst euch helfen(bzw. sucht Hilfe), wenn ihr leidet!
|
|
|
|
|
|
|