Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sammy.nrw
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort NRW
W, 46

Post Wed, 08.Feb.06, 17:28      Eine Frage des Standpunktes? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe Confused . Mein Mann und ich haben seit geraumer Zeit miteinander Probleme und heute waren wir zum ersten mal gemeinsam bei einer Paartherapeutin. Im Dezember 2005 habe ich mich an sie gewandt, weil mir meine und unsere Probleme über den Kopf wuchsen. Inzwischen war ich 3x bei ihr und sie weiss, was mir auf der Seele brennt. Sie hat vorgeschlagen, eine Paartherpaie zusammen mit meinem Mann, mit dem ich seit 5 Jahren zusammen bin, zu machen. Wir hegen tiefen Gefühle für einander und mein Mann hat nach dreitätiger Überlegung zu dieser Paartherapie zugestimmt. Heute waren wir das erste mal gemeinsam da.

Ich schreibe hier mal einen verkürzten Dialog vom Beginn der ersten Therapiestunde nieder. Ich möchte gern verstehen, was da passiert ist und meine Frage an euch lautet:

Wer hat Recht, er oder sie oder ist es eine Frage des Standpunktes?

Sie: Schön, dass sie heute mitgekommen sind Smile , ihre Frau habe ich ja schon kennengelernt und einiges erfahren können. Was haben sie denn für ein Problem?

Er: Ich Cool ich habe kein Problem, wir haben ein Problem.

Sie: Wenn sie kein Problem haben, wie soll ich ihnen dann helfen?

Er: (leicht angesäuert) Ich sagte doch, ich habe kein Problem mit mir. Aber meine Frau und ich, wir haben ein Problem.

Sie: (energisch) Ich bin Paartherapeutin und wenn ein Paar zu mir kommt, dann hat das Paar ein Problem. Sie gehören zu dem Paar und wenn sie kein Problem haben, dann sind sie falsch hier, dann kann ich ihnen nicht helfen. Ich möchte sie bitten zu gehen . (zeigt dabei zur Tür)

Er: Shocked (Bleibt sitzen) Gibt sich geschlagen, aber ich kann sehen, wie unwohl ihm dabei ist.

Nach langen hin und her, haben sich die beiden geeinigt und wir drei haben die Therapiestunde zu Ende gebracht. Trotzdem, fühle ich mich unwohl. Ich verstehe nicht, was da vor sich gegangen ist. Ich weiss, dass wir = er + ich sind, so wollte er auch verstanden werden. Er wollte ganz sicher nicht sagen, meine Frau hat ein Problem und ich wollte mal sehen, wir das mit ihrer Hilfe lösen können...oder doch Confused . Was meint ihr? Bitte helft mir.

LG Sammy

r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Wed, 08.Feb.06, 17:59      Re: Eine Frage des Standpunktes? Reply with quoteBack to top

Liebe sammy.nrw,

ich moechte Ihnen nachdruecklich empfehlen, Ihre Bedenken bzw. Ueberlegungen in der naechsten Paartherapiestunde anzusprechen.

Gerade im Zuge einer Paartherapie kann es zu Gespraechssequenzen (und Interventionen oder Kommentaren von TherapeutInnen) kommen, die isoliert betrachtet "heftig" klingen, ja mitunter nicht mal "Sinn" zu ergeben scheinen... auch Ihr Beispiel halte ich fuer ein solches, das wohl nur im Kontext Ihrer individuellen Situation ausreichend verstanden werden kann.

Insfoern bitte ich Sie - im Interesse Ihrer gerade erst beginnenden, gemeinsamen Therapie - hier zu keiner Art "Publikumsbeurteilung" einzuladen, sondern all das, was Ihnen nach einer solchen Therapiestunde keine Ruhe laesst, in Ihren Eingangskommentar der naechsten Sitzung zu verpacken. Natuerlich koennen Sie Ihre Sichtweisen auch privat miteinander besprechen und ggf. gemeinsam mit der Therapeutin reflektieren.

Lieben Gruss und alles Gute!
R.L.Fellner

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort NRW
W, 46

Post Wed, 08.Feb.06, 18:46      Re: Eine Frage des Standpunktes? Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Fellner,

danke für ihre freundliche Empfehlung.

Quote:
sondern all das, was Ihnen nach einer solchen Therapiestunde keine Ruhe laesst, in Ihren Eingangskommentar der naechsten Sitzung zu verpacken

Ganz ehrlich Sad , ich komme mir albern dabei vor und empfinde Scham. Nur da muss ich wohl durch und lernen, dass es keine albernen Fragen gibt und irgendwie weiss ich auch, dass ansonsten die ganze Therapie für die Katz ist.

Liebe Grüsse
Sammy

Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Thu, 09.Feb.06, 12:48      Re: Eine Frage des Standpunktes? Reply with quoteBack to top

Liebe sammy.nrw,

sammy.nrw wrote:
Nur da muss ich wohl durch und lernen, dass es keine albernen Fragen gibt und irgendwie weiss ich auch, dass ansonsten die ganze Therapie für die Katz ist.

Idea ja, genauso ist es.

Vielleicht schaffen Sie es ja sogar, es in gewissem Sinne zu geniessen, dass Sie Ihren ganzen "Gedankenballast" jede Stunde zum Therapeuten bringen ... und ihm sozusagen zur "weiteren Bearbeitung" vor die Fuesse werfen koennen. zwinkernd..

Nochmals lieben Gruss und alles Gute Ihnen beiden,
Fellner

Post new topic Reply to topic