Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
stue_hb
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Bremen
M, 29

Post Tue, 07.Feb.06, 11:17      Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

Ich bin gestern Abend im Gespräch mit einer Kommilitonin auf ein (für mich) spannendes Thema gekommen:
Kann der Mensch überhaupt vollkommen zufrieden und glücklich werden?

Wir haben zurzeit keine Vorlesungen und etwas gejammert, dass wir trotzdem sooooooooo viel für die FH zu tun haben.

Ich musste irgendwann an den Begin des Studiums denken; meine Bekannte hatte sich damals eingeklagt. Ich hab sie gefragt:
"Naaa, weißt Du noch? Früher hast Du mit aller Energie den Begin des Studiums herbeigesehnt. Jetzt bist Du dabei und beschwerst Dich? Wie kann da sein?"

Wir mussten grinsen. "Naja, so wild ist das alles nicht. Klar ist das Studium generell super, wir sind glücklich in unserer Rolle als Studenten usw. Aber trotzdem muss man ja was zu motzen haben" Very Happy

Wir haben uns dann gefragt, wann man rundum glücklich, zufrieden und "satt" ist.

Ich denke nie!

Beispiel Partnerschaft:
Lest mal aufmerksam im Forum: Die Singles und "Einsamen" wollen gerne einen Partner, eine glückliche Beziehung und nicht mehr alleine sein. Dann sind sie "glücklich".

Diejenigen, die in einer Partnerschaft stecken, haben entweder zuviel oder zuwenig Nähe; zuviel oder zuwenig Sex; Alltragstrott, usw. usf.
"Wie schön muss es sein, wenn man Single ist. Sollen ich mich trennen?"

Diejenigen, die sich frisch getrennt haben oder verlassen wurden, trauern; leiden wie verrückt.

Also:
Singles: Lest in den Beziehungsproblem-Foren
User mit Beziehungsproblemen: Lest in den Single- und Trennungs-Foren

Exclamation Bitte nicht falsch verstehen! Ich mache mich nicht über die Wünsche des Einzelnen hier lustig und die Gefühle, die beschrieben werden, sind ernst zu nehmen Exclamation

Versteht Ihr, was ich meine? Mensch will irgendwie immer das, dass er nicht hat oder nicht erreichen kann.

Wie seht ihr das?

PS: Ich bin neu hier, sorry für so einen langen Post.

Gruß
Stü
Find all posts by stue_hb
Werbung
Naenia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort NRW
W, 22

Post Tue, 07.Feb.06, 13:02      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

Hallo Very Happy
Interessante Frage.

Ich glaube, jeder Mensch strebt nach dem "mehr".
Ob arm, ob reich. Man sehnt sich nach mehr/bzw nach was anderem.
Meist will man ja das, was man gerade nicht hat grinsend

Oder anders ausgedrückt:

Zufriedenheit ist ein emotionaler Zustand, so wie auch Traurigkeit, Freude oder Glück.
Es gibt sicher Tage, wo man sich einfach zufrieden fühlt. Und am nächsten Tag denkt man sich: "Das brauch ich noch, damit ich zufriedener bin".

Ich weiss nicht, was die Leute sagen würden wenn man einfach mal auf sie zu geht und fragt "Bist du zufrieden?"
Ist wohl tages-, launeabhängig =)

LG
Find all posts by Naenia
stue_hb
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Bremen
M, 29

Post Tue, 07.Feb.06, 13:09      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

Hi Naenia,

ich weiß was Du meinst. Es gibt ja die Theorie, dass diese "Kraft" in jedem Menschen steckt (nach Rogers meine ich).

Warum lernen Babys laufen, wenn sie doch optimal krabbeln können? Sie fallen ja hin und sind langsamer... dennoch lernen Sie auf freien Stücken das aufrechte Gehen Laughing

Also wird man nie glücklich und zufrieden sein?
Naenia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort NRW
W, 22

Post Tue, 07.Feb.06, 13:15      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

Ich glaube, viele Menschen warten auf einen großen und bedeutungsvollen Moment in der Zukunft, an dem sie dann endlich glücklich und zufrieden sind.

Glück ist etwas, das wir tagtäglich mitten im Alltag erleben können und zufrieden können wir 100x am Tag sein.
Tatsächlich sind es oft die kleinen Dinge, die uns glücklich und zufrieden machen, diese muss man aber auch wahr nehmen

z.B. im Sommer, wenn man ein Eis isst grinsend
Oder wenn man Lob erhält; mit seinen Freunden zusammen kocht..,wenn einem der Partner Blumen schenkt oder auch wenn draußen einfach nur die Sonne scheint grinsend
Da gibt es sicher unzählige Beispiele

Ich würde es als nie vollendeten Zustand bezeichnen.

Einfach etwas, was man im Moment//im hier und jetzt erlebt
Find all posts by Naenia
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Tue, 07.Feb.06, 13:19      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

stue_hb wrote:
Also wird man nie glücklich und zufrieden sein?

Ich glaube sehr wohl, dass das möglich ist. Nämlich dann, wenn man die richtige Richtung bei seiner Suche gefunden hat. Die Menschen suchen nach Zufriedenheit und Glück - bei anderen Menschen, im Konsum und bei materiellen Gütern, in der Arbeit, Karriere und Erfolg, in "Abwechslung" oder in der Anhäufung von Wissen ... und was nicht noch alles. Ich kenne natürlich das "Geheimnis des Glücks" nicht, aber ich für mich glaube, dass ich die wichtigste Zutat für meine persönliche Zufriedenheit in mir selbst finden kann.

Und solange, bis ich sie gefunden habe, befinde ich mich auf der Suche - einer sehr spannenden und ausfüllenden Suche ... die schon ein Stück Lebensglück ist.
Find all posts by thorn
Drachenrose
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Oberbayern
W, 35

Post Tue, 07.Feb.06, 13:28      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

ich hab nen job, in dem ich mich sehr wohl fühle und einen unbefristeten arbeitsvertrag ...

ich bin gesund

meinen eltern gehts gut und sie sind für ihre 70 jahre relativ gesund

ich hab nen lieben freund, der allerdings einen psychopathen als vater hat ... zusammenleben mit freund ist nicht möglich, da er seit jahren erfolgloser schauspieler und absolut ohne geld ist ...

mit seinem vater keinen kontakt, seit der vor ca einem jahr gewalttätig mir gegenüber geworden ist!!!

die sache mit dem freund ist der einzige haken ... ansonsten kann ich überhaupt nicht klagen ... komm aber damit nicht zurecht ...

obs anders wird, wenn wir endlich mal zusammen leben können???
Find all posts by Drachenrose
Werbung
stue_hb
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Bremen
M, 29

Post Tue, 07.Feb.06, 13:30      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

@ Naenia
Jeder kennt diese Momente, oder? Etwas geschafft haben, einen tollen Abend mit Freunden, wenn man ein Ziel erreicht.

Ich bin z.B. glücklich mit dem Studium (möchte mal ins Jugendamt) und freue mich immer, wenn ich in mein gemütliches Ikea-WG-Zimmer komme (ohne Ironie).
Wer solche Momente nicht mehr spürt... oh Gott, wäre furchtbar, oder?

@ thorn
Der Weg ist also das Ziel... verstehe ich das richtig?
Auch mit dieser Einstellung kann man glücklich sein, auf jeden Fall. Klingt aber auch nach etwas "rastlosem".

Mal weitergedacht:

Wenn "Mensch" niemals VOLLKOMMEN glücklich/zufrieden sein kann- ist es dann nicht total egal WAS man macht? Am Ende wird mann eh wieder nach dem schielen, was man NICHT hat.
Was für eine deprimierende Vostellung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Tue, 07.Feb.06, 14:27      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

Hallo Stü,

da wird wohl was dran sein.
Und trotzdem gibt es die Begriffe Glücklichsein, Zufriedenheit etc..
Sind das grundsätzlich nur Idealisierungen, Hochrechnungen, Tendenzen gedanklich verlängert bis ins Unerreichbare?

Gibt es nicht die kleinste Zeiteinheit, in der man wirklich glücklich und restlos zufrieden ist/war/sein könnte?

Wenn doch, so denke ich, wäre es auch theoretisch vorstellbar, diese beliebig zu erweitern.
Simulierte man z.B. dieses absolute Glücksgefühl – sofern es existieren kann – so müsste man nur noch die Erinnerungen blockieren, welche es nach einiger Zeit schwächer (langweilig) werden lassen.

Gruß Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Tue, 07.Feb.06, 15:18      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

ist doch eine sache von ying und yang.

warum kann man glück und zufriedenheit spüren? weil man auch unglück und unzufriedenheit spürt. ohne dem schlechten gäbe es das gute nicht. es wäre wertfreies sein.

insofern; klagt wenn euch zu klagen zumute ist (ist ja auch ein nicht zu verachtender kommunikationsanteil - zumindest in österreich) - und feiert, wenn euch zu feiern zumute ist. nehmt hin das ihr mal glücklich und mal unglücklich seid - denn nur beides zu haben ist erfüllend und macht das eine wie das andere erst spürbar.

Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort München
M, 19

Post Tue, 07.Feb.06, 16:45      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

Sehr viele gute Gedanken hier imho.

Erstens das mit der Suche. Ich finde auch, das sich viele Menschen einen Moment in der Zukunft abstecken, wo sie ihr Glück sehen, nur leider ist dieser Punkt nicht zu erreichen bzw. verwandelt sich in einen weiteren entfernten Punkt. Das Glück zu besitzen bedeutet es zu suchen und mit der Suche zufrieden zu sein!! Vor lauter Suchen nach dem Glück vergißt man, dass es eigentlich nicht in der Zukunft liegt, sondern im Hier und Jetzt!

Der Mensch ist nie zufrieden wie oben schon treffend vom Threadstarter formuliert. Und je mehr man nach Zufriedenheit und Glück sucht, desto schlechter erreicht man es. Je verzweifelter die Suche, desto unmöglicher das "perfekte" Glück. Glück ist imho sowieso kein andauernder Zustand, siehe "Yin und Yang", Glück erleben wir erst doch durch das Unglück, ansonsten haben wir keine Definition davon! Es muss beides geben.

Alles ist vergänglich und nichts ist ewig. Wenn man sich mit diesen beiden Gedanken ABFINDET und nicht daran verzweifelt und dauernd daran denkt, dann wäre das der erste Schritt auf einem Weg zum Glück bzw. zur Zufriedenheit.

PS: Ich bin zur Zeit recht glücklich! Wink

Last edited by jim morrison on Tue, 07.Feb.06, 18:03; edited 1 time in total
Find all posts by jim morrison
Werbung
stue_hb
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Bremen
M, 29

Post Tue, 07.Feb.06, 17:48      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

Sehr wertvoll, Eure Gedanken.

Naja, mich zieht das etwas runter. Ich werde immer rastlos sein, kann Glück nur kurz empfinden, um dann wieder neue Ziele zum "glücklichsein" zu stecken.

Ich will das nicht glauben Twisted Evil

Ich habe heute einen dicken Schnupfen bekommen. Jetzt würde ich gerne gesund sein und fit zum Sport gehen. Gestern gings mir noch gut und ich wollte lieber gammeln... Ying und Yang Laughing

Trotzdem ist das Leben geil, weil ich gesund bin und das tue, was ich am besten kann.
Erstmal eine heiße Zitrone Embarassed

Stü
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Tue, 07.Feb.06, 18:14      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

stue_hb wrote:
Naja, mich zieht das etwas runter. Ich werde immer rastlos sein, kann Glück nur kurz empfinden, um dann wieder neue Ziele zum "glücklichsein" zu stecken.

Deine da rausschimmernde Unzufriedenheit zeigt irgendwie das, was ich auch meinte: dass du auf der Suche bist. Und zwar momentan, wie es aussieht, in der falschen Richtung ...

Dass der Weg das Ziel ist, habe ich oben gar nicht unbedingt sagen wollen. Also ich habe für mich schon ein klares Ziel: eine innere Ruhe- und Kraftquelle zu entwickeln. Was außenrum passiert, ist dafür nicht so relevant, da kann es gerne auch turbulent und ungeordnet sein. Wichtig ist für mich, dass ich mich glücklich und zufrieden machen kann. Momentan fällt mir das noch schwer, aber es gelingt mir immer wieder mal, und ich sauge diese Momente in mich auf, ziehe Kraft, Hoffnung und gute Laune daraus.

An dieser Stelle passt lilus Signatur sehr schön:

Quote:
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung

Oder, ums mit der Reklame zu sagen: Glück ist, was ihr draus macht Wink.
Find all posts by thorn
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Tue, 07.Feb.06, 18:37      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

"Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum. Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt. " - Bertrand Russell (1872 - 1970), Philosoph. Zitat aus: "Schriften

Glück und Zufreidenheit sind Definitionssache, glaube ich.
Vor allem glaube ich, dass permanente, also erreichte "ewige" Zufriedenheit mit der ultimativen Langeweile gleichzusetzen ist.
Der Mensch ist nunmal dafür gemacht, nach etwas zu streben und hat er es erreicht, dann strebt er höher. Nur so kann sich eine Gesellschaft und der Einzelne doch überhaupt weiterentwickeln. Wären alle total zufrieden, wäre das Stagnation. Wir wären ein glücklich grinsender, fauler, tatenloser Haufen.

hermelin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36

Post Tue, 07.Feb.06, 18:59      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

Quote:
Wären alle total zufrieden, wäre das Stagnation. Wir wären ein glücklich grinsender, fauler, tatenloser Haufen.
ja

Um vollkommen zufrieden zu sein, müssten wir eigentlich auch nichts mehr "müssen". Selbst wenn ich "zufrieden" bin, soweit es gerade möglich ist, werde ich Hunger bekommen und erst nach dem Essen "zufriedener" sein, werde ich früher oder später trinken müssen und erst anschließend "zufriedener" sein etc. etc.
Der Zustand der vollkommenen Zufriedenheit ist als Mensch mit den vorhandenen Möglichkeiten meiner Meinung nach nicht möglich, also auch nicht vorgesehen.
Sollten sich Gegensätzlichkeiten aufheben lassen und es wäre möglich ohne Gegenpol einen Zustand wahrzunehmen, müsste man um völlig zufrieden zu sein, jede x-beliebige Situation die uns begegnet 100%ig als "gut" annehmen können, ohne sich von irgendetwas beirren zu lassen.
Wir schaffen ja noch nicht mal Frieden wie denn dann zu-frieden......
nicht hier.

Liebe Grüße
Hermelin
Find all posts by hermelin
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Tue, 07.Feb.06, 19:10      Re: Kann der Mensch jemals zufrieden sein...? Reply with quoteBack to top

Wo du grad das Wort "Frieden" erwähnst ... Mich irritiert deine Definition von Zufriedenheit etwas. Kann ich nicht auch zufrieden dadurch sein, dass ich meinen Frieden gemacht habe mit diversen Bedürfnissen, die ich habe? Und nicht nur aus dem Stillen jener Befriedigung ziehen, sondern auch aus ihrer Existenz?
Find all posts by thorn
Post new topic Reply to topic