Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Blancanieves
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Kiel
W, 39

Post Mon, 06.Feb.06, 14:08      Frauen und ihre Depris... Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!!

Also ich bin eine Frau, 38J, die ihr ganzes Leben unter sehr starken Stimmungsschwankungen gelitten hat. Bei mir fing das Ganze genau vor meinen ersten Periode an...Es waren ungefähr 3 Jahren bis ich 16 oder 17 war, wo ich ständig darunter zu leiden hatte. Danach ging es irgendwie wieder. Die ganzen Jahren habe ich folgendes erlebt:
"Ein oder zwei Tage habe ich mich immer sehr komisch gefühlt, ab und zu mit Angstzuständen, Zwangsgedanken und Weinkrämpften, usw..."Es gab aber Monate in all die Jahren, wo es mir normal ging und ich die schlechten Tagen ganz schnell wieder vergessen hatte...als ob es nichts passiert wäre...ich lebte wieder...und dachte nicht an die traurigen Tagen..mit der Zeit hatte ich mich auch noch daran gewöhnt...

Hier habe ich etwas ganz interessantes im Internet gefunden:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/frau4.html

Ich würde mich freuen, wenn eine Frau, die dasselbe erlebt hat, sich melden würde...

Danke euch!!

Blancanieves
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Kiel
W, 39

Post Mon, 27.Feb.06, 12:34      Re: Frauen und ihre Depris... Reply with quoteBack to top

=============================================

Halli, hallo

Bin ich die einzige Frau, die an so etwas leidet??? Das kann ich echt nicht glauben... Rolling Eyes

=============================================

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Mon, 27.Feb.06, 22:18      Re: Frauen und ihre Depris... Reply with quoteBack to top

Hallo Blancienves,

nein, diese Probleme habe ich nicht. Sicherlich ist es wahr, dass es während des Zyklus zu hormonellen Veränderungen kommt, die auch auf das Gemüt schlagen. Aber irgendwie muss ich bei deinem Thread an den Thread Winterdepressionen denken... siehe hier:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=24708

Deine starken Stimmungsschwankungen können mit dem Prämenstruellen Syndrom zusammenhängen, müssen aber nicht. Für Letzteres spricht folgende Aussage von dir:
Quote:
Es gab aber Monate in all die Jahren, wo es mir normal ging und ich die schlechten Tagen ganz schnell wieder vergessen hatte...als ob es nichts passiert wäre...ich lebte wieder...

Wenn du immer noch darunter leidest, würde ich es an deiner Stelle ärztlich abklären lassen.

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Silber
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Linz
W, 37

Post Thu, 23.Mar.06, 12:28      Re: Frauen und ihre Depris... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Du bist nicht die einzige Frau die an solchen Störungen leidet. Ich leide an Depressionen. Diese werden in der Zeit vor der Regel dann noch verstärkt. In mir steigt die Wut auf die gesamte Umwelt! Manchmal auch nur auf bestimmte Menschen. Sobald die Perionde einsetzt werde ich wieder ruhiger. Doch hat das PMS nichts mit den Depressionen zu tun, so viel ich weiß. Beziehungsweise gibt es für die Entstehung noch keine wissenschaftliche Begründung oder so.

Ich leide auch sehr darunter, da ich sehr viel Kraft aufwenden muss, um aus diesen Tiefs wieder aufzutauchen. Oft gelingt es mir nicht und ich schlittere weiter in eine richtige Depression hinein.

Bis bald
Silber
Find all posts by Silber
Werbung
gira1
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort wien
W, 40

Post Thu, 06.Apr.06, 19:22      Re: Frauen und ihre Depris... Reply with quoteBack to top

hallo blancanieves!
ja ich habe das auch - gerade jetzt.

unter pms leide ich schon seit vielen jahren. habe auch vor beim meinem nächsten gynäkologen besuch dies zu besprechen.

grundsätzlich ist es so, wenn ich sehr belastet bin, z.b. muss ich mich derzeit verstärkt um meine mutter kümmern, dann werden die stimmungsschwankungen stärker. geht es mir gut, geht es mir auch vor der regel besser, bzw. dann fällt es nicht auf.

manchmal sitze ich vor dem fernseher, etwas rühriges passiert und dann beginne ich zu heulen. dann denke ich mir "wie das"? dann weiß ich es ist soweit. und lache.

bei belasteten zeiten bin ich dann auf jeden fall sehr gereizt, da darf nichts schiefgehen, sonst ärgere ich mich ur. oder ich bekomme einen kurzen "anfall" - heule, weine, schreie, finde alles schlecht, alles nervige fällt mir ein, alles zusammen, alles ist sch...
nach ein paar minuten hört es wieder auf. wie weggeblasen. ein paar stunden später kann es wieder passieren.

was tue ich dagegen? ich habe noch nie medikamente gegen pms genommen. hatte mal eine phase wo ich johanneskraut verordnet bekommen habe. war aber nicht hilfreich.

seit oktober mache ich qigong regelmässig und seit einigen jahren gehe ich auch laufen. beides hilft mir zu entspannen und seit dem wird es leichter. vor allem qigong wirkt bei mir sehr gut. ich mache es 1x pro woche im kurs um neue übungen zu lernen und2x pro woche mache ich eine halbe stunde alleine zu hause.

ich kann dann die entspannung auch kurzfristig mit einer kleinen übung abrufen (obwohl das muss ich noch mehr in den alltag einbauen)

wie geht es dir jetzt damit?

lg
gira
Find all posts by gira1
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33

Post Thu, 06.Apr.06, 23:44      Re: Frauen und ihre Depris... Reply with quoteBack to top

Hallo Blanca

Ich bin so ein Fall. Einige Tage vor der Menstruation werde ich sehr aggressiv und haue alle in die Pfanne. Körperlich ist dann sowieso Notstand angesagt (Pickel, Wassereinlagerungen...).

Den Eisprung spüre ich auch. Dann noch schmerzen, wenns so weit ist.

Was mir hilft, sind Nachtkerzenöl-Kapseln. Ich nehme sie jetzt aber nicht mehr so regelmässig, da bei mir in letzter Zeit sowieso alles den Bach runter ging.

Auf jeden Fall ist die Mens für mich eine mittelschwere Katastrophe. Ich habe versucht, mich damit abzufinden, indem ich mir dachte: Mein Körper erneuert sich, das alte fliesst ab, etwas Neues kommt.

Grüsse
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Werbung
Post new topic Reply to topic