Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sootraurig
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort NRW
W, 34

Post Sun, 05.Feb.06, 21:06      Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

Hallo Liebes Forum,

ich habe mich vor einiger Zeit von meinem Freund getrennt, mit dem ich zusammen gelebt habe und mit dem ich eine gemeinsame Zkunft geplant hatte. Da er zwei Kinder aus erster Ehe hat, bin ich zu ihm gezogen, wir wollten heiraten und Familie haben. Durch verschiedene Probleme ist die Hochzeit geplatzt und alles ist den Bach runter gegangen, was für mich ein Schock war. Eine WElt ist für mich zusammen gebrochen!

Mein eigentliches Problem, wesewegen ich schreibe, ist nun folgendes:
Ich habe totale Angst, wieder alleine zu sein. Und zwar nicht vor dem tatsächlichen Alleinsein, sondern vielmehr vor der Vorstellung keinen Partner zu haben, wieder auf der Suche zu sein, nirgendwo hin zu gehören. Ich mache fast meinen SElbstwert von der Beziehung anbhängig und ignoriere, dass ich eigentlich auch gut alleine klar komme. Ich habe einen guten Beruf, habe Eltern, die zu mir halten, gute Freundinnen und bin attraktiv. Trotzdem, ich fühle mich irgendwie nur "halb" ohne Freund, ich habe das Gefühl immer auf der Suche zu sein... Neulich war ich auf einer Riesen-Party und fühlte mich dort so isoliert, so einsam und verlassen, am liebsten wäre ich zu meinem EX zurück geganhgen, um dieses Gefühl nicht aushalten zu müssen.
Ich habe lange Therapie gemacht und weiß auch, dass ich ein instabiles Selbstwertgefühl habe, was ich von Beziehungen zu Männern abhängig mache. Das weiß ich alles, aber die Gefühle sind trotzdem da. Ich gehe immer mit dem Kopf dagegen an, aber ich leide.
Kann mir Jemand einen Rat geben?

Danke
Find all posts by sootraurig
Werbung
Naenia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort NRW
W, 22

Post Mon, 06.Feb.06, 9:13      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

hi sootraurig,

vielleicht denkst du einfach zu sehr darüber nach und erzwingst es dir fast, einen Partner zu haben.
Leb einfach dein Leben, hab Spaß, tu das, was du möchtest und ich glaub, dann lernst du, dich selbst zu lieben.

Seit wann bist du denn wieder Single?

Versteif dich nicht darauf, dass du nen Mann an deiner Seite brauchst.

Wenn du es am wenigsten erwartest wirst sicher nen tollen Mann kennenlernen grinsend

LG
Naenia
Find all posts by Naenia
MaxNix
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Mon, 06.Feb.06, 17:06      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

Hallo sootraurig,

als erstes mußt Du den Schmerz einer Trennung (egal aus welchem Grund) für Dich verarbeiten.
Versuche Dich abzulenken, pflege Hobbies und gehe unter Menschen.

Versuche aber auch Dich mit Dir selbst beschäftigen zu können, auch ohne andere Menschen. So z. B. lerne Malen, beschäftige Dich mit Geschichte etc.

Mache es Dir so gemütlich wie möglich und dann strahlst Du auch aus, was Du bist. Erst wenn Du mit Dir im Reinen und zufrieden bist, strahlst Du diese Sicherheit auch aus und dann wirst Du ganz schnell jemanden finden, derzu Dir paßt.

LG
Jürgen

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 27

Post Fri, 17.Feb.06, 10:11      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

Hallo sootraurig,

ich kannes dir total nachfühlen, mir geht es zur Zeit genauso. Man denkt, den Boden unter den Füssen zu verlieren und hat Angst irgendwann ganz alleine da zu stehen. Ich habe auch sehr gute Eltern und Freunde, aber die können und sollen einem ja nicht den Partner ersetzen. Ich habe auch geglaubt, die Person gefunden zu haben, mit der ich mein Leben verbringen werde und wie bei Dir wurde auch eine Familie geplant.

Aber MaxNIx hat Recht, man muss erst mal versuchen mit sich selbst klar zu kommen, lernen das man es selber in der Hand hat, sein Leben zu gestalten und dsss der Partner dazu da ist, es lediglich zu begleiten.

Ich weiß wie schlimm dass alles ist, und Du kannst mir glaube, mir geht es zur Zeit richtig mies. Ewig diese quälenden Gedanken, die mannicht abschalten kann.

Aber Du hast Schluss gemacht. Ich denke dass ist noch ganz anders als verlassen zu werden...
Find all posts by Magic27
Werbung
MaxNix
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Mon, 20.Feb.06, 16:01      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

Magic27 wrote:
Ich weiß wie schlimm dass alles ist, und Du kannst mir glaube, mir geht es zur Zeit richtig mies. Ewig diese quälenden Gedanken, die mannicht abschalten kann.

Klar kann man keinen Schalter umlegen und es ist alles anders.
Nur, wenn man einfach mal akzeptiert, dass es so ist und nicht Vergangenem nachtrauert, fällt auch der Schritt vorwärts nicht mehr schwer ...

Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort Wien
M, 38

Post Thu, 23.Feb.06, 15:51      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

meiner meinung ist folgendes ein großes problem für viele:

viele haben noch nie alleine gelebt.
zu viele kapseln sich zu sehr in ihrer beziehung ab. der partner ist dann der einzige der ihnen selbstwertgefühl gibt.
zu viele flüchten sich in ihre beziehungen weil sie alleine nicht zurecht kommen, weil sie es nie versucht haben.

was soll schon passieren wenn du alleine lebst ? holt dich dann der buhmann ? es gibt ÜBER 600000000 menschen auf der welt....meinst du nicht du findest wieder einen auf kurz oder lang ?

versuche es mal und versuche mal selbstwertgefühl aus dir selber zu holen ohne einen anderen....das macht dich viel viel freier als so wie du jetzt bist.
meiner meinung bist du jetzt einfach nur abhängig.

denk mal drüber nach
Find all posts by woeh1
Werbung
balisto
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort GL
W, 40

Post Fri, 03.Mar.06, 21:08      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

Ich habe zwar grade keine Trennung hinter mir, aber ich habe schon oft die Erfahrung machen müssen daß jemand ohne Beziehung als 'nicht normal' angesehen wird. Solche Leute habe ich auch unter meinen Bekannten. Denen dürfte ich überhaupt nicht erzählen daß ich seit vielen Jahren keine Beziehung mehr hatte. Die sind nämlich der Meinung das liegt ausschließlich an mir, mit mir könnte ja etwas nicht stimmen wenn ich so lange alleine bin.
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die meisten nach einer Trennung wieder einen neuen Partner haben. Meine Schwester z.B. ist noch nie länger als vielleicht ein halbes Jahr alleine gewesen.
Klar fände ich es toll endlich mal wieder eine wirklich gute Beziehung zu haben, aber ich bin nicht krampfhaft auf der Suche.
Find all posts by balisto
MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39

Post Fri, 03.Mar.06, 21:50      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

Hallo sootraurig,

ich kann Dich gut verstehen. Ich bin seid 2 Jahren Alleinerziehend, hatte am Anfang die selben Probleme wie Du. Habe lange gegrübelt und bin inzwischen auf dem Weg überzeugter Singel zu sein. Mein Leben mit meiner Tochter zu geniessen.
Siehe die Vorteile des Single sein.

Alles Gute
Martin

Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Sat, 04.Mar.06, 0:06      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

@MartinM
Quote:
bin inzwischen auf dem Weg überzeugter Singel zu sein

Und zuvor warst Du überzeugt gebunden ?
Quote:
Siehe die Vorteile des Single sein

Und zuvor hatte das "Gebunden sein" Vorteile ?

So oft hört man den Spruch:
Ich bin glücklich ein Single zu sein.

Meines Erachtens geht es bei den Ausführungen nicht um Single oder nicht, sondern darum Angst vor dem Alleine sein zu haben.
Kaum jemand ist gerne alleine.
Aber manchmal erfordern es die Lebensumstände.
Man muss sich der Angst des Alleineseins stellen und sich auch eingestehen, dass man sich nach Nähe einer anderen Person sehnt.
Dazu sollten aber erst die Trennungswunden abgeheilt sein um neu und unvoreingenommen wieder an eine Beziehung zu denken.

Sich einzureden, als Single lebt man glücklicher funktioniert nicht auf Dauer.
Ich kenne einige Singles. Nach außen hin die großen Sprüche, aber im Inneren sieht es ganz anders aus ...

Wie gesagt, meine Erfahrung, kann ja bei Euch ganz anders aussehen.

@balisto
Quote:
Klar fände ich es toll endlich mal wieder eine wirklich gute Beziehung zu haben, aber ich bin nicht krampfhaft auf der Suche.

Die Einstellung finde ich absolut super.

@woeh1
Quote:
zu viele kapseln sich zu sehr in ihrer beziehung ab

Trotz eines Partners sollte man nie aufhören ein eigenes Leben zu führen und dabei selbstständig zu bleiben.
Viele Menschen ordnen sich in einer Partnerschaft zu sehr unter. Deswegen sollte man iin einer Partnerschaft auch Zeit für sich nehmen.
Es ist nicht schädlich, wenn man zusammen und jeder für sich einen Freundeskreis hat.
So kann eine Partnerschaft auch sehr lange halten, ohne dass einer der Beiden irgendwann die Krise bekommt.

LG
Jürgen

Helferlein
Helferlein

Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36

Post Sat, 04.Mar.06, 6:34      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

Muss balisto in folgendem rehct geben ...
Quote:
Die sind nämlich der Meinung das liegt ausschließlich an mir, mit mir könnte ja etwas nicht stimmen wenn ich so lange alleine bin.

Also als Single bist Du in der Gesellschaft nur ein "halber" Mensch. Mir hat man schon öfter nachgesagt ich sei vom "Anderen Ufer" weil ich bis jetz noch nie ein Beziehung hatte ....

Quote:
Kaum jemand ist gerne alleine.

Ich kenne Niemanden der/die gerne alleine ist - hoechstens voruebegehend. Es ist einfach "sch..."

@sootraurig:
Ich kann nur vermuten, dass sich derzeit bei dir die ganze "Gewohnheit" aendert. d.h. Was Du bisher mit Deinem Partner unternommen hast faellt jetzt weg. Diese zeiten musst du irgendwie neu gestalten. Da Du aber schon auf einer Party warst hast Du doch die besten Gelegenheiten wieder jemanden zu finden.
Gesellschaftlich gesehen scheint es heute ganz normal zu sein sich vom Partner zu trennen. Schau zB mal in die (Internet)Singleboersen, wieviele in Deinem alleine sind bzw. sich getrennt haben.
Kann nur voriges noch wiederholen - mach einfach mal das was Dir selbst Spass macht - dann wirst Du auch in diesem Umfeld wieder einen Partner finden. Da Du atraktiv bist und auch einen guten Job hast ist das dann sicher kein Problem, bzw. es werden sich sicher auch "Suchende" bei Dir melden.
Find all posts by Diskusoph
Werbung
MaxNix
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Sat, 04.Mar.06, 10:12      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

Diskusoph wrote:
Diese zeiten musst du irgendwie neu gestalten.

Bin ich Deiner Meinung. Das kommt aber davon, dass viele Menschen in einer Beziehung zu sehr Partnerabhängig sind und ihr eigenes Leben vernachlässigen.

Diskusoph wrote:
Gesellschaftlich gesehen scheint es heute ganz normal zu sein sich vom Partner zu trennen. Schau zB mal in die (Internet)Singleboersen, wieviele in Deinem alleine sind bzw. sich getrennt haben.

Das hat mehrere Ursachen.
Bei einer längeren Beziehung wacht man plötzlich auf und merkt, dass man eigentlich kein eigenes Leben gelebt hat. Unzufriedenheit bzw. Gleichgültigkeit prägt den Alltag und dann wars das.
Bei kürzeren Beziehungen ist es meistens so, dass keiner der Beteiligten einen Kompromiß eingehen will.
Eine Beziehung wird immer ein Kompromiß sein, der jedoch auch einer Gradwanderung gleicht.
Kompromiß ja, jedoch auch das eigene Leben (Umfeld, Freunde, etc) behalten.
Ich kann nur immer wieder mein eigenes Leben als Beispiel nehmen.
Bin seit 23 Jahren in einer Beziehung mit Höhen und Tiefen.
Jeder von uns jedoch hat seinen eigenen Freundeskreis und zusammen haben wir auch einen.
Es wird viel zusammen unternommen, aber auch getrennt mit anderen Menschen.

Diskusoph wrote:
Da Du aber schon auf einer Party warst hast Du doch die besten Gelegenheiten wieder jemanden zu finden.
Da Du atraktiv bist und auch einen guten Job hast ist das dann sicher kein Problem, bzw. es werden sich sicher auch "Suchende" bei Dir melden.

Meiner Meinung nach zu früh.
Lass die Wunden erst verheilen, versuche eine Zeitlang alleine zu leben, um Dir klar zu werden, was Du willst und was Du nicht willst.
Stürze Dich nicht in eine Beziehung nur vor der Angst allein zu sein ... die Beziehung wird nicht von langer Dauer sein.
Wenn Du suchst, dann bitte nicht auf Biegen und Brechen.

Viel Glück dabei

Jürgen

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39

Post Sat, 04.Mar.06, 14:28      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

Hallo MaxNix, Diskusoph,

MaxNix wrote:
MartinM wrote:
bin inzwischen auf dem Weg überzeugter Singel zu sein

Und zuvor warst Du überzeugt gebunden ?

Ja, das war ich mal

MaxNix wrote:
MartinM wrote:
Siehe die Vorteile des Single sein

Und zuvor hatte das "Gebunden sein" Vorteile?

Es hat beides seine Vor- und Nachteile

MaxNix wrote:
So oft hört man den Spruch:
Ich bin glücklich ein Single zu sein.
Meines Erachtens geht es bei den Ausführungen nicht um Single oder nicht, sondern darum Angst vor dem Alleine sein zu haben.

Oder um die Angst vor dem Ende. Da die wenigsten in der Lage sind in Beziehungen zu legen ist es Heute schon normal das Beziehungen nur noch auf Zeit sind. Alls Single erspare ich mir den Trennungsschmarz, kann tun und lassen was ich will,....

MaxNix wrote:
Kaum jemand ist gerne alleine....
Man muss sich der Angst des Alleineseins stellen....Sich einzureden, als Single lebt man glücklicher funktioniert nicht auf Dauer.

Es klappt wenn man die Vor- und Nachteile betrachtet und Überzeugt ist.

Diskusoph wrote:
Also als Single bist Du in der Gesellschaft nur ein "halber" Mensch

Das ist Gott sei Dank nicht mehr so. Inzwischen ist es teilweise normaler Single zu sein, sogar als Mann Alleinerziehend zu sein gilt als fast normal.

LG
MartinM

Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Sat, 04.Mar.06, 23:31      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

MartinM wrote:
Inzwischen ist es teilweise normaler Single zu sein, sogar als Mann Alleinerziehend zu sein gilt als fast normal.

Ich würde mal von den Begriff normal abgehen, denn was versteht man unter normal ... da hat jeder Mensch sein eigenes Wertverständnis.

Natürlich ist man lieber alleine als in einer kaputten Beziehung, aber davon geht man ja nicht zwangsläufig aus.
Und Du bist wirklich lieber glücklicher Single, als glücklich in Zweisamkeit?

LG
Jürgen

MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39

Post Sun, 05.Mar.06, 10:56      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen

MaxNix wrote:
MartinM wrote:
Inzwischen ist es teilweise normaler Single zu sein, sogar als Mann Allein erziehend zu sein gilt als fast normal.

Ich würde mal von den Begriff normal abgehen, denn was versteht man unter normal ... da hat jeder Mensch sein eigenes Wertverständnis.

Ok, sagen wir nichts Außergewöhnliches

MaxNix wrote:
Und Du bist wirklich lieber glücklicher Single, als glücklich in Zweisamkeit?

Es würde jetzt den Rahmen dieses Thread sprengen das genau zu erörtern. Deswegen nur zwei Sätze
"glücklich in Zweisamkeit" gibt es das noch?
Warum soll ich mit mir spielen lassen wenn ich mich in meiner jetzigen Haut wohl fühle? Warum wieder den Schmerz zulassen?

LG
Martin

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 27

Post Tue, 07.Mar.06, 21:08      Re: Selbstwert von Beziehung abhängig?!! Reply with quoteBack to top

Quote:
Warum soll ich mit mir spielen lassen wenn ich mich in meiner jetzigen Haut wohl fühle? Warum wieder den Schmerz zulassen?

Hallo MartinM,

ich habe am Anfang auch so gedacht, lieber alleine sein und nicht die Gedanken daran haben, verletzt zu werden. Aber glaubst Du nicht, dass die schönen Dinge einer Beziehung, wie z.B. die Schmetterlinge im Bauch, das Verlieben.....wesentlich intensiver sind und es sich allemal lohnt ein Risiko einzugehen..???
Ich denke man muss nach vorne schauen, mir fällt es im Moment auch sehr schwer, weil ich jemanden verloren habe, den ich über alles geliebt habe und mit der ich super viele Gemeinsamkeiten hatte.....aber DAS LEBEN GEHT WEITER

LG[/quote]
Find all posts by Magic27
Post new topic Reply to topic