Author |
Message |
schokinchen
neu an Bord!
2
weit wech W, 27
|
Fri, 03.Feb.06, 19:34 Schuld an Missbrauch |
|
...das klingt hart, aber ich empfinde es so.
Ein naher Verwandter hat mich, als ich etwa zwischen 8 und 11 war mehrmals sexuell missbraucht.
Wann es angefangen hat, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, daß ich - wenn ich mal bei ihm war - abends immer gefragt habe, ob er denn nochmal in mein Zimmer kommt.
... ich erinnere mich daran, daß ich Gefallen an dem hatte, was er mit mir tat. Ich weiß auch, was er tat. (Dafür ist fast der komplette Rest meiner Kindheit weg!! )
Und heute bin ich 27 und bin in Therapie. Ich kann darüber nicht reden. Ich habe meiner Therapeutin nur einmal aufgeschrieben, WAS passiert ist - aber daß ich es selbst nicht als unangenehm empfand, habe ich ihr nicht gesagt. Das ist das erste Mal daß ich es hier aufschreibe und so quasi aus meinem Kopf lasse. Und ich fühle mich schlecht dabei - ätzend, eklig, widerlich... Ich bin doch selbst Schuld daran, daß das passiert ist!! Hätte ich ihn nicht gefragt, wäre es nicht passiert.
Also was heule ich hier herum??? ich weiß nicht, wie ich die Gedanken loskriegen soll. Wenn das schon mit der Thera nicht funktioniert - wie dann??
|
|
|
|
|
Anathema
Helferlein
31
Deutschland W, 37
|
Fri, 03.Feb.06, 19:59 Re: Schuld an Missbrauch |
|
|
|
|
richie
Forums-InsiderIn
273
wien M, 31
|
Fri, 03.Feb.06, 19:59 Re: Schuld an Missbrauch |
|
hallo schokinchen!
ich find gut dass Du dieses erlebnis endlich rausgelassen hast. dass du es mit anderen teilst und so Dein last verringerst.
wie alt war der verwandte damals?
ein erwachsener muss wissen was erlaubt ist und was nicht. selbst wenn jemand fragt und sich quasi anbietet.
was ich aber nicht ganz versteh, warum Du jetzt so leidest.
warum du es nicht als "vergangen" abschliessen kannst...
erzähl mal bitte mehr.
lg, richie
|
|
|
|
|
schokinchen
neu an Bord!
2
weit wech W, 27
|
Fri, 03.Feb.06, 20:06 Re: Schuld an Missbrauch |
|
Hallo Anathema,
danke für die Links. Erschreckend, wieviele Menschen sowas erleben mussten....
Hi richie,
der Verwandte war damals... keine Ahnung - auf jeden Fall ist er mittlerweile fast 90!!
Warum ich es nicht als Vergangen abschließen kann? Weil es mich mein Leben lang begleiten wird. Es wird nie in der Vergangenheit liegen können. Ich werde bei jedem Mann 'ihn' assoziieren.
Am meisten habe ich Angst, nie diese Schuld loszukriegen.
Warum habe ich das gemacht? Im nachhinein halte ich mich für ausreichend zurechnungsfähig um das abwenden hätte zu können.
|
|
|
|
|
richie
Forums-InsiderIn
273
wien M, 31
|
Fri, 03.Feb.06, 20:51 Re: Schuld an Missbrauch |
|
Quote: | nie diese Schuld loszukriegen |
wie genau definierst Du diese schuld?
erklär mir mal bitte was genau Du mit schuld meinst.
|
|
|
|
|
DeLuxe
Helferlein
59
Im Palast W, 28
|
Fri, 03.Feb.06, 21:02 Re: Schuld an Missbrauch |
|
Liebe Schokinchen,
ich denke nicht, dass du irgendjemandem erklären oder dich rechtfergigen musst, warum du dich schuldig fühlst. Fakt ist, dass es leider so ist, und eigentlich weißt du auch ganz genau, dass das nicht der Wahrheit entspricht!
Es ist ganz sicher nicht so, dass ein 8jähriges Kind die Rolle des Erwachsenen übernehmen muss in so einer Situation. Wahr ist vielmehr, dass der Verwandte falsch gehandelt hat - daran gibt es nichts zu rütteln!
Was hättest du denn sagen sollen? Entschuldige, ich wär zwar neugierig, aber weißt du, ich denke, das sollten wir lieber lassen - bei Alice Miller hab ich neulich gelesen, dass ich davon höchstwahrscheinlich ein Trauma davontragen werde - ?
Es ist bequem von deinem Missbraucher, dass er sich an dir "abputzt" und dir einredet, du hättest Schuld, oder es gewollt, oder herausgefordert. Das ist NICHT so.
Richie, vielleicht magst auch du einmal in die von Anathema eingestellten links schauen.
Alles Liebe,
DeLuxe
|
|
|
|
|
Icy West
Helferlein
124
West Town M, 23
|
Fri, 03.Feb.06, 21:27 Re: Schuld an Missbrauch |
|
Hallo liebe Schokinchen,
ich finde DeLuxe hat vollkommen Recht! Auch das Du niemanden Rechenschaftsschuldig bist! Es ist nun mal so, dass Du Dich schuldig fühlst, und Du kannst ja nichts dafür! Fast alle Vergewaltigungs- und Missbrauchsopfer haben Schuldgefühle!
Ich bin jedoch auch die Meinung, dass Du keine, nicht im geringsten Schuld daran hast!! Ein Erwachsener übertritt sein Handeln und vergeht sich an ihr, auch wenn ein Kind auf eine Art und Weise Sex fordern sollte! Ein Kind ist noch nicht reif genug mit der Sexualität umzugehen, ein Erwachsener wohl – damit liegt die gesamte Schuld auf „ihn“!
Viele Kinder machen diese berühmten „Doktorspiele“ unter sich… „… zeige mir deins, dann zeige ich dir auch meins…“! Das ist völlig normal, auch Kinder sind sexuell in einer Lernphase, von Baby an (habe ich gelesen)! Wie soll denn ein Kind wissen, wenn es sexuelle Forderungen stellt oder vielleicht sexuelle Gefühle empfindet, dass dann ihr Leben zerstört wird, wenn es dann zu einem Übergriff kommt! Generell – Sex von Erwachsenen mit Kindern ist seelentötend und ist aufs schärfste zu verurteilen! Weil ein Erwachsener sexuell und im Gewissen reifer ist, hat er (jeder) eine große Verantwortung gegenüber Kindern, und weiß auch genau, dass dies schlecht und schädlich vor allem schändlich ist!!
Er war von seiner Vorstellung sexuell erregt (das ist schon krank), und redet sich somit raus, ja, „putzt“ sich wirklich an Dir ab, sehr sogar möglich, dass er es kurzerhand geplant hatte, Dich zu missbrauchen, da er sich dann ja damit „rechtfertigen“ könnte!
Es ist nichts anderes, als hätte er Dich dazu gezwungen!!!
Ich wünsche Dir viel Kraft und allen Seelenfrieden dieser Welt!!! Versuche unbedingt Deine Schuldgefühle loszuwerden – es ist einfacher gesagt, als getan!
Liebe Grüße,
Akyra.
|
|
|
|
|
baerin
Forums-InsiderIn
313
NRW/Dtl. W, 27
|
Fri, 03.Feb.06, 21:44 Re: Schuld an Missbrauch |
|
danke euch...
Aber wie schon bemerkt, es ist nicht so einfach.
Ich meine, heute bin ich 27. Und ich habe das Gefühl, als hätte ich damals schon anders entscheiden können! Warum habe ich immerwieder gefragt, ob er kommt? Wusste ich, daß ich dadurch "Aufmerksamkeit" bekomme? Oder hat es mir wirklich gefallen? (Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken!!)
Ich kann mich erinnern, daß er es nochmal versucht, als ich 13 war. Ich saß in nem Stuhl und er kam von hinten an und fasste mir über die Schultern und tiefer...
Ich war wie gelähmt. Ich konnte nichts machen.
Auch das wäre mir wahrscheinlich erspart geblieben.
Die Schuldgefühle bekommt man nie los, glaube ich. Mein Selbstwert ist unter 0 und ich denke, dass wird sich nicht ändern. Trotz Therapie.
|
|
|
|
|
baerin
Forums-InsiderIn
313
NRW/Dtl. W, 27
|
Fri, 03.Feb.06, 21:50 Re: Schuld an Missbrauch |
|
tut mir leid... wollt mich nicht outen weil mir das so peinlich ist.
Aber nun ists raus (warum auch immer??!! )...
Sorry - wollt euch nicht hintergehen oder so. Ist mit nur schrecklich unangenehm.
|
|
|
|
|
Icy West
Helferlein
124
West Town M, 23
|
Fri, 03.Feb.06, 22:07 Re: Schuld an Missbrauch |
|
Hallo Baerin!!
Er hat es noch ein mal versucht, als Du 13 Jahre alt warst??? Du warst wie gelähmt... Du machst Dir Vorwürfe, dass Du Dich nicht „bewegen“ konntest, von ihm wegzulaufen??? Du brauchst Dir keine Vorwürfe machen! Der Schock sitzt tief in Dir!!
Ein schlechtes Beispiel, aber mir fällt nichts besseres ein in Moment: Wenn ein Kaninchen vom Feld auf die Straße rennt, und sieht im Dunklen die grellen Lichter des heranfahrenden Autos, dann hat es so viel Angst und ist auch zu tiefst irritiert, so, dass es sich nicht mehr bewegen kann – wie gelähmt!!! Darauf, dass Du so etwas schlimmes in Deinem Leben erlebt hattest, schlägt es sich natürlich auch auf Deinem späterem Leben (in diesem Falle mit 13 Jahren), so wie auch auf Dein ganzes Leben aus!!!
Vielleicht hast Du vor Deinem ersten sexuellen Missbrauchserlebnis schon eine Schlimme vergangene Kindheit erlebt! Hast Du vielleicht vorher noch etwas schlimmes erlebt, und Deine Psyche hat aufgrund dessen dieses Verhalten mit 8 Jahren hervorgerufen??? Du brauchst es hier nicht reinschreiben, aber frage Dich mal selbst, und antworte Dir selbst – versuche es mal...
Ich kann Dir etwas von meiner Geschichte erzählen!
Ich leide seit einigen Jahren an Angst und Panikattacken, und war deswegen in psychotherapeutischer Behandlung! Mein Psychologe sagte mir, nach einigen Gesprächen, dass ich eine schlimme Kindheit haben musste, und wahrscheinlich sexuell missbraucht wurde! Bewusst ist mir das nicht, jedoch habe ich oft diese schlimmen Träume, in dem ich als Kind sexuell, von einem männlichen Familienmitglied, missbraucht wurde! Ich wache dann auf, schweißgebadet, voller Angst und bekomme auch einen Heulkrampf! Wenn ich mich gefangen habe, überlege ich immer, war das wirklich nur ein Traum, oder ist dies mal wirklich geschehen, und ich habe es tief in mir verdrängt??? Als ich diesen Traum das erste Mal hatte, und aufwachte, waren die Erinnerungen sehr real, als wenn sie wirklich geschehen waren! Die Ungewissheit tut sehr weh, versuche auch schnell es wieder zu verdrängen!
Das allerschlimmste ist, worauf ich in Deinem Falle hinaus wollte, wenn ich diese schrecklichen Träume hatte, wachte ich in Angst auf, jedoch war ich stark sexuell erregt – ich frage mich wirklich, was das soll! Ich finde das so widerlich und ekelhaft – ich fühle mich schmutzig und auch schuldig!
Eigentlich traue ich mir das nicht hier so reinzuschreiben, jedoch hatte ich das hier einmal schon gemacht, und ich möchte gerne helfen, so schreibe ich das hier noch mal rein...!
Bitte gebe nicht auf! Sehr wahrscheinlich habe ich nur einen kleinen Bruchteil von dem erlebt, was Du erlebt hast, weil ich nicht weiß, ob dies bei mir wirklich mal geschehen sein sollte!
Versuche optimistisch an der Therapie heranzugehen, weil wenn Du jetzt schon denkst, Du schaffst es nie, dann ist die Erfolgsquote ehr niedrig! Es ist schwer, aber versuche positiv an der Therapie zu denken!
Jedoch hat das Leben so viele schöne Seiten, auch wenn die schlechten alles übermalen zu scheinen!
Ich wünsche Dir so viel Kraft und Glück, vom ganzem Herzen!!!
Allen Seelenfrieden,
Akyra.
|
|
|
|
|
richie
Forums-InsiderIn
273
wien M, 31
|
Fri, 03.Feb.06, 23:20 Re: Schuld an Missbrauch |
|
@DeLuxe: ich frag das nicht weil ich eine erklärung von ihr verlange.
ich will nur, dass sie selbst darüber nachdenkt, WARUM sie so fühlt.
wenn ich etwas fühle das mir nicht gefällt, sollte ich der sache auf den grund gehen und verstehen warum ich so fühle. woran es liegt und ob ich es selbst beeinflussen kann, das gefühl in eine andere richtung zu lenken.
120 seiten sind mir ehrlich gesagt zu viel zum lesen
@Akyra Fox:
>>>>>und weiß auch genau, dass dies schlecht und schädlich vor allem schändlich ist!!
genau deshalb, wegen diesem "vorurteil" fühlt sie sich schlecht!
und wenn solche sätze ihr immer wieder gesagt werden ist klar dass sie aus diesem loch nicht rauskommt!
hier geht es um etwas anderes. darum dass sie, wie für kinder normal, aufmerksamkeit, zuneigung und liebe wollen.
nur halt auf eine etwas ungewöhnliche art. aber ich glaub nicht dass sie sich damals bewusst war, was sie macht.
Ich kann Dir nur raten ehrlich zu Deinem therapeuten zu sein!
nur so kann er Dir wirklich helfen.
Wenn Du einem arzt sagst Dir tut Dein fuss weh, aber in wirklichkeit tut Dir die hand weh, wird er in eine falsche richtung untersuchen und so Deine schmerzende hand nicht heilen können.
lg, ric
|
|
|
|
|
DeLuxe
Helferlein
59
Im Palast W, 28
|
Sat, 04.Feb.06, 10:02 Re: Schuld an Missbrauch |
|
Guten Morgen allerseits!
Richie, ich kann sehr wohl einschätzen, was deine Intention hinter dem "Nachfragen", warum sie sich schuldig fühlt, ist. Ich kann dies ja auch verstehen.
Aber deinen Ansatz:
Quote: | @Akyra Fox:
>>>>>und weiß auch genau, dass dies schlecht und schädlich vor allem schändlich ist!!
genau deshalb, wegen diesem "vorurteil" fühlt sie sich schlecht!
und wenn solche sätze ihr immer wieder gesagt werden ist klar dass sie aus diesem loch nicht rauskommt! |
kann und sollte ich nicht nachvollziehen müssen. Ich verstehe nicht, was du damit zum Ausdruck bringen willst. Etwa das Gegenteil..? Dass es, weil es ihr scheinbar in dem Moment gefallen hat, eben nicht schlecht und schändlich gewesen sei, und deshalb ihr schlechtes Gewissen bzw. all ihre anderen Probleme, die daraus resultieren, unnötig und am besten abzuschaffen seien..? Das ist doch schon wieder eine Verzerrung der Wahrnehmund und noch mehr dazu angetan, ein schlechtes Gewissen entstehen zu lassen!!
Und es ist kontraproduktiv. Und verzeih, wenn es mich stark an die Schlagworte der Pädophilenlobby erinnert: Diese hat den Ansatz, dass sexueller Missbrauch die Normalität wäre und die Probleme, die missbrauchte Kinder im späteren Leben haben, nur und ausschließlich aus der gesellschaftlichen Ächtung selbiger resultieren.
Ich halte das für einen sehr gefährlichen Ansatz, und ehrlich gesagt auch für unsensibel - auch die Frage, warum sie es denn nicht vergessen könne, als Vergangenheit abtun.
Schokinchen, Baerin & Akyra: Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft. Ich würde euch gern mehr Trost spenden können, aber ich stehe hier genauso hilflos wie viele andere, und bevor ich einen Blödsinn schreibe, lass ich es lieber bleiben...
Liebe Grüße,
DeLuxe
|
|
|
|
|
Debussy
Forums-InsiderIn
472
Graz M, 39
|
Sat, 04.Feb.06, 12:20 Re: Schuld an Missbrauch |
|
hallo baerin!
ganz klar, und ich spreche zu dir als betroffener, ist das was du hier geschrieben hast bereits ein riesenschritt in die richtige richtung.
und ich bin sicher, es dauert nicht mehr lange, da wirst du es auch in deiner thera ansprechen. dafür zahlst du ja auch!!!!
vergessen wirst du es nie, aber es wird dir egal sein. wenn es verarbeitet ist. und glaub mir: das geht schneller als du denkst - und es ist ein weltklasse gefühl!!!
lg
deb
|
|
|
|
|
Debussy
Forums-InsiderIn
472
Graz M, 39
|
Sat, 04.Feb.06, 12:23 Re: Schuld an Missbrauch |
|
Quote: | Die Schuldgefühle bekommt man nie los, glaube ich. Mein Selbstwert ist unter 0 und ich denke, dass wird sich nicht ändern. Trotz Therapie. | doch. 100%ig.
|
|
|
|
|
Anathema
Helferlein
31
Deutschland W, 37
|
Sat, 04.Feb.06, 13:24 Re: Schuld an Missbrauch |
|
schokinchen wrote: |
Warum habe ich das gemacht? Im nachhinein halte ich mich für ausreichend zurechnungsfähig um das abwenden hätte zu können. |
Hallo schokinchen!
Kannst Du mir bitte mal sagen, was genau DU gemacht haben willst und ob Du es heute tatsächlich von einem 8-11jährigen Kind erwarte würdest, dass es sich in einer solchen Situation so verhält, dass es gleich die Verantwortung für einen Erwachsenen mit übernimmt?
Schau mal durch die links, es gibt wirklich viele Betroffene und die meisten haben versucht die Schuld auf sich zu nehmen- das vielleicht sogar eingeredet bekommen... Können/dürfen nicht reden, weil dann....
Mißbrauch ist ein krankes Feld in dem sehr viel mit erpresserischen Methoden manipuliert wird, damit ja nichts rauskommt.
"Trotz allem" ist auch ein gutes Buch zum Thema.
Ich wünsch Dir alles, was Dir hilft
Ich konnte auch lange, lange nicht darüber sprechen- Ich konnte es nicht mal zulassen darüber nachzudenken, ob mir das wirklich passiert ist. Glaub mir, die Welt dreht sich einfach weiter, wenn Du es Deiner Therapeutin sagst (oder schreib ihr doch noch mehr dazu). Du kommst da sicher raus.
LG
Anathema
|
|
|
|
|
|
|