Author |
Message |
donkno
sporadischer Gast
14
Wien M, 22
|
Sun, 29.Jan.06, 23:42 Komunikationsschwierigkeiten |
|
Hallo Allerseits,
Ich bin 21 Jahre alt, Student und habe wie jeder Mensch das eine oder andere Problem.
In meinem Leben geht vieles gut voran. Das Studium geht, wenn auch mit einigen Hürden. Nebenberuflich hab ich vieles erreicht und habe inzwischen auch viele gute Freunde und hab mich vom Stubenhockerstauts befreit. Vor etwa 4 Jahren, also während der Matura sah alles anders aus. Wenig bis keine Freunde, hatte schwierigkeiten ein Mädchen anzupsrechen und und und.
Heute hab ich dieses Problem nicht mehr (naja nicht ganz). Das ansprechen der Frauen ist kein Hinderniss mehr, nur, jetzt kommt mein eigentliches Problem, ich wirke irgendwie uninteressant.
Ich kann mich mit einem Mädchen nicht gut unterhalten. Ich weiß nicht warum, ich finde einfach kein Gesprächsthema.
Habe schon so einige Mädchen verloren. Auf dem ersten Blick sind die Mädchen interessiert, nur wenn ich den Mund aufmache sinds wieder weg.
Das halt ich leider nicht mehr aus. Ich leide schon ziemlich stark darunter.
Manchmal läufts eh gut, aber echt nur selten.
Das große Problem ist nun, ich habe meine alte Schul-Liebe, die ich ja gut verdrängen konnte, bei einem Klassentreffen wieder gesehen. Sie war sehr interessiert, da Sie mich auch mal eine Zeit lang mochte.
Ich hab mich mit ihr schon unterhalten können (über die alten zeiten usw), aber darunter war kein Thema, welches sie aus den Socken reisst.
Versteht Ihr was ich meine? Das soll es ja auch, sonst würde sie mich ja nicht gerne wiedersehen. Womöglich empfindet sie mich als einen langweiligen Typen.
Ich kann es einfach nicht. Auch wenn ihr mir nun Themen auflistet, mit dem wirds nicht besser. Sowas kann man nicht so lernen und wie bei einer Prüfung vorgehen. Ich glaube, sowas muss von alleine kommen, aus Interesse. Reden ist keine bewusste Tat, sondern geschieht unbewusst.
Diese Fähigkeit habe ich leider nicht. Wenn ich mich mit einem Mädchen treffe ist dann eh alles wieder vorbei.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
chewbacca
Forums-InsiderIn
242
münchen M, 30
|
Sun, 29.Jan.06, 23:47 Re: Komunikationsschwierigkeiten |
|
und?
was willst du hören?
|
_________________ wenn es sich bewegt kann man es auch essen |
|
|
|
donkno
sporadischer Gast
14
Wien M, 22
|
Sun, 29.Jan.06, 23:49 Re: Komunikationsschwierigkeiten |
|
tolle antwort. ok gebe zu, habe die frage nicht geschrieben.
Was tun? Bin ich verrückt?
|
|
|
|
|
chewbacca
Forums-InsiderIn
242
münchen M, 30
|
Sun, 29.Jan.06, 23:53 Re: Komunikationsschwierigkeiten |
|
wieso solltest du verrückt sein?
wenn du interessant sein willst dann mach interessante sachen.
klingt zu einfach, ist aber so
du weisst selbst am besten wie du sein möchtest, und wenn nicht wär es nichtschlecht wenn du dir darüber klar werden würdest um es dann durchzuziehen.
|
_________________ wenn es sich bewegt kann man es auch essen |
|
|
|
Werbung |
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Mon, 30.Jan.06, 0:27 Re: Komunikationsschwierigkeiten |
|
Dale Carnegie hat in einem seiner Bücher geschrieben, dass ein Mensch dadurch interessant wird, dass er Interesse zeigt. Ob das stimmt, kann jeder für sich entscheiden, aber du hast ja selbst auch etwas erkannt:
donkno wrote: | Ich glaube, sowas muss von alleine kommen, aus Interesse. |
Wo ist also das Problem? Hast du kein Interesse an dem Mädchen (oder allgemein an Frauen/Menschen)? Wenn doch, was hindert dich, ihr Fragen zu stellen, um herauszufinden, was dich interessiert? Damit kriegst du mit einem Menschen, der halbwegs gesprächig ist, leicht eine nette Unterhaltung zustande. Musst halt auch ein bisschen von dir selbst wegkommen, also auch nicht ständig über dich nachdenken ("Was sag ich bloß?", "Ich mach alles falsch", "Mist, mir fällt nichts ein", "Ich versau es schon wieder", etc.). Sondern über den, mit dem du dich gerne unterhalten willst. Was weißt du über sie? Was weißt du noch nicht? Habt ihr Gemeinsamkeiten? Usw. usf.
|
|
|
|
|
wanci
Helferlein
35
Deutschland M, 20
|
Mon, 30.Jan.06, 0:31 Re: Komunikationsschwierigkeiten |
|
Ich denk auch immer, ich hätte nur langweile Gesprächsthemen zu bieten. Und denke, ich langweile die anderen damit. Aber irgendwie sind doch beide für das Gesprächsthema verantwortlich. Und was bringts, wenn du irgendwas redest, was sie interessant findest, du aber nicht. Spätestens, wenn ihr euch näher kennenlernt, geht das in die Hose. Ich würde also einfach sagen, dass du das redest, was dich eben interessierst. Und einfach mal denken, dass es interessant ist. Vielleicht einfach ein paar neue Themen ausprobieren oder so. Weiß nicht, kann dir keine wirklich guten Tipps geben, geht mir ja so ähnlich wie dir.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Mon, 30.Jan.06, 15:03 Re: Komunikationsschwierigkeiten |
|
1. Eine Beziehung lässt sich nicht über interessante Gesprächsthemen aufbauen, sondern über das Finden von Gemeinsakeiten und das Austauschen von Anteilnahme.
2. Die Forderung an einen selbst, immer interessante Gesprächsthemen finden zu müssen, ist erstens unrealistisch, zweitens unangemessen ( siehe Punkt 1) und drittens lenkt es einem nur noch mehr ab vom Wesentlichen eines Gesprächs.
3. das aktive Zuhören ist für jeden schnell umsetzbar, und deshalb wohl in Ratgebern beliebt. Es funktioniert auch in Maßen, nur wenn nie etwas von einem selbst zurückkommt, wird es wohl insgesamt nicht den gewünschten Erfolg bringen. Man muss schon auch über seinen Schatten springen und von sich etwas preisgeben, auch wenn es einem so vorkommt, als sei man total langweilig.
|
|
|
|
|
|
|