Author |
Message |
Staubkorn
neu an Bord!
3
Bremen W, 30
|
Sat, 28.Jan.06, 17:41 Muss ich mir Sorgen machen? Schlaf-Wachzustand meines.. |
|
Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen? Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, vielleicht - hoffentlich unbegründet. Er wird nächste Woche 9 Jahre alt. Er hat letzte Nacht wieder diesen fürchterlichen Zustand gehabt, den er jetzt schon ungefähr 4 mal hatte. Ich habe den Kinderarzt auch schon drauf angesprochen gehabt, der ist aber gar nicht drauf eingegangen. Na ja, jetzt zur Situation
Er wacht aus dem Schlaf auf und weint. Ich gehe zu ihm, er spricht mit mir, aber sehr verwirrt. Er sieht ungemein panisch aus und weil er seine Umwelt nicht mehr richtig wahrnimmt. Letzte Nacht schildert er mir bspw. nach längerer Nachfragerei, dass er alles so weit weg sieht. Ich bin weit weg und alles im Raum auch. Das macht ihm Angst. Er kann nicht schlafen, alles sei so hart seine Bettdecke, sei steinhart. Immer wieder fässt er die Decke an, sieht wirr umher, weint wieder, kann mich gar nicht angucken. Im nächsten Moment fragt er nach unserem Hund. Ich rufe ihn, er streichelt ihn und sagt ihm nette Sachen, dann wieder schreit er fast wo ist mein Hund wo ist mein Hund, dieser sitzt aber noch neben ihm. Er beruhigt sich immer wieder kurz, versucht sich hinzulegen, aber ist im nächsten Moment wieder ganz irritiert. Dann sieht er alles ganz groß. Ich bin dann größer als das Haus. So schildert er es jedenfalls. Er ist da, redet mit mir, ist aber auch irgendwie weg. Irgendwann ist wieder alles normal, gestern hat es ca. eine halbe Stunde gedauert. Dann hat er mir alles noch mal ganz normal erzählt. Letzte Nacht ist das öfters passiert. Ich muss dazu sagen, dass er letzte Nacht auch Fieber hatte. Aber zuvor hatte er solche "Anfälle" schon mal auch ohne Fieber. Nur da hat er auf seinem Bett alles Skorpione gehabt. Bei uns im Elternbett waren es Spinnen. Was mich so beängstigt ist, dass er nicht mehr richtig schläft, es also kein richtiger Traum mehr ist. Ist das so noch normal?
|
_________________ LG
Staubkorn |
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sat, 28.Jan.06, 17:58 Re: Muss ich mir Sorgen machen? Schlaf-Wachzustand meines.. |
|
Liebe Staubkorn,
ob "normal" oder nicht wird dir nur ein Arzt beantworten können und daher solltest du mit deinem Sohn auch dahin!
Es ist schon so, dass kindliche Phantasie anders und zwar "realer" ist als die von Erwachsenen und es ist auch gerade bei Fieber und reizstarken Eindrücken so, dass einiges sehr phantastisch (nicht im sinne von "toll") verarbeitet wird.
So hatte ich als Kind einige male "Farbträume", die auch mit panischem Weinen und fehlendem Realitätsbezug einhergingen.
Dennoch - ob "normale" Reizverarbeitung oder ob behandlunsgbedürftig kann nur der Doc entscheiden!
Alles Gute dir und deinem Sohn,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
dieAnne
Helferlein
36
NRW W, 20
|
Sat, 28.Jan.06, 19:44 Re: Muss ich mir Sorgen machen? Schlaf-Wachzustand mein |
|
Guten Abend staubkorn,
ich kann verstehen, dass Du dir Sorgen um Deinen Sohn machst.
Ich hatte in meiner Kindheit und auch noch in meiner Jugend selber Träume, aus denen ich dann aufgewacht bin und es aber noch alles sehr real schien, sogenannte Wachträume.
Ich hatte da große Angstzustände, für mich waren Dinge sehr real, die gar nicht da waren oder die es gar nicht gibt, ich will jetzt nicht beschreiben was alles, aber darunter zählte auch so wie beschreibst, die Decke, die schwer und hart auf mir lag.
Bei mir kamen diese Träume und Angst- und Panikzustände, wo mich jemand nur schwer beruhigen konnte, sowohl in Fieberzuständen aber auch ohne Fieber vor.
Oft hat es mir geholfen, ein Glas kaltes Wasser zu trinken, einen kalten Waschlappen im Gesicht und Nacken und frische Luft.
Ich hatte hinterher Angst einzuschlafen, weil ich nicht wollte, dass diese Träume wiederkommen und konnte nicht mehr durchschlafen.
Deshalb habe ich vom Arzt eine Zeit lang Baldriantabletten aufgeschrieben bekommen, die pflanzlich sind und ohne Nebenwirkungen. Aber sie beruhigen und man kann gut schlafen.
Dass Kinder träumen ist ganz normal (also auch Albträume habe ich gehört). Ich weiß allerdings nicht, ob solche Träume wie Du sie beschreibst normal für ein Kind sind, vor allem ohne Fieber.
Da holst Du dir am besten Rat bei einem Arzt, der auch darauf eingeht und nicht darüber hinweg sieht wie der Arzt, bei dem Du deswegen warst.
Alles Liebe und eine Gute Nacht für Dich und Deinen Sohn
Anne
|
_________________ Änder Deine Einstellung zu den Menschen, und sie ändern ihre Einstellung zu Dir! |
|
|
|
Staubkorn
neu an Bord!
3
Bremen W, 30
|
Sat, 28.Jan.06, 20:07 Re: Muss ich mir Sorgen machen? Schlaf-Wachzustand mein |
|
Habt lieben Dank für Eure Antworten.
Ich werde mir von einem anderen Arzt rat holen, in der Hoffnung, dass ich nicht so "im Regen" stehen gelassen werde. Danke, dass ihr Euch Zeit für mich genommen habt!
|
_________________ LG
Staubkorn |
|
|
|
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Sun, 12.Mar.06, 4:26 Re: Muss ich mir Sorgen machen? Schlaf-Wachzustand mein |
|
Hallo,
gibts die Möglichkeit ein ganz kleines Nachtlicht brennen zu lassen?
Bei deinem Bericht erinnerte ich mich dass ich als Kind oft nachts aufwachte und Angst vor irgendwelchen "Fischen" hatte (die es natürlich nicht gab), dann musste das Licht angemacht werden bis ich mich davon überzeugt hatte, dass es keine Fische in meinem Bett gab.
Vielleicht wäre es besser wenn der Kleine bereits beim Aufwachen sehen kann, was alles im Raum ist und was nicht?
lg Incah
|
|
|
|
|
Staubkorn
neu an Bord!
3
Bremen W, 30
|
Sun, 12.Mar.06, 12:00 Re: Muss ich mir Sorgen machen? Schlaf-Wachzustand mein |
|
Hallo Incah,
ein Nachtlicht brennt im Kinderzimmer die ganze Nacht. So leicht ist das "Problem" aber leider nicht zu beheben. Das ist ja das Merkwürdige.... Wir haben das normale Licht an, wenn er diesen Zustand hat. Reden normal mit ihm, er gibt uns Antworten z.B. weiß er wo er sich befindet, dass er aus seinem Bett mit in unseres kommt. Wir gehen ins Bad und waschen sein Gesicht ein wenig um ihn in den Wachzustand zu bekommen. Teils ist er das dann wohl auch, aber auch am Wasserhahn hat er schon mal geschrien, dass das Wasser so "hart" sei und er angst davor hat.
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Rat!
|
_________________ LG
Staubkorn |
|
|
|
Werbung |
|
|
|