Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
fraggle21
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Österreich
W, 21

Post Thu, 26.Jan.06, 18:11      Kein Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich fang gleich an:
Von jedem hör ich dasselbe: Ich hab kein Durchsetzungsvermögen! Alle sagen, ich sei zu passiv, und ich denke dass ich mir gerade wegen diesem fehlenden Durchsetzungsvermögen eine Beziehung durch die Lappen hab gehen lassen und das nur, weil ich zu allem ja und amen gesagt hätte. Ich meine, jeder wird das kennen: Man ist frisch verliebt, man will dem andern alles recht machen und bei mir gehts eben soweit, dass ich quasi keinen eigenen Kopf mehr hab.

Wie kann ich in Beziehung trotzdem noch ein "eigener Mensch" sein und wie schaff ich es auch so mich "durchzusetzen"?
Find all posts by fraggle21
Werbung
Martina82
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Tirol
W, 23

Post Thu, 26.Jan.06, 18:56      Re: Kein Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

Hi

du musst dein eigener Mensch bzw. deine eigene Persönlichkeit bleiben. Das macht dich interessant und liebenswert. Sicher will man dem Partner alles recht machen aber man braucht auch mal Zeit für sich. Und man muss dem Partner auch mal grenzen setzen wie er es bei dir vermutlich auch tut.
Tu auf was DU lust hast und wenn dein Partner mal nicht dabei sein soll, sag es ihm das du lieber mal alleine bist ( soll natürlich kein Dauerzustand sein). Er braucht sicher auch Zeit für sich selber.
Wenn du deinem Partner zuliebe jemand anderer sein willst bist du langfristig gesehen nur unglücklich.

Alles Liebe

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Österreich
W, 21

Post Thu, 26.Jan.06, 20:15      Re: Kein Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

@Martina82

Das "Problem" in meinen Beziehungen war ja bis jetzt immer jenes, dass es mir recht war, wenn mein Partner alles bestimmt hat! Ich hatte nie was dagegen oder so...für mich wars egal was gemacht wird, solange wir zusammen sind! Und das is nicht sehr annehmbar für die meisten der heutigen Zeit! Klar is es fad, wenn da kein Widerstand is... aber irgendwie krieg ich es nicht auf die Reihe! Ich sag vieles auch nicht, weil ich Angst hab den anderen zu vergraulen..
MaxNix
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Thu, 26.Jan.06, 23:31      Re: Kein Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

fraggle21 wrote:
Das "Problem" in meinen Beziehungen war ja bis jetzt immer jenes, dass es mir recht war, wenn mein Partner alles bestimmt hat!

Das mag eine zeitlang gut gehen, aber irgendwann wirds für Dich zuviel und Dein Partner kriegt die Krise.
Gut es gibt auch Männer, die brauchen jemanden, der sich permanent unterordnet. Dies sind jedoch die vollen Looser, die jemanden zum treten brauchen, der noch "unter ihnen" steht.

fraggle21 wrote:
Ich hatte nie was dagegen oder so...für mich wars egal was gemacht wird, solange wir zusammen sind! Und das is nicht sehr annehmbar für die meisten der heutigen Zeit!

Immer sich unterordnen bringt nichts und macht Dich auf die Dauer fertig.
Spätestens wenn Du älter wirst, wirst Du eine gewisse Unabhängigkeit schätzen lernen.
Sich auf den Partner stützen können, ihm vertrauen können ist schön, doch ganz von ihm abhängig zu sein ist der falsche Weg.

Es ist nicht Sinn einer Partnerschaft sich aufzugeben. Wenn Du keinen eigenen Willen mehr hast oder Dich permanent unterordnest, nur um Ihn nicht zu verlieren, bekommst Du irgendwann eine richtige Krise.

LG
Jürgen

Martina82
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Tirol
W, 23

Post Fri, 27.Jan.06, 6:31      Re: Kein Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

@fraggle 21

Versetz dich mal in seine Lage. Angenommen es kommt nie etwas von deinem Freund und DU musst immer alle Dinge vorschlagen die ihr macht. DU musst immer sagen," komm Schatz gehen wir ins Kino", "gehn wir heute Essen", "Gehen wir spazieren", "Gehen wir auf einen Drink".
Stellst du dir das als angenehm vor?

Wenn ich immer alles vorschlagen müsste, dann würde ich mir bald vorkommen als hätte mein Partner kein Interesse sondern dass es einfach bequem für ihn ist.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Österreich
W, 21

Post Fri, 27.Jan.06, 15:08      Re: Kein Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

Also zum einen handelt es sich um ne Frau (ich steh auf Frauen, jawohl;) ) und zum andern bin ich momentan ja mit niemanden zusammen. Ich bin nur irgendwie der Meinung, dass ich für diese besagte Frau deshalb nicht (mehr) interessant genug bin, weil ich eben kein Durchsetzungsvermögen hab! Sie hat das auch immer wieder mal an mir kritisiert, was ich ja ok fand. Aber wie soll ich sowas ändern? Kann man sowas übehraupt ändern? Oder "ist" man einfach so?
Werbung
Martina82
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Tirol
W, 23

Post Fri, 27.Jan.06, 16:16      Re: Kein Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

Und wenn deine Partnerin nicht immer bestimmen will was machst du dann? Dann macht Ihr garnichts mehr?
Ich glaube,dass es nicht immer so ist. Vielleicht brauchst du momentan nur jemanden der dir quasi den Weg zeigt. Oder ist es einfach bequemlichkeit? Sich vor der Verantwortung zu drücken. Wenn es dir nicht gefällt, dass du sagen kannst, das du es nicht ausgesucht hasst.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 42

Post Sun, 05.Feb.06, 18:51      Re: Kein Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

Meine erste Ehe ist vor 18 Jahren in die Brüche gegangen, weil mein Ex-Mann sich in eine ebenfalls verheiratete Frau verliebt hat, mit der er so wunderbar "harmonisch streiten" konnte. Klingt lachhaft, aber hat mich zum Aufwachen gebracht. In den Jahren danach habe ich nach und nach gelernt, Kontur zu zeigen, nicht jedem Streit aus dem Weg zu gehen, auch einmal auf den Tisch zu hauen, ärgerlich zu sein und das auch zu zeigen .... Und seit 12 Jahren bin ich verheiratet mit meinem zweiten Mann, der das auch aushält und mir auch oft sagt trotz aller Meinungsveschiedenheiten, dass er mich liebt. Und noch immer bin ich auf dem Weg, mein Durchsetzungsvermögen zu stärken - das hört wohl auch nicht auf, solange ich lebe.
Aus meiner schlechten Erfahrung mit der Vermeidung jeglichen Streits habe ich dann auch einen Beruf gemacht, und jetzt helfe ich als Mediatorin Menschen, miteinander zu streiten, ohne das einer das Gesicht verliert.
Ich wünsche dir viel Mut, dich auch auf diesen Weg zu begeben, klar deine Meinungen zu vertreten, ohne dabei aber deine Partner zu verletzen - das geht wirklich!
Find all posts by Gaby Sticht
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Wed, 08.Feb.06, 22:51      Re: Kein Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

fraggle21 wrote:
Aber wie soll ich sowas ändern? Kann man sowas übehraupt ändern? Oder "ist" man einfach so?

Durchsetzungsvermögen kann man durchaus lernen. Und ich würde nicht nur im Bezug auf die Beziehung versuchen, diesen Punkt zu verbessern. Übe einfach, mehr im Alltag Nein zu sagen, zu wiedersprechen etc.

Z.B. gehe in ein Modegeschäft, lasse dich ausführlichst von vorne bis hinten beraten - und gehe dann einfach mit einem "Nein, ich will doch nichts kaufen!" So "frech" zu sein muß man sich erstmal überwinden.

Reklamiere Dinge, an denen es nichts unbedingt auszusetzen gibt. Beschwer dich über das "schlechte" Essen. Dir fallen da sicher noch mehr Dinge ein!

Post new topic Reply to topic