Author |
Message |
CarinaLuna
sporadischer Gast
11
Münster W, 24
|
Fri, 20.Jan.06, 22:42 noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
Hallo, ich bin 24 Jahre und hatte nie ne Beziehung.
Ich hab nur einmal geknutscht, aber es war doof.
Ich find mcih super, so wie ich bin, das hat auch lang gedauert, bis ich soweit war, aber ich stehe jeden Morgen auf und find mich super.
Früher war ich von der 1. bis 10. Klasse immer Außenseiterin und hab das von der männlichen Riege immer deutlich zu spüren bekommen.
Das hat sich nach dem Abi gewandelt und ich hab mehr Selbstvertrauen bekommen, aber das Thema Beziehung macht mich immer wieder traurig, auch wenn um mich herum Leute lange solo waren und dann doch jemanden finden.
Ich hab Angst, weil ich oft Typen gedatet hab, die entweder mich wollten oder ich sie.
Hab dadurch mein Herz glaub ich "verpanzert",
letzten Sommer hab ich all meine Kraft zusammengenommen und hab mich auf jemanden zubewegt, den ich sehr mochte und was auch sehr vielversprechend war, aber das ist dann doch nichts mehr geworden, darum hab ich kaum noch Vertrauen und weiß nicht mehr wirklich was ich machen soll.
Man kann sich ja sagen, ich bin toll, ich fühl mich gut..
ich spiel auch Theater und Musical und hab viel mit Menschen zu tun und lerne durchaus auch viele Leute kennen, aber da muß jemand auch die Initiative ergreifen.
...ich kann gut Menschen kennenlernen, aber wenn es dann intimer, enger wird, dann bin ich wie gelähmt...
ich weiß langsam nicht mehr weiter und hab das Gefühl, selbst, wenn etwas entsteht, dann mach ich was falsch und alles kaputt.
Dazu kommt daß mein Urvertrauen auch durch meine Eltern nicht grad gestärkt worden ist.
Bitte helft mir!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Fri, 20.Jan.06, 23:13 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
Es ist ja schon mal gut, dass Du dein Problem beschrieben hast. Das hilft dir vielleicht ein bißchen und Du kannst ja weiter darüber schreiben.
Es wird schwer ( obwohl möglich ist das ) möglich sein, dass du durch einen Tipp (oder so) dein Problem in den Griff kriegst.
Wenn es geht, beschreib einfach einzelne Abschnitte aus deinem Leben etwas näher. Erzähl was über ein Date, wie ist es abgelaufen und warum hat es nicht geklappt. Ausserdem, du erwähnst deine Eltern kurz, was hat es damit auf sich? Geh' ein bißchen näher darauf ein.
|
|
|
|
|
CarinaLuna
sporadischer Gast
11
Münster W, 24
|
Sat, 21.Jan.06, 22:58 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
Wenn es geht, beschreib einfach einzelne Abschnitte aus deinem Leben etwas näher. Erzähl was über ein Date, wie ist es abgelaufen und warum hat es nicht geklappt. Ausserdem, du erwähnst deine Eltern kurz, was hat es damit auf sich? Geh' ein bißchen näher darauf ein.[/quote]
Ich wollte und konnte auch das ganze Problem nicht in eins beschreiben, weil da soviel mitspielt an Gefühlen.
Meine Eltern...ja...ich hab zu beiden mittlerweile einen guten Kontakt, auch vor allem, seit ich mit 20 ausgezogen bin. Ich hab auch mit der Vergangenheit abgeschlossen und ich kann jetzt gut drüber sprechen.
Meine Eltern sind getrennt seit ich neun bin.
Das hat mich zwar natürlich nicht kalt gelassen, aber es ging relatief human ab. Dazu muss ich sagen, daß ich meinen Vater nie als "Vater" im eigentlichen Sinne gesehen habe, eher als Lehrer, Begleiter, Anleiter und Ernährer...dafür hatte ich viele Onkels, Freunde meiner Eltern, Patenonkel und so..
Ich hab keine Geschwister und bin mit meiner Mutter ein paar Straßen weiter gezogen, in eine kleine 2-Zimmer-Wohnung, die ich auch als beschützend und als Zuhause empfunden hab. Mein Vater kam regelmäßig vorbei, auf nen Kaffee, quatschte mit meiner Mutter..alles gut
Na ja, angefangen hat es dann mit 13, als mein Vater meine Mutter eines schlimmen Gerüchts bezichtigt hat, während ich daneben stand...damit war alles eröffnet..
Stichwort :"Wem gegenüber hast du noch alles behauptet, du seist von mir mal brutal vergewaltigt worden ?" irgendeine Bekannte hatte behauptet, sie habe das gesagt
Kurz danach, weil ich der Sache auf den Grund gegangen bin und mit ihm gesprochen hab.. "ach übrigens, du weißt ja sicher, daß deine Mutter nach dir nochmal schwanger war" NEIN ! wußt ich nicht
es ist noch einiges rausgekommen, aber ich hab die Kiste "Vergangenheit" zu gemacht.
Ich hab schon Dates gehabt, die waren aber alle irgendwie nix. Ich verkrampfe mich schnell, weil sich ein Druck aufbaut, is ja klar
Wenn mir ein Typ überhaupt keine Signale sendet, kann ich nix machen, bin wie gelähmt, außerdem hab ich meist die Dates klargemacht per SMS, persönlich kann ich das auch nicht, aber per SMS kann ich jemandem schreiben, daß ich ihn wiedersehen will..
|
|
|
|
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Sun, 22.Jan.06, 12:19 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
Hast du es schon mal mit Single-Börsen versucht ( wenn es schon per SMS relatin unverkrampft geht )?
oder ein anderer Weg:
eine Therapie?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
MaxNix
Helferlein
144
Mittelfranken M, 44
|
Sun, 22.Jan.06, 13:07 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
Pecorin wrote: | Hast du es schon mal mit Single-Börsen versucht ( wenn es schon per SMS relatin unverkrampft geht )? |
Wenn man einen Dukatenesel im Keller stehen hat und auf Abzocke steht ist die Idee sehr gut ... aber nur dann.
CarinaLuna wrote: | Ich find mcih super, so wie ich bin, das hat auch lang gedauert, bis ich soweit war, aber ich stehe jeden Morgen auf und find mich super. |
Eine gesunde Einstellung zu sich zu haben ist klasse, aber nicht damit übertreiben, das bewirkt, vor allen Dingen bei anderen Menschen, gerade das Gegenteil. Man kommt arrogant und zickig rüber, obwohl es nicht so gemeint ist.
CarinaLuna wrote: | ...ich kann gut Menschen kennenlernen, aber wenn es dann intimer, enger wird, dann bin ich wie gelähmt...
ich weiß langsam nicht mehr weiter und hab das Gefühl, selbst, wenn etwas entsteht, dann mach ich was falsch und alles kaputt. |
Kann das sein, dass Du zu wenig auf andere Menschen eingehst, da Du ja
CarinaLuna wrote: | Man kann sich ja sagen, ich bin toll, ich fühl mich gut. |
Sorry, nicht böse gemeint, aber versuche Dich doch einmal zu beobachten, wie Du auf andere Menschen wirkst. Ob es wirklich so ist, dass Du so gut rüberkommst.
Wenn das so ist, versuche so zu bleiben und ändere nicht Dein Verhalten, wenn Du jemanden näher kennenlernen willst. Es bringt nichts, dies mit Gewalt zu versuchen.
LG
Jürgen
|
_________________ Es ist leichter ausgetretenen Pfaden zu folgen, als seinen eigenen Wege zu gehen |
|
|
|
CarinaLuna
sporadischer Gast
11
Münster W, 24
|
Sun, 22.Jan.06, 13:46 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
MaxNix wrote: | Eine gesunde Einstellung zu sich zu haben ist klasse, aber nicht damit übertreiben, das bewirkt, vor allen Dingen bei anderen Menschen, gerade das Gegenteil. Man kommt arrogant und zickig rüber, obwohl es nicht so gemeint ist. |
Ich weiß, was du meinst, aber das ist definitiv nicht so..
ich zweifel noch oft genug an mir..ich hab auch wie gesagt, lange gebraucht, bis ich soweit war, aber irgendwann hat es -klick- gemacht, ich weiß gar nicht genau wann und ich mach mir kaum noch Sorgen um Gewicht, Gesicht oder so natürlich hat jeder mal nen schlechten Tag,
aber ich habe zu mir selbst gefunden, ich spiele seit fünf Jahren in einem Musicalensemble und stehe auf der Bühne, merke dabei daß ich Menschen begeistern kann und bin in der Gruppe beliebt
MaxNix wrote: | Kann das sein, dass Du zu wenig auf andere Menschen eingehst... |
Ich glaube nicht, daß ich zuwenig auf andere Menschen eingeh, es hat zwar nicht viel zu sagen, daß ich Sozialpädagogik studiere, aber darum hab ich das gewählt, weil ich mich gern mit Menschen beschäftige und das auch gut kann, aber wenn mich jemand fasziniert, ich ihn gern mag, also ein Mann, dann bin ich wie gelähmt, weil ich ihm natürlich gefallen will, aber aus Angst vor Ablehnung keine persönliche Annäherung starte...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
MaxNix
Helferlein
144
Mittelfranken M, 44
|
Sun, 22.Jan.06, 15:19 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
@CarinaLuna
Zwischen Menschen begeistern können und einen Menschen für sich zu gewinnen liegen Welten, was Du sicher ja schon gemerkt hast.
Beschäftige Dich mal intensiv mit Dir.
Wovor hast Du Angst ?
Ablehnung ?
Das kann immer passieren, aus vielerlei Grnden.
Nicht dem entsprechen, was gewünscht wird ?
Das dürfte Dir egal sein, dann war es die Sache sowieso nicht wert.
Glaub mir, irgendwann kommt der Richtige und dann passiert es einfach.
LG
Jürgen
|
_________________ Es ist leichter ausgetretenen Pfaden zu folgen, als seinen eigenen Wege zu gehen |
|
|
|
CarinaLuna
sporadischer Gast
11
Münster W, 24
|
Sun, 22.Jan.06, 15:56 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
MaxNix wrote: | Zwischen Menschen begeistern können und einen Menschen für sich zu gewinnen liegen Welten, was Du sicher ja schon gemerkt hast |
Natürlich, das weiß ich doch, aber es ist ein guter Anfang
MaxNix wrote: |
Wovor hast Du Angst ?
Ablehnung ?
Nicht dem entsprechen, was gewünscht wird ?
Das dürfte Dir egal sein, dann war es die Sache sowieso nicht wert.
Glaub mir, irgendwann kommt der Richtige und dann passiert es einfach |
Ich dachte, in diesem Forum gäb's nicht solche Floskeln... sondern ehrliche Denkanstöße..
nicht falsch verstehen
Sorry, aber ich kann mir ja immer sagen, er hat mich nicht verdient, aber weh tut es trotzdem...
und irgendwann kommt der Richtige , davon kann ich mir nix kaufen...ich hab das Gefühl, es ist ein Teufelskreis, wenn er ernsthaftes Interesse entwickelt, mach ich dicht bzw bin einfach sehr zurückhaltend, bloß nix riskieren, was dann vermutlich als arrogant bzw nihct interessiert interpretiert wird...
Mich muß man, glaub ich, einfach in den Arm nehmen und abknutschen und merken, daß ich mich wohlfühle...
|
Last edited by CarinaLuna on Sun, 22.Jan.06, 16:00; edited 1 time in total |
|
|
|
MaxNix
Helferlein
144
Mittelfranken M, 44
|
Sun, 22.Jan.06, 16:14 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
CarinaLuna wrote: |
Ich dachte, in diesem Forum gäb's nicht solche Floskeln... sondern ehrliche Denkanstöße..
nicht falsch verstehen
|
Ach ich habe mit Floskeln um mich geworfen .... auch ganz interessant.
Blöd, dass Du gerade dies nicht hören willst ..
Und dass Du an Dir arbeiten mußt und es vielleicht nicht der Richtige war/ist gefällt Dir auch nicht...
CarinaLuna wrote: | Mich muß man, glaub ich, einfach in den Arm nehmen und abknutschen und merken, daß ich mich wohlfühle... |
Dazu mußt Du es erst einmal zulassen ...
|
|
|
|
CarinaLuna
sporadischer Gast
11
Münster W, 24
|
Sun, 22.Jan.06, 16:39 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
MaxNix wrote: | Ach ich habe mit Floskeln um mich geworfen .... auch ganz interessant.
Blöd, dass Du gerade dies nicht hören willst ..
Und dass Du an Dir arbeiten mußt und es vielleicht nicht der Richtige war/ist gefällt Dir auch nicht... |
Bitte versteh das nicht falsch, daß ich an mir arbeiten muß und daß es nicht der Richtige ist, das weiß ich doch. Aber das kann ich nicht ändern...rational versuche ich, selbstbewußt zu sein und mich nicht zu sperren, aber inner Praxis geht das nicht...dann tritt die völlige Lähmung ein...
MaxNix wrote: |
Dazu mußt Du es erst einmal zulassen ... |
Das weiß ich auch, wenn ich ein Signal kriege, dann kann ich das auch.
Aber bisher hat's noch keiner versucht...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
positron2
sporadischer Gast
13
Oldenburg M, 25
|
Mon, 23.Jan.06, 13:52 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
Quote: | ich weiß langsam nicht mehr weiter und hab das Gefühl, selbst, wenn etwas entsteht, dann mach ich was falsch und alles kaputt. |
Was machst du denn z.B. falsch?
|
|
|
|
|
positron2
sporadischer Gast
13
Oldenburg M, 25
|
Mon, 23.Jan.06, 13:57 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
Quote: | Ich find mcih super, so wie ich bin, das hat auch lang gedauert, bis ich soweit war, aber ich stehe jeden Morgen auf und find mich super. |
Was magst du besonders an dir?
Sind das neue Eigenschafen oder mußtest du sie erst lieben lernen?
|
|
|
|
|
CarinaLuna
sporadischer Gast
11
Münster W, 24
|
Mon, 23.Jan.06, 14:04 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
positron2 wrote: | Was machst du denn z.B. falsch? |
Gute Frage...ich reagiere nicht, entziehe mich, verschränke die Arme, wirke dadurch abweisend..
sage, ich bin müde, wenn er noch mit hochkommen will zum DVD gucken...weil ich Angst hab, mit ihm allein zu sein und dann was falsch zu machen...gelähmt zu sein, von der Angst zu reagieren...ihm zu sagen, daß ich noch nie einem Mann nahe war...das ist ein einziger Teufelskreis...
|
_________________ Die Welt ist eine Bühne, also tanz !
Last edited by CarinaLuna on Mon, 23.Jan.06, 14:31; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
positron2
sporadischer Gast
13
Oldenburg M, 25
|
Mon, 23.Jan.06, 14:31 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
Quote: | weil ich Angst hab, mit ihm allein zu sein und dann was falsch zu machen... |
Angst also
Angst kann gut und schlecht sein.
Sie kann einen schützen, weil sie einen daran hindert "Etwas Dummes" zu machen. Sie kann aber auch schaden, weil das bloße Angstgefül viel zu pauschal ist.
Wenn man nie macht, was man eigentlich will, weil man Angst hat. Das Leben ist nun mal endlich, also kann man auch ein bischen Risiko eingehen.
Überleg mal, wofür die Angst sinvoll ist, was schlimmes passieren kann, wovor sie dich schützt.
|
|
|
|
|
CarinaLuna
sporadischer Gast
11
Münster W, 24
|
Mon, 23.Jan.06, 14:44 Re: noch nie ne Beziehung mit 24 |
|
positron2 wrote: | ..Was magst du besonders an dir?
Sind das neue Eigenschaften oder mußtest du sie erst lieben lernen?..
..Angst kann gut und schlecht sein...
..Überleg mal, wofür die Angst sinnvoll ist, was Schlimmes passieren kann, wovor sie dich schützt.. |
Die Eigenschaften gab's schon vorher..Musikalisches Talent, Bühnenpräsenz, Schauspiel..Begeisterungsfähigkeit..Charme, Witz und Ausstrahlung, aber ich hab sie nicht wahrgenommen..
wie ich oben schon erzählt hab, es hat einfach -klick- gemacht und ich zweifel nicht mehr existentiell an mir, da ich weiß, was ich kann und wo ich hin will
Die Angst...sie schützt mich davor, wieder verletzt zu werden, einen demütigenden Schlag ins Gesicht zu kriegen..dann lähmt sie mich total und ich kann kaum atmen..
|
_________________ Die Welt ist eine Bühne, also tanz ! |
|
|
|
|
|