Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
novy789
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 28

Post Mon, 16.Jan.06, 22:27      Warum bin ich so impulsiv??? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe echt seltsame Verhaltensweisen, die mir nun, da ich jetzt erwachsen bin immer mehr zum Problem werden. Bei einem Vortrag am Ende meines Studiums habe ich extreme Angstzustände, obwohl ich schon wie oft einen Vortrag gehalten habe. Ich hatte Durchfall, beim Vortrag Zittern und Stottern und auf einmal ein Ohrgeräusch und das Gefühl es nicht mehr auszuhalten und umzukippen. Dafür gibt es jetzt viel weniger Verständnis als in der Schule.
Beim Borderliner Test hatte ich 7 Merkmale, 1 Nebenmerkmal und 2 Zusatzindikatoren, wobei ich nicht so glaube, dass ich es habe, die beschriebenen Verhaltensweisen mir aber so bekannt vorkamen an mir! Ich drohe meinem Freund schon mit Selbstmord, so oft, dass er es schon gar nicht mehr ernst nimmt. Manchmal falle ich in ein Riesenloch und sehe halt Selbstmord als eine ideale Lösung, die mir gleichsam noch einen Kick verschaffen könnte. Habe es noch nie probiert denn 10 Minuten später sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und ich bin super gut gelaunt. In diesen 10 Minuten nehme ich meine Umwelt und vor allem Gefahren nicht mehr wahr. Meist bin ich ultrawütend und man sollte sich mir nicht in den Weg stellen (hat auch noch nie jemand gemacht), der Auslöser ist meist ein schlechtes Erlebnis. Ich würde dann einfach über die Straße rennen, aber da ich das ja schon seit ich 16 bin habe, kann ich vorkehren, wenn es kommt und nicht in ein Auto steigen und fahren, sondern lieber weglaufen, das lernt man mit der Zeit.
Schuldgefühle habe ich auch manchmal, ich denke oft ich wäre irgendwie böse. Als Kind hatte ich ein entsetzliches Gefühlserlebnis: ich hatte meiner Lieblingspuppe (eine Jungenpuppe), zu der ich tiefe Gefühle aufbaute, so oft an das Gelender geschlagen, dass ihm der Kopf abfiel. Danach schämte mich und mich plagten Schuldgefühle und psychischer Schmerz. Das schlimme und unverständliche ist nur, dass ich sowas immer wieder machte, da ich diese Gefühle genoß. Aber ich fühlte mich zugleich sehr schlecht dabei. Kennt jemand das? Das gleiche mache ich manchmal mit meinem Partner, erst schlecht behandeln, dann schmerzliche Schuldgefühle und die Erfüllung dadurch. Danach möchte ich alles wieder gut machen, da ich ihn doch so sehr liebe. Klingt krank, oder nicht? Ist aber manchmal so, gottseidank nicht so oft.
Ich habe schon seit jeher eine schlimme Gewitterphobie. Immer wenn es blitzt zucke ich zusammen und sehe die Äste des Blitzes in meinen Körper schnellen, was mich mit Angst erfüllt. Ich versuche rational zu sein, weiß, dass das nicht sein kann, doch es klappt nicht, ich empfinde es immer als einen Schlag oder Angriff. Als Kind war es furchtbar von schrecklichen Alpträumen begleitet, in der Pubertät ging es und jetzt wird es langsam wirklich unkontrollierbar.
Jetzt habe ich viel geschrieben... Kennt jemand diese unkontrollierbaren Verhaltensweisen und was könnte das denn sein? Oder ist es zum Teil normal, komme im allgemeinen ganz gut zurecht aber belasten tuts mich schon, weil es so krass ist.
Danke für eine Antwort. Würde mir gut tun darüber zu reden...
Viele Grüße
Find all posts by novy789
Werbung
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43

Post Tue, 17.Jan.06, 13:44      Re: Warum bin ich so impulsiv??? Reply with quoteBack to top

Hi novy789

suche mal in die Richtung ADS bei Erwachsenen im net,
ob du dich darin erkennst.

dirty

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 28

Post Tue, 17.Jan.06, 17:29      Re: Warum bin ich so impulsiv??? Reply with quoteBack to top

Hi Dirty_mind!

Danke für den Tipp! Das ADS passt auch etwas auf mich! Nur hatte ich es als Kind überhaupt nicht, ich war eher sehr ruhig und das wurde oft als Schüchternheit mißdeutet. Ich habe es an mir eher so erfahren, dass ich kein Interesse hatte (z.B. an den Leuten meiner Grundschulklasse), denn ich war nicht überall schüchtern. In meiner Bande war ich die Anführerin und nicht so schüchtern. Weiß auch nicht....Das Impulsive kam erst mit 13, vorher war ich viel zu ruhig für ein Kind und habe mich stundenlang mit mathematischen Tabellen beschäftigt, z.B. habe ich ein System, wie man ausrechnen kann welcher Wochentag bspw. der 12.7.1812 war, erfunden. Schon seltsam. Jetzt als Erwachsene bin ich fast so impulsiv wie ein Kind, damals war ich zu ruhig? Daraus werde ich nicht schlau.
Heute geht es mir besser als gestern nach dem Vortrag, doch würde ich lieber was unternehmen, aber niemand hat Zeit... Eigentlich sollte ich aber lernen, weiß manchmal aber echt nicht was ich will... Vielleicht sollte ich dem mal nachgehen und eine Psychotherapie machen. Obwohl es mir stimmungsmäßig manchmal echt viel zu gut geht, jedoch fehlt mir die Ausgeglichenheit..
Nochmals danke.. Viele liebe Grüße, novy789
novy789
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 28

Post Tue, 17.Jan.06, 17:42      Re: Warum bin ich so impulsiv??? Reply with quoteBack to top

Hi!
Habe jetzt mal deinen Beitrag gelesen. Du scheinst Züge von diesem ADS zu haben. Bist du denn einer der ständig redet? Ich bin das nicht, ich bin in Gruppendiskussionen sehr zurückhaltend, weil ich mich einfach nicht zu Wort melden kann, besser gesagt, das Timing dafür absolut nicht habe. Es kommt auch vor, dass ich gerade in so Situationen, wo ich unbedingt was sagen möchte, es vergessen habe, bis die anderen ausgeredet haben. Also echt ein Mist im Studium! Dafür bin ich schriftlich umso besser. Ich bin oft sehr motiviert und dann wenns soweit ist mache ich alles andere lieber. Jetzt habe ich sogar ein für mich eher unqualifizierter Nebenjob, Regalauffüllerin, das mache ich irgendwie gern, niemand kann es glauben. Denn da kann ich eines nach dem anderen machen und zack zack alles einräumen. Brauch manchmal sowas als Ausgleich zu meiner sitzenden Tätigkeit.
Ich versuchs in Zukunft mit mehr sportlichem Ausgleich, vielleicht hilft das nicht wieder in so eine depressive Null-Bock-Phase abzurutschen.
Machst du eine Therapie oder beabsichtigst du es?
Viele Grüße, novy789
Werbung
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43

Post Fri, 03.Feb.06, 14:13      Re: Warum bin ich so impulsiv??? Reply with quoteBack to top

hallo novy789

Quote:
Bist du denn einer der ständig redet?

ja wenn man mich lässt, ich will auch oft andere überzeugen.

hoffe ich gehe euch hier nicht zu sehr auf die nerven. Embarassed

Post new topic Reply to topic