Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 15.Jan.06, 14:23      Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Bin im Moment ziemlich durcheinander. Ich habe ja schon in anderen Threads erwähnt, dass ich von meiner Therapeutin ziemlich abhängig bin, ja sogar ziemlich intensive Gefühle für sie hege.

Von daher hat es mich auch ziemlich frustriert, dass sie so überhaupt gar nichts von sich preis gibt, auch wenn ich eingesehen habe, dass es wohl besser so ist.

Aber gestern bin ich wohl etwas zu weit gegangen, hab gegoogelt und bin dabei auf die homepage ihres Mannes gestoßen,,,, mit jeder Menge privater Fotos. Ich wußte zwar dass es falsch ist, sie mir anzusehen aber ich konnte es nicht lassen, war zu neugierig. Ich verbrachte Stunden damit mir sämtliche Fotos anzusehen. Aber so im Nachhinein betrachtet, tat es mir überhaupt nicht gut, sie in einem so privaten Umfeld zu sehen. Trotzdem kann ich es nicht mehr lassen, öffne ständig diese homepage und sehe mir zum xten Mal die Fotos an *seufz*.

Ich fühle mich schlecht, da ich mir Fotos angesehen habe, die mich nix angehen,,,,, hat ja schließlich seinen Grund, warum ich nichts persönliches von ihr erfahre..... außerdem sehe ich jetzt selber dass es mir nicht gut tut, sie im Umfeld von Familie und Freunden zu sehen.

Das Problem ist jetzt nur, dass mir das ziemlich auf der Seele brennt, mich total durcheinander bringt,,,, aber mit ihr kann ich unmöglich darüber sprechen, das wird ihr wohl überhaupt nicht imponieren *seufz*

Liebe Grüße

Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Werbung
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Sun, 15.Jan.06, 14:46      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl,
ich habe mir nun nicht die Mühe gemacht, in anderen Threads nach Beiträgen von dir zu suchen, daher kenn ich die ganze Geschichte nicht.

Aber, was aus deinem letzten Beitrag raussticht ist:

Quote:
... aber mit ihr kann ich unmöglich darüber sprechen, das wird ihr wohl überhaupt nicht imponieren *seufz*


Eine Therapie, in der du nur ansprichst, was deiner Meinung nach der Thera imponiert, ist absolut sinnlos.

Juli
Find all posts by Juli
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 15.Jan.06, 14:55      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Hallo Juli!


Quote:
Eine Therapie, in der du nur ansprichst, was deiner Meinung nach der Thera imponiert, ist absolut sinnlos.


Ja das ist mir schon klar. Sie weiß auch von meinen Gefühlen, ich verschweige ihr da eh nichts mehr. Aber in der Sache könnte das etwas riskant werden, ich habe immerhin Nachforschung betrieben und mir private Fotos angesehen. Gut sie sind im Internet zu finden, von daher ist es ja nichts verbotenes,,,,, aber ich kann ihr das trotzdem unmöglich erzählen,,,, wäre ja halb so schlimm, wenn es ihre höchstpersönliche homepage wäre, dann muss sie eh damit rechnen, dass Klienten sich diese Seite ansehen,,,, aber ich musste dafür erstmal rausfinden wie ihr Mann heißt, wie soll ich ihr das denn erklären?

Ich weiß einfach nicht wie sie drauf reagieren würde. Ich befürchte mal sie würde sauer werden, wenn sie das erfährt. Dann würde sie mir wohl weniger helfen, damit klar zu kommen, dass ich nun einiges privates von ihr gesehen habe,,,sondern mich wohl eher fragen was ich mir dabei gedacht habe. Das könnte für unsere Beziehung fatal sein.

Liebe Grüße Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
odine
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sun, 15.Jan.06, 15:01      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Liebes Zwergerl,
mach es Dir nicht so schwer! Das mit den Fotos ist nicht schlimm, finde ich - schließlich bedeutet eine Homepage eine weltweite Öffentlichkeit, d.h. wer dort private Fotos reinstellt, wird in der Regel wissen, was das bedeutet. Im Rahmen der therapeutischen Zusammenarbeit entsteht wahrscheinlich immer der Wunsch, auch die private Person hinter dem Therapeuten/der Therapeutin kennenzulernen. Schließlich öffnest Du Dich in der Therapie und es entsteht einfach ein Ungleichgewicht: Sie weiß vieles über Dich, aber Du nicht über sie. Aber die Therapiestunde ist auch Dein Raum - da haben die privaten Angelegenheiten der Therapeutin einfach nichts zu suchen! Ich glaube, ich würde es an Deiner Stelle nochmal in der Therapiestunde thematisieren - wäre ja interessant, was Dich eigentlich so sehr interessiert an ihrer Person!

Alles Gute und viel Glück!
Find all posts by odine
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 15.Jan.06, 15:04      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl,

oh, oh, was machst du den für Sachen Wink friend .

Zwergerl wrote:
Ich fühle mich schlecht, da ich mir Fotos angesehen habe, die mich nix angehen,,,,, hat ja schließlich seinen Grund, warum ich nichts persönliches von ihr erfahre.....

Ich finde, das eine hat in diesem Fall nichts mit dem anderen zu tun. Dass Therapeuten in der Therapie von wenig von sich persönlich preisgeben hat wohl seine Gründe (z.B. u.a. dass die Therapiezeit dem Patienten gehört, der in irgendeiner Form Hilfe benötigt. Die Erzählung von persönlichen Lebensumständen des Therapeuten trägt dazu wohl nur bedingt dabei, etc.).

Wer jedoch Bilder auf einer Homepage veröffentlicht, läuft immer in Gefahr, dass sich diese Bilder jede(r) Interessierte ansehen kann (dazu macht man das wohl auch). In diesem Fall ist sie nicht deine Therapeutin sondern die "Privatperson" XYZ. Wenn man von jemandem abhängig ist, für den/die man sogar ziemlich intensive Gefühle hegt, dann ist es ziemlich "normal", dass man die private Seite kennen lernen will. Verliebtheitsgefühle o.Ä. für einen Therapeuten zu entwickeln, sind auch nichts Ungewöhnliches / nichts wofür man sich schämen o.Ä. müsste (wenn mir das passieren würde, wäre mir das allerdings doch hochpeinlich Embarassed ).

Ich glaube bei dir liegt das daran, dass du noch nicht von ihr loslassen kannst. Aber aus einem anderen Thread entnehme ich, dass du ja diesbezüglich schon Fortschritte machst:

Zwergerl wrote:
Am Anfang war es mir furchtbar peinlich aber mittlerweile ist es fast schon normal, ihr meine Träumereien und Phantasien mitzuteilen. Und für unsere Beziehung ist es wohl besser wenn ich mit offenen Karten spiele.

Vermutlich solltet ihr das (für dich wahrscheinlich leidige Thema) noch etwas weiter bearbeiten. Ob es ratsam ist, von deinen Internetrecherchen zu erzählen weiß ich nicht (ich meine: Ich kann schwer zu etwas raten, was ich vermutlich selbst nicht könnte Wink). Trotzdem wäre es vielleicht für deine Therapeutin wichtig zu wissen, dass dich das Thema immer noch schwer beschäftigt? Sie wird sicherlich sensibel damit umgehen und vielleicht ist nur der erste Schritt der schwerste?

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich vermutlich allgemein darauf hinweisen, dass mich das Thema Abhängigkeit immer noch sehr stark beschäftigt und meine Gefühle immer noch sehr stark sind und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen kann. Und ich finde es ist schon eine Mega-Schritt von dir, dass du schon so weit gekommen bist, ihr deine Träumereien und Phantasien fast normal mitteilen zu können. respekt . Das ist vermutlich ein sehr wichtiger Schritt, der hilft da (allmählich) wieder herauszukommen. Manches braucht vielleicht einfach etwas Zeit... Aber das wird schon wieder werden... Ich wünsche es dir!

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 15.Jan.06, 15:26      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl, hallo ihr

sorry, hatte die vorherigen Postings noch nicht lösen können, bevor ich mein Posting abschickte - ist wohl jetzt manches doppelt geschrieben - aber doppelt hält besser Wink.

Daher auch noch ein kurzer Nachtrag:

Zwergerl wrote:
aber ich musste dafür erstmal rausfinden wie ihr Mann heißt, wie soll ich ihr das denn erklären?
Ich weiß einfach nicht wie sie drauf reagieren würde. Ich befürchte mal sie würde sauer werden, wenn sie das erfährt.

Wie sie reagieren wird, kann leider niemand definitiv vorhersehen. Dass sie "sauer" wird, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da sie ja bisher gut mit dem Thema umgehen konnte, wie ich aus anderen Postings von dir herauslesen zu glaube.

Wäre ich eine Therapeut *aufpluster*, wäre dies für mich ein Zeichen, dass ich das Thema noch nicht ganz abhaken kann - wie bereits sinngem. beschrieben. WENN du ihr davon erzählst, musst du meiner Meinung nach damit rechnen, dass sie fragt, wie du auf diese Homepage gestossen bist. (Kann sein, muss aber nicht zwingend sein!). Da mir dazu keine glaubhafte Ausrede einfallen würde (ääähh Zufall; oder: irgendwie vertippt - passiert mir auf der neuen Tastatur ständig...), würde ich dann ganz bei der Wahrhait bleiben. Aber wie bereits gesagt: Vielleicht reicht ja aus, das Thema Abhängigkeit weiter zu thematisieren...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 15.Jan.06, 16:29      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Ich finde, wenn deine Therapeutin auf jemanden sauer werden sollte, dann ist das ihr Mann und nicht du.

Als Therapeutin muss sie damit rechnen, dass man in der heutigen Zeit auch mal im Internet sucht, alleine schon um zu wissen, was der Therapeut für einen Hintergrund hat, ob er zum Beispiel mal mit irgendeinem Thema in den Medien war oder so.

Wenn ihr Mann dann Fotos von ihr veröffentlicht, dann müssen die beiden eben auch damit rechnen, dass mal ein Patient darüber stolpert.


Ich weiß sowieso nicht, warum man private Fotos veröffentlichen muss. Wenn man sie mit anderen teilen möchte, die zum Beispiel auch darauf sind, dann macht man eben einen passwortgeschützen Bereich. Rolling Eyes
Naja, leider hat noch nicht jeder verstanden, dass öffentlich eben tatsächlich öffentlich ist. Wenn deine Therapeutin nackt auf dem Marktplatz tanzt, kann sie sich hinterher nicht beschweren, dass sie jemand gesehen hat.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 15.Jan.06, 17:21      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für eure Antworten!

Quote:
Ich finde, wenn deine Therapeutin auf jemanden sauer werden sollte, dann ist das ihr Mann und nicht du.


Ja sollte, aber wie sie wirklich reagiert, weiß ich eben nicht. Sie weiß ja von meiner Abhängigkeit, wird von daher vielleicht auch schon vermuten, dass ich versuche etwas von ihr rauszufinden,,, ich denke mal damit wird wohl jeder Therapeut früher oder später mal konfrontiert.

Nur hat sie mir halt trotzdem oft genug erklärt, warum sie private Sachen aus der Thera raushält, und das vor allem um mich zu schützen. Nur hab ichs halt ignoriert und wollte es nicht akzeptieren und bin halt über gar nicht so einfach rauszufindende Umwege auf diese Homepage gelangt.

Quote:
Wenn ihr Mann dann Fotos von ihr veröffentlicht, dann müssen die beiden eben auch damit rechnen, dass mal ein Patient darüber stolpert.


Naja die Fotos sind noch aus einer Zeit wo sie nicht als Psychotherapeutin tätig war, da war sie noch mitten im Studium. Von daher haben sich wohl beide nicht viel dabei gedacht. Und dann im Nachhinein jegliches Privates aus dem Netz zu entfernen? Daran haben sie wohl net gedacht.

Quote:
Ich weiß sowieso nicht, warum man private Fotos veröffentlichen muss. Wenn man sie mit anderen teilen möchte, die zum Beispiel auch darauf sind, dann macht man eben einen passwortgeschützen Bereich.


Stimmt verstehe ich auch nicht wirklich,,,, vor allem da es sich um Fotos von privaten Feten, irgendwelchen Geburtstagsfeiern, handelt, also eigentlich nicht wirklich von allgemeinen Interesse sondern sehr privat.

Ich konnte diesen Fotos viel entnehmen, weiß jetzt dass sie verheiratet ist bzw war,,,, dass sie einen kleinen Sohn hat. Und ich komme damit nicht klar, das zerstört meine Illusionen, die ich hatte..... ich wünschte ich hätte diese Fotos nie entdeckt Sad

Naja schon zu spät,,,,,ich weiß jetzt nur nicht ob ich es ihr gegenüber ansprechen soll. Ich trau mich nicht, da ich ziemliche Angst vor ihrer Reaktion habe *seufz*.... gut sie geht mit dem Abhängigkeitsthema wirklich sehr verständnisvoll um aber ob sie das dann auch noch so positiv sieht wenn ihr erzähle, was ich mittlerweile alles über sie rausgefunden habe.

Liebe Grüße Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Inspiration
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 53


Post Sun, 15.Jan.06, 17:45      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergl,

dass du auf Forschungsreise gegangen bist, um etwas mehr von deiner Therapeutin zu erfahren, ist gar nicht so schlimm, wie du dir das gerade ausmalst.

Ich habe das damals, als ich noch therapeutische Gespräche hatte ebenso getan. Es lag überhaupt nicht daran, dass mein Therapeut mir nichts von sich erzählte – im Gegenteil – und dennoch wollte ich etwas haben, was mich an ihn erinnerte – ein Bild oder ein Bericht von irgendeiner Veranstaltung bei der er war - ich fand auch jede Menge Bilder und Texte – und klar, ich habe sie mir runter geladen –

für mich waren diese Bilder und Texte wie eine Brücke – ein Zeichen mentaler Verbundenheit und gleichzeitig auch eine Aufforderung - nämlich das, was wir miteinander gesprochen hatten, nicht zu vergessen.

Natürlich hing ich sehr an ihm – er war ja mein V E R T R A U T E R - und wer hat nicht schon gerne ein Bild von einem vertrauten Menschen, dass er sich hier und da mal ansehen kann – da ist nichts Schlimmes daran –

ob es einen Unterschied macht, Bilder von Veranstaltungen oder aus einem privaten Umfeld zu betrachten, ich glaube im Zusammenhang einer Therapie macht das keinen Unterschied, denn man wünscht sich doch nur, „diesen Menschen irgendwie bei sich zu haben“ –

du musst dich überhaupt nicht schlecht fühlen, weil du dir diese Fotos angesehen hast – auch dann nicht, wenn du sie erst durch Recherchen über die Homepage ihres Mannes gefunden hast – na und – das zeigt doch, dass du „ihre Nähe suchst“ – ihre Nähe brauchst – sie soll einfach nur da sein – auf irgendeine Art und Weise – und da fühlst du dich „begleitet“ – daran ist nichts Schlimmes und nichts, was dich durcheinander bringen müsste –

weißt du, irgendwann war ich mal wieder zu Besuch bei meinem Therapeuten – ist schon sehr lange her, als wir therapeutisch miteinander verbunden waren – da erzählte ich ihm, dass ich von einer Veranstaltung, an der er teilgenommen hatte, noch nichts Neues erfahren hätte – ich sagte: ich vermisse bis jetzt noch jegliche Inspiration…da lachte er und sagte: die neuen Bilder sind noch nicht fertig – aber bald gibt es neue…

also – mach dir nicht so viele Gedanken – jeder Mensch braucht „Bilder“, die ihn begleiten – und im Besonderen braucht er „Vorbilder“ -

ich schicke dir einen lieben Gruß!
Sonja

_________________
carpe diem

Last edited by Inspiration on Sun, 15.Jan.06, 17:54; edited 1 time in total
Find all posts by Inspiration
paikea
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sun, 15.Jan.06, 17:46      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Hallo,

das einzige Problem war ich darin sehe ist, daß du dich nun schlecht fühlst.
ich habe auch schon nach Fotos von meiner therapeutin im Internet geguckt und ich bin auch fündig geworden. Ich habe es ihr gesagt, habe ihr sogar gesagt, daß ich mir die runtergeladen und entwickeln lassen habe, bevor ich für ein viertel Jahr in eine Klinik gegangen bin, damit ich sie immer bei mir habe. Ja und? Für sie war es okay und mir hat es geholfen. Wer sich in die Situation begibt, sich im Internet zu veröffentlichen, sollte damit rechnen, daß er gesehen wird. DAfür ist das Netz schließlich da.
Und eine therapeutin sollte soetwas wissen, bedenken und unter Umständen (wenn der Ehemann an einer Homepage bastelt) mit dem Mann besprechen.
Wenn ihr da war nicht dran paßt -was ich mir echt überhaupt nicth vorstellen kann- dann hat sie wirklich ihren Beruf verfehlt, denn so reflektiert ist doch echt jeder "Hans und Franz", daß er sich vorher überlegt, wer, wo, wann, welche Bilder von ihm sehen darf.

Mir tut nur leid, daß es dir damit nicht gut geht. Hat es etwas damit zu tun, daß du dir wünschst, zu diesem Privatleben irgendwie dazuzugehören? So war es bei mir, zumindest kurze Zeit lang nachdem ich die bilder gesehen habe.
Ich würde mir da wirklich keine Gedanken an deiner Stelle machen, wie sie reagiert, denn:
1. Mußt du ihr das gar nicht sagen, es sei denn es ist dir ein Bedürfnis. Im Internet darf jeder surfen, gucken und suche. Dafür ist es da.
2. ist sie dafür verantwortlich mit ihrem mann zu besprechen, welche bilder er reinstellt

Ich wünsche dir aber,daß du dich mit deinem schlecht-gehen jetzt ernst nimmst und das mit ihr besprichst. Vielleicht hat deine Thera auch gar nicht gewußt,daß man die HP ihres Mannes so schnell finden kann und ist dankbar für deine Info grinsend

Viele Grüsse,
Paikea
Find all posts by paikea
Werbung
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 15.Jan.06, 18:25      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Hallo Inspiration, hallo paikea!

Vielen Dank für eure Antworten. Gut dass ich da nicht die einzige bin, die da auf Forschungsreise geht.

Quote:
das zeigt doch, dass du „ihre Nähe suchst“ – ihre Nähe brauchst – sie soll einfach nur da sein – auf irgendeine Art und Weise – und da fühlst du dich „begleitet“


Ja stimmt, ich suche ihre Nähe wann immer es geht. Ich brauche alleine nur meine Wohnung verlassen und hoffe ihr irgendwo auf der Straße zu begegnen. Nur hatte ich dieses "Glück" noch nie, und bin dann immer total enttäuscht und weine deshalb auch manchmal.

Quote:
Natürlich hing ich sehr an ihm – er war ja mein V E R T R A U T E R - und wer hat nicht schon gerne ein Bild von einem vertrauten Menschen, dass er sich hier und da mal ansehen kann – da ist nichts Schlimmes daran –


Ja stimmt schon anundfürsich ist da nichts schlimmes daran, sehe mir auch oft ihr Foto auf ihrer Thera homepage an. Damit komme ich auch gut klar. Aber diese privaten Fotos taten mir überhaupt nicht gut.... sie so ausgelassen zu sehen inmitten von Familie und Freunden, das tat mir weh.

So wie es paikea schon richtig sagte:

Quote:
Hat es etwas damit zu tun, daß du dir wünschst, zu diesem Privatleben irgendwie dazuzugehören?


Ja genau das ist das Problem daran,,,,,ich hätte mir wohl gewünscht bei diesen Feiern dabei gewesen zu sein, gemeinsam mit ihr dort abzufeiern. Aber das sind halt alles Träumereien, die leider nie wirklichkeit werden

Sad

Und dass sie ein Kind hat bringt mich auch durcheinander. Gut es ist ihr Privatleben, sei ihr auch vergönnt. Aber meine Phantasie war eine andere, ich ging davon aus, sie konzentriert sich im Moment nur auf ihre Kariere, und hat noch keine Kinder,,,,Irrtum, wieder eine Illusion zerstört.

Ich hatte einfach ein anderes Bild von meiner Therapeutin, und kam mit diesem Bild gut zurecht,,, jetzt weiß ich dass einiges anders ist, als in meiner Phantasie. Und ich stecke wohl so tief in dieser Abhängigkeitsgeschichte drinnen, dass ich mit diesen Sachen die ich nun in Erfahrung gebracht habe überhaupt nicht umgehen kann. Ich hätte sie wohl am liebsten ganz für mich allein,,,, kann es auch nur schwer akzeptieren, dass es da noch andere Klienten gibt.

Ich weiß ist alles total absurd, aber ich bin wohl irgendwie sogar eifersüchtig auf Mann und Kind, die dürfen ihr Leben mit einer ganz besonderen Person teilen,,,, während ich darauf verzichten muss. Da kam ich nun mal besser damit klar anzunehmen, ihr ginge Kariere vor Familie.

Quote:
Ich wünsche dir aber,daß du dich mit deinem schlecht-gehen jetzt ernst nimmst und das mit ihr besprichst. Vielleicht hat deine Thera auch gar nicht gewußt,daß man die HP ihres Mannes so schnell finden kann und ist dankbar für deine Info


Ja wahrscheinlich wäre es gut es mit ihr zu besprechen aber ich glaube das schaffe ich nicht. Andererseits habe ich gestern aufgrund dessen total schlecht geschlafen und fing heute beim Anblick dieser Homepage zum Weinen an. Mich allein damit abzuquälen ist wohl auch falsch.

Aber es fällt mir total schwer ihr das zu gestehen,,, weil diese Seite nicht wirklich leicht zu finden ist,,,, da habe ich schon sehr lange gesucht und einige andere Seiten besucht um durch Zufall rauszufinden, wie ihr Mann heißt. An mir ist ein Detektiv verloren gegangen, das war mühsame Kleinarbeit das alles rauszufinden,,,, aber wohl gerade weil ich so viel zeit damit verbringe etwas über sie in Erfahrung zu bringen, sollte ich es wohl besser ansprechen, bevor ich noch kaputt gehe daran, oder was meint ihr?

Liebe Grüße Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 15.Jan.06, 19:07      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl,

deinem letzten Posting nach zu urteilen, würde ich das an deiner Stelle ansprechen. Klar, das ist sicherlich alles andere als leicht für dich, aber wenn deine Abhängigkeit (die ja absolut verständlich ist) nicht auf den Tisch kommt, quälst wirst du dich weiterhin damit.

Da deine Thera sich super-professionell verhält, sie dich schützen will und du ihr vertraust sehe ich keinen Anlass, weswegen sie überempfindlich darauf reagieren soll. Meint: Wenn sie sich über jemanden ärgert, dann über sich selbst oder ihren Mann (welche(r) die Bilder ins Net gestellt haben und/oder vergessen haben, diese wieder herauszunehmen).

Du brauchst ja auch nicht mit den Bildern anzufangen. Du kannst dich z.B. damit langsam "vortasten":
Quote:
Ja stimmt, ich suche ihre Nähe wann immer es geht. Ich brauche alleine nur meine Wohnung verlassen und hoffe ihr irgendwo auf der Straße zu begegnen. Nur hatte ich dieses "Glück" noch nie, und bin dann immer total enttäuscht und weine deshalb auch manchmal.


Ich könnte mir vorstellen, dass ihr vielleicht noch nicht so deutlich ist, wie sehr du unter dieser Abhängigkeit leidest. Das schließe ich aus der Ausage (aus einem anderen Thread), dass deine Thera hat vor ihrem Urlaub ziemlichen Druck gemacht hatte, um dich von diesem leidigen Thema wegzubekommen.

So blöd, dass jetzt klingen mag: Wie sie tatsächlich reagieren wird, kriegst du nur dadurch raus, indem du das ansprichst. Und es ist wohl so wie du oben geschrieben hast: "ich denke mal damit wird wohl jeder Therapeut früher oder später mal konfrontiert". Ein Therapeut weiß daher, wie er sich damit zu verhalten hat, um dem Patienten nicht zu schaden. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie das positiv aufninmmt, da du ihr zeigst, dass du sehr großes Vertrauen zu ihr hast!

Dass deine Illusionen auf diese Weise "geplatzt" sind, ist sicherlich traurig für dich friend . Aber du konntest eben in diesem Moment nicht anders, da du soo sehr an ihr "hängst". Aber ich weiß nicht, ob sich deine Illusionen alleine dadurch auflösen können, indem du die Bilder gesehen hast (obwohl ich dir das wünsche!). Ich könnte mir vorstellen (?), dass du dir trotzdem weiterhin wünschst, mit ihr "privat" in Kontakt treten zu können - was die Situation für dich nicht leichter machen wird - WENN es so ist.

Du idealisierst vermutlich deine Thera sehr stark ("ich bin wohl irgendwie sogar eifersüchtig auf Mann und Kind, die dürfen ihr Leben mit einer ganz besonderen Person teilen"). Ja sicherlich ist sie ein besonderer Mensch, aber hinter jedem Therapeuten steckt auch immer ein Mensch mit Stärken UND Schwächen. Vielleicht schafft ihr auch das zu bereden? - Mit dem Ziel dass es dir irgendwann wieder besser geht.

Oder du setzt dir so eine Art Frist: Wenn es mir dann nicht wieder besser geht, dann spreche ich das an.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Mut das anzusprechen! Sie hat doch schon dein erstes "Geständnis" positiv aufgenommen, wieso nicht auch dieses? Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 15.Jan.06, 19:35      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Hallo Sternenmeer!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Quote:
Da deine Thera sich super-professionell verhält, sie dich schützen will und du ihr vertraust sehe ich keinen Anlass, weswegen sie überempfindlich darauf reagieren soll.


Ja ich würde es mir wünschen, dass sie nicht überempfindlich reagiert, aber ich weiß es eben nicht. Ich bin da doch in ihre Privatsphäre eingedrungen und da weiß ich beim besten Willen nicht, wie sie das aufnehmen würde. Obwohl es ja stimmt, dass sie eigentlich gar nicht sauer sein kann, da sie damit rechnen muss, dass diese Fotos wenn sie im Internet frei zugänglich sind, irgendwann mal auch entdeckt werden. Aber ich sehe das halt trotzdem ziemlich heikel,,,,aber wohl weniger problematisch als wenn ich beispielsweise mich ständig vor ihrer privaten Wohnung aufhalte und ihr nachspioniere.

Dass ich ständig hoffe sie irgendwann anzutreffen, und deswegen auch oft in Tränen ausbreche, weiß sie bereits. Seitdem hat sie auch aufgehört Druck zu machen sondern lässt diesem Thema auch sehr viel Raum in der Sitzung. Sie ist sich darüber im Klaren wie heftig diese Abhängigkeit bei mir ist, sie bekam immerhin 2 ausführliche emails von mir und ich erzähle auch in der Sitzung mittlerweile sehr viel darüber.

Nur dachte ich ich sei darüber hinweg,,,,, seit Anfang Dezember ging es um nichts mehr anderes als dieses leidige Thema und nun hatte ich erstmals wieder eine Sitzung wo ich es eeeendlich wieder mal schaffte, mich meinen eigentlichen Problemen zu widmen. Aber diese Fotogeschichte ist jetzt wohl ein ziemlicher Rückschritt. Das Thema ist wohl noch lange nicht durch,,, aber ich bin es auch langsam leid, dafür Geld auszugeben, um diese leidige Abhängigkeitsgeschichte zu zerpflücken.

Liebe Grüße Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Werbung
Inspiration
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 53


Post Sun, 15.Jan.06, 19:35      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergerl,

ja, ich kenne das, wie das ist, wenn man hofft, dass „dieser eine Mensch“ einem doch mal außerhalb der Sprechstunde über den Weg laufen sollte…meistens tut er das aber nicht –

ich hatte mal „das Glück“, da lief mir mein Therapeut außerhalb der Geschäftszeichen über den Weg – beim ersten Hinsehen war ich ein wenig irritiert – beim zweiten Blick dachte ich, na ja, geh mal hin und begrüße ihn – ich war hin und her gerissen – wusste nicht, was ich sagen sollte –
und dann war alles ganz leicht – keine meiner Befürchtungen trat ein – alles im grünen Bereich –

diese Begegnung tat mir sehr gut, denn da „erkannte“ ich, dass auch Therapeuten „keine Übermenschen“ sind – eben nur Menschen wie du und ich – klar, sie kennen sich besser mit Menschen und ihren Handlungsweisen aus – keine Frage – aber deshalb muss ich ja keine Angst vor ihnen haben – ich habe ja auch keine Angst vor einem Menschen, der meine Waschmaschine reparieren kann – oder vor jemandem, der sich in sonst irgendeinem Gebiet besser auskennt als ich –der eine kann dies – der andere kann das – jeder hat da sein „Spezialgebiet“, wo er sich auskennt –

ich kann immer noch nicht nachvollziehen, worin der Unterschied zwischen privaten Fotos und Fotos von therapeutischen Treffen besteht – das Therapeuten auch ein Privatleben haben, sollte jedem klar sein – ob sie nun verheiratet sind, ob sie getrennt leben – ob sie Kinder haben oder keine – ihnen geht es da nicht anders als ihren Klienten -

ist es vielleicht die Harmonie, die du in den Bildern erfahren hast und die du gerade so schmerzlich vermisst – und da fällt es dir schwer, sie ihr zu gönnen – du willst sie ihr gönnen, aber du würdest gerne auch etwas davon abhaben wollen – wie du schon sagtest: ich hätte sie wohl am liebsten ganz für mich allein…sorge dich nicht, anderen Klienten geht es ähnlich – die meisten wünschen sich, ihre(n) Therapeutin/en) ganz für sich allein –

in der therapeutischen Stunde haben sie ihn/sie auch für sich ganz allein, aber diese Stunde ist ja nicht das ganze Leben – und da fängt die Sehnsucht dann an…und die Eifersucht…
wenn man „diese Sehnsucht“ spürt, da ist es an der Zeit, dass man sich aufmacht, sein Leben neu zu ordnen – Impulse gibt es ja genug –

ich kann verstehen, wenn es dir schwer fällt, deiner Therapeutin von deinen Gefühlen zu erzählen – denk aber mal – du wärest nicht die erste und einzige, die davon erzählt – wenn du es nicht sagen kannst, dann schreibe es ihr – das hat so mancher vor dir auch gemacht –
und glaub mir, die Welt wird sich weiterdrehen – nichts Schlimmes wird geschehen – danach wird es dir besser gehen.

Liebe Grüße von Sonja

_________________
carpe diem
Find all posts by Inspiration
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 15.Jan.06, 19:41      Re: Private Fotos von Therapeutin im Internet entdeckt Reply with quoteBack to top

Achja eines noch:

Zu dem Punkt dass sich meine Thera super professionell verhält: Ja sie arbeitet profesionell keine Frage, ich zweifel ihre Kompetenz nicht an. Aber in dem Punkt scheint sie doch auch etwas überfordert zu sein. Jedenfalls meinte sie mal, es sei ihr bislang noch nicht passiert dass sich eine Frau in sie verliebt und sie meinte auch dass dies auch schon öfter Thema in der Supervision war. Zeigt mir doch, dass sie da vielleicht auch etwas hilflos daneben steht, sie ist ja schließlich auch nur ein Mensch und noch dazu noch in Ausbildung, sie hat ihre eigene Praxis noch nicht so lange.

Liebe Grüße Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic