Author |
Message |
Silent Human
Helferlein
51
NRW W, 27
|
Fri, 13.Jan.06, 1:21 Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Weiß nicht in welche Rubrik es passt....
Ich habe gestern abend meinen Ex Partner von der "Schnur" geholt. Er hat versucht sich mit einem Bettlaken aufzuknüpfen, an einem Balken, der durch die Küche führt.
Als es dann wirklich Ernst wurde, habe ich die Sheriffs angerufen, auch wenn er sich am Telefon nicht wirklich ernst anhört, hat er sofort einen Wagen losgeschickt.
Er begann mit den Füßen vom Stuhl zu rutschen, fing an zu röcheln, habe dann aus der Schublade das große Messer genommen und habe das Laken durchgeschnitten, gott sei Dank war es scharf genug.
Er stürzte zu Boden, blieb liegen, ich hörte ihn atmen, bin dann runter und habe die Haustür aufgemacht, daß die Sheriffs sofort reinkommen können.
Ich wieder nach oben, fing er an das zweite Laken über den Balken zu werfen. Sheriffs waren mittlerweile auch da, haben ihn aufgefordert runter zu kommen.... sie haben ihn vom Stuhl geholt, wollten ihn festhalten, er hat sich losgerissen und stürzte zum Fenster, 3 OG, die Jungs konnten ihr gerade so eben zurückhalten. Haben es nur mit Mühe geschafft ihn zu fixieren....
Sie haben ihn mitgenommen, in die geschlossene Abteilung....
Schockierte
Silent
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Fri, 13.Jan.06, 6:32 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Hallo Silent,
ja so was ist schlimm. Ich weiß nicht, inwieweit es von Deinem Ex ernst gemeint war. Na ja, ein Hilferuf ist es so oder so.
Nun könnte man natürlich sagen, jetzt ist er wenigstens in guten Händen ...... ist aber auch nicht gerade so toll.
Tja was hast Du nun vor, ihn zu besuchen?
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Expat
Helferlein
107
Berlin und Pattaya M, 66
|
Fri, 13.Jan.06, 7:36 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Liebe schockierte Silent,
Dir ist sicher klar, dass ein Mensch nicht allein wegen einer Trennung zu solchen Handlungen Zuflucht nimmt. Es ist also nicht deine Schuld, was da passiert ist. Mit ihm haben wir es hier ja nicht zu tun, aber mein Mitleid hat er dennoch. Du aber, so bösartig das jetzt ihm gegenüber klingen mag, solltest die Ruhe genießen, die du nun hast, und dich entspannen. Es ist nicht deine Schuld. Denke daran. Irgenwann hätte er es vielleicht auch getan, ohne dich überhaupt gekannt zu haben. Selbstmord ist keine reale Reaktion auf heutiges Unglück.
|
_________________ Freundliche Grüße von Expat! |
|
|
|
Silent Human
Helferlein
51
NRW W, 27
|
Fri, 13.Jan.06, 9:34 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Daß ich keine Schuld daran habe, daß weiß ich...
Er hatte reichlich Probleme, viele Schulden, dies und jenes stimmte auch nicht.
Ich war quasi der ausschlaggebende Punkt.
Ob er es ernst meinte? Die Sheriffs mussten ihn mit Gewalt vom Stuhl holen, sie mussten ihn aus dem Fenster rausholen.... Die hatten Mühe ihn zu zweit zu bändigen.
Ich soll ihn erst mal nicht sehen. Das könnte sein Vorhaben noch forcieren, so der Sani.
Werd aber nachher mal bei der Psychiatrie vorbei fahren und fragen und hören, ob ich irgendwas machen kann.
Silent
edit: Was mich die ganze Zeit beschäftigt, was wäre passiert, wenn ich nicht hier gewesen wäre, denn die Laken lagen schon draußen. Meine Eltern fragten mich im Laufe des Tages, ob ich nicht bei ihnen nächtigen mag, ich wollte nicht vor dem Problem "Partner" weglaufen und mich ihm gegenüber stellen, also habe ich verneint. Gut, daß ich hier war....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Fri, 13.Jan.06, 11:51 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Hi Silent,
also ich bin nicht so ganz davon überzeugt, dass es seinerseits wirklich ernst gemeint war, er könnte ja quasi extra langsam gemacht haben, bis die Sheriffs endlich da waren, assoziiere ich jetzt einfach mal so.
Aber Expat hat schon Recht, genieße die Ruhe und mach Dir bloß nicht zu viele Vorwürfe.
Finde ich aber auch gut, dass Du ihn nicht ganz hängen lassen willst.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Silent Human
Helferlein
51
NRW W, 27
|
Fri, 13.Jan.06, 15:02 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Komme gerade aus der Klinik.
Er steht unter ständiger Beobachtung, die Suizid Gefährdung ist wohl immer noch akut.
Er fragte mich, was alles passiert sei, daß ich ihn abgeschnitten habe und 110 gerufen habe, hat er wohl nicht mitbekommen. Daß er so langsam macht, um noch gerettet werden zu können? Hmm, dann weiß ich nicht wie ich mir das erklären soll, daß er nachdem von den Grünen vom Stuhl geholt sofort zum Fenster stürzte, es aufriß und schon halb draußen war. Sie mussten ihn vom Fenster weg ZERREN, 2 junge und wohl auch kräftige Sheriffs, hatten ihre Mühe ihn zu bändigen, weil er sich losreißen wollte um zum Fenster zu gelangen.
Silent
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Expat
Helferlein
107
Berlin und Pattaya M, 66
|
Fri, 13.Jan.06, 15:45 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Wieso eigentlich sheriffs?
|
_________________ Freundliche Grüße von Expat! |
|
|
|
Silent Human
Helferlein
51
NRW W, 27
|
Fri, 13.Jan.06, 15:46 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Wieso Sheriffs und nicht Polizisten
oder
Wieso Sheriffs und nicht 112 ?
|
|
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Fri, 13.Jan.06, 17:08 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Es war ja auch nur so eine Empfindung meinerseits, bin nicht davon überzeugt, dass er es nicht ernst meinte, halte es allerdings prinzipiell trotz vom Fenster Wegzerrens für möglich ...... aber wenn die Fachleute in der Klinik ihn für akut suizidgefährdet halten, wird schon was dran sein.
Ich sehe jetzt halt die Gefahr, dass Du Dich dafür und auch für Zukünftiges – was ihn betrifft – irgendwie verantwortlich hältst mit allerlei Konsequenzen.
|
|
|
|
|
Silent Human
Helferlein
51
NRW W, 27
|
Fri, 13.Jan.06, 19:03 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Verantwortlich fühle ich mich nicht, ich bin zwar mit ein Grund dafür, vielleicht auch der Ausschlaggebende..... aber ich fühle mich nicht schuldig. Schuldig würde ich mich fühlen hätte ich nicht das Messer genommen um ihn abzuschneiden.
Weiß nicht, wie lange er dort bleiben muß, denn noch haben wir keine getrennten Wohnungen, ich habe auch keine Ahnung wie eine Therapie aussieht nach einem Suizid Versuch, wird da noch eine stationäre Behandlung angehängt ?
Vor allem, die Leute, die dort arbeiten, erzählen mir nichts, verstehe ich, wegen der Schweigepflicht, aber fühl mich da etwas im Regen gelassen.
Silent
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Draft
Helferlein
129
Frankfurt M, 36
|
Fri, 13.Jan.06, 19:28 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
...SILENT,
...verzeih, aber irgendwie lese ich aus deinen zeichen kaum betroffenheit....!
warum ist das so??? - wenn dem so ist -...!
egal, was war, wenn mein ex-partner nen suizid begehen will, würde ich erstmal erschüttert sein...!
naja, ein gefühl halt, via zeilen...
lg, draft
|
|
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Fri, 13.Jan.06, 19:31 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Kommt wohl auf deren Einschätzung der „Lage“ an, ob bzw. was für Maßnahmen empfohlen oder erzwungen werden.
Er müsste halt die Einwilligung geben, die Ärzte Dir gegenüber von ihrer Schweigepflicht entbinden. Ob er das möchte bzw. ob man ihn damit überhaupt „belästigt“.....
Die Verantwortung, die Du möglicherweise empfindest, kann eben auch darin bestehen, dass Du Dich verpflichtet fühlst, ihn zukünftig stets im Auge zu behalten, damit Du in einer ähnlichen Situation erneut rechtzeitig eingreifen kannst. Und das dürfte wohl eine Menge Probleme mit sich bringen (z.B. dass er Deine „Fürsorge“ falsch deuten könnten).
|
|
|
|
|
Silent Human
Helferlein
51
NRW W, 27
|
Fri, 13.Jan.06, 20:07 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Quote: | ..SILENT,
...verzeih, aber irgendwie lese ich aus deinen zeichen kaum betroffenheit....!
warum ist das so??? - wenn dem so ist -...!
egal, was war, wenn mein ex-partner nen suizid begehen will, würde ich erstmal erschüttert sein...!
naja, ein gefühl halt, via zeilen...
lg, draft |
DRAFT,
wenn du wüsstest....
Allein schon die Tatsache, daß du mir das hier vorwirfst, find ich ein starkes Stück, ehrlich.
Aber gut, daß es keinen Menschen zwei mal gibt und jeder anders in einer Situation reagieren würde.
Wenn es dich tröstet, auf dem Rückweg, habe ich auch nur einen Weinkrampf bekommen inkl. diverse Tritte gegen Laternenpfähle.
Das war ein Moment, wo es mir mehr als nur Nahe gegangen ist. Es kommt mir teilweise so vor, als wäre ich in einem Film, wenn auch in einem schlechten, fühlt sich surreal an, passiert nicht alle Tage daß man einen Suizid verhindert.
Aber glaube mal Draft, daß mich das alles schneller einholen wird, als mir lieb ist. Ich komme hier aus dem grübeln nimma raus.
Silent
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Draft
Helferlein
129
Frankfurt M, 36
|
Fri, 13.Jan.06, 20:19 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Silent Human wrote: |
passiert nicht alle Tage daß man einen Suizid verhindert.
Silent |
...siehste..., das meine ich....! EINEN suizid verhindern....wahrlich kein gutes gefühl! es ist aber der versuchte suizid deines (ex)partners...! wie geht es IHM wohl jetzt???
draft
|
|
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Fri, 13.Jan.06, 20:42 Re: Suizid Versuch vom Ex Partner |
|
Die Reaktionen hier sind mir durch die Bank weg unverständlich. Ich hab nicht den Eindruck, dass mal jemand versucht hätte, sich in Silent einzufühlen. Wenn ich nur drüber nachdenke, was da passiert ist, wird mir übel, weil das vermutlich eine der schrecklichsten Situationen ist, in die ein Mensch mit einem anderen kommen kann. (Wenn ein Freund sich selbst verletzt, ist das schon schlimm; wenn ein Freund am Telefon über akute Suizidgedanken spricht, ist das furchtbar; wenn man daneben steht, während ein Freund versucht, sich umzubringen - ich finde, das klingt entsetzlich.)
Silent, mein Mitgefühl hast du jedenfalls. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es dir geht, weil ich etwas entfernt Ähnliches auch schon mal mitgemacht habe. Natürlich muss hier Platz für deine Gefühle sein, und sowas zu verarbeiten ist beileibe nicht leicht. Hast du jemanden, mit dem du über dieses Erlebnis reden kannst? Das wäre sicher sehr wichtig. Ich fürchte auch, dass dich das entweder (nach dem ersten Schock) noch einholen oder/und dann wohl längere Zeit nicht loslassen wird .
Vielleicht magst du ja auch hier erzählen, was eigentlich davor passiert ist? Hast du dich an dem Abend von ihm getrennt oder ist das schon länger her? Ich werd aus dem, was bisher hier steht, nicht so recht schlau. War der Suizidversuch denn überhaupt Reaktion auf eure Trennung? Und kam das für dich komplett überraschend oder war mit "so etwas" zu rechnen, sprich, war dein Freund labil, hat er über Derartiges gesprochen, etc.?
Erzähl einfach, was dir durch den Kopf geht, vielleicht befreit es dich ein wenig.
Alles Liebe,
thorn
|
|
|
|
|
|
|