Author |
Message |
sneafgirl
sporadischer Gast
14
Ohsn W, 18
|
Thu, 12.Jan.06, 19:38 Was tun gegen Wutanfälle? |
|
Hi,
ich möchte nur noch wissen wie ihr euch runterbringt, wenn ihr mal so einen Wutanfall habt?
Habe zwar beruhigungsmittel aber das bringt mir nichts.
Wenn mir etwas nicht gelingt, will ich die Schuld immer anderen geben und hab mich nicht unter Kontrolle... Was tut ihr dagegen?
LG
sneafgirl
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Fri, 13.Jan.06, 1:10 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
Hallo Sneafgirl,
habe zwar kein ausgesprochenes Problem mit Wutanfällen, aber ich habe gehört, dass es helfen kann, sich einen Sandsack zuzulegen - so blöd das vielleicht klingen mag. Dann könntest du deine Wut daran auslassen, bis du nicht mehr kannst. Oder sich anderweitig z.B. durch Sport abreagieren... Das senkt -physiologisch betrachtet- den Adrenalinspiegel im Blut.
Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
395
München M, 22
|
Fri, 13.Jan.06, 1:45 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
sex kann auch sehr entspannend sein hab ich gehört
was auch geht: einen sehr körperbetonten sport. von mir aus frauenrugby, da kannst du deine überschüssigen energien und aggressionen schnell abbauen ^^ oder halt kampfsport, dort lernt man wie man aggressionen kontrolliert und in positive energie und konzentration umwandeln kann.
|
_________________ Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen. |
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Fri, 13.Jan.06, 8:18 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
.. oder einen gummiball, den du durch die wohnung werfen kannst ohne erheblichen schaden zu machen
lg
slaVe
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
Werbung |
|
Brösel
Forums-InsiderIn
196
Irgendwo W, 32
|
Fri, 13.Jan.06, 10:12 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
Hallo,
leider bin ich wesentlich älter und hab dieses Problem aber auch.
Das mit dem Sport ist ja so eine Sache, mag ja generell helfen, aber in der konkreten Situation ?
Oder wird der Wut - "Pegel" gesenkt, wenn ich regelmässig 2 x pro Woche körperbetonten Sport macht, sorry wenns doof klingt ????
Bei mir ist es auch so, dass mir Baldrian nicht hilft, da es dann viel zu lange dauert, bis die Tabletten wirken, auch wenn ich ein paar einwerfe..........
Bis dahin hab ich 1000 mal die Türen zugeknallt und mein Partner ist wieder ausgezogen...........
Bitte auch um jeden Rat.
Danke.
brösel
|
_________________ Viele Grüße von Brösel ! |
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Fri, 13.Jan.06, 12:20 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
Glaube schon, dass regelmäßiger Sport generell zu mehr „Ausgeglichenheit“ führen kann oder auch dass man in der Wut eher bereit ist, ein Stück zu laufen, wenn man’s gewohnt ist, sich quasi an die stressabbauenden Reaktionen des Körpers intuitiv erinnert.
Und wenn man es schafft, sich aus der konkreten Situation herauszureißen und lieber loszulaufen oder Ähnliches, als der Wut zu frönen, bringt das auf jeden Fall etwas.
Punchingball oder einfach in ein Kissen zu schlagen, wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
Oder wem der Knall, das Zerschmettern gut tut ohne größeren Schaden anzurichten, dem kann ich Videokassetten auf den Boden zu schleudern empfehlen (geringe Kosten, wenig Plastikscherben, aber recht großer Effekt).
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Brösel
Forums-InsiderIn
196
Irgendwo W, 32
|
Fri, 13.Jan.06, 12:24 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
Wie soll ich nur meinen inneren Sch.....hund überwinden und regelmässig Sport treiben........
Den Versuch wärs wohl wert.
Kissen gegen eine Wand zu schmeissen, so seltsam das auch ist, hilft mir nicht imme weiter, so ähnlich wie du schreibst, Hans Jörg.
Wenn hinterher allerdings was kaputt geht, dann schäme ich mich wahnsinnig dafür.
Früher war ich nicht so, dass ich Dinge kaputt machte, als ich noch keinen Partner hatte, ist doch seltsam. So wütend konnte mich nichts kriegen........
|
|
|
|
Brösel
Forums-InsiderIn
196
Irgendwo W, 32
|
Fri, 13.Jan.06, 12:29 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
Mal eine andere Frage:
wie können / bzw. können Eure Partner mit Wutanfällen umgehen ???
Als ich letztes Mal einen schlechten Tag hatte (Feiertag, 6.1). versuchte ich es zunächst mal mit im Bett bleiben bis mittags, schadet ja auch keinem, war nur leicht verstimmt. Grund war wohl, ich hatte seine Nähe nicht bekommen und vermisse sie genauer gesagt seit Monaten.
Ich steigerte mich da wahnsinnig rein, als ich mittags aufstand, und er in seinem Zimmer vorm PC sass.
Den ganzen Tag war ich alleine. Auch den Abend vorher. Berufsmässig bin ich auf viel alleine.
Es war zuviel.
ich schmiss die Türen zu, um mich abzureagieren.
was den türen nicht gut tut.
am nächsten tag ergriff mein partner die flucht in seine alte wohnung (aufrechterhalten ohne kündigung, obwohl er seit über 1 jahr bei mir wohnt, quasi als zufluchtsort............)
ich kann seine weglauferei nicht mehr ab.
wie ist es bei euren partnern ???
danke !
liebe grüsse
brösel
|
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Fri, 13.Jan.06, 12:33 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
Tja entweder lässt man sich provozieren oder man geht den Leutchen aus dem Wege.
Sport – langsam anfangen und dann „zwanghaft“ durchziehen.
Irgendwann hat man sich daran gewöhnt und es gehört zum normalen Tag dazu.
|
|
|
|
|
Brösel
Forums-InsiderIn
196
Irgendwo W, 32
|
Fri, 13.Jan.06, 12:43 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
Danke für die Antwort.
Mein Freund meinte letztens bei der Thera, er würde deshalb immer wegrennen, weil er Angst hat, gewalltätig zu werden (erlebte es bei seinen Eltern).
Also, kontra zu geben oder sich hinstellen und mich anbrüllen "jetzt ist schluss damit !" wäre für ihn schon so eine art gewaltanwendung, was ich nicht so ganz verstehe.
mich im gegenzug macht es noch aggressiver, wenn er nicht reagiert. alles was er dann sagt ist vielelicht noch "ist schon recht" auf meine Vorwürfe in der wut.
hinterher bei der thera sagt er erst, wie sehr er verletzt ist, leider nicht i n dieser situation selbst............
ich werde es mit sport versuchen.
im sommer ist es etwas leichter, gehe dann joggen.
im winter fällt mir nichts regelmässig ein, denn ich hasse fitnessstudios.....passe nicht hin.
brösel
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Fri, 13.Jan.06, 13:09 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
Hi brösel,
ja wo Gewalt beginnt, definiert wohl jeder etwas anders.
Na besser in diese Richtung „verschoben“ als in die andere.
Aber das „Reinfressen“ der Gefühle (Wut, Unzufriedenheit etc.) ist ja auch nicht gerade gut.
Es ist schon komisch, wenn man gegen den anderen nicht ankommt (wie ein kleines Kind, das versucht einen Erwachsenen zu verhauen) wird man noch wütender, wenn der andere aber gar nichts sagt, quasi immer (pseudo-)bereitwillig zurückweicht, jede Konfrontation scheut, kann auch dieses Verhalten einen noch mehr reizen.
Entweder braucht es den gesunden Mittelweg oder besser noch echte Einsicht des Gegenübers.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
sneafgirl
sporadischer Gast
14
Ohsn W, 18
|
Thu, 19.Jan.06, 22:13 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
Erstmal find ich super dass sich so viele mit befassen
Ich habe bereits einen Bocksack hängen...
5 mal die Woche gehe ich zum Sport u.a. Tae-Bo
ist nicht gerade wenig, deswegen stresse ich mich ja und krieg mich mit meine mutter in die haare. sie reagiert, gar kapiert das ganze nicht mal, ich rege mich drüber auf, dass schon WIEDER mein Plan "zerstört" wurde.
Selbst Sachen kaputt machen bringt gar nichts mehr. Gleichzeitig ist es eine Qual für mich, weil ich mich hinterher miserabel fühle, da meine Mutter ja doch nichts beabsichtigt. Kann deswegen vorherige Antwort von Hans-Jörg gut bestätigen.
|
|
|
|
|
florentiene34
sporadischer Gast
29
nähe Wien W, 35
|
Fri, 20.Jan.06, 10:00 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
hi
was auch vielleicht helfen könnte wäre, so in der richtung wie Qi Gong oder Yoga, autogenes Training.
Es ist schwierig in der Beziehung zur Mutter, du kannst aber versuchen zu sagen, wenn du wütend bist, soll sie dich für 1 oder 2 Stunden einfach in Ruhe lassen, alleine lassen.
So halt ich das mit meinen Sohn, wenn ich stink sauer auf ihn bin, das ich ihn in der Luft zerreissen könnt, dann sag ich "geh in dein Zimmer, bitte lass mich alleine, geh mir einfach nur aus dem Weg".
Das hilft bei mir sehr gut, nach einer bestimmten Zeit ist mein Zorn weg, und dann denk ich darüber genau nach, und wenn man das ganze objektiv betrachtet, dann kommt man auch meistens drauf das es um rein nichts besonderes geht, das es eigentlich oft unwichtig ist, weswegen man sich streitet.
Dann geh ich zu ihm und plaudere dann normal über die Situartion.
Nur dann aber mach ich den ersten Schritt. Denn sonst kann mein Sohn ja nicht wissen ob es mir wieder gut geht.
Denn es sind oft unnötige Dinge über die man sich ärgert, und sich dann das Leben selber schwer macht.
Alleine sein und nachdenken, das ist bei mir immer das beste.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
taschentuch
neu an Bord!
3
Berlin W, 24
|
Sat, 28.Jan.06, 23:32 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
ich habe mich mit meinem therapeute dazu schon des öfteren unterhalten...
Ich habe für mich entdeckt das es mir total viel bringt zu schreiben. Oder laute aggressive musik anzuhören bis ich dann mich so reinsteigern kann udn heulen kann... danach fühle ich mich meist so lächerlich dass es dann auch wieder ok ist... hört sih siher doof an ist aber so...
vor allem denke ich aber dass es da kein "patentrezept"gibt... die richige art und weise für sich selbst muss jeder selbst rausfinden...
|
|
|
|
|
Gaby Sticht
neu an Bord!
2
Wien W, 42
|
Sun, 05.Feb.06, 19:05 Re: Was tun gegen Wutanfälle? |
|
Gegen Wut anzukommen ist ein längerer Prozess.
Einerseits würde ich körperlich daran arbeiten (Sport und die Hinweise, die du schon gelesen hast...) - zum Beispiel auch mit Bachblüten, die du dir in der Apotheke mischen lassen kannst: Cherry Plum (Kirschpflaume) und Impatiens (drüsentragendes Springkraut) und Holly (Stechpalme), da kann dein Geist einmal einiges bearbeiten.
Andererseits könntest du Buch führen darüber, wie wirkungsvoll deine Wutanfälle sind. Vergleich einmal, welches Ziel du hattest, weshalb du "ausgebrochen" bist, mitdem was du erreicht hast. Vielleicht nützt dir schon allein die Überlegung, welches Ziel du hast mit deinen Aktionen - weißt du überhaupt, was du wirklich willst?
Geduld ist das ,was du wahrscheinlich wenig hast. Aber das brauchst du auch, um mit dir selbst ein bisschen ruhiger umzugehen, und zu beobachten, welche kleinen Erfolge du schon verbuchen kannst!
Alles Gute!
|
|
|
|
|
|
|