Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Mon, 09.Jun.03, 14:14      sind wir nicht intelligent?? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!

Also mich juckt eine Frage schon sooo lange und ich möchte reichlich antworten bekommen, möchte von jedem die Meinung hören Cool

Ich kann mir von meinen Eltern anhören: wir haben dich für intelligenter gehalten dass du dich nicht rizzt! .
Da hab ich mir gedacht: mal sehen , ich würde schon sagen dass ich nicht dumm bin *höhö*, aber wenn ich intelligent wäre, würde ich mich dann wirklich nicht rizzen? Könnte ich dann dem Verlangen wiederstehen?

Jetzt seid ihr gefragt:
wenn man intelligent wäre, würde man sich dann nicht rizzen???? verwirrt
Find all posts by Middle
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Mon, 09.Jun.03, 14:21      Reply with quoteBack to top

möglicherweise reißt du mir ja jetzt den kopf ab, aaaaber: intelligent ist bei der sache nur, sich NICHT erwischen zu lassen.

alles andere wirkt IMMER ( egal wie falsch die meinung ist, aber es WIRKT so) wie aufmerksamkeit heischen.

*duck* und weg
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Mon, 09.Jun.03, 14:32      Reply with quoteBack to top

*hm*

Für dumm hat mich noch keiner gehalten. Kannst deinen Eltern präsentieren, hier gibt's Diplom-Informatikerin mit Neigung zu SV. Hätt ich mit mangelnder Intelligenz etwa das Studium geschafft?? Ne!!

Von wegen erwischen lassen, ist mir inzwischen auch egal. Es ist mein Körper und ich kann damit tun und lassen was ich will. Was gehen mich die anderen an. Bis jetzt hat auch noch keiner, der nicht eingeweiht war, was dazu gesagt.

SV hat doch nun wirklich nix mit Intelligenz zu tun.
Find all posts by Ludmilla
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Mon, 09.Jun.03, 14:49      Reply with quoteBack to top

Liebe Time!

Alsoooooooo... ich hab mich nicht erwischen lassen, ich habe es ihnen nur im unpassenden Moment ins Gesicht geknallt.... mit absicht *hüstl*

Naja.... erstens ich wollte daheim nicht immer mit langen sachen herum rennen .... und zweitens ich habe gewusst es würde sie verletzten und in dem Moment wollte ich sie einfach verletzten...

@ludmilla

Naja intelligent nicht in dem Sinne gemeint welche Schulausbildung man hat, sondern intelligent in dem man eigentlich wissen sollte was man für einen blödsinn macht, wobei es eigentlich kein Blödsinn ist sondern ein weg seine Probleme abzulassen .... Rolling Eyes
Find all posts by Middle
Werbung
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22

Post Mon, 09.Jun.03, 14:53      Reply with quoteBack to top

Quote:
wenn man intelligent wäre, würde man sich dann nicht rizzen????

Nee, also mit Intelligenz hat das nichts zu tun, sonst würde ich mir auch Sorgen um meine Intelligenz machen müssen. Wink

Meine Mutter hat mich zwar auch "bescheuert" genannt, als sie das bei mir mitgekriegt hat, aber da mache ich mir wenig draus. Man sollte sich da auch gar nicht einreden lassen, dass man nicht intelligent, blöd, bescheuert, oder was auch immer ist.

Nebenbei: Die folgende Theorie ist gewagt und geht etwas über das Thema hinaus, aber: Ich habe irgendwie im Laufe der Zeit das Gefühl bekommen, dass generell eher intelligentere Leute von psychischen Problemen betroffen sind. Keine Ahnung warum, aber vielleicht ist es ja so, dass wenn man schon intelligent ist, die vorhandene Intelligenz auch eher anfangen kann, "Blödsinn" zu machen. Da könnte man jetzt mal genauer drüber nachdenken...

Ich jedenfalls finde, dass Du intelligent bist, Middle! Und das Ritzen ändert da auch nichts dran, weil es mit (fehlender) Intelligenz gar nix zu tun hat. Wink

Bye,
Nils
You can cast a spell on the moon
But you can't kill the sun
Find all posts by BadForGood
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Mon, 09.Jun.03, 14:57      Reply with quoteBack to top

BadForGood wrote:
Keine Ahnung warum, aber vielleicht ist es ja so, dass wenn man schon intelligent ist, die vorhandene Intelligenz auch eher anfangen kann, "Blödsinn" zu machen.

für die intelligenten Menschen sollte es aber nicht blödsinnig sein anders zu denken, anders zu sein. Es übertrifft einfach nur das denken der normalen Menschen und nachdem sie da nicht mehr mithalten können, nennen sie es schlicht und einfach Blödsinn.... es ist ein handeln auf einer höheren Ebene..... Wink
Find all posts by Middle
Werbung
lunatic
Guest

W

Post Mon, 09.Jun.03, 15:29      Reply with quoteBack to top

Quote:
für die intelligenten Menschen sollte es aber nicht blödsinnig sein anders zu denken, anders zu sein. Es übertrifft einfach nur das denken der normalen Menschen und nachdem sie da nicht mehr mithalten können, nennen sie es schlicht und einfach Blödsinn.... es ist ein handeln auf einer höheren Ebene.....

das halte ich für ein gerücht. you are on the woodway!

normale menschen wissen einfach sich abzugrenzen, weil es mitnichten gesünder für sie ist Exclamation
gesunder schutzmechanismus
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Mon, 09.Jun.03, 15:32      Reply with quoteBack to top

schutzmenachismus wovor??

ich rede hier ja nicht von den angstzuständen oder sonst etwas...... ich rede vom anders denken.....

davor sollte man sich schützen???
Find all posts by Middle
lunatic
Guest

W

Post Mon, 09.Jun.03, 15:55      Reply with quoteBack to top

naja, ich glaube, heutzutage wird "anders denken" (ein seeehr weitläufiger begriff, kannst du das eventuell eingrenzen?), doch toleriert. jeder hat das gute recht seinen eigenen weg zu finden und den zu gehen. seine eigene vorstellung von einem erfüllten leben zu leben.

abgrenzen, meine ich in der hinsicht, dass man nicht erwarten kann, dass andere (z.b. deine muddi und der baba), toleranz oder gar verständnis für sv oder so entwickeln. das widerspricht einfach jeglichen verständnis von selbsterhaltungstrieb und gesundem selbstbewusstsein. da muss man sich einfach abgrenzen, der eigenen gesundheit zuliebe. und wenn sie auch d. e. überreagieren, bei der hiobsbotschaft, dass ihr kind sich schmerzen zufügt. hab verständniss, sie sind einfach überfordert, verständlicherweise.
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22

Post Mon, 09.Jun.03, 16:16      Reply with quoteBack to top

Quote:
für die intelligenten Menschen sollte es aber nicht blödsinnig sein anders zu denken, anders zu sein. Es übertrifft einfach nur das denken der normalen Menschen und nachdem sie da nicht mehr mithalten können, nennen sie es schlicht und einfach Blödsinn.... es ist ein handeln auf einer höheren Ebene.....

Ja, genau. Obwohl lunatic meint, wir wären damit "on the woodway", ist da was wahres dran. Also, was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Ich habe früher meinen Eltern alles mögliche über meine Probleme erzählt, aber irgendwann habe ich das aufgegeben, weil sie es sowieso nicht verstanden haben. Das war immer super: Ich erzählte da irgendwas, und bekam dann irgendwelche idiotischen Vorschläge, die für normale Menschen vielleicht funktionieren würden, für mich in meiner Situation aber schlicht und einfach unmöglich waren. Daran merkte ich dann, dass meine Eltern sich unter dem, was ich ihnen da schilderte, eben überhaupt nix vorstellen konnten. Das ging halt über ihr Vorstellungsvermögen hinaus.

Am besten können natürlich selbst betroffene die psychischen Probleme anderer nachvollziehen. Man könnte sich nun fragen, ob vielleicht besonders intelligente Menschen das auch könnten, weil sie sich besser "in so eine Situation hineinversetzen" können. Tja, keine Ahnung, ob das so ist. (Hört sich das nach woodway an, lunatic? Wink )

Quote:
abgrenzen, meine ich in der hinsicht, dass man nicht erwarten kann, dass andere (z.b. deine muddi und der baba), toleranz oder gar verständnis für sv oder so entwickeln. das widerspricht einfach jeglichen verständnis von selbsterhaltungstrieb und gesundem selbstbewusstsein. da muss man sich einfach abgrenzen, der eigenen gesundheit zuliebe.

Ja, ich sach ja, das macht denen Angst und sie können's nicht nachvollziehen. Das kann man ihnen natürlich auch nicht übel nehmen. Andererseits würde ich mir schon wünschen, wenn meine Eltern sowas "verstehen" und nachvollziehen könnten. Aber das können sie halt nicht, genau wie die meisten anderen normalen Menschen auch...

Bye,
Nils
Don't worry 'bout the future,
Sooner or later it's the past...
Find all posts by BadForGood
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23

Post Mon, 09.Jun.03, 16:25      Reply with quoteBack to top

Ist das nicht zu pauschal?
Gibt es nicht auch unter Menschen, die sich selbst verletzen, kluge und dumme Zeitgenossen? Ist SVV ein Merkmal, an dem man Intelligenz festmachen kann?

Es mag Tendenzen geben, aber ich sehe da keine direkte Verbindung. *duck*

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Mon, 09.Jun.03, 16:42      Reply with quoteBack to top

Quote:
Es mag Tendenzen geben, aber ich sehe da keine direkte Verbindung.

es gibt auch keine.
bei allen psychisch erkrankten, welcher art auch immer, gibt es einen großteil "minderbegabter".

psychisch erkrankt zu sein oder zu werden ist keineswegs abhängig vom intellekt. für die "heilung" benötigt man jedoch einen zumindest durchschnittlichen intellekt.
( abgesehen von den psychosen, die vorrangig mit neuroleptika behandelt werden).

aber eine psychotherapie ist nur bei personen mit zumindest durchschnittlichem intellekt möglich.

deswegen ist sie ja bei kindern, aufgrund der ( noch)eingeschränkten kognitiven fähigkeiten anders angelegt.

m.E. gibt es auch keine unterschiede beim leidensdruck bei den bemittelten oder minderbemittelten psychisch kranken personen.

man kann auch oft lesen, daß z.B. borderline- betroffene besonders intelligent seien. auch das kann nicht validiert werden.

auch diese erkrankung zieht sich durch alle schichten mit allen geistigen möglichkeiten und unmöglichkeiten.

allerings ist es schon so, dass diese blutigen formen der SV als "primitive" formen der selbstverletzung gelten.
es gibt sehr viele mögliche arten der selbstverletzung und schneiden/ritzen/brennen etc gehört zu den primitiven arten. wobei ja primitiv auch nicht gleichbedeutent mit schwachsinnig ist Wink

Last edited by Time on Mon, 09.Jun.03, 16:46; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Mon, 09.Jun.03, 16:45      Reply with quoteBack to top

o.k..... also wenn ihr das "anders-denken" weiter diskutieren wollt dann eröffnet einer von euch einfach einen neuen thread... würd mich freuen grinsend
aber das wäre hier leider zu sehr off-topic Sad

@charlot
Ich finde du hast recht, es gibt natürlich dumme und kluge menschen, eigentlich hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun... *grübel* .. deswegen verstehe ich meine eltern nicht wenn sie meinen sie dachten ich wäre intelligent genug um das nicht zu machen *tz*..... außerdem geht es nicht um die intelligenz oder dummheit die ganze zeit über, sondern nur um die mögliche intel. oder dummh. in dem moment des geschehens....... weil man ist ja in dem moment dumm oder intelligent --------> nach der meinung ein paar personen, meiner eltern zum beispiel Rolling Eyes
Find all posts by Middle
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Mon, 09.Jun.03, 16:50      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
man kann auch oft lesen, daß z.B. borderline- betroffene besonders intelligent seien. auch das kann nicht validiert werden.

Ist das mehr eine Feststellung oder ein Vorurteil ?
Find all posts by Middle
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Mon, 09.Jun.03, 16:54      Reply with quoteBack to top

Quote:
deswegen verstehe ich meine eltern nicht wenn sie meinen sie dachten ich wäre intelligent genug um das nicht zu machen *tz*.....

nun ja. auffällig bei deinen eltern ist eine gewisse "blockade" sich und dich zu hinterfragen.

ich habe von den angehörigen meiner betreuten häufiger folgendes gehört ( egal wie klug die eltern waren):

" ich dachte aus dem alter wäre sie raus! das weiß man doch, dass es mit 13 "modern" ist sowas zu tun, haben in der klasse damals fast alle getan. tun junge mädchen doch "alle". nun ist sie aber 19 und tut es immer noch. ist wohl etwas zurückgeblieben"

das ist im grunde dasselbe nur diesmal in grün.

dahinter steckt eine große sammlung diverser scheuklappen.

Quote:

Ist das mehr eine Feststellung oder ein Vorurteil

lass es mich soooo sagen: du kannst es viel öfter von betroffenen als meinung über SICH hören, als von fachleuten als meinung über die betroffenen Wink

es kommt meines Erachtens daher, dass borderliner auf der einen seite durch extreme kindlichkeit auffallen bei gleichzeitig ( mindestens)normalem verstand . und durch diese diskrepanz fällt der normale verstand eben besonders auf und wird dann mit großem intellekt verwechselt.

aber wie gesagt, auch dort ist intellektmäßig die normale verteilung gegeben - einschließlich aller varianten der norm.

Last edited by Time on Mon, 09.Jun.03, 17:01; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Post new topic Reply to topic