Author |
Message |
Regen und Sonnenschein
neu an Bord!
3
OÖ W, 22
|
Mon, 09.Jan.06, 18:39 Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
Ich weis gar nicht wie ich am besten anfangen soll. So eine Situation wie heute ist mir noch nie passiert und ich komm nicht so gut damit zurecht.
Ich bin heute entlang der Hausmauer in richtung eines Geschäftes unterwegs gewesen. da hab ich schon von weiten einen alten mann (60- 70 jahre) gesehen der direkt auf mich zu kommt. doch ich dachte mir nichts und ging einfach der hausmauer entlang weiter. anstatt das er dann ausgewichen ist, bleibt er von mir stehen und sagt: in österreich gilt die rechtsregel! ich dachte mir noch, he wir sind am gehsteig nicht auf der straße, da schupst er mich und schreit mich an. "rotz mensch, gehst jetzt zur seite?!". ich bin stehn geblieben. warum weiß ich selber nicht, wahrscheinlich war ich einfach nur geschockt, das der mich geschupst hat. dann schreit er mich weiter an und schlägt mir ins gesicht. erst dann bin ich "aufgewacht" aus meiner starre und hab ihn auch angeschriehen (ich ruf die polizei!) und mit aller kraft geschubst, um ihn von mir weg zubekommen. dann hat er noch geschriehen, " scheiß weiber" und ist gegangen.
ich konnte nicht weinen, nur mir meine stirn halten (die hatte den schlag abbekommen). ich stand einfach nur da, einfach nur da!
erst als ich leute an mir vorbei gehen sah, wachte ich aus meiner starre auf und ging zum auto zurück. dort hab ich dann eine geraucht und angefangen zu zittern und zu weinen.
das ist jetzt stunden her, aber ich hab immer noch diese bilder im kopf!
dies und das hätte ich anderes machen sollen, müssen, können!
und diese wut, ich hab solch eine wut im bauch! wie konnte ich mir das gefallen lassen. warum hab ich das nicht kommen sehen! wo soll ich mit meiner wut und angst hin? vielleicht weiß jemand wie ich mich fühle und hat eine idee, wie man dieses scheiß gefühl, der hilfslosigkeit und wut weg bekommt.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
MaxNix
Helferlein
144
Mittelfranken M, 44
|
Mon, 09.Jan.06, 19:56 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
Hallo Regen und Sonnenschein,
versuche erst gar nicht dahinter zu kommen, was in so einem Menschen vorgeht.
Das kann von geistiger Verwirrtheit, Sturheit, fast alles sein.
Es war ein Mann der "durchgeknallt" ist.
Versuche es auf keinen Fall in die "reinzufressen".
Manche Sachen kann man nicht erklären.
Du warst einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.
Wenn jemand anderes da gewesen wäre, wäre dieser Person das gleiche passiert.
Kopf hoch
Jürgen
|
_________________ Es ist leichter ausgetretenen Pfaden zu folgen, als seinen eigenen Wege zu gehen |
|
|
|
Regen und Sonnenschein
neu an Bord!
3
OÖ W, 22
|
Mon, 09.Jan.06, 20:20 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
Hallo Maxnix!
Hast wohl recht! Das einzige was mir immer noch im Kopf umgeht ist die tatsache, das ich beim nächsten mal (hoff ich nicht, aber mann bzw. frau weis ja nie) besser mich verteidigen möchte. ich möchte nie nie nie mehr so hilflos sein! diese hilflosigkeit, kenn ich von früher und das kann einen auffressen!
hast nen tipp für mich, was da ne gute vorbeugung wäre??
PS: danke!
|
|
|
|
|
MaxNix
Helferlein
144
Mittelfranken M, 44
|
Mon, 09.Jan.06, 21:39 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
Regen und Sonnenschein wrote: | hast nen tipp für mich, was da ne gute vorbeugung wäre??
PS: danke! |
Es gibt Gruppen für Selbstverteidigung oder Du hast Spaß an Thai-Boxen etc.
Dann gibts bei Haue ebenfalls Haue zurück .... wobei ich in diesem Fall keinen verwirrten alten Mann (auch wenn er noch so ein A**loch ist) schlagen würde ...
LG
Jürgen
|
_________________ Es ist leichter ausgetretenen Pfaden zu folgen, als seinen eigenen Wege zu gehen |
|
|
|
Werbung |
|
Regen und Sonnenschein
neu an Bord!
3
OÖ W, 22
|
Tue, 10.Jan.06, 11:26 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
Hi Maxnix!
Also an Thai-Boxen hab ich auch schon gedacht, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich als unsportliche das überhaupt lernen kann!
Tja und dann gibts immer noch das rechtliche problem! wennst einen der die körperlich angreifst, eine rein haust, dann kannst dir passieren, das du schneller vor gericht stehst als was du schaun kannst.
unser system ist einfach schräg. dich greift einer an, und nur weil er älter ist als du selbst, kannst dir passieren, das du dann der böse bist! zum kotzen!
aber danke trotzdem!
|
|
|
|
|
Kupfer
Forums-InsiderIn
164
Wien W, 26
|
Tue, 10.Jan.06, 11:54 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
Hallo Regen und Sonnnenschein!
ich denke, so ein Kampfsport (wie viele Sportarten) kann aber helfen, dass du deine Wut abbaust (Sandsack) und dass du dich einfach nicht so hilflos fühlst. Du musst ja nicht tatsächlich jemand eine reinhauen.
ligr Kupfer
|
|
|
|
|
Werbung |
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Tue, 10.Jan.06, 12:06 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
Ich kenne (allerdings nur vom hörensagen) sogar einen Fall einer Seniorin, die sich aus irgendeinem Grund so über Radfahrer aufregte, daß sie bei jedem, der vorbeifuhr, versucht hat, ihren Schirm/Stock in die Speichen zu stecken. Was unter Umständen einen schlimmen Sturz zur Folge hätte.
Selbstverteidigung zu lernen ist generell immer eine gute Idee, allein fürs Ego/auftreten. Man muß ja nicht zurückschlagen. Instinktiv blockt man die Schläge ab, kann (bei körperlicher/technischer Überlegenheit) sogar einen Hebel/Würgegriff anwenden. Damit wehrt man die Situation ab, ohne jemandem wirklich zu schaden.
Systeme wie Wing Chun (wobei ich keine großartige Werbung machen will) sind insbesondere auch für "unsportliche" geeignet, da man ohne Aktobatik/hohe Tritte etc. auskommt, sondern im Notfall eher die "fiesen" Methoden zur Anwendung kommen (Tritt in Weichteile etc.)
Ansonsten würde ich dieses A***loch innerlich verfluchen bis zum geht nicht mehr (hört ja keiner), um darüber hinwegzukommen.
|
|
AnnaD
Helferlein
55
Hamburg W, 46
|
Tue, 10.Jan.06, 13:45 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
Hallo Regen und Sonnenschein,
ich kann dich sehr gut verstehen, vor allem, die Gefühle danach. Mich hat einmal ein Mann aus dem Nichts vom Fahrrad gestoßen. Dabei bin ich auf einen anderen Mann gefallen, der war schon älter. Zunächst hatte ich Sorge, dass dem alten Mann etwas passiert ist. Der Täter ist zwischenzeitlich abgehauen. Das ist Jahre her, aber ich kriege immer noch Wut, wenn ich daran denke. Eben diese Hilflosigkeit macht mürbe.
Einen Selbstverteidigungskurs habe ich besucht. Nur, wenn diese Angriffe so überraschend kommen, reagiere ich mit Starre. Leider weiß ich nicht, wie man schneller reagieren könnte.
Gruß
Anna
|
|
|
|
|
Luna265
Helferlein
72
Österreich W, 20
|
Tue, 10.Jan.06, 14:10 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
Hallo Regen und Sonnenschein!
Sowas ist aber schon eine Frechheit, noch dazu das dieser man gleich aggressiv wurde. Kann aber wirklich sein, dass dieser Mann nur verwirrt war.
Mir ging es mal als Kind so, als der Bus plötzlich abbremste, flog ich ganz leicht auf eine ältere Frau, da konnte ichc aber wirklich nichts dafür.
Und die sagte:" Was fällt dir ein mich zu boxen!" und schlug mir mit der Faust in die Hüfte, da war ich momentan auch total geschockt.
Ich kann dich auf jeden Fall gut verstehen, ich denke danach grübbelt man auch noch im Bett darüber.
Aber Kopf hoch!
Liebe Grüße, Luna
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Tue, 10.Jan.06, 15:46 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
@ regen und sonnenschein
also das rechtssystem in der schweiz ist folgend:
wenn du innert einer sekunde zurückschlägst, war es deine reaktion, und du kannst deswegen nicht belangt werden.
nur so zur info .. ich denke, das ist in deutschland auch so? würd ich aber noch abklären.
lg
slaVe
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
Werbung |
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Tue, 10.Jan.06, 16:37 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
hi,
ich finde gute das du ihn zumindest zurückgeschubst hast. damit hast du doch zumindest irgendwie reagiert.
ich war mal so paralysiert und dämlich, das ich mich durch so eine fehlgeleitete agression von so nem alten mann mal selber angezeigt habe. das war echt deftig.
grundsätzlich bin ich bei sowas immer so dermaßen vor den kopf gestoßen, das ich überhauptnicht reagieren kann. in meinem kopf beginnt es nur zu rauschen. und ich kann mich stunden - tagelang nicht beruhigen.
ich versuche dann irgendeinen grund - irgendetwas zu finden, womit ich diese einseitige aktion ertragen kann. denk mir dann manchmal echt grausige sachen aus, die ihm passiert sind oder ihm (je nach meiner aggression "hoffentlich") noch passieren werden. aber irgendwie rechtfertigt kein grund diese agression gegen wildfremde. nichtmal, mir zu denken das es hirnlose geschöpfe sind, hilft - weil ich mir denke - sobald ich hirnlos werde "darf" ich mich so respektlos verhalten???
ich weiß nicht - ich habe da jetzt eine "idioten ecke" eingerichtet, bei mir. da kommen solche fälle hinein. weil verarbeiten kann ich sie nicht - finde keinen weg. also wartezimmer auf - idiot rein - wartezimmer zu. und ich denke mir, eines tages finde ich vielleicht einen weg. dann verarbeite ich die gestalten aus der idioten ecke. naja, und manchmal wenns nötig ist für etwas eine rasende wut zu entwickeln, brauche ich ja nur einen besuch in der idioten ecke abstatten. vor allem bei dingen die mir angst machen - wo so ein bissi agression nicht schaden könnte um diese angst zu besiegen - sind solche "vorräte" ganz praktisch...
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
Pain
Helferlein
31
Irgendwo im Nirgendwo! M, 25
|
Fri, 13.Jan.06, 16:13 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
Ich persönlich denke das in solch einer Situation auch Muay-Thai bzw. Tai Boxen nichts bringt. Diese Sportarten sind bei Frauen zwar gut zum Aggressionsabbau aber ausser du hast ein gewisses Trainigslevel oder Gewicht zusammen bringt es wenig. Ich weiß dies weil ich selber beide Sportarten bestreite. Ich pers. habe meiner Freundin ein CS-Gas Spray gekauft das sie immer in ihrer Jackentasche mit nimmt und wenn ihr irgendwas unheimlich vorkommt, so wie in deiner Situation da du ihn schon von weitem gesehen hast, nimmt sie das Spray und hält es bereit.
Dies ist meiner Meinung nach am effektivsten. Der Angreifer ist kampunfähig und du kannst sofort davoneilen und Hilfe suchen!
LG
Pain
|
_________________ Pain is Love |
|
|
|
sensitivegirl22
Helferlein
46
Österreich W, 23
|
Fri, 13.Jan.06, 17:18 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
slave wrote: | @ regen und sonnenschein
also das rechtssystem in der schweiz ist folgend:
wenn du innert einer sekunde zurückschlägst, war es deine reaktion, und du kannst deswegen nicht belangt werden.
nur so zur info .. ich denke, das ist in deutschland auch so? würd ich aber noch abklären.
lg
slaVe |
Hi Regen und Sonnenschein!
Slave hat absolut recht, und in Österreich gilt dieselbe Regel - nennt sich Notwehr. Die muß allerdings "angemessen" sein, also du solltest dem alten Mann nicht mit der Faust ins Gesicht zurückdonnern Aber eine Ohrfeige zurück innerhalb einer sehr kurzen Zeit ist absolut angebracht. Denn was gibt diesem alten Stinker das Recht, dich anzugreifen???
Selbstverteidigung ist eine gute Sache, dadurch stärkst du auch dein Selbstvertrauen!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
in der Irrenanstalt M, 23
|
Sat, 14.Jan.06, 0:59 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
Quote: | Selbstverteidigung ist eine gute Sache, dadurch stärkst du auch dein Selbstvertrauen! |
Grundsätzlich ja, aber du kannst nur hoffen das du es nie anwenden musst, denn ansonsten fällt dir unser Gesetz am Kopf!
Ich bin auch Kamfsportler.
Ich wurde in der Schule immer MASSIV körperlich angegriffen, und habe mich einmal gewehrt, als es nicht mehr anders ging.
Der andere war danach "halb tot". Tja dumm gelaufen...
Ich wurde zu Sozialstunden verurteilt, wäre fast von der Schule geflogen, und alle standen zu 100% hinter den Tätern, obwohl es ganz klare Notwehr war...
achso zum Thema, von wild fremden eine abbekommen.
das ist mir auch schon passiert.
ich war etwa 7 oder 8 Jahre alt, als ich einmal am Rande eines Waldweges bei einem Holzplatz gespielt habe. Plötzlich kam ein Moped daher und hielt an (der Besitzer). Er kam auf mich zu, gab mir eine Ohrfeige das ich umflog und mir schwarz vor Augen wurde, sagte mir ich soll mich hier nicht mehr blicken lassen und fuhr weiter.
Ich hatte eine Zeitlang danach Angst vor Mopeds, total krank eigentlich aber ich war halt noch ein Kind. Ein paar Tage danach hatte ich einen Tinitus auf dem Ohr wo er mich getroffen hat. Meinen Eltern habe ich von dem Vorfall nichts erzählt, weil ich nicht als "Schwächling" dastehen wollte.
|
_________________ Wenn man Pilze sprechen hört, weis man wie Wolken schmecken |
|
|
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Sat, 14.Jan.06, 17:07 Re: Von einen wild fremden eine abbekommen! |
|
eigentlich müsste man solche leute sofort anzeigen. weil - wenn ich in der notwehr die gefahr trage, schuldig zu sein, muss doch der der als ersters grundlos hinhaut erst recht schuldig sein, oder? insofern müsste der mann doch mal vor einem gericht rechtfertigen, was ihn zu einer watschn ermächtigt.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
|
|