Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Sun, 08.Jan.06, 19:17      Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Habe seit kurzem eine "Affäre" mit jemanden, den ich schon länger kenne. Es war und ist zwischen uns immer ein Hin und ein Her. Zieh ich mich zurück, kommt er an, fordere ich "zuviel", dann zieht er sich zurück.

Ich könnte euch zig solcher Situationen beschreiben, aber ich denke, es läuft alles auf dieses Nähe-Distanz- Thema hinaus. Im Prinzip wird es wohl auch so sein, dass ich da "mitspiele" und ihr mir sicher raten werdet: "Ändere du dich einmal"- aber ich weiß nicht wie. Hinzu kommt noch, dass wohl ich mehr für ihn empfinde als er für mich. Ja, er sagt es sogar, dass für ihn keine Gefühle (mehr) im Spiel sind (nie waren?). Trotzdem fällt es mir schwer, dies zu glauben, weil ich manchmal etwas anderes zu erkennen glaube... (es werden wohl viele von euch wissen, wie sowas ist..)
Abgesehen davon- inzwischen bin ich soweit, dass ich einfach die Zeit genieße, die ich mit ihm erleben kann- sind diese "Spielchen" einfach extrem nervig und kräfteraubend. Sicher ist auch so, dass es auch gerade DAS interessant macht- das geb ich schon zu.. zwinkernd.. Aber es wäre doch viel ehrlicher u entspannter, sich einfach das sagen zu können, was man möchte, ohne die Angst haben zu müssen, dass sich der andere dann wieder zurückzieht.

Wie komm ich da raus? Rolling Eyes
Find all posts by sternschnuppe
Werbung
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort wien
M, 31

Post Sun, 08.Jan.06, 22:40      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

hallo sternschnuppe!

ist glaub ich lesenswert für Dich, wenn auch nicht gerade leichte kost.
ich persönl. hab es leider noch nicht gelesen.

"Ich lieb' Dich nicht, wenn Du mich liebst"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548366554/qid=1136756215/sr=8-2  /ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-7780521-6634431

ich kann Dir leider nur raten, SOFORT das weite zu suchen.
erstens wenn er keine liebe empfindet, warum sollte es dann in der zukunft klick machen und er ist plötzlich verliebt?
zweitens hat man als affäre immer die schlechteren karten.
fast nie gewinnt die affäre.
und wenn wird er sich nicht ändern und sich wieder eine affäre suchen wenns nicht so toll lauft...

such Dir lieber einen der Dich wirklich liebt, ausschliesslich Dich!
Denn so jemanden hast Du verdient!!!

lg, richie
Find all posts by richie
sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Sun, 08.Jan.06, 23:04      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

Hi Richie!

Danke für deinen Buchtipp- werd schauen, dass ich es so rasch wie möglich lese!

Sofort das Weite suchen... tja, das versuche ich mehr oder weniger seit Jahren... aber es gelingt mir nicht.

Warum ich auf Liebe hoffe? Weil sie angeblich früher schon mal da war... und aus unerklärlichen Gründen verschwunden ist (oder auch nicht)

Bezüglich Affäre: Im Moment bin ich in einer Beziehung, er nicht. Ich weiß nicht, wie es nun aussehen würde, wenn wir beide solo wären.
Aber deinem Argument, dass er sich wieder Affären suchen würde, stimme ich voll und ganz zu.
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Sun, 08.Jan.06, 23:20      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

Und was sagt dein Freund dazu ... Question

MaxNix
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Sun, 08.Jan.06, 23:30      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

sternschnuppe wrote:
Bezüglich Affäre: Im Moment bin ich in einer Beziehung, er nicht. Ich weiß nicht, wie es nun aussehen würde, wenn wir beide solo wären.

Sorry Sternschnuppe, wenn ich jetzt mal nachfrage und sarkastisch werde.

Was erwartest Du hier, etwas die Anleitung für eine gelungene Affaire.

Nur noch kopfschütteln ...
Jürgen

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort wien
M, 31

Post Mon, 09.Jan.06, 6:36      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

morgen!

bist du nicht glücklich in der neuen beziehung?

warum also noch mit dieser holprigen affäre weitermachen?
üblich ist es dass man mit nur einem mann gleichzeitig eine beziehung hat, versuch das mal zu leben.

lg, richie
Find all posts by richie
Werbung
sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Mon, 09.Jan.06, 19:31      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Vielen Dank für eure "netten" Worte....
Eine Anleitung für eine gelungene Affäre suche ich NICHT, danke.
Ich möchte lediglich verstehen, was mich mit diesem Menschen verbindet, wieso diese Anziehung auch noch nach Jahren da ist, etc. Liebe ist es wohl nicht.

Die Beziehung ist nicht neu, im Gegenteil. Ich habe auch versucht, sie zu leben, an ihr zu arbeiten, aber es gibt Prachtexemplare eurer Sorte, die partout nicht verstehen wollen, dass Beziehung manchmal auch "Arbeit" bedeutet. So haben meine ganzen Bemühungen kaum gefruchtet und ich bin nun wieder bei diesem anderen "hängengeblieben".

Moralische Kritik hab ich zwar schon ausreichend bekommen (auch von mir selbst), aber gut- soll so sein.

Freut mich, wenn ihr immer alles toll hinkriegt...

Vielleicht gibt es auch Personen hier, die mich verstehen können??
Wir sind doch alle nur Menschen.
MaxNix
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Mon, 09.Jan.06, 19:49      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

Hallo Sternschnuppe,

wenn Du noch mit Deinem Partner zusammen bist und es zieht Dich zu einem anderen Mann hin, dann sollte man sich doch fragen warum ??

Also kann die Beziehung zu Deinem Freund nicht in Ordnung sein.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der neue Mann einfach interessanter, aufregender, vielleicht auch sexuell stimulierender wirkt als Deine Beziehung.

Sicherlich ist die Sache nicht klasse für Dich, aber irgendwann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einmal darüber nachzudenken, was weiter sein soll. Spätestens wenn Dein Partner dahinter kommt ...

Äußerungen wie Prachtexemplar etc. würde ich gerade von Dir nicht erwarten. Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen ...

Stell Dir mal die Frage, was Du machen würdest, wenn Dein Partner in solch einer Situation wäre. Fändest Du dies toll?

Meine Meinung, zweigleisig zu fahren finde ich nicht eben berauschend.

Mit toll hinkriegen hat dies nicht viel zu tun und das eine Beziehung Arbeit bedeutet ist denke ich jedem hier klar ...

Nur, wenn Du immer wieder hängen bleibst, solltest Du Dich fragen, welche Beziehung Du führen willst.
Alles andere wird früher oder später immer wieder ein Hin und Her.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort wien
M, 31

Post Mon, 09.Jan.06, 20:43      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

hi!

>>>>>
Vielleicht gibt es auch Personen hier, die mich verstehen können??
Wir sind doch alle nur Menschen.

willst du verständnis im sinne von "mach weiter so, es ist gut wie du es machst"?

sorry, nicht von mir Wink

wenn jemand auf einen abhang zufährt sag ich ihm "brems oder spring raus" - wenn er nicht will sein pech.

>>>>>>
was mich mit diesem Menschen verbindet, wieso diese Anziehung auch noch nach Jahren da ist, etc. Liebe ist es wohl nicht.

schau mal in Deine kindheit.
musstest Du immer um liebe kämpfen?
bist Du liebe und zuneigung immer nachgelaufen?

oft ist es ein ausleben von mustern und prägungen.
man ergänzt sich - im guten wie im schlechten.

hilft dir das weiter?

hätte gerne antworten auf meine fragen vom letzen post Embarassed

lg.
Find all posts by richie
toroes
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Frankfurt am Main
M, 24

Post Mon, 09.Jan.06, 21:09      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

Hallo Richie,

vielleicht versteh ich dich in etwa weil ich vor kurzem in einer ähnlichen Situation gewesen bin. Ich erzähl dir von meinen Erfahrungen:

Meine Ex-Freundin/Affäre lernte ich kennen wo sie noch in einer Beziehung steckte und sie offensichtlich nicht die Liebe bekam weil er wenig da ist. Da sie mich gemessen an der Lage anfangs mit Liebe erdrückte so dass ich mich zurückzog bekam ich das von ihr als Vorwurf. Wo ich auf sie zuging fehlte das Vertrauen. Es lief jetzt ein Jahr so weiter und inzwischen hat sie mit einer Affäre sich gezeigt wie sie damit umgeht. Der (beste) Ex-Freund lebt mit ihr noch zusammen und die letzte Aussage die ich von ihr bekam sagt aus das sie zu ihm zurückkehrt (indirekt).

Ich wandelte mich in diesem einem Jahr so extrem das es mich bis zuletzt sehr viel nerven gekostet hat. Letztenendes blieb mir kein anderer Entschluss als aufzugeben und sie ihrer Wege gehen zu lassen.

Und für mich steht eins fest: Diese Frau sucht sobald ein Problem in einer Beziehung besteht woanders die Linderung des Gefühls. Worte ohne Erfolg, Taten ohne Erfolg, also räumte ich das Feld.

Versteh es als Ansatz und das was ich erlebte ich nicht das selbe was du gerade hast.

Fraglich ist was du dazu beiträgst indem du die Liebe in einer Affäre suchst und dein grundlegendes Leben mit deinem Freund lebst.

Beiden fehlt auf Dauer ein Teil von Beidem und einer wird sich distanzieren.

Ohne Offenheit und einer klaren Lebenslage enstehen Reibungen die dir vielleicht gefallen weil sie dir das geben wonach du dich sehnst?!

Grüße
totoes
Find all posts by toroes
Werbung
angelina_blue
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Wien
W, 37

Post Tue, 10.Jan.06, 10:14      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

Hallo Sternschnuppe,

vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:

in einer längeren Partnerschaft läßt die Leidenschaft mit der Zeit nach, dafür wächst die Vertrautheit.

Die Leidenschaft kannst Du kaum zurückholen, außer für kurze Augenblicke. Wenn Dir das sehr fehlt, dann gilt es, für Dich selbst eine Lösung zu finden, mit der Du auch selbst leben kannst.

Deinen Partner mit Dingen zu belasten, die er nicht ändern kann, ist nur für beide Seiten schmerzhaft.

Alles Liebe
angelina
Find all posts by angelina_blue
Zwangsfee1974
Helferlein
Helferlein

Posts 120
Wohnort Hessen
W, 32

Post Tue, 10.Jan.06, 15:31      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

@sternschnuppe

Du willst, was du nicht haben kannst. Ich weiß, wovon ich rede. Ein paar Jahre war ich einem Mann hinterher, den ich nicht loslassen WOLLTE. Nur dass dieser Mann verheiratet war. Dein "Typ" ist frei und scheinbar will er keine Beziehung. Du fragst, was zwischen euch ist. Ein aufregendes Machtspielchen. Träumerei, der Reiz des Unbekannten und Ungewissen.
Was ich nicht verstehe: Warum ist es denn unmöglich, darüber zu reden, wer was möchte? Wahrscheinlich, weil du auch nicht weißt, was du willst. Du hast deine "sichere" Partnerschaft. Das alles aufgeben? Zu gefährlich.
Ich kritisiere dich nicht, hab das alles durch. Kann dir auch leider keinen Rat geben. Denn den Rat, den Typen "ziehen" zu lassen, wirst du nicht befolgen. Zu aufregend ist das Spiel. Zu stark die Träume und Fragen, was denn sein könnte, wie es denn mit ihm wäre.
Ich wünsche dir alles Gute..
Find all posts by Zwangsfee1974
mirmingki
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Frankfurt
W, 32

Post Thu, 02.Feb.06, 1:15      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

Hallo Sternschnuppe!
Ich kann Dich gut verstehen, denn ich habe so ein Spielchen fast 11 Jahre mitgemacht, in der Zeit hatten beide, er und ich, Beziehungen. Wir hörten uns monatelang nicht, dann wieder jeden Tag. Immer meldete sich einer von uns. Aus seiner Sicht bin ich hinter ihm her gewesen, aus meiner mehr er mir Shocked
Es ging soweit, dass ich sogar ins Ausland geheiratet habe, um ihm zu entkommen, was ordentlich in die Hose ging, er ist nun mal meine große Liebe. Mittlerweile lebe ich wieder in Deutschland. Wir sind zusammen und haben ein Riesenproblem miteinander - und ein noch größeres ohneeinander... Confused
Er möchte eine Paartherapie, ich möchte nur weg. Wenn ich aber den Eindruck bekomme, dass er sich distanziert, kriege ich Panik und ziehe ihn wieder zurück.
Bei mir kommt das ganze aus meiner Kindheit; durch ein gestörtes Distanz-Nähe-Verhältnis ist für mich ein solcher Partner ideal, der mich nicht zu sehr einengt, nur dann kann ich meine Gefühle wirklich ausleben. In dem Moment, wenn er es aber tut, laufe ich weg unter diversen Vorwänden.
Vielleicht ist bei ihm oder Dir ein ähnliches Problem vorhanden, Du schreibst nicht, wie bei ihm oder Dir die Beziehungen verlaufen, ich hatte mich immer nach ca einem Jahr gelöst aufgrund eben dieser Bindungsangst. Nur bei ihm hatten Gefühle die Chance zu wachsen.
Find all posts by mirmingki
Werbung
sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Sat, 18.Mar.06, 0:30      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

hallo ihr!

befinde mich noch immer in meinem Dilemma Sad

Komme mir schön langsam unzurechnungsfähig vor: möchte ich mich für den einen entscheiden, bin ich mit der Lösung unzufrieden, entscheide ich mich für den anderen, bin ich ebenso unzufrieden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

beide aufzugeben, schaff ich auch nicht.

bin echt am verzweifeln!!!!!!!!!!

Ich will kein Mitleid, keine Moralpredigt und auch keine Freibrief für mein verhalten.

weiß einfach echt nicht mehr was ich tun soll. fühl mich einfach nicht fähig, eine entscheidung zu treffen.

Eure traurige sternschnuppe
MaxNix
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Sat, 18.Mar.06, 1:10      Re: Nähe-Distanz-Spielchen Reply with quoteBack to top

sternschnuppe wrote:
Ich will kein Mitleid, keine Moralpredigt und auch keine Freibrief für mein verhalten.
Was hätten wir den gerne?
Quote:
fühl mich einfach nicht fähig, eine entscheidung zu treffen.

Auch wenn es Dir nicht gefällt, früher oder später mußt Du zwangsläufig eine Entscheidung treffen.
Du hast Angst die verkehrte Entscheidung zu treffen und so wäre es Dir am Liebsten, wenn Dir die Entscheidung abgenommen würde d. h. ein anderer soll für Dich entscheiden.
Aber hellsehen kann noch niemand, so dass es dann hinterher nicht die verkehrte Entscheidung war ... aber that´s life.

Post new topic Reply to topic