Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
andi20
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
M, 20

Post Sat, 07.Jan.06, 16:03      schuldgefühle Reply with quoteBack to top

hi, ich bin 20 jahre alt und leide an einer leichten depression ich bin deshalb auch schon in behandlung...naja, auf jeden fall hab ich vor ein paar abenden etwas getan und fühle mich sehr schuldig deshalb...

hört sich vielleicht jetzt komisch an aber das war so:

bin halt mit paar freunden und freundinnen nach hause gefahren (ich bin gefahren), dann bin ich in eine gasse eingebogen und sah einen alten mann und eine alte frau mit nem hund am straßenrand, und spasshalber (und auch um die mädels zu beeindrucken) lenkte ich zur frau hin (damit sie und der hund ein bisschen angst bekommen) und knapp vor ihnen wieder weg
die frau zog den hund ruckartig zur seite und sie zuckte ängstlich weg und der mann, die frau und der hund sahen mit verwundert und bisschen ängstlich an
es war noch nacht und ich hatte die scheinwerfer an...was viellicht die angst noch bei ihnen verstärkte...

ich fuhr weiter und hatte dann die totalen schuldgefühle da ich jetzt glaube der mann und die frau und der hund könnten irgendwelche folgeschäden davontragen (leichten schock, schlaflosigkeit durch den schreck, oder angstzustände die sie jetzt im verkehr haben könnten, es könnte ja sein dass sie labil sind was im alter oft vorkommt)

und nun fühle ich mich sehr sehr mies...könntet ihr mir mitteilen wie ihr das seht...und was ihr an meiner stelle tun würdet

ich habe mir überlegt (da ich diese menschen nicht kenne) in der straße wo sich das ereignet hat zu warten (da die beiden viellicht mit dem hund vorbeigehen, meistens gehen ja hundebesitzer immer die gleicher route)) und sie zu fragen ob alles in ordnung ist, und mich zu entschuldigen

findet ihr das ist eine gute lösung???

oder wie sollte ich das sonst angehen???

danke im vorraus
andi
Find all posts by andi20
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Sat, 07.Jan.06, 18:56      Re: schuldgefühle Reply with quoteBack to top

Hallo andi,

bös, bös so etwas. Ist auch strafbar. Ich kenne jemanden der ähnliches machte. Er fuhr auf Leute, die auf einem Zebrastreifen die Straße überqueren wollten, rasant zu und dann in einem Bogen um sie herum. Es kam zur Anzeige (mit anderen Zeugen) und er musste seinen Führerschein für 1 Jahr abgeben. Saftige Geldstrafe noch dazu.

Ist natürlich auch übel, jemandem so einen Schrecken einzujagen. Auch wenn die Leute dann zur Seite springen, dabei kann schon mal etwas passieren.

Deine Idee mit den Leuten zu sprechen, Dich zu entschuldigen, finde ich sehr gut.
Kann natürlich noch Ärger geben, aber zu so einer Sache zu stehen, das hat schon was, auch wenn es Dir dabei wohl in erster Linie um die Beruhigung Deines Gewissens gehen dürfte.
Doch ich finde es gut ..... und lerne daraus für die Zukunft!

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Charlymaus
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Duisburg
W, 34

Post Mon, 09.Jan.06, 9:20      Re: schuldgefühle Reply with quoteBack to top

Hallo Andi,

du könntest vielleicht dort an einem Laternenpfahl einen
Zettel kleben, auf dem eine Entschuldigung an die Leute
gerichtet steht; aber keine weiteren Angaben zu deiner
Person. Ich denke, das würde dem Ehepaar schon viel
geben, wenn sie wissen, dass derjenige bereut, der sie
schockiert hat.

Bei allen weiteren Schritten musst du eventuell mit Konsequenzen
rechnen. Ich weiß nicht, ob es nötig ist, dir das jetzt anzutun.
Gut ist, dass du es bereust! TU DAS NIE WIEDER!

Lieben Gruß
Charlymaus
Find all posts by Charlymaus
Post new topic Reply to topic