Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19

Post Thu, 05.Jan.06, 5:37      eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Huhu an alle!

Ein paar Fragen zu dem Thema in der Überschrift... ich bin auf eure Antworten gespannt.

1. Warum ist es wichtig, seine eigene Persönlichkeit zu entdecken und nach ihr zu handeln?
2. Warum ist es wichtig, dass man anderen so gefällt, wie man ist... und nicht einfach versucht, so zu sein, wie die anderen es wollen?
3. Wie erklärt man jemandem, dass eine eigene Persönlichkeit wichtiger ist als nur den Leuten zu gefallen (selbst denen, die man liebt)?

Ich komme darauf, weil ich gerade über Frage 3 grübele.

Gruß,
kibou~

karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27

Post Thu, 05.Jan.06, 11:08      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Hallo Kibou,
das sind drei Fragen, die mich (teils unbewußt) wohl auch eine ganze Weile beschäftigt haben und mir vermutlich auch noch öfters Arbeit machen werden. Und weil ich gerade krank auf dem Sofa liege, hier was mir dazu einfällt...

Quote:
1. Warum ist es wichtig, seine eigene Persönlichkeit zu entdecken und nach ihr zu handeln?

Ich denke und spüre, nun da ich endlich auf dem Weg dahin bin, dass ich nur so ohne überflüssigen Energieverbrauch leben kann - und somit Kapazitäten frei habe für echten Kontakt zu anderen, für meinen Beruf, meine Hobbies etc.
Früher ging ein Großteil meiner Energie in Fassadenerhaltung, Verdrängung von Wut, Hass, Aggression, Verzweiflung, Depression etc. Ich war zwar früher genau so, wie mich alle haben wollten, aber das hat mich meine ganze Kraft gekostet und für mich blieb nichts übrig. Zudem ist es immer schwieriger geworden, diesen Spagat zwischen echter Karen und gespielter Karen zu schaffen, d.h. noch mehr Energieverbrauch und immer schlechtere Resultate.

Quote:
2. Warum ist es wichtig, dass man anderen so gefällt, wie man ist... und nicht einfach versucht, so zu sein, wie die anderen es wollen?

Weil es sich auf Dauer eben nicht ausgeht. So zu sein wie man ist - das ist der natürliche Zustand, alles andere braucht extrem viel Kraft. Da bleibt für Glück nicht mehr viel übrig.

Quote:
3. Wie erklärt man jemandem, dass eine eigene Persönlichkeit wichtiger ist als nur den Leuten zu gefallen (selbst denen, die man liebt)?

Ich glaube nicht, dass das so schwer zu erklären ist. Jeder Mensch spürt wie erleichternd es ist, wenn man sein "wahres Gesicht" zeigen kann. Und das Gefühl sich selbst zu mögen übersteigt die Wertschätzung anderer um ein Vielfaches.
Ausserdem bezweifle ich dass es Menschen gibt, die sich selbst wirklich mögen und von anderen abgelehnt werden. Ich finde nichts anziehender als jemanden, der mit sich selbst im reinen ist und sich weder aufblasen noch niedermachen muss.

Was gibt es denn für Argumente dafür sich an der Meinung und den Wünschen anderer zu orientieren?

LG!
Karen
Find all posts by karen
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
M, 19

Post Thu, 05.Jan.06, 20:52      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Nun,

erst mal vielen Dank für deine Antwort, Karen!

Dein Hauptpunkt scheint "zu hoher Energie- und Kraftverbrauch" zu sein, nicht? Klingt durchaus logisch. Smile

karen wrote:
Was gibt es denn für Argumente dafür sich an der Meinung und den Wünschen anderer zu orientieren?

Nun... weniger Leute, die einen nicht mögen, ganz einfach, weil man allen nach dem Mund redet und so ist, wie sie es gerne hätten, und keine Ecken und Kanten zeigt. Und die Kehrseite steckt auch schon drinne... wenn man sich an anderen orientiert, findet man Leute, die einen zumindest oberflächlich mögen.

Ein einfaches Argument dafür ist: "Ich möchte geliebt werden, wie, ist doch egal, oder?"

Auf jeden Fall kenne ich jemanden, der absolut davon überzeugt ist, dass sie damit erfolgreicher sein kann. Sie kommt absolut nicht damit zurecht, wenn jemand auch nur nicht mag, und ist deswegen lieber zu allen "lieb"... und für ihren Angebeteten will sie sogar seine Ex kopieren, damit er sie liebt.

Gruß,
kibou~

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27

Post Thu, 05.Jan.06, 21:07      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Hm, ja, aber die Leute lieben ja nicht die Person, sondern die Maske die sie sich vorhält. Man merkt doch auch, dass man nicht wirklich gemeint ist, oder? Also ich glaube, dass man von der Art Zuwendung nicht satt werden kann....

Die Ex kopieren...ui. Das ist schon schlimm. Ich weiß allerdings nicht, ob man da als Aussenstehender was ausrichten kann... Confused Das Selbstwertgefühl muss ja trotzdem aus ihr selbst kommen und nicht wieder von jemand anderem eingeredet werden. Sie soll ja nicht wieder tun was du willst, um von dir gemocht zu werden...
Hm, ich glaube ich drücke mich ein wenig konfus aus. Rolling Eyes
Find all posts by karen
Werbung
atall
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort universum
W, 49

Post Thu, 05.Jan.06, 21:13      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

hi kibou,

Quote:
... und für ihren Angebeteten will sie sogar seine Ex kopieren, damit er sie liebt

aber was hilft ihr das, wenn sie ihn auf diese art und weise gewinnt, denn dann liebt er ja nur ein abbild was seiner ehemaligen freundin entspricht und nicht sie selbst.

und ich muss karen recht geben. es ist ganz schön anstrengend sich immer den anderen anzupassen und darüber seine eigene persönlichkeit aus den augen zu verlieren. was passiert dann mit den ureigensten wünschen und bedürfnissen, die man dann nie ausleben kann. irgendwann rächt sich das ganze. sich immer zu verbiegen, macht krumm.

lg
atall
Find all posts by atall
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
M, 19

Post Fri, 06.Jan.06, 0:21      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Huhu ihr beiden,

ihr sagt ja im Prinzip dasselbe:

karen wrote:
Hm, ja, aber die Leute lieben ja nicht die Person, sondern die Maske die sie sich vorhält. Man merkt doch auch, dass man nicht wirklich gemeint ist, oder? Also ich glaube, dass man von der Art Zuwendung nicht satt werden kann....

atall wrote:
aber was hilft ihr das, wenn sie ihn auf diese art und weise gewinnt, denn dann liebt er ja nur ein abbild was seiner ehemaligen freundin entspricht und nicht sie selbst.

Nun, dazu sie...

Quote:
Sie: verstehst du nicht, dass ich einmal das vollkommende Glück fühlen möchte?
Ich: Doch. Aber ich verstehe nicht, wie du glücklich sein kannst, wenn er das liebt, was du ihm vorspielst.
Sie: Mir ist immerschon egal gewesen, was die Leute an mir mögen, solange sie mich mögen...

Ich finde nicht, dass du dich konfus ausdrückst, ich denke, ich verstehe, was du meinst.

Doch, ich denke schon, dass man als Außenstehender da was machen kann... wenn auch nur, Leute in die richtige Richtung schubsen. Wink

Und ich glaube kaum, dass sie so etwas nur für mich tun würde... und wenn ich das doch merke, sollte ich ihr langsam mal klarmachen, dass ich sie mag, egal was sie tut. *lächelt*

Das Problem ist eben weiterhin das "klarmachen".

Bisher zwei Argumente dagegen:
- zu viel Energieverbrauch
- Zuneigung der Maske gegenüber befriedigt nicht

(Zu zweiterem: ...sie aber scheinbar schon...)

Danke für eure Antworten!
kibou~

edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Last edited by Kibou on Sat, 07.Jan.06, 2:09; edited 1 time in total
Find all posts by Kibou
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Fri, 06.Jan.06, 14:58      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Als Denkanregung vielleicht noch Riemann - Grundformen der Angst

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/EMOTION/Riemann.shtml

Sie entspräche dabei dem depressiven Typ: Verlustangst, sich hingebend, sich selbst dabei aufgebend. Das Gegenteil wäre der schizoide Typ: zu egoistisch, individualisiert.

Gesund ist nach Riemann, wer hierin eine Balance findet.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23

Post Sun, 08.Jan.06, 19:01      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Hi Kibou
Nun, soweit ich das verstanden habe, geht es um eine Freundin von dir.
Warum glaubt sie, das sie andere Menschen kopieren muss? warum glaubt sie das man sie nicht so mag wie sie ist?

Das mit der Ex-Freundin kopieren, ich denke, das kann sie garnicht, dazu müsste sie sie schon sehr gut kennen, gleichzeitig gut schauspielern können.
Kopien sind meistens sowieso immer schlechter als das Original, das sollte ihr auch klar sein.

Zu deinen 3 Fragen am Anfang:
Gerade wenn man möchte, das andere einen mögen, sollte man sich nicht verstellen und man selbst sein.
Man muss nicht immer nur sagen was man glaubt was der andere hören will, oder denkt, denn dadurch macht man sich nicht beliebter, sondern nur langweiliger.
Wer möchte schon einen Gesprächspartner der zu allem nur ja und amen sagt? (ist jetzt übertrieben ausgedrückt)
Interessant wird man erst, wenn man authentisch ist, also man selbst ist und nicht nur ein Spiegel des Gegenübers, oder eine Kopie jemand anderes.

Ich war früher auch immer nur nett und freundlich zu allen Leuten, dadurch mochte mich aber auch keiner lieber. Heutzutage ist mir das eher egal wie andere mich finden, sage was ich denke, bin auch nicht immer nur superfreundlich und siehe da, plötzlich mögen mich viel mehr Leute als früher, ist irgendwie wiedersprüchlich, aber es ist so.

Darüber hinaus gibt es ja viele verschiedene Menschen und kann man es ihnen ALLEN recht machen? Machst du es dem einen Recht, ist der andere wieder unzufrieden und so weiter.

""Sie kommt absolut nicht damit zurecht, wenn jemand auch nur nicht mag, und ist deswegen lieber zu allen "lieb"... und für ihren Angebeteten will sie sogar seine Ex kopieren, damit er sie liebt. ""

Es werden sie sowieso nicht alle mögen, selbst wenn sie zu allen lieb ist. Und die Ex zu kopieren ist wie gesagt nicht notwendig, wer sagt, denn das dieser Mann nur eine Frau lieben kann, die genauso ist wie seine Ex?

lg Epona

Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort Deutschland
M, 19

Post Sun, 08.Jan.06, 19:50      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Entdecken der eigenen Persönlichkeit und das entsprechende Handeln danach der Weg zum Glück ist. In meinem (bisher kurzen) Leben bin ich der Meinung, dass nichts glücklicher macht als nach seiner Persönlichkeit zu leben und sich selbst zu lieben. Du bist unabhängig(er) von deiner Außenwelt.

Wenn du so bist wie andere dich wollen bist du eine Art Marionette (schreibt man das so?). Von überall kommen Leute, die dir sagen wie du sein sollst.Wie sie dich mögen.Wie du dich verhalten sollst wenn sie dich mögen sollen. Der eine sagt dies, der andere das und du weisst nicht woran du dich orientieren sollst und verlierst dich selbst, dies wird dich nicht glücklich machen.

Diese Antwort ist denke ich aus den ersten beiden Antworten abzuleiten.
Und ich habe die Erfahrung gemacht das, wenn du nach deinen Vorstellungen recht konsequent lebst wirst du von vielen Leuten als arrogant, egoistisch usw. bezeichnet. Das ist die Krankheit der Gesellschaft...Erziehung zur Selbstaufgabe. Fast jeder geht in diese Richtung und hält diese Lebensart für richtig, da sie nichts anderes kennen, es ist anerzogen...auch in meiner Family. Meine Erfahrungen, ob es der Wahrheit entspricht..keine Ahnung, aber daran glaub ich.

Sieht es jemand ähnlich oder ganz anders? grinsend
Find all posts by Ulf
Ialdabaoth
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Dieser großartige Körper
M, 25

Post Tue, 10.Jan.06, 23:19      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, aber ich kann mich nur wohfühlen wenn ich die Möglichkeit habe mich auszuleben. Damit meine ich die positiven wie auch negativen Seiten meines Charakters.
"Werde der, der Du bist." sagte schon Nietzsche, nicht wahr?
Es kostet sicherlich eine Menge Energie, sich gegen die vorherrschenden Meinungen und evtl. auch Gruppenzwang durchzusetzen, aber längerfristig gesehen kostet es mehr
Kraft (vor allem würde es mich meine Selbstachtung kosten) sich zu verstellen.

Wenn Du versuchst so zu sein, wie die anderen es wollen, kann es passieren, daß Dir das nicht gelingt. Und dann stehst Du allein da (was in meinen Augen kein Mangel ist, aber das ist meine persönliche Ansicht und dürfte für die meisten Leute wohl nicht gelten).
Und was ist denn erst, wenn "die anderen" unterschiedliche Meinungen vertreten?
Meinen Respekt könntest Du Dir z.B. nur erwerben, wenn ich merke, daß Du hinter dem stehst, was Du sagst. Wenn Du jedoch anderen versuchst es allen Recht zu machen entwickelst Du Dich automatisch zu einem rückgratlosen Wurm, der durch das kleinste Gegenargument auszuhebeln ist. Damit machst Du Dich zum schwächsten Glied der Kette. Das kann doch weder Dir noch den anderen nützen.
Wenn keine Überzeugung hinter dem steckt, was Du sagst oder bist, merken das andere auch. Das wirkt unglaubwürdig und irgendwie armselig. Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum ich Menschen verabscheue.

Das habe ich mich auch schon desöfteren gefragt, da ich auf viel Unverständnis stoße.
Ich habe da eine eher radikale Einstellung. Ich lebe so wie ich es für richtig halte und nehme dabei kaum Rücksicht auf meine Mitmenschen. Denn bisher ist es mir scheinbar noch nicht gelungen, jemandem ausreichend gut zu erklären, daß mir meine eigene Persönlichkeit wichtiger ist, als Leuten zu gefallen. Kannst Du jemanden lieben, dem nichts an Deiner Persönlichkeit liegt? Ich kann das nicht.
Laut Riemann wäre ich übrigens der schizoide Typ.

@Ulf: Wie es scheint sehe ich das ganz ähnlich.
Und ja, "Marionette" schreibt man so.
Find all posts by Ialdabaoth
Werbung
Guinevere
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23

Post Wed, 11.Jan.06, 17:50      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Hi Ialdabaoth

Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu mit dem was du sagst, aber

""Ich habe da eine eher radikale Einstellung. Ich lebe so wie ich es für richtig halte und nehme dabei kaum Rücksicht auf meine Mitmenschen. ""

Meinst du das tatsächlich so wie es da steht? Ich denke rücksichtslos anderen Menschen gegenüber zu sein, hat kaum etwas mit Selbstverwirklichung zu tun.
So wie du das schreibst hört sich das so an, als versuchst du so gut es geht und mit Absicht anders zu sein als alle anderen.
Ich bin auch ich selbst und sage meine Meinung ehrlich, manchen Menschen gefällt diese auch nicht, aber sie war bisher für andere immer noch soweit nachvollziehbar so dass ich kaum auf wirklich großes Unverständnis gestoßen bin.
Find all posts by Guinevere
Ialdabaoth
Helferlein
Helferlein

Posts 43
M, 25

Post Wed, 11.Jan.06, 18:40      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Guinevere wrote:
Hi Ialdabaoth
Meinst du das tatsächlich so wie es da steht? Ich denke rücksichtslos anderen Menschen gegenüber zu sein, hat kaum etwas mit Selbstverwirklichung zu tun.
So wie du das schreibst hört sich das so an, als versuchst du so gut es geht und mit Absicht anders zu sein als alle anderen.

Ich bin ja nicht rücksichtslos um der Rücksichtslosigkeit willen. Meistens ist es mir gar nicht bewußt, wenn ich mal wieder rücksichtslos gehandelt habe, ich bekomme das dann nur seitens der Kollegen zu hören. Der wichtige Teil des Satzes war "Ich lebe so wie ich es für richtig halte" und ich werde mich nicht verstellen nur weil jemand anders dann besser mit mir umgehen kann.
Ich BIN anders. Und es ist mir wichtig mich eben nicht einschränken zu müssen durch irgendwelche Normen, deren Einhaltung mir Unbehagen bereitet. Ich würde mich beispielsweise selbst anekeln, wenn ich jeden Morgen mit einem unechten Masken-Lächeln ins Büro ginge.
Ich werde zwar auf der Arbeit als "Muffelkopp" angesehen, aber das hat für mich eben den Vorteil, daß die Kollegen mich nicht soviel behelligen und mich weitestgehend in Ruhe lassen.

Guinevere wrote:
Ich bin auch ich selbst und sage meine Meinung ehrlich, manchen Menschen gefällt diese auch nicht, aber sie war bisher für andere immer noch soweit nachvollziehbar so dass ich kaum auf wirklich großes Unverständnis gestoßen bin.

Auf Unverständnis stößt eher meine Lebensweise. Allerdigs stehe ich den "Normalen" mit genausoviel Unverständnis gegenüber. Aber dafür gibt es ja meinen anderen Thread...
Guinevere
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23

Post Thu, 12.Jan.06, 17:23      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

@ Ialdabaoth

"Ich lebe so wie ich es für richtig halte" und ich werde mich nicht verstellen nur weil jemand anders dann besser mit mir umgehen kann. "

Das ist auch richtig so, verstellen sollte man sich wirklich nicht, das macht einen selbst am ende nur unglücklich und wirkt auch unnatürlich auf andere.

"Auf Unverständnis stößt eher meine Lebensweise. Allerdigs stehe ich den "Normalen" mit genausoviel Unverständnis gegenüber"

Au wei, ich hab in deinem anderen Threat mal gelesen, da steht das du am liebsten einsam lebst, das ist doch ok, ich weis garnicht was andere Leute dagegen haben sollten.
Wir haben auch ein Mädchen in der Klasse das sich von allen völlig absondert und völlig in ihrer eigenen (Computer-)welt lebt. Hat keine Freunde, geht nie raus, spricht nur selten...
Verstehen tun wir es nicht, aber wir akzeptieren es und lassen sie, wenn sie Kontakt will kommt sie manchmal zu einem.

Jeder sollte so leben, wie er es mag aber man sollte dann auch dazu stehen, wie man lebt, das tust du ja offensichtlich.

Aber am liebsten hättest du doch, das die Menschen so sind, wie DU sie dir wünschst und da sie das nicht sind, stoßen sie bei dir (wie du schon sagtest) auf Unverständnis.

Folglich bist du genauso wie alle anderen, über die du dich aufregst. SIE wollen am liebsten, dass du dich der Gesellschaft anpasst und DU willst, das sie sich so verhalten, wie es dir gefallen würde (=> dir nicht auf die Nerven gehe, deine ruppige, direckte Art akzeptieren, keine Mitläufer sein, keine Verhaltensnormen von dir vordern, dich verstehen)

Sei wie du bist, das ist gut, aber dieses Recht musst du auch anderen zugestehen und es bedeutet nicht, das andere Heuchler sind und nicht sie selbst, nur weil sie nicht so sind wie du.
Find all posts by Guinevere
Werbung
Ialdabaoth
Helferlein
Helferlein

Posts 43
M, 25

Post Thu, 12.Jan.06, 22:38      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Guinevere wrote:
@ Ialdabaoth
Aber am liebsten hättest du doch, das die Menschen so sind, wie DU sie dir wünschst und da sie das nicht sind, stoßen sie bei dir (wie du schon sagtest) auf Unverständnis.

Wenn andere Menschen so wären wie ich sie mir wünsche wären sie gar nicht da!
Krass ausgedrückt. Natürlich weiß ich daß ich weder zu essen noch ein Dach über dem Kopf hätte, würde es keine anderen Menschen geben.
Sagen wir, sie wären zumindest nicht in meiner Nähe, wenn es nach mir ginge.

Guinevere wrote:
Folglich bist du genauso wie alle anderen, über die du dich aufregst. SIE wollen am liebsten, dass du dich der Gesellschaft anpasst und DU willst, das sie sich so verhalten, wie es dir gefallen würde (=> dir nicht auf die Nerven gehe, deine ruppige, direckte Art akzeptieren, keine Mitläufer sein, keine Verhaltensnormen von dir vordern, dich verstehen)

Ich will daß sie sich verhalten, wie es mir gefällt, ja, aber das ist etwas anders als Du beschreibst. Sie brauchen meine ruppige Art nicht zu akzeptieren, sie können so leben wie sie es für richtig halten, solange sie mich in Ruhe lassen.

Guinevere wrote:
Sei wie du bist, das ist gut, aber dieses Recht musst du auch anderen zugestehen und es bedeutet nicht, das andere Heuchler sind und nicht sie selbst, nur weil sie nicht so sind wie du.

Nein, aber wenn ich mich verhielte wie sie, würde ich mich als Heuchler und Verräter meiner Selbst fühlen.
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Fri, 13.Jan.06, 12:28      Re: eigene Persönlichkeit vs allen gefallen Reply with quoteBack to top

Hiho!

Ialdabaoth wrote:
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, aber ich kann mich nur wohfühlen wenn ich die Möglichkeit habe mich auszuleben. Damit meine ich die positiven wie auch negativen Seiten meines Charakters.

Das finde ich noch etwas erklärungsbedürftig. Wie kann es gut sein, bewußt seine negative Seiten auszuleben? (Negativ auf wen bezogen- man hält es für selbst negativ, oder die Umwelt?)

Eine negative Seite meines Charakters ist zB, daß ich mich allzugerne vor meinen Problemen drücke. Das habe ich ein Jahr lang mal "ausgelebt". Endete in einer emotionalen/finanziellen Katastrophe.

Post new topic Reply to topic