Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SABESA
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 26

Post Mon, 02.Jan.06, 21:33      Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hallo! Confused
Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin?!!

Mein Problem ist folgendes, ich habe seit ca. einem dreiviertel Jahr Schlafstörungen. Meine Nacht fängt um 1.00 Uhr an und endet meist schon wieder um 3.00Uhr oder 4.00Uhr. Zu dem kommt dass mich das Gefühl von Gleichgültigkeit immer mehr einholt! Freude kann ich schon lange nicht mehr empfinden! Einfach nur noch eine völlige Leere im Kopf. Ich gehe arbeiten mache das was von mir verlangt wird und ich funktioniere nur noch.Mein Leben ist mir mittlerweile egal geworden! Ich habe keine Energie mehr und bekomme ständig diese Angstattacken. Egal ob im Beruf oder Privat ich bin antriebslos und mein Selbstwertgefühl fehlt ganz!Dazu kommt dass ich immer diese innerlich Unruhe und diese Angespanntheit spüre, die ich irgendwie nicht in den Griff bekomme!!!Ach ja, und essen ist für mich auch ein Fremdwort geworden, ich habe keinen Appetit und habe die letzten Wochen ziemlich abgenommen!Ich bin total am Ende und weiss echt nicht mehr wie das noch weiter gehen soll?? Ich war bereits beim Arzt deswegen und der hat mir nur solche Anti-Depressiva verschrieben! Wer weiss Rat?
Question
Danke im Voraus
SABESA Neutral
Find all posts by SABESA
Werbung
Milhouse
Helferlein
Helferlein

Posts 60

,

Post Tue, 03.Jan.06, 11:28      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hi SABESA!

Ich bin kein Fachmann, da kennen sich andere Leute hier im Forum wesentlich besser aus. Aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich behaupten, dass du schon in das richtige Forum gepostet hast.

Feudlosigkeit, Gleichgültigkeit, Energierlosigkeit, Angsttacken und auch Gewichtsverlust sind alles Symptome, die ich von mir selbst kenne.

Antidepressiva habe ich vorerst vermieden, mir stattdessen Johanniskraut-Tabletten verschreiben lassen (eine Art leichtes Antidepresivum ohne Nebenwirkungen), aber in einigen Fällen kommt man um die richtigen ADs nicht herum. Schätze am besten selbst ein, ob du die Tabletten brauchst.
Dann habe ich mich noch in die Warteliste einer Therapeutin einschreiben lassen. Von der Therapie verspreche ich mir sehr viel und da heute mittlerweile fast jeder in seinem Leben mindestens einmal diese Dienstleistung in Anspruch nimmt, würde ich auch dir, als jemand, der sie scheinbar wirklich benötigt, dazu raten, dir einfach mal einen Termin zu holen, allein schon um den Ursachen auf den Grund zu gehen und dann etwas dagegen zu tun. Die Überwindung ist groß, dass weiß ich, denn ich habe ich mich erst jetzt nach über 3 Jahren getraut, diesen Schritt zu gehen. Aber je früher du es angehst, desto besser sind sicherlich die Heilungserfolge.

Lieben Gruß
Milhouse
Find all posts by Milhouse
airscape
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Marburg
W, 22

Post Thu, 05.Jan.06, 9:51      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hallo Sabesa,

erste Erkenntnisse, dass sich etwas negativ im Leben ändert, an deinen Gewohnheiten und Einstellungen sind meinstens die ersten Boten.
Ich bin seit heute hier im Forum und muss erschreckender Weise feststellen, dass viele mit Antidepressiva oder generell medikamentoes behnadelt werden, anstatt eine Sprachtherapie zu machen.
Ich rate dir wirklich, dich mit einer psychologischen Psychotherapie auf den ersten Weg zu begeben, und wenn alles nichts hilft, dann mit einem Psychiater (meistens Arzt) zu entscheiden, dir Medikamente zu verschreiben. Alle Medikamente helfen nichts, wenn die Ursache des Problems nicht behoben wird.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, und Kraft

Francis

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Leer
W, 16

Post Fri, 06.Jan.06, 1:41      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

mal eine Frage, wovor bekommst du Angst?

LG Nadja

Find all posts by ferrero_kuesschen
Werbung
Draft
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Frankfurt
M, 36

Post Fri, 06.Jan.06, 11:09      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

airscape wrote:

feststellen, dass viele mit Antidepressiva oder generell medikamentoes behnadelt werden, anstatt eine Sprachtherapie zu machen.

....was ist eine sprachterapie????
Find all posts by Draft
Zarin2005
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
Wohnort Thüringen
W, 36

Post Fri, 06.Jan.06, 21:31      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hi,SABESA!
Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.Anfangs nur das Gefühl,"irgendetwas stimmt nicht mit mir",Leere,Antriebslosigkeit,diffuse Angstgefühle.....Heute denke ich oft,wie schön es gewesen wäre,wenn ich damals schon das Forum oder andere Betroffene gekannt hätte....So ist halt ein Jahr vergangen,ehe ich mit klopfendem Herzen die Nummer einer Nervenärztin wählte...Du bist scheinbar auf dem richtigen Weg,lass dir professionell helfen.Das Leben ist wunderschön,auch du wirst das Empfinden dafür wiederfinden.

Liebe Grüße Zarin2005 Wink
Find all posts by Zarin2005
Werbung
SABESA
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 26

Post Sun, 08.Jan.06, 9:05      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr froh dass ihr mir geantwortet habt und ich somit nicht das Gefühle habe alleine da zu stehen!! Vielen Dank.

Re.: Also, woher meine Angst genau kommt bzw. wegen was ich dieses Angstgefühl immer wieder entwickle, dass kann ich nicht sagen. Ich weiss nur es kommt und geht wie es will und wird immer schlimmer(öfters)l!!!

Ich war mittlerweile so mutig und habe den Hörer in die Hand genommen und mir einen Termin bei einem Psychotherapeuten geholt. Leider dauert der Termin noch ca. 3 Wochen. Ich hoffe dass die Zeit bis dahin schnell vergeht!!!Und ich hoffe auch dass dieser Arzt mir helfen kann?

Danke
SABESA Neutral
Find all posts by SABESA
sudek
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort nrw
M, 57

Post Tue, 10.Jan.06, 5:06      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

und wie geht es Dir heute?
Kannst Du es noch aushalten bis zum Termin?
Du solltest die Dringlichkeit auch einfach öfters dem
Arzt mitteilen oder einfach hingehen!!!!

friedrich
Find all posts by sudek
Icy West
Helferlein
Helferlein

Posts 124
Wohnort West Town
M, 23

Post Mon, 16.Jan.06, 13:19      Re: Was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hallo Sabesa,

eigentlich hört es sich ja paradox an, das in erster Linie Dir Dein Leben egal ist, und Du dann Angst und Panikattacken bekommst, vielleicht Angst vor dem Sterben?!

Aber das ist bei mir auch der Fall, Sabesa!

Wenn ich Angst und eine Panikattacke bekomme, dann habe ich panische Angst zu sterben! Wenn diese Attacke vorübergegangen ist, dann falle ich direkt darauf in tiefen Depressionen und möchte manchmal einfach nur sterben, weil ich das alles nicht mehr aushalten kann! Ich kann Dich sehr gut verstehen - glaube ich jedenfalls!

Das ist genau das, was ich bei mir selbst auch nicht verstehe! Bei mir kommen die Panikattacken dadurch, das ich körperliche Funktionen empfinde, und sie falsch interpretiere! Wenn ich z.B. Verspannungen habe, durch Streß oder durch falsches Liegen beim Schlafen, bekomme dadurch Kopfschmerzen, dann meine ich, ich habe einen Gehirntumor und werde deshalb verrückt und muß davon auch sterben - dann bekomme ich Angst, und wenn ich mich nicht zusammenreiße, dann bricht es in einer Panikattacke aus!

Das mit der innerlichen Unruhe kenne ich auch sehr gut! Man denkt immer wieder an etwas schlimmes. Man hat Angst vor der Angst! Tausend Gedanken jagen einem durch den Kopf - zahlreiche Horrorszenarien spielen sich vor den Augen in den Gedanken ab! Man hat keine Lebensfreude mehr... Dann frage ich mich, was habe ich schlimmes im Leben gemacht, um so bestraft zu werden?! Ich kenne das auch, liebe Sabesa!

An Deiner Stelle würde ich um psychologische Hilfe anfragen... Aber Psychologe ist nicht gleich Psychologe... Ich persönlich denke, es ist mehr oder weniger Zufall, wenn jemand den richtigen findet! Da ich nicht genau weiß, was ein Mensch für Diplome oder Lizensen haben muß, um dieses, als Psychologe, ausführen zu dürfen. Auch weiß ich nicht, ob Psychologe ein geschützter Beruf ist! (?) Ich kenne mich nicht genug aus! Ich persönlich habe mit meinem letzten Psychologen schlechte Erfahrungen gemacht. Auch habe ich von Menschen gehört, die auch schlechte Erfahrungen gemacht haben - was aber nicht heißen muß, das der/die Psychologe/Psychologin schlecht ist, oder etwas dafür kann. Psychologie ist eines der schwierigsten Fächer, und ich bin davon überzeugt, das die Menschheit und die Wissenschaft heut zu Tage noch nicht in der Lage ist, die Psyche zu analysieren, da der Mensch viel zu kompliziert aufgebaut ist! Aber schon alleine mit einem Vertrautem zu reden, kann manchmal viel - sehr viel Last erleichtern!

Als ich es bei Dir gelesen habe, fällt mir auch ein, das ich auch Nächte hatte, in der ich mehrere Tage hintereinander, nach einer halben Stunde nach dem Einschlafen, wieder von selbst aufgewacht bin! Ich war den nächsten Tag über sehr müde... Das kann auch an der Ernährung liegen...

Treibst Du ein wenig Sport?? Ich bin ein Sportmuffel und ernähre mich schlecht! Sonnenlicht läßt auch bei mir zu wünschen übrig! Diese drei Dinge, (ein wenig) Sport (Bewegung, z.B. Joggen), Obst und Gemüse essen - regelmäßig am Tag, mehrmals als drei Mal kleinere Portionen, essen, frische Luft und Sonnenlicht sind auf Dauer Lebenswichtig! Ich merke, das ich allmälich krank werde, weil ich diese Dinge nicht ernst genug nehme! Sport und Sonnenlicht kann ein wenig glücklich machen! Ich muß mich auch täglich in den Hintern treten, damit ich mich aufraffe...

Aber es kann bei Dir auch eine andere Ursache haben?

Wichtig ist der Kontakt zu lieben Menschen - sozialer Kontakt! Jeder Mensch braucht zum Leben, ob Mann oder Frau, ob Mädchen oder Junge, persönliche Zuneigung und Liebe! Jeder hat das Bedürfnis Liebe zu geben und Liebe zu empfangen!!! (!) Ohne Liebe, kann der Mensch "ernsthaft" krank werden, da die Seele Deinem Körper, via Psychosomatie, vermittelt, das Du ausgehungert bist - dann schlägt sich dies auf dem Körper auf - Deinem Körper fehlt etwas wichtiges!

(Meine verbleibende Zeichen sind auf!)

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Liebe!

Akyra.
Find all posts by Icy West
Post new topic Reply to topic