Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Martina82
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Tirol
W, 23

Post Mon, 02.Jan.06, 6:31      Hemmungen bzw. Panik bei Körperkontakt Reply with quoteBack to top

Hi

ich möchte gerne eure Meinung zu meinem "Problem" hören.
Und zwar habe ich sehr Hemmungen in Bezug mit "Körperkontakt" zu Menschen vor allem zu Männern. Ich kann nicht einen Kumpel einfach so umarmen oder mal ein Küsschen auf die Wange drücken. Auch habe ich schon eine blockade wenn mich mal einer nur zum Abschied ein Küsschen auf die Wange geben will.
Ich hatte zwar schon Freunde mit denen ich geknutsch habe wo es mir egal war.
Jedoch bei meinen männlichen Freunden, die ich sehr gerne habe aber nichts von ihnen will blockierts mich einfach. Auch kostet es mich ein wenig überwindung meine Freundinnen zu umarmen wenn sie traurig sind aber das geht mittlerweile schon.
Ich muss dazu sagen, dass schon meine Eltern nicht sehr Kuss oder Umarmfreudig waren. Ich würde das aber bei mir gerne ändern. Ich möchte auch mal jemanden umarmen oder ein Küsschen auf die Wange drücken wenn mir mal danach ist ohne so ein fieses Gefühl zu haben.
Mein eigentliches Problem sind meine männlichen Freunde. Ich habe meinen Wohnort gewechselt wo ich dann in eine Clique (hauptsächlich Jungs, mittlerweile haben ein paar Freundinnen)kennengelernt. Wir waren ab und zu unterwegs und ich habe auch mit ihnen alleine mal was unternommen. Doch am Ende weiss ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Kann Ihnen zum Abschied einen Kuss auf die Wange drücken ohne dass er gleich denkt, dass ich was von ihm will. Ich weiß auch dass ein paar mich gerne als Freundin gehabt hätten und es auch heute gibt es noch ein, zwei die gerne mein Freund wären. Ich habe sie freundschaftlich sehr gerne aber ich will nichts von Ihnen. Ich bin ein sehr offener Mensch und mir macht es nichts aus Fremde anzureden aber so bald es ein wenig enger wird bricht bei mir die Panik aus. (Will er was von mit, o gott ich will ja nichts von ihm).
Seit ich von zu Hause weg bin umarmt mich meine Mutter immer wenn ich nach Hause komme und gibt mir einen Kuss auf den Mund. Hat sie früher nie getan und ist mir sehr unangenehm aber ich lasse es halt über mich ergehen. Soweit ich mich erinnern kann hat mich mein Vater nie umarmt oder mir mal einen Kuss auf die Wange gegeben. Und wenn ich jemanden SEHR gerne habe dann krieg ich überhaupt Panik und vermeide jeglichen Körperkontakt. Ich weiß aber nicht wieso? Ich hatte keine schlechten Erfahrungen mit Männern. Also was haltet Ihr davon und wie kann ich es ändern?
Find all posts by Martina82
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Mon, 02.Jan.06, 17:37      Re: Hemmungen bzw. Panik Reply with quoteBack to top

Hallo Martina,

ich finde es ganz ok, wenn Du solche körperlichen Kontakte nicht magst.
Manche Leute empfinden die Hand zu geben schon als unangenehm.
Bin mir nicht sicher, ob es gut wäre, Dir diese „Scheu“ abzugewöhnen.
Warum möchtest Du das ändern, der anderen wegen?
Du könntest natürlich nach Gründen in Deiner Vergangenheit suchen (lassen).
Doch halte ich das nicht unbedingt für „nötig“.
Deine Freunde und Bekannte sollen Dich nehmen wie Du bist.
Auch denke ich ließe sich sicher Deiner Mutter erklären, dass Dir solche Begrüßungen ziemlich unangenehm sind.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Martina82
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Tirol
W, 23

Post Mon, 02.Jan.06, 18:18      Re: Hemmungen bzw. Panik Reply with quoteBack to top

Hm, ich bin ein ralativ offener Mensch und denke mir, dass es bei meinen (engeren) Freunden kein Problem sein sollte. Aber selbst da habe ich große Hemmungen. Als eine sehr gute Freundin mal am Boden zerstört war hat es mich sehr viel Überwindung gekostet sie kurz in den Arm zu nehmen. Auch denke ich mir das ich meinen Freunden zum Abschied auch mal ein Küsschen auf die Wange geben könnte, aber das ist mir unangenehm weil ich mir dann denke, dass sie denn glauben könnten , dass ich was von ihnen will. Aber ich mag sie doch nur freundschaftlich.
Hm, meine Eltern waren nicht sehr "herzlich" im Umgang miteinander und ich glaube, dass es auch mich geprägt hat. Aber ich denke mir, dass es nur ein Schutzmechanismus ist um jemanden nicht näher an sich ranlassen zu müssen bzw. sich ihm zu öffnen (im übertragenen Sinn).
Oder liege ich da falsch?
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Mon, 02.Jan.06, 19:07      Re: Hemmungen bzw. Panik bei Körperkontakt Reply with quoteBack to top

Die Psyche arbeitet recht komplex. So einfach zu sagen, das kommt daher oder ist hierfür ein Signal dürfte schnell ein Schuss ins Blaue werden. Da gibt es zuviel was noch berücksichtigt werden sollte.
Wenn die Ursachen Dich sehr interessieren bzw. die Folgen zu sehr stören, Du unbedingt gewissen Leuten gegenüber „Deiner Pflicht“ nachkommen möchtest, käme vielleicht eine Therapie in Frage.
Wie schon erwähnt, ich würde es bleiben lassen. – Aber man kann sich an fast alles gewöhnen .....
Da Du auch Deiner Mutter gegenüber einen gewissen Widerwillen solche Zärtlichkeiten betreffend empfindest, denke ich nicht, dass es nur um Deine Angst geht, möglicherweise falsch verstandenen zu werden.
Werbung
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19

Post Mon, 02.Jan.06, 19:17      Re: Hemmungen bzw. Panik bei Körperkontakt Reply with quoteBack to top

Huhu Hans-Jörg!

Martina82 wrote:
[...]Und wenn ich jemanden SEHR gerne habe dann krieg ich überhaupt Panik und vermeide jeglichen Körperkontakt.[...]

Ich finde, das klingt schon so, als wenn sie Ursachenforschung betreiben sollte und es geändert werden sollte, oder?

Und: Sie leidet doch auch sehr darunter. Sie möchte ja trotzdem anderen (wie ihrer guten Freundin) aus dem einen oder anderen Grund Zärtlichkeiten zukommen lassen.

Gruß,
kibou~

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Tue, 03.Jan.06, 9:48      Re: Hemmungen bzw. Panik bei Körperkontakt Reply with quoteBack to top

Huhu Kibou,

ich bin mir da nicht so sicher, ob sie es tatsächlich ändern bzw. aus welchen Gründen sie es ändern möchte.
Habe eher das Gefühl, dass es dabei um die Erwartung anderer geht, die sie erfüllen will.
Und da rate ich prinzipiell eher zur Vorsicht.

LG Hans-Jörg
Werbung
SensibleLionQueen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 303
Wohnort Köln
W, 20

Post Tue, 03.Jan.06, 13:22      Re: Hemmungen bzw. Panik bei Körperkontakt Reply with quoteBack to top

Hallo Martina,
mir persönlich geht es ähnlich, zwar ist es nicht so stark wie bei dir, aber ich werde auch nicht gerne angefasst (allerdings habe ich keine Probleme damit wenn mir Menschen sehr nahe stehen, wie der Freund, oder sehr gute Freunde.
Ich denke dass Körperkontakt erlernbar ist. Einfach überwinden, man verliert die Scheu ein wenig.
Warum willst du eigentlich deine (männlichen) freund ezum abschied küssen? Ich denke es ist nichts schlimmes dabei ein wenig Körperkontaktscheu zu sein, im gegenteil eher finde ich es ganz gut.
Das du scheue davor hast liegt sicher daran, dass du die Nähe von deinem Elternhaus aus nicht gewöhnt bist.

Versuch dich einfach mal zu überwinden, du gewöhnst dich dran.
Find all posts by SensibleLionQueen
Martina82
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Tirol
W, 23

Post Tue, 03.Jan.06, 19:51      Re: Hemmungen bzw. Panik bei Körperkontakt Reply with quoteBack to top

Hm, O.K. vielleicht ist es doch nicht so schlecht, dass ich kein "Wild in der Gegend abbusselndes Girl" bin Very Happy . Aber wie seht ihr das? Mögt ihr es wenn ihr zum Abschied ein kleines Küsschen auf die Wange bekommt oder lieber ein Tschüss zum Abschied.
Meine Eltern haben sich nie mit Gesten oder mal mit einem spontanen Küsschen auf die Wange nie ihre Zuneigung gezeigt und ich finde es eigentlich Schade. Ich bin von zu Hause weggezogen und erst dann bin ich ein "freier" Mensch geworden. Früher war ich eher zurückgezogen und schon eher etwas Einsiedlermäßig. Das hat aber eher damit etwas zu tun das mein Vater cholerisch ist und man ihm nichts recht machen kann. Seit ich mein "eigenes Leben" führe bzw. es mir egal ist was er denkt, geht es mir VIEL besser. Ich finde es nur schade dass ich Zuneigung (freundschaftlich oder mehr) nicht so ausdrücken kann wie ich es möchte und das will ich ändern. Rolling Eyes
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
M, 19

Post Tue, 03.Jan.06, 20:34      Re: Hemmungen bzw. Panik bei Körperkontakt Reply with quoteBack to top

Huhu Hans-Jörg,

es macht mich halt stutzig, dass sie sagt, dass sie Panik bekommt und überhaupt jeglichen Körperkontakt vermeidet, wenn sie jemanden lieber hat.

Wenn sie sich von allen gleich ungern berühren lassen würde (oder eben von Leuten, die sich nicht leiden kann, noch ungerner), dann könnte ich deine Argumentation noch verstehen, aber es scheint ja so, als wenn sie mehr Probleme hätte, wenn sie jemanden lieber hat?

(Ich zum Beispiel würde es als sehr unangenehm empfinden, wenn sich meine Seele/Herz zu jemandem hingezogen fühlt und mein Körper in die andere Richtung will. Wink )

Gruß,
kibou~

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Wed, 04.Jan.06, 7:37      Re: Hemmungen bzw. Panik bei Körperkontakt Reply with quoteBack to top

Huhu Kibou, hallo Martina,

Kibou wrote:
(Ich zum Beispiel würde es als sehr unangenehm empfinden, wenn sich meine Seele/Herz zu jemandem hingezogen fühlt und mein Körper in die andere Richtung will. Wink )

Da magst Du recht haben. Doch scheint es mir so, dass sie grundsätzlich gerade einen losen Körperkontakt (zur Begrüßung/Verabschiedung) egal bei wem nicht sehr mag. Und das finde ich mehr als nur ok.

Sich zu zwingen jemandem ein Küsschen zu geben, selbst angewidert davon, kommt mir nach wie vor als kein anzustrebendes Ziel vor. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Auch Deine erneute Frage Martina, ob wir es mögen, zum Abschied ein Küsschen auf die Wange bekommen, lässt mich vermuten, dass es Dir vor allem ums den anderen recht zu machen geht, völlig akzeptiert zu werden, nicht als sonderbar zu gelten etc.. Um auf Deine Frage zu antworten, kommt drauf an von wem. Generell als gesellschaftliches Ritual eher nicht.

Ich würde sagen, wenn Du Dich dabei wohlfühlen würdest, wäre es ja absolut in Ordnung, aber da Du von Widerwillen schreibst ...... Anderseits kann man es natürlich als Phobie bzw. Aversion behandeln und sicherlich auch Erfolge erzielen (z.B. durch Konfrontationen einen Gewöhnungseffekt erreichen), doch komme ich meinerseits um einen gewissen Widerwillen nicht herum, das zu empfehlen.

Du kannst Dich ja mal einige Zeit dazu „zwingen“ und dann sehen, ob sich Zufriedenheit, Stolz auf das Erreichte oder was auch immer einstellen wird.

LG Hans-Jörg
Werbung
Martina82
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Tirol
W, 23

Post Thu, 05.Jan.06, 19:39      Re: Hemmungen bzw. Panik bei Körperkontakt Reply with quoteBack to top

Hm, es ist nicht nur bei Begrüßungsfloskeln. Ich bin 23 Jahre und noch Jungfrau. Nicht dass ich nie die Gelegenheit hatte oder nie mit einem Mann im Bett war. Aber sobald der entscheidende Moment kommt, dreht sich bei mir ein Schalter um und ich blockiere. Ich habe es bei mehreren Männern versucht die mir sehr gefallen und wo auch die Schmetterlinge geflogen sind. Aber sobald es zum entscheidenden Schritt kam habe ich total abgeblockt. Hm aber ich weiß nicht wieso? Oder ist es die Angst vor dem 1. Mal? Oder hat einfach das Vertrauen gefehlt? Bereit bin ich absolut dazu.

lg
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 05.Jan.06, 20:29      Re: Hemmungen bzw. Panik bei Körperkontakt Reply with quoteBack to top

Hallo Martina,

wenn Du unter dieser Situation leidest – und ich meine weniger den „Gruppenzwang“, also nur die Norm erfüllen zu wollen, sondern wenn Du einen Zwiespalt empfindest, selber ja durchaus willst, aber eben nicht kannst – solltest Du vielleicht wirklich eine Therapie in Erwägung ziehen.

Ob Du bereit dazu bist, zu Deinen bisherigen potentiellen Partnern nur Vertrauen fehlte oder es sich um die normale Angst vor dem ersten Mal handelt, kannst am besten Du selber beurteilen. Auch inwieweit Dich die gesamte Situation belastet. Vom Alter unter Druck setzen lassen würde ich mich allerdings nicht.

Wenn Dich speziell interessiert, woher genau Deine „Probleme“ kommen, käme möglicherweise eine Psychoanalyse in Frage. Aber auch andere Therapieformen können durchaus helfen. Lasse Dich doch bei Interesse mal ausführlich von einem Psychologen beraten.

LG Hans-Jörg
fastverzweifler
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Nicht wichtig
M, 19

Post Thu, 05.Jan.06, 23:18      Reply with quoteBack to top

Hi Martina

Ich kenne das leider auch nur zu gut.

Ich habe manchmal das Bedürfnis, einem Mädchen zum Abschied ein Küsschen auf die Wange zu geben, kann es aber irgendwie nicht.

Die andere Seite (Gruppenzwang): Ich möchte/kann keinem Mädchen, ein Küsschen geben, nur weil es alle tun. Ich tu es dann meistens auch nicht, komm mir dabei aber auch sehr unwohl vor, weil ich mir dann immer denke, "Was denkt sie sich/Was denken die anderen jetzt bloß über mich"

Auch bei anderen Berührungen, zB Hand um die Schulter legen, tu ich mir recht schwer.

lg fastverzweifler
Find all posts by fastverzweifler
Werbung
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
M, 19

Post Fri, 06.Jan.06, 0:09      Reply with quoteBack to top

Huhu fastverzweifler,

das klingt für mich irgendwie wie ganz normale Scham, oder?

fastverzweifler wrote:
Ich habe manchmal das Bedürfnis, einem Mädchen zum Abschied ein Küsschen auf die Wange zu geben, kann es aber irgendwie nicht.

Ich meine... es ist doch nicht so, dass du dich ekelst? Meinst du, "Scham" passt?

Was denkst du in dem Moment?

Trifft das, was du beschreibst, nur auf das andere Geschlecht zu? (Damit meine ich insbesondere Körperkontakt.)

Gruß,
kibou~

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Oldenburg
M, 25

Post Fri, 06.Jan.06, 3:17      Re: Hemmungen bzw. Panik bei Körperkontakt Reply with quoteBack to top

Ich habe das Problem auch. Hat sich bei mir aber schon etwas gebessert. Cool

Zunächst mal hilft es mir sehr weiter, mehr über Berührungen, Körperkontakt und Körpersprache zu wissen bzw. zu erfahren.

Die Unsicherheit und Panik wenn man sich zu einem hin gezogen fühlt, kommt wohl daher, daß man zwar inhaltlich ungefair weiß, was man sagen will, einem aber plötzlich auffällt, daß man die "Worte" in der "Anfasssprache" kaum kennt. Ich sag mal "Anfasssprache", weil Körpersprache ja schon was anderes ist.

Ziel sollte also sein, die "Anfasssprache" zu erlernen.
Wenn jemand Literaturempfehlungen hat, ich habe leider keine. (Hätte aber auch gerne welche)
Im Knigge steht leider kaum etwas darüber.
Ansonsten empfehle ich Leute beobachten!

Wenn man erstmal mehr weiß, kann man auch besser entscheiden, was man möchte, und was nicht. Pärchen, die sich ständig und ununterbrochen gegenseitig anfassen und streicheln, kommen mir z.B. recht merkwürdig vor. Zumindest kann ich mir derzeit nicht vorstellen das jemals zu wollen. Ich finde aber, daß Körperkontakt zu Menschen, die ich mag auch angenehm sein kann.

Deine Mutter scheint mir mit der "Sprache" auch nicht sehr vertraut zu sein, wenn sie dich nun auf den Mund küsst, früher aber nicht. Deine Mutter will damit bestimmt nur "komprimiert" ihre Liebe ausdrücken. Gib ihr doch das "wertvolle" Feedback, daß du nicht auf den Mund geküsst werden möchtest, aber weißt daß sie dich liebt.

Ich fand es als Kind auch meißt sehr unangenehm auf den Mund geküsst zu werden. Ich finde ein Kuss auf den Mund hat etwas sexuelles und ich kann ihn mir auch nur im sexuellen Zusammenhang (also mit Leuten mit denen ich auch Sex haben wolte) angenehm vorstellen.
Find all posts by positron2
Post new topic Reply to topic