Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
harry23a
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Hessen
M, 24

Post Sun, 01.Jan.06, 22:24      Missbrauch/Trauma/Gewalt Reply with quoteBack to top

An alle ein glückliches 2006 !

Ich möchte mich an das Forum wenden, weil ich so recht nicht weiterkomme.
Ich mache nun seit 5 Jahren eine Psychoanalyse (200 Std.) und gehe 1* im Monat zur Körpertherapie, weil ich auch körperliche Symptome habe(Brechen, Körperzitter, Panikattacken... in Folge von einem frühkindlichen Missbrauchstrauma+Gewalt ICD F 43.1)
In den 5 Jahren hatte ich keinen Sex.

Ich komme so nicht weiter!

1. Ich habe panische Angst v. Sexualität und Nähe
2. Geht im Beruf überhaupt nichts mehr.
3. Muss ich mich v. Prüfungen (Schule/Studium/Arbeit) im Auto übergeben.
4.Vermeide aus Scham Parnerschaften,weil es mit dem Sex schwierig
wird.
5.Beruf und Erfolg ist mir sehr wichtig,weil ich damit mein
Selbstwertgefühl steigern möchte, aber auch da geht nicht viel.
Irgendwie habe ich die Richtung verloren, und kann nicht so recht glauben das dass noch mal was wird.
Bin gespannt wie Ihr das sieht. Sad
Find all posts by harry23a
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Mon, 02.Jan.06, 18:57      Re: Missbrauch/Trauma/Gewalt Reply with quoteBack to top

Hallo Harry,

Quote:
Ich mache nun seit 5 Jahren eine Psychoanalyse (200 Std.) und gehe 1* im Monat zur Körpertherapie (...). Ich komme so nicht weiter!

Hast du schon mal bei deinen Therapeuten angesprochen, dass du den Eindruck hast, auf der Stelle zu treten? Mir wurde (in einem anderen Zusammenhang) zwar gesagt, dass es sogar gut ist, wenn es zwischenzeitlich mal "down" geht. Aber auf lange Sicht sollte es auch wieder Phasen des "Up" geben (oder gegeben haben). 5 Jahre sind schon eine stolze Zeit, wenn sich "wenig tut". Sicherlich gibt es Erlebnisse, deren Verarbeitung länger dauert. Da gilt es wohl, Durchhaltevermögen zu haben und den Mut nicht zu verlieren, das/den ich dir wünsche.

Manche von dir angesprochenen Punkte müssen vielleicht nicht unbedingt (können aber vielleicht) mit deiner Diagnose in unmittelbarem Zusammenhang gebracht werden, z.B.

- "Muss ich mich v. Prüfungen (Schule/Studium/Arbeit) im Auto übergeben" Das geht sicherlich auch vielen anderen so, die deine Erfahrungen nicht gemacht haben
- "Beruf und Erfolg ist mir sehr wichtig,weil ich damit mein Selbstwertgefühl steigern möchte"
Ich glaube sowas ist immer problematisch, weil man damit seinen Selbswert von äußeren Faktoren abhängig macht, die man nicht unbedingt selbst steuern kann. Redest du mit deinem Therapeuten über das Thema Selbstwert?

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50

Post Mon, 02.Jan.06, 22:30      Re: Missbrauch/Trauma/Gewalt Reply with quoteBack to top

Hallo Harry,

ebenfalls ein gutes Jahr 2006 für dich. Schön, dass du dich hier geäußert hast.

Ich antworte dir gerne, da ich ganz ähnliche Beschwerden wie du hatte. Wie Sternenmeer bereits schrieb, wäre es möglicherweise ein guter Ansatz, über Selbstwertgefühl von innen heraus nachzudenken, will heißen: Wie siehst du dich selber ?

Du bist doch schon sehr weit gekommen, da du deine Schwierigkeiten erkannst hast und nun daran gehen kannst, Veränderungen herbeizuführen.

Hast du Freunde, mit denen du sprechen kannst? Angst vor Nähe ist sehr verbreitet und du bist bei weitem nicht der Einzige. Das ist zwar ein schwacher Trost, aber du könntest versuchen, über deine Ängste zu sprechen und erst einmal Beziehungen ohne Schwerpunkt auf Sexualität eingehen.

Ich hatte eine Zeitlang schwere Panikattacken und habe einen Kurs für autogenes Training besucht, das hat mir recht gut geholfen. Man kann sich mit Ängsten ziemlich hochschaukeln und es hilft, wenn man eine Methode hat, um die Angst zu besiegen.

Was ist Erfolg ? Diese Frage ist insofern relevant, als dass ich deinem Post entnehme, dass du eigentlich recht erfolgreich bist. Du machst eine Therapie, du hast einen Beruf ergriffen und du äußerst dich hier in diesem Forum.

Was machst du denn beruflich, und was stellst du dir unter "Erfolg" vor ?

Ich wünsche dir alles Gute

lg
vita
Find all posts by vita
schnewitchen
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort köln
W, 16

Post Fri, 06.Jan.06, 3:17      Re: Missbrauch/Trauma/Gewalt Reply with quoteBack to top

hallo harry
ich gehe zur berattungsstelle. ich glaube das ist natürlich nicht das gleich wie eine tarapie, aber dennoch kann man es vergleichen.
ich gehe dort seid 1 jahr hin. aber ich finde es geht mir seid dem ich dor bin psychisch viel schlechter, wenn ich in meine gweissen ohsaen komme und nicht besser. ich habe mehr angst abends im bett als vorrher, kann manch mal nicht duschen weil ich meine eigenen berührungen am körper nicht ertrage. sexuell ahbe ich das gegenteilkige problem von dir , ich tues das was die männer von mir wollen, und das ist nicht meine art. ich würde dir empfelen spricht mit deinem therypeuten darüber.

Helferlein
Helferlein

Posts 80
Wohnort hier und da
W, 28

Post Fri, 06.Jan.06, 6:47      Re: Missbrauch/Trauma/Gewalt Reply with quoteBack to top

Hallo Harry,

ich kann Dir nur das gleiche Raten wie meine Vorschreiber... Sprich mit Deinem Thera darüber. Selbst wenn Du momentan auf der Stelle trittst, muß das nicht für ewig sein, doch Du mußt den ersten Schritt tun, um weiterzukommen. Der Thera kann Dich nur unterstützen.

Ich kenne das Gefühl sehr stark, mich durch Erfolg im Beruf/bei anderen hochzuschätzen und bearbeite gerade in der Thera, dass ich als Mensch es wert bin, auch wenn ich selbst es nicht so sehen kann/will. Meine Erfolge werden nicht an meinem beruflichen Erfolg gemessen (bin seit 2 Jahren berentet) sondern an mir selbst. Als ich damals aus dem Beruf ausschied bereitete sich eine totale Panik und schwere Depression in mir aus, nur mit Hilfe von Fremden (Klinik, Therapeut) kam ich wieder an die Oberfläche zurück.

Klasse finde ich, dass Du schon die Wurzeln kennst, warum Du so bist. Jetzt ist es an der Zeit, diese Wurzeln umzupflanzen.

Ganz viel Erfolg dabei und teile doch mit, wie es Dir geht...

LG Murmel

Post new topic Reply to topic