Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Insane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort irgendwo im nirgendwo
M, 19


Post Thu, 29.Dec.05, 1:11      Verstelle mich / Probleme beim sprechen Reply with quoteBack to top

Hi,
Also hab, wie ich finde, ein eigenartiges Problem.. bin eigentlich ein aufgeweckter junge, rede viel, bin lustig usw.

Nur kann ich das fremden Leuten, gleichaltrigen + erwachsenen ggnüber nicht zeigen. Also wenn ich was gefragt wird, bring ich bestenfalls ne kurze Antwort raus und sogar das fällt mir oft schwer, mein Kopf ist einfach leer.. hab jedoch keine Probleme dem gegenüber in die Augen zu schaun und
bin auch keineswegs nervös sondern ganz locker. Bei Jüngeren klappt das ohne Probleme, früher wars auch mit gleichaltrigen kein Problem oder etwas älteren.

Würde sagen das beginnt wenn einer 17/18 + Jahre alt ist, wenn ich jemanden aber länger kenne ists auch da kein Problem und die wundern sich dann, wieso ich auf einmal ganz anders bin. Mir wurd auch 1-2 mal gesagt ich soll mich nich verstellen nur um dazuzugehören, das tut dann besonders weh da das eigentlich mein wahres ICH ist, das vorher einfach nicht zum Vorschein kam Sad

Erst dachte ich, hab Probleme wem zu Vertrauen und kann deshalb erst zeigen wie ich bin, wenn ich wen besser kenne. Aber ist ja nicht bei jeder Person so und dann müsst ich auch das Misstrauen spüren, was absolut nicht da ist, bin da eher naiv und Vertraue sehr schnell jedem.

Im moment denke ich, ich realisier nicht wirklich dass ich jetzt auch ernst genommen werd, als jünger war wurd immer gelacht wenn was gesagt wurd ( so "is der nich süß" ect.). Das mocht ich überhaupt nicht und meine Eltern haben sehr viel Wert auf gutes Benehmen gesetzt, gab dann halt regelmässig paar Schläge sonst und da hat ich immer ziemlich Angst vor, also am besten garnixmehr gesagt. Das könnte auch erklären warum ich in Gegenwart von ihnen, nochmehr Probleme dabei hab und bevor ich Antworten kann, fallen sie mir auch meist ins Wort und beantworten für mich Fragen.

Ziehe im Februar um und werd in der neuen Gegend niemanden kennen, also mit den Schwierigkeiten werd ich auch arge Probleme haben Bekannschaften zu schliessen Sad Könnte da vielleicht eine Therapie helfen? oder hat sonst jemand ähnliche Probleme oder Tipps?
Find all posts by Insane
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Fri, 30.Dec.05, 10:58      Re: Verstelle mich / Probleme beim sprechen Reply with quoteBack to top

Hallo Insane,

wenn du jetzt umziehst, nutz doch die Chance, dich von den alten Stimmen, die dich so wie du bist, nicht ernst genommen haben, zu lösen und versuch gleich von Anfang an entspannt und echt zu sein. Wer dich auf diese Weise schätzen lernt, dem kannst du wahrscheinlich eher vertrauen. Manchmal lässt die innere Anspannung auch von selbst etwas nach.

Wenn du sagst, dass du in den Momenten, wo du angesprochen wirst, völlig entspannt bist und nur „kein Wort“ rausbringst, glaub ich dir das ehrlich gesagt nicht...möglicherweise bist du in dem Moment blitzartig so „vom Schlag gerührt“, dass du deine Angst gar nicht merkst. Ist aber jetzt kein Vorwurf, denn es geht vielen so und du kannst da schon dran arbeiten. Einerseits indem du dich entdeckst und genauer selbst wahrnimmst und andererseits indem du dir beispielsweise in Foren die Berichte anderer durchliest, denen es genauso oder auf andere Art so geht wie dir. Vielleicht entdeckst du, dass auch Mädchen, wenn sie ihre Krallen einziehn ein ganz weiches Fell haben und auch Erwachsene keine Übermenschen sind...ich denke...dass du einen Teil deiner Ehrfurcht verlieren wirst, sobald du die Szenen, vor denen du jetzt ein bisschen Bammel hast, heller ausleuchtest.

An eine Therapie würde ich evtl. denken, wenn du aufgrund deiner Sorgen so vereinsamst oder depressiv wirst, dass du bereit bist, dich und deine Probleme genau anzuschaun...wenn das jetzt schon der Fall ist, würde ich nicht zu lange warten.

Viele Grüße und ein bisschen Mut
Hiob
Find all posts by Hiob
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 30.Dec.05, 13:47      Re: Verstelle mich / Probleme beim sprechen Reply with quoteBack to top

Hallo Insane,

ich fürchte, dass ich dir keine wirklichen Tipps geben kann. Ich möchte eigentlich auch nicht "psychologisieren", weil mir das sehr wahrscheinlich nicht besonders liegt - aber ich versuch's trotzdem mal, wenn's okay ist.

Dass du gegenüber "älteren" eine gewisse "Ehrfucht" hast (wie es Hiob so treffend formulierte), ist für mich schon nachvollziehbar, wenn ich deine Schilderungen lese. Wenn als Kind/Jugendlicher immer über einen gelacht wurde, wenn man etwas gesagt und sogar Schläge Shocked erhalten hat, so sitzt das wahrscheinlich immer noch sehr tief bei dir. Wenn jemand meint, für mich sprechen zu müssen ("und bevor ich Antworten kann, fallen sie mir auch meist ins Wort und beantworten für mich Fragen"), so würde mich das auch verunsichern, wenn das regelmäßig vorkommt. Wie oben geschrieben, bin ich weiß Gott kein Psychologe... aber ich stelle mir das so vor, dass solche Negativerfahrungen irgendwo im Un- bzw. Halbbewussten haften bleiben und wieder (unbewusst) reaktiviert werden, wenn du mit einer "Autoritätsperson" (im weiteren Sinne) ins Gespräch kommst.

Was mir sonst noch auffällt und mich etwas irritiert ist folgende Aussage:
Insane wrote:
meine Eltern haben sehr viel Wert auf gutes Benehmen gesetzt

Was mir dazu einfällt: Sicher habe die Eltern die Aufgabe, ihre Kinder zu erziehen. Wer ein "gutes Benehmen" frühzeitig gelernt hat, der tut sich wahrscheinlich "im späteren" Leben insoweit leichter. ABER: Schläge gehören für mich definitiv NICHT zu einer guten Erziehung. Und man muss wahrscheinlich unterscheiden: Ein Sprichwort sagt "Kindermund tut Wahrheit kund". In diesem Rahmen sollte man sein Kind bestenfalls bedingt sanktionieren. Was anderes ist es natürlich, wenn das Kind patzig, trotzig, aufmümpfig, etc. wird.... aber ich will nicht weiter vom Thema abkommen, sondern damit sagen: Es hört für mich so an, als haben deine Eltern dich in diesem Punkt - wahrscheinlich trotz guter Absichten - nicht gut gefördert/unterstützt. Und dazu kannst du nichts.

Dann zum Thema Vertrauen:
Quote:
bin da eher naiv und Vertraue sehr schnell jedem

Vielleicht verwechselst du Naivität (=Gutgläubigkeit) etwas mit Vertrauen. Will sagen: Dass man von jemandem (vorschnell) etwas "gutes glaubt", heißt nicht unbedingt, dass man demjenigen auch wirklich "vertrauen" kann. Das soll keine Appell fürs Mißtrauen sein! Aber: Wir war man infolgedessen öfters zu gutgläubig, so kann vielleicht "fremden" gegenüber mißtrauisch werden, ohne dass man merkt =>

Fazit:
- Leicht gesagt, aber versuche vielleicht eine gesundes (Selbst-)/Vertrauen aufzubauen, wenn du spürst, dass es auch hieretwas hapert
- Wenn jemand für dich sprechen will und dir das nicht gefällt: Sag' (mit einem leichten Zwinkern): Entschuldige, dass ich dich/sie unterbreche, aber ich möchte gerne für mich selbst selbst sprechen (o.ä.). Was ich sagen wollte, ...
- und wenn du (anfangs) nur einen kurzen Satz rausbringst: Achte doch mal auf die Reaktion deines Gesprächspartners. Ist es wirklich immer so, dass er dich nicht ernst nimmt? Glaube ich nicht. Wenn du dann zunehmend gute Erfahrungen machst, wird es zunehmend leichter für dich werden bis sich das Problem auflösen wird. Leicht gesagt, aber vielelicht eine kleiner Gedankenanstoß?

Liebe Grüsse

Sternenmeer
Find all posts by sm
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29


Post Fri, 30.Dec.05, 18:58      Re: Verstelle mich / Probleme beim sprechen Reply with quoteBack to top

@Insane

Vielleicht wäre es eine überlegenswerte Idee, mit deinem "Problem" offensiv umzugehen. D.h. du sprichst es einfach an.

Ich hab zB das Problem, mir Namen schlecht merken zu können. Ich muß ihn mindestens 2-3x hören, bis er hängen bleibt. Früher war das immer ein megamäßig peinliches rumgeiere in Gesprächen einen Namen zu umgehen.

Jetzt sag ich meist: "Es tut mir leid/ Es ist mir peinlich, aber ich kann mir Namen anfangs nie merken. (Wie heißt Du nochmal?)" etc. Die Formulierung hängt natürlich davon ab, ob es privat oder geschäftlich ist. (Ich schreib sie mir danach oft auf Notizblöcken auf samt beschreibung Laughing ) 100x einfacher, als den Namen irgendwie rausfinden zu müssen, und negative Reaktionen gab es eigentlich keine.

Wie wäre es zB mit "Sorry, ich wirke anfangs immer sehr verschlossen. Ist keine Absicht, das gibt sich" am besten auf eine leicht humorvolle Art. Ich bin mir sicher die wenigsten werden es Dir "übelnehmen", bzw. es dir eher anrechnen, so ehrlich zu sein. Das wird das Verhalten auf beiden Seiten entspannen.

_________________
Image
Find all posts by BulldogNose
Werbung
Insane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort irgendwo im nirgendwo
M, 19


Post Sun, 01.Jan.06, 20:12      Re: Verstelle mich / Probleme beim sprechen Reply with quoteBack to top

Hi,
Also mal danke für die Antworten. Hatte ja erst zweifel dass es am fehlenden Vertrauen ggnüber dem unbekannter gesprächspartner liegt, da ich dachte dazu gehört wohl auch schnelles schwitzen oder schnelles rot werden.
Mein Selbstvertrauen ist eigentlich bestens, zweifel im grunde nicht an meinen Fähigkeiten, bin auch ziemlich ehrgeizig. Hatte schonmal grössere Schwierigkeiten u.a. vielleicht auch leichte Sozialphobie, was ich aber allein gelöst habe, da ich nich aufgebe und immer wieder den Sprung ins kalte Wasser wage Smile
Was mir noch auffiel, ich tu mich leichter mich mit Frauen zu unterhalten und kennenzulernen. Liegt vielleicht daran dass ich von klein auf im Grunde nur von Frauen umgeben war? Könnte auch gleichzeitig dann die Unsicherheit gegenüber Männern erklären...

BulldogNose wrote:

Wie wäre es zB mit "Sorry, ich wirke anfangs immer sehr verschlossen. Ist keine Absicht, das gibt sich" am besten auf eine leicht humorvolle Art.

Ja dacht ich auch oft dran, nur hab da noch so ein Problem.. tu mich sehr schwer über meine Schwächen/Gefühle zu sprechen. Hat sich in letzter Zeit, dank nem lieben Menschen, den ich kennengelernt hab, gebessert. Also vor Bekannetn geht das inzwischen, nur vor Fremden gibts da noch ne Blockade Neutral

Vereinsamt bin ich eigentlich auch nicht, hab doch noch recht viele Freunde, nur sieht man sich nichtmehr so oft... da jeder seinen eigenen Weg einschlägt. Naja mal schaun wies wird, vielleicht besserts sich jetzt ja, da ich nun ungefähr weiss wo das Problem liegt . Mache mir nur Sorgen ob das Problem nicht schon zu tief sitzt
Find all posts by Insane
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic