Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
fraggle21
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Österreich
W, 21

Post Sun, 25.Dec.05, 21:27      Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Meine Frage mag jetzt für die meisten ziemlich "verzweifelt" oder gar "blöd"(???) klingen, aber mal im ernst: Betet ihr zu Gott, wenn ihr euch etwas sehnlichst wünscht? Zb. Wenn ihr unbedingt wollt, dass euer Partner wieder zurück kommt zu euch, oder dass ihr unbedingt diesen freien Tag von der Firma frei kriegen wollt, und es aber noch wackelt?

Bei mir is es gerade so, dass ich jemanden, für den ich nach kurzer Zeit schon soviele Gefühle hege, anscheinend "verloren" habe. Zumindest scheint es so. Ich verkrafte den Schmerz momentan noch nicht so ganz und bin wirklich am verzweifeln. In solchen Momenten geh ich dann spazieren und rede mit Gott. Haltet mich jetzt bitte nicht für völlig dämlich...
Ich stelle mich wohin und rede mit ihm, falte meine Hände... ich setze mich nachts oft ans Fenster, öffne es und rede... in der Hoffnung, "er" könnte was ändern...

Wie bezeichnet ihr sowas? Macht ihr das selbst?

PS: Ich will NUR ernstgemeinte Antworten!
Find all posts by fraggle21
Werbung
Mobo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Gaia
M, 18

Post Sun, 25.Dec.05, 21:41      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Hi fraggle21 ich glaube nicht das du irgendwie blöd oder verrückt bist. Ich bete manchmal auch zu gott oder zu was auch immer da ist, wenn da etwas ist. Ich kann zwar nicht von mir behaupten, dass ich sehr religiös bin und bis vor ein paar Monaten habe ich auch noch nicht gebetet aber ab und zu hilft es sogar mal etwas.

Ich mache es übrigens genau so wie du. Ich gehe einfach los und rede mit "Gott" denn ich bin der auffassung ein junger mensch zwar nicht nur er sondern auch alle anderen brauchen etwas woran man sich in der heutigen zeit wenigstens etwas festhalten kann. Jemanden mit dem man reden kann ohne das man blöd angeschaut wird. Also lass dich nicht beiiren sondern mach es ruhig weiter so, so lange du der auffassung bist es hilft.

mfg. mojos
Find all posts by Mobo
MaxNix
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Tue, 27.Dec.05, 12:45      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Ich möchte es mal so ausdrücken:
Ich bin viel zu sehr Realist, um an irgendwelche Religionen zu glauben.
Es gibt mit Sicherheit Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht versteht und Sachen, die nicht zu erklären sind, aber wie gesagt, an irgendwelche Religionen halte ich nicht fest.

Wenn eine Religion oder der Glaube an etwas Dir hilft eine Situation besser zu überstehen, dann ist dies völlig o.k.
So hat die Religion einen Sinn für dich.

Aber Tatsache ist doch, die Religionen werden überwiegend herangezogen, wenn manches nicht so läuft wie man es will.
Dann hofft man auf etwas "Übersinnliches" oder "über einem Stehenden", der die Sache bereinigt (natürlich zu unserer Zufriedenheit).
Religion ist meines Erachtens eine Erfindung der Menschheit, um sich mit Problemen nicht auseinandersetzen zu müssen ...

Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Wien
W, 25

Post Tue, 27.Dec.05, 16:09      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

hi fraggle!

ich finde es ganz normal, daß du in verzweifelten situationen zu gott betest.
Smile
ich tue das auch, doch bete ich meist nicht um veränderung der situation sondern um kraft, damit umgehen zu können, denn ich weiß ja, daß die menschen keine marionetten von gott sind.
wenn mich ein freund verlassen hat, tat er dies ja aus freier entscheidung-wieso sollte gott dies ändern wollen??dann würde er ja diesem anderen menschen seine entscheidungskraft nehmen!
so sehe ich gott nicht. Wink

genauso unsinnig fände ich es, um eine gute note bei einer prüfung zu bitten, wenn ich es durch lernen nur selbst beeinflussen kann.

hoffe, es war nicht zu verwirrend...

liebe grüße, mariechen Very Happy Very Happy Very Happy
Find all posts by mariechen123
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1223
Wohnort CH
W, 32

Post Tue, 27.Dec.05, 18:31      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Ich denke, wenn es Dir hilft, zu Gott zu beten, ist das doch völlig ok!

Ich selber habe für mich einfach gemerkt, dass ich nicht immer nur beten möchte, um um etwas zu bitten - auch mal danke sagen. Viele beten nur, wenn es ihnen schlecht geht, wenn sie was wollen und wenn`s dann nicht klappt, so wie sie es sich wünschten, sind sie enttäuscht. Wenn ich bete, dann oft um Kraft (wie das hier ja schon jemand geschrieben hat), darum, dass ich mich ändern kann, dass ich etwas verstehen kann, dass ich mehr an Gott glauben kann (ich bin schon recht gläubig, auch wenn ich nur selten eine Kirche betrete, aber den letzten Kick, wirklich voll und ganz glauben zu können, fehlt mir noch).

Wenn ich Gott (oder meinen toten Vater) um was bitte, dann nur wenn`s was wirklich ernstes ist (wenn ich Angst um meine Kinder oder meine Mutter habe, wenn ich, wie kürzlich grosse Schmerzen habe, ....). Für mich gehört da, eine verflossene Liebe zurückzubitten nicht dazu. Aber jeder hat seine eigene Vorstellung von Gott und seine eigene Beziehung (oder eben auch nicht) zu diesem. Und wie gesagt, wenn`s DIR gut tut und es für Dich so stimmt, dann mach das! Manchmal kann es nur schon helfen, seine Sorgen in Worte zu fassen und an jemanden (Gott) zu richten .... .

Ich wünsch Dir alles Liebe,ob mir oder ohne Deinen Ex, liv
Find all posts by liv1
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Tue, 27.Dec.05, 21:52      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Hallo fraggle21

Beten ist für mich etwas ganz wichtiges. Es gehört für mich zum alltäglichen Leben und von daher kann ich wirklich alles mit in dieses Beten herein nehmen.

LG Yeti Very Happy
Find all posts by Yeti
Werbung
grey08
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort egal
M, 28

Post Thu, 29.Dec.05, 14:21      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Selbstverständlich bete ich zu Gott und ich bin auch überzeugt, dass er diejenigen, die mir Unrechtes tun, bestrafen wird.

Liebe ohne Strafe gibt es nicht. Und wer Gottes Gebote nicht befolgt, ehebricht oder seinen Nächsten nicht liebt, wird die Rechnung dafür präsentiert bekommen.

grey
Find all posts by grey08
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 29.Dec.05, 16:30      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Ironie?

Du liebst es, zu provozieren?
Find all posts by Hans-Jörg
grey08
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort egal
M, 28

Post Thu, 29.Dec.05, 16:47      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Nichts Ironie. Das ist meine Meinung. Und ich weiß nicht, was falsch daran sein soll *grr*
Find all posts by grey08
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19

Post Thu, 29.Dec.05, 17:12      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Huhu!

Bevor ich zu dir komme, fraggle21, möchte ich mich erst mal zu zwei anderen Posts äußern. grinsend

MaxNix wrote:
Ich bin viel zu sehr Realist, um an irgendwelche Religionen zu glauben.
Es gibt mit Sicherheit Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht versteht und Sachen, die nicht zu erklären sind, aber wie gesagt, an irgendwelche Religionen halte ich nicht fest.

Das passt nicht zusammen. Ist "Realist" für dich zu sagen "Alles ist realistisch erklärbar, und wenn mal nicht, dann ist das die Ausnahme, die die Regel bestätigt."...?

liv1 wrote:
Ich selber habe für mich einfach gemerkt, dass ich nicht immer nur beten möchte, um um etwas zu bitten - auch mal danke sagen. Viele beten nur, wenn es ihnen schlecht geht, wenn sie was wollen und wenn`s dann nicht klappt, so wie sie es sich wünschten, sind sie enttäuscht. Wenn ich bete, dann oft um Kraft (wie das hier ja schon jemand geschrieben hat), darum, dass ich mich ändern kann, dass ich etwas verstehen kann, dass ich mehr an Gott glauben kann[...]

Genauso geht es mir eigentlich auch. Meistens bitte ich auch nur um Kraft und Weisheit, um meinen Weg zu gehen... und ja, den Weg, den Er für mich ausersehen hat.

(Und btw, ja, liv1, das sieht ziemlich gläubig aus, auch wenn du selten in die Kirche gehst... und andersrum sind viele, die in der Kirche sind, wohl mehr religiös als gläubig.)

Religionen sind -fast allesamt- Wege zu Ihm... ob Er jetzt Gott, Weltenseele, All-Geist oder höhere Ebene genannt wird. Vielleicht sind manche "richtiger" als andere, vielleicht auch nicht... vielleicht braucht jeder Mensch eine andere Religion -einen anderen (eigenen eigentlich...) Weg- um zu Ihm zu kommen und Ihn anzubeten und sich dadurch zu entwickeln. Tatsache ist jedenfalls, dass die vielen Religionen stark überschneiden, obwohl sie in so verschiedenen Zeiten entstanden sind. Zufall? Gerne, wenn man das wirklich so sehen will...

Und nein, ich habe keinen Beweis. Nur festen Glauben und das Gefühl, dass es so richtig ist. Und warum sollte es dann nötig sein, jemanden zu überzeugen, der gar nicht überzeugt werden will?

Leider ist es in unserer Gesellschaft Regelfall geworden, dass der Glaube an Gott, "verzweifelt" und "blöd" ist, und dass Religionen nur etwas sind, an denen der Mensch festhält und mehr nicht, hat auch garantiert schon jeder gehört... erst recht Leute, die "immer noch" an dieser Vorstellung festhalten. Schade. *seufzt*

Und ich benutze die Religion weder, um mich von Verantwortung frei zu machen, noch, um etwas aus der Hand zu geben, was ich selber erledigen könnte. Ich werfe die Spielbälle selber, und warte nicht, bis Er sie aufhebt... aber sobald sie im Flug sind, muss ich sie oft Ihm anvertrauen, da ich ihre Flugbahn nicht mehr beeinflussen kann.

Ich allerdings bete auch nicht darum, dass er mir einen Menschen zurückbringt... denn dazu müsste der Mensch ja gegen seinen Willen überzeugt werden. Bete lieber darum, dass du lernst, mit dem Verlust zu leben und jemand, der zu dir passt, in dein Leben tritt.

Gruß,
kibou~

grey08
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort egal
M, 28

Post Thu, 29.Dec.05, 18:21      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich allerdings bete auch nicht darum, dass er mir einen Menschen zurückbringt... denn dazu müsste der Mensch ja gegen seinen Willen überzeugt werden

Wo ist das Problem? Glaubst Du, es ist gut, wenn es nach dem Willen gewisser Leute geht?

Gut wäre es, wenn Gott diesen Leuten einen Wink geben würde. Jemanden zu verlassen, der einen noch liebt, ist eine TODSÜNDE, ein schäbiges, mieses verhalten. Da kann man nur darauf bauen, dass Gott diesem Menschen ein Zeichen gibt oder ihn, falls er es nicht sieht, seiner gerechten Bestrafung zuführt. Und die bekommt jeder. Hab ich auch schon erlebt

grey
Find all posts by grey08
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19

Post Thu, 29.Dec.05, 18:35      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

grey08 wrote:
Wo ist das Problem? Glaubst Du, es ist gut, wenn es nach dem Willen gewisser Leute geht?

Gut wäre es, wenn Gott diesen Leuten einen Wink geben würde. Jemanden zu verlassen, der einen noch liebt, ist eine TODSÜNDE, ein schäbiges, mieses verhalten.

Wieso sollte es denn dann nach dem Willen von dunkelblau gehen? Wieso sollte dieser mehr Recht haben auf seinen Willen? Wieso sollte er sogar das Recht haben, dem anderen etwas aufzuzwingen?

Wieso überlässt du nicht dem Herrn die Entscheidung? Er weiß es besser als du.

Gruß,
kibou~

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Thu, 29.Dec.05, 18:38      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

grey08 wrote:
Jemanden zu verlassen, der einen noch liebt, ist eine TODSÜNDE, ein schäbiges, mieses verhalten. Da kann man nur darauf bauen, dass Gott diesem Menschen ein Zeichen gibt oder ihn, falls er es nicht sieht, seiner gerechten Bestrafung zuführt. Und die bekommt jeder. Hab ich auch schon erlebt

hältst du solches denken nicht für eine häresie? liebe sehe ich hinter deinem rache-denken keine... außerdem legst du den begriff todsünde nach deiner eigenen beliebigkeit aus. denk drüber nach....

hallo fraggle,

wenn dir das beten in einer schwierigen situation hilft und halt gibt, denke ich, ist es sicher gut für dich, das zu tun... es kann schon helfen, selbst wenn die konkreten wünsche nicht in erfüllung gehen, denke ich... einfach das aussprechen, klagen usw...

lg, naomi

grey08
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort egal
M, 28

Post Thu, 29.Dec.05, 18:54      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Quote:
Wieso sollte es denn dann nach dem Willen von dunkelblau gehen? Wieso sollte dieser mehr Recht haben auf seinen Willen?

Weil ich LIEBE und meine Freundin NICHT MEHR LIEBT. Und Liebe ist das höchste Gut, das es gibt

Quote:
Wieso überlässt du nicht dem Herrn die Entscheidung

Die liegt sowieso beim herrn.

Ich gebe nur Kund, was meine Überzeugung ist. Und auch ich wurde (Zu Recht) bereits für Fehler bestraft

grey
Find all posts by grey08
grey08
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort egal
M, 28

Post Thu, 29.Dec.05, 18:56      Re: Beten zu Gott - realistisch? Reply with quoteBack to top

Quote:
liebe sehe ich hinter deinem rache-denken keine

Wo siehst Du in meinem Posting Rachegedanken? Ich gebe zu, dass ich die auch habe, und das ist nicht gut so, aber HIER habe ich nur geschrieben, dass ich überzeugt bin, dass Unrecht bestraft wird. So wie auch ich dafür bestraft wurde

grey
Find all posts by grey08
Post new topic Reply to topic