Author |
Message |
Zarin2005
sporadischer Gast
29
Thüringen W, 36
|
Sun, 25.Dec.05, 7:27 Therapeutin hat gelogen |
|
Hallo,
habe vor vier Monaten meine Gesprächspsychotherapie abgeschlossen und es geht mir soweit recht gut.Nun habe ich per Zufall durch meine beste Freundin erfahren,dass meine (Ex-)Therapeutin seit langem geschieden ist und allein lebt.Das gab mir einen ziemlichen Stich-mir hat sie damals gesagt,sie sei verheiratet! Nun ist das sicher nicht der Weltuntergang-trotzdem-versteht jemand meine Enttäuschung?Ich hab sie nach wie vor wahnsinnig gern,wir haben gelacht und geweint zusammen und jetzt das...Da man an Weihnachten Zeit hat ,beschäftigt mich das schon irgendwo...
Liebe Grüße
Zarin2005
|
|
|
|
|
Werbung |
|
richie
Forums-InsiderIn
273
wien M, 31
|
Sun, 25.Dec.05, 8:02 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
hallo zarin!
tut mir leid dass sie Dich angelogen hat.
warst Du wegen Beziehungsproblemen bei ihr?
Ich würde das nicht persönl. nehmen.
schon mit ihr darüber geredet?
ich seh es als notlüge. auch als geschäftstüchtigkeit.
welcher automechaniker würde sagen dass sein auto seit 4 monaten elektr. probleme hat, welche kindergärtnerin dass ihr ihre eigenen kinder auf der nase rumtanzen weil sie sie nicht im griff hat?
würdest Du so einer Deine kinder anvertrauen?
wie wärs wenn Du gerade jetzt, zur Weihnachtszeit grossmütig bist und ihr verzeihst?
lg, richie
|
|
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Sun, 25.Dec.05, 8:14 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
Hallo Zarin2005,
doch kann das schon verstehen. Ich hatte mal einen Therapeuten, der nahm es mit der Wahrheit auch nicht so genau. Er sagte dauernd Termine ab, aus unterschiedlichsten Gründen. Häufig allerdings auch, weil er angeblich krank wäre. Einmal sah ich ihn dann beim Joggen. Leider meinerseits nur vom Auto aus. So eine mal andersgeartete Konfrontation hätte mich doch sehr interessiert, seine Reaktion betreffend.
Na ja sehr innig wahr mein „Verhältnis“ zu ihm sowieso nicht. Auch vermutete ich ja seine „Wahrheitsliebe“ schon zuvor.
Ich habe es eigentlich immer bedauert, ihn nicht zur Rede gestellt zu haben.
Hast Du das Thema angesprochen?
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
paikea
Helferlein
37
Deutschland W, 31
|
Sun, 25.Dec.05, 9:19 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
Hallo,
ich kann so Lügen in einer Therapie überhaupt nicht nachvollziehen! Meine Therapeutin würde mich nicht anlügen, da bin ich mir ganz sicher. Wenn ich sie etwas frage, worauf sie nicht wahrheitsgemäß antworten kann/möchte, dann würde sie höchstens eine Gegenfrage stellen, warum mir wichtig ist, das zu wissen.Oder sie sagt, daß ihr das zu persönlich ist. Aber das ist noch nie vorgekommen, weil sie einfach ehrlich ist und nichts zu verbergen hat, obwohl sie echt ein turbulentes Leben hatte, soweit es bisher durchschien.
Vielleicht hat deine Therapeutin sich ja schon vor langer Zeit getrennt, war aber noch verheiratet, als sie dir das erzählt hat. Ich finde so Informationen über Dritte immer schwierig. Ich denke, du mußt gucken, wessen Aussage du mehr Glauben schenkst. Einer außen stehenden Person, die dir das über deine Therapeutin erzählt, oder deiner Therapeutin selbst.
Wenn dir das alles keine Ruhe läßt, würde ich der Therapeutin evtl. einen Brief schreiben und darin sagen, daß dich das im Nachhinein verunsichert.
Viele Grüsse,
Paikea
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Zarin2005
sporadischer Gast
29
Thüringen W, 36
|
Sun, 25.Dec.05, 18:14 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
Hallo,ihr drei,
habt vielen Dank für eure (superschnellen) Antworten.Paikea,dein Beitrag dazu hätte noch vor drei Tagen mein eigener sein können.Unser Verhältnis entsprach genau dem,was du auch beschreibst.Was Hans-Jörg erzählt, finde ich eher traurig.Ich glaube,so eine Entdeckung hätte mich in Krisenzeiten völlig aus der Bahn geworfen.
Dass sie verheiratet ist ,hat sie vor ca.zweieinhalb Jahren auf meine direkte Frage hin gesagt.Auch später hat sie ein,zwei mal von "wir" gesprochen,als es um Privates ging(ging es übrigens nur ganz selten-eben,wenn ich mal nachgefragt habe).
Im Moment bin ich unsicher,wie wichtig ich es finden soll(will jetzt auch nicht als superempfindlich gelten).Theoretisch kann ich jederzeit nochmal hingehen,habe nämlich noch drei Krisentermine,die ich im Bedarfsfall nutzen kann.
Vielleicht können ja nochmal andere "Therapieerfahrene"ihre Meinung hier kundtun?
Liebe Grüße Zarin2005
|
|
|
|
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Sun, 25.Dec.05, 19:15 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
Zarin2005 wrote: |
Dass sie verheiratet ist ,hat sie vor ca.zweieinhalb Jahren auf meine direkte Frage hin gesagt.
|
Es ist ja auch durchaus möglich, dass sie es da noch war.
Quote: |
Auch später hat sie ein,zwei mal von "wir" gesprochen,als es um Privates ging (ging es übrigens nur ganz selten-eben,wenn ich mal nachgefragt habe).
|
Nur weil man nicht verheiratet ist, heißt das nicht, dass man keinen Partner hat.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
fanna
Helferlein
38
W
|
Sun, 25.Dec.05, 22:18 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
also zu dem 'wir':
der mann meine oma ist mittlerweile seit anderthalb jahren tot, und meine oma sagt trotzdem 'wir machen das soundso' etc.
außerdem kann man ja auch nachdem man geschieden is nen freund haben...!
oder es war ihr halt unangenehm das zu sagen.. also ich würds nicht so ernst nehmen, auch wenn ich keine erfahrungen damit hab.
alles gute
anna
|
|
|
|
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Mon, 26.Dec.05, 10:38 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
hallo,
vielleicht wollte sie ihre eigene "verletztheit" nicht mit ins spiel bringen.
Wahrsch.war es ein zieml.tiefpunkt in ihrem leben (viell.ihre große liebe) u.es ist was schlimmes passiert.
Kann sein dass sie desw.dich damit nicht belasten wollte oder die ganze therapie. Denn so wäre sie für dich ev.nicht starke therapeutin gewesen.
Blöd ist es ja, stören würde mich das auch. Aber du solltest es wirklich erfragen, viell. kann sie es dir jetzt erklären. Viell.will sie es jetzt sogar sagen, fällt ihr viell.auch ein stein vom herzen.
Ruf sie doch mal an.
|
|
|
|
|
Zarin2005
sporadischer Gast
29
Thüringen W, 36
|
Mon, 26.Dec.05, 16:40 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
Danke für eure verständnisvollen Antworten.Merke im Moment,wie wichtig mir ihre Ehrlichkeit ist.Wahrscheinlich war meine Beziehung zu ihr viel zu intensiv,als dass ich das jetzt so abtun könnte...Grundsätzlich vertraue ich ihr,sollte sich eine Möglichkeit der Klärung ergeben,werd ichs euch wissen lassen.(Extra deshalb anrufen werd ich wohl eher nicht...)
Zarin2005
|
|
|
|
|
Vanillivi
Helferlein
74
Bayern W, 39
|
Tue, 27.Dec.05, 0:40 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
Hallo Zarin2005,
ich verstehe sehr gut, dass Du Dich verletzt fühlst. Aber ich denke, Du kannst nur durch konkretes Hinterfragen bei Ihr herausfinden, wieso sie "gelogen" hat. In Deinen Vorstellungen spielt sich das hoch - evtl. gibt es einen wirklich nichtigen Grund. Sich auszumalen, weshalb und wieso - das führt zu nichts.
Mein Thera hat mir mal gesagt, dass er mich nie anlügen würde. Hat er auch nie getan - hätte er es getan und ich hätte es herausgefunden, wäre die Beziehung ziemlich hinüber gewesen. Grade in einem innigen Thera-Patienten-Verhältnis muss man sich doch der Erhlichkeit beider Seiten sicher sein. Sonst ist doch kein Vertrauen möglich.
Ich würde bei Ihr nachfragen, damit sich Deine Gedanken nicht mehr um dieses Thema drehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du evtl. auch anderes Gesagtes Deiner Thera hinterfragst? Und das soll doch nicht sein.
LG Vanillivi
|
_________________ Der Sinn des Lebens besteht darin, den Sinn des Lebens zu finden. |
|
|
|
Werbung |
|
Elesse
Helferlein
63
Mannheim W, 36
|
Tue, 27.Dec.05, 0:50 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
Liebe Zarin,
ja ich denke auch, dass du das irgendwie versuchen musst das zu klären, ohne dass du sie kontaktierst.......sonst weißt du nicht, ob du ihr unrecht tust.
Vielleicht hat ihr wirklich ihre Scheidung so viel ausgemacht, dass sie nicht richtig dazu stehen konnte............oder was anderes: Wer sagt denn, dass nicht die Infos deiner Freundin falsch sind??
Mein lieber Thero hat mich auch ein paar Mal angelogen.........es waren jetzt nicht so großartige Dinge, aber Kleinigkeiten. Ich habe ihn da auch schon absichtlich in die Falle tappen lassen, als ich seine Unehrlichkeit vermutete, hat doch gerade er immer so sehr gepredigt, man solle authentisch und ehrlich sein...........
nun ja, es hat mir jedes Mal einen Stich versetzt. Damit konfrontiert hat er mir zwar nie widersprochen, aber auch nichts zugegeben. Ich habe das akzeptiert so. Ich meinerseits war auch nicht immer so ganz ehrlich. Du wirst einen Weg finden.............was willst du jetzt tun?
@ Hans-Jörg
so was hat mein Thero auch einmal gebracht: Er sagte einen Termin ab......was aber selten vorkam, auch mit einer sau doofen Begründung in einem fünfminütigen Telefongespräch und voll dramatisch.Ok, war dann schon recht..........habe ihn dann sau blöd abends im Fernsehen bei einer Demo gegen Gesundheitsreform oder weiß der Kukuk gesehen.......das tat mir auch sehr weh. Warum sagt er das dann nicht?
Elesse[/quote]
|
|
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Tue, 27.Dec.05, 11:43 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
Hallo Zarin und ihr alle,
bitte entschuldigt, wenn ich mich größtenteils nur wiederholen kann: Auch ich denke, dass du versuchen solltest, dies (= insbes. das Vertrauensverhältnis) mit deiner Thera zu klären. Ich verstehe dich da vollkommen. Würde man mich "anlügen", so wäre das meiner Therapie auch eher hinderlich. Ich würde mich vermutlich öfters fragen (müssen), ob diese Antwort nun ehrlich war oder doch nicht; vielleicht würde ich auch selbst etwas dazu neigen dann nicht mehr in jedem Punkt vollkommen offen und ehrlich sein zu können, etc. Und in jedem Fall würde es das Vertrauensverhältnis stören, was in einer Therapie sehr wichtig ist. Sprichst man das nicht an, so wird das wahrscheinlich immer in der Therapie (unausgesprochen) mitschwingen und blockieren.
Richtig finde ich das Verhalten der Therapeuten zwar in der Tat nicht [!], wenn ich aber trotzdem versuche, zu erahnen, was dabei im Therapeuten vorgeht, welcher sich solcher Notlügen (denke das Wort ist treffender) bedient, fällt mir folgendes dazu ein *spekulier* :
- Therapeuten, welcher im allgemeinen wohl häufiger von Patienten mit Beziehungsproblemen konfrontiert werden, wollen vielleicht nicht in jedem Fall offenbaren, dass sie mind. eine Beziehung selbst nicht aufrecht erhalten konnten. Der Patient könnte daran Zweifeln, ob der der Therapeut eine wirkliche Hilfe ist, wenn der Therapeut sich hier selbst nicht wirklich helfen konnte. Und wenn sich sowas rumspricht...
- Therapeuten, welche Termine mit einer fadenscheinigen Begründung absagen, wollen dem Patienten vielleicht nicht das Gefühl vermitteln, dass eine Demo oder etwas anderes für den Therapeuten im Moment wichtiger ist als der Patient. Eine Notlüge erscheint manchen Therapeuten vielleicht einfacher und weniger "belastend" für den Patienten. Aber es ist klar, dass der "Schuss völlig nach hinten losgeht", wenn die "Wahrheit" doch heraus kommt.
Also hab' Mut und sprich es an, wenn es dich zu sehr beschäftigt und du meinst, dass Vertrauen könnte darunter leiden . Und behalte auch im Hinterkopf, dass du vielleicht einfach nur einem (unwahren) Gerücht aufgessen bist.
Liebe Grüsse
Sternenmeer
|
|
|
|
|
Zarin2005
sporadischer Gast
29
Thüringen W, 36
|
Wed, 28.Dec.05, 16:21 Re: Therapeutin hat gelogen |
|
Hallo nochmal,ihr alle!
Auch ohne dass ich irgendetwas unternommen habe,ist mir inzwischen einiges klar.
1.Meine "Quelle" ist (leider) sicher.Meine Freundin hat mit einer Freundin von ihr gesprochen.
2.Sie hätte mich niemals belogen.Damals war sie noch verheiratet.
3.Sie hat nicht gesagt,dass sie in einer Scheidung steckt,weil ich damals damit vollkommen überfordert gewesen wäre.Meine Angst, es könnte ihr etwas passieren,war ohnehin immer da.Mein Gefühl,"Da ist etwas...."leider auch.
Hätte ich gewusst,es geht ihr tatsächlich nicht gut,wäre ich selbst keinen Milimeter weitergekommen.So habe ich es halt als das Ergebnis meiner Verlustängste gesehen.
Mein Gefühl sagt mir,dass es genauso wohl sein wird.Da ich auch keine festen Termine mehr habe,werde ich es so stehen lassen.Ich habe soviel
von ihr bekommen-Misstrauen gehörte nie dazu.
Liebe Grüße
Zarin2005
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|