Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nordinternet
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Lienz
W, 29

Post Mon, 19.Dec.05, 19:48      Nicht wissen was man will Reply with quoteBack to top

Hi,

ich habe ein grundllegendes Problem und zwar wusste ich mein ganzes leben noch nicht was ich wirklich will.
heute bin ich so weit, dass ich in einer situation bin wo ich nicht mehr weiter weiß!
bin schon mehrere male umgezogen fuehle mich auch nirgendwo daheim.
habe natuerlich auch probleme mit partnern und bin jetzt soweit das ich auf gar keine partnerschaft mehr eingehe.
habe auch grosse schwierigkeiten richtige freunde zu finden.
bin ich vielleicht mir gegenueber zu verschlossen?
habe auch minderwertigkeitskomplexe weil ich nicht studiert habe und ich denke jetzt ist es auch zu spaet!
danke fuer eine rueckantwort!
Find all posts by Nordinternet
Werbung
Empathy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Berliner Umland
M, 21

Post Tue, 20.Dec.05, 13:31      Re: Nicht wissen was man will Reply with quoteBack to top

Hallo Nordinternet

Weist du, du bist schon etwas besonderes, das ist jeder Mensch auf seiner Art. Viele Menschen jedoch identifizieren sich mit dem was sie haben. Diese Ansichten sind sehr oberflächlich. Man muss nicht studieren um etwas zu sein, aber wenn du das möchtest ist es dazu NIE zu spät.
Fang bei dir an, mach das wonach dir ist und was du gern möchtest, das kommt meistens von selbst wenn du auf dich hörst. Schau nicht auf andere wie sie dich gerne haben möchten, es gibt viel zu viele Kopien, nur wenige Originale. Welche Menschen findest du denn bewundernswert, hast du Idole, Vorbilder nach denen du dich richtest?

Liebe Grüße...
Find all posts by Empathy
Nikita1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Linz
W, 25

Post Sun, 22.Jan.06, 0:16      Re: Nicht wissen was man will Reply with quoteBack to top

Hallo Nordinternet!

Also, ich glaube auch, dass es nie zu spät ist ein Studium anzufangen. Ich bin selbst Studentin und habe jede Menge KollegInnen, die erst sehr spät mit einem Studium angefangen haben.
Zum Beispiel:
Ines: 33 Jahre, zwei Kinder, hat früher im Medizinbereich gearbeitet, beginnt jez mit der Diplomarbeit, bekommt Selbsterhalterstip
Erika: 43 Jahre, zwei Kinder, studiert "so nebenbei" und wird jez bald fertig
und noch viele, viele mehr!

Vielleicht würde es dir ganz gut tun, es zumindest mal zu versuchen. Immerhin gibts da nicht viel zu verlieren (ausser ein Semester Studiengebühren, aber die haben sich schon ausgezahlt, wenn du nur einen Kurs besuchst). Du brauchst ja auch nicht vollzeit studieren, wenn du nicht willst oder du es dir nicht leisten könntest.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man auf der Uni sehr schnell Leute kennen lernt und dass ein Studium auf jeden Fall gut fürs Selbstbewußtsein ist, weil du dort Herausforderungen meistern kannst und dich mit neuen Themen beschäftigst.

lg Nikita
Find all posts by Nikita1
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Sun, 22.Jan.06, 6:33      Re: Nicht wissen was man will Reply with quoteBack to top

Hallo Nordinternet,

dieses konfuse Gefühl nicht zu wissen, was man eigentlich will (probiert man das ist’s nicht recht, macht man jenes bringt’s keinen Spaß etc.) empfinde ich auch schon mal. Allerdings analysiere ich es dann sofort.
Hebe gedanklich oft die derzeitigen persönlichen realen Grenzen auf und „male“ mir ein Bild aus, wie ich mir eine optimale Existenz vorstellen würde. Wie sollte mein Leben beschaffen sein, um mich wirklich (möglichst längerzeitig) glücklich zu machen? Selbst wenn sich diese Ziele sowieso nicht erreichen lassen, so erkennt man doch oft eine Richtung, in die man gehen möchte. Wessen Wunsch es ist Papst zu werden, hat vielleicht bereits an einem Theologiestudium Interesse, auch ohne die Aussicht, das große Ziel tatsächlich jemals zu erreichen.
Dann folgt natürlich das Problem der Umsetzung, d.h. was hindert Dich am direkten Erfolg? Was kannst Du dagegen unternehmen?
Besser auf diese Weise ein „akutes“ Handykap nach dem anderen angehen, als nur an der Vielzahl aller zu verzweifeln.

Zu spät zum studieren ist es angeblich nicht einmal in meinem Alter (habe da bisweilen aber auch so meine Zweifel). Doch kenne ich jemanden, der mit deutlich über 40 erst begann.
Allerdings ein Studium nur aufzunehmen, um dem Minderwertigkeitskomplex etwas entgegen setzen zu können, halte ich für keine allzu gute Idee. Dafür dürfte der Aufwand zu groß sein, gemessen am Genuss des Erfolges.
Zu schnell verblasst das (befreiende) Gefühl „mehr zu sein als gedacht“ und man sucht den nächsten „Kick“.

Wie geschrieben, meine Empfehlung, Dich zu fragen, was erwartest Du von einem Partner, einem Freund, einem Beruf, einem Hobby, einer Wohngegend usw..
Vielleicht findest Du dann am Weg (der ja das eigentliche Ziel darstellen soll) mehr Befriedigung, wenn wenigstens die Richtung stimmt.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Werbung
Diskusoph
Helferlein
Helferlein

Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36

Post Sun, 22.Jan.06, 7:34      Re: Nicht wissen was man will Reply with quoteBack to top

Hallo Nordinternet ....
Zum Studium kann ich Dir gleich sagen - dadurch bist Du nicht mehr, kein besserer Mensch.
Also ich habe studiert, aber sitze jetz seit 2 Jahren in der Krise - kein Job, keine richtigen Freunde, und wenn keinen Job hast will dich auch keine Frau ... in meiner derzeitigen Situation geht es mir manchmal wie Dir - ich weiss gar nicht mehr was ich will...

==> Also durch einen SudiienTitel wird die Situation nicht besser - Du wirst nicht beliebter....

Es sind viele andere Dinge ...

Natuerlich ist es nie zu spät etwas - zB ein Studium - anzufangen. Dazu solltest Du Dir aber schon etwas aussuchen, womit Du Dich ein zu mindest wenig identifizieren kannst --- Ueberlege dir einmal was, Dir gefallen könnte .... Du glaubst gar nicht was es alles auf der Uni gibt ....Was waere das ?

Dann inskribiere, setz Dich in den Hoersaal ....
Aber denke nicht daran, ob es zu schwer ist, ob Du damit genug Geld verdienben wirst etc...es ist keine Schule, in welcher Du mit Zwang anwesend sein musst ....
Ausserdem - ich kenne eine Frau, die hat mit ueber 50 studiert, und sogar mit Auszeichnung in Mindestzeit abgeschlossen. Sie wollte das Studium einfach machen und das war der Erfolgsfaktor. Zu spaet ist es nie.

Und warum glaubst Du, dass Du wegen des fehlendem Studiums weniger Wert bist ?
Sind es die fehlenden Freunde, die Lebensumgebung, das Einkommen ... analysiere das Problem einmal, setz Dich hin und schreib auf was Dir dazu einfällt ..... warum hat es Dir am Ort XY nicht gefallen, warum hast Du keine Freunde ( falsche Umgebung, bist Du nie unterwegs etc...).

Energie etwas zu aendern hast Du !! Wenn ich schon denke umziehen zu muessen ... und Du hast das schon oefters gemacht ....

Viel Glueck
LG Diskusoph
Find all posts by Diskusoph
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Sun, 22.Jan.06, 14:02      Re: Nicht wissen was man will Reply with quoteBack to top

Hallo Nordinternet,

Quote:
habe auch minderwertigkeitskomplexe weil ich nicht studiert habe und ich denke jetzt ist es auch zu spaet!

Der Satz könnte von mir sein!

Warum hast Du denn nicht studiert? Angst, es wegen der Psyche nicht zu schaffen? Weil Du eigentlich gar nicht weißt was Du studieren willst? So ist es bei mir.

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
Cameron
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Oberösterreich
W, 21

Post Tue, 11.Apr.06, 16:11      Re: Nicht wissen was man will Reply with quoteBack to top

hi nordinternet!

Also wolltest du meine lebensgeschichte erzählen? zwinkernd..

ich fühle mich genauso, aber ich bin grad dabei etwas zu ändern und ich hoffe das es mir gelingt, also das ich die matura nachhole ist fehlgeschlagen aber ich werde mich jetzt mit kursen weiterbilden und einfach versuchen das zu machen was mir spass macht, obwohl mir das momentan sehr schwer fällt.
bis auf das, dass ich richtige freunde habe, ohne die würde ich keinen sinn mehr im leben sehen, aber ich hatte auch oft die falschen freunde ... leider ist es manchmal schwer das zu erkennen

aber warum hast du minderwertigkeitskomplexe nur weil du nicht studiert hast? bist du weniger wert nur weil du kein doktor oder sonst was bist? gibt es etwas was du in deinem leben erreichen möchtest? wenn ja was ist es? willst du studieren um geld zu verdienen? wenn ja möchtest du das geld verdienen um es anzuhäufen oder um prestige zu erlangen oder sonst irgentwas....

ich glaube du musst dir klar werden was du in deinem leben erreichen willst, aber auch kleine dinge müssen dabei berücksichtigt werden ... und was noch wichtiger ist warum willst du das erreichen? warum willst du studiert haben? warum glaubst du das es zu spät ist zum studieren????

LEBE JEDEN TAG SO ALS SEI ES DEIN LETZTER, IRGENTWANN WIRST DU DAMIT RECHT HABEN!

Also es is eigentlich egal wann du studierst oder wie alt das du dabei bist ... wenn es dir Spass macht dann tu es!!!

lg cameron

PS: Tut mir leid wenn ich jetzt etwas konfused geschrieben habe aber ich hab mir das jetzt einfach so von der seele geschrieben

Post new topic Reply to topic