Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gruebelmonster
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Bärlin
M, 35

Post Sun, 18.Dec.05, 14:05      Lernen, auszudrücken, was man will Reply with quoteBack to top

Kann man eigentlich lernen, anderen Personen gegenüber auszudrücken, was man will? vorausgesetzt natürlich, man weiß es selbst...
Hintergrund der Frage ist, daß ich das nicht kann und deswegen mal wieder dabei bin, bei einer Freundin auf der Kumpelschiene zu landen Rolling Eyes
Ich habe grad den Eindruck, daß dies ziemlich wichtig ist, wenn man andere Menschen kennenlernen möchte - irgendwie schaff ich es aber einfach nicht; bin viel zu schüchtern und zurückhaltend, weswegen ich ich eh so gut wie keine Freunde hab (die aber erstaunlicherweise alles Frauen sind, mit Männern komme ich nun gar nicht zurecht...). Ich möchte einfach den Gegenüber nicht verprellen, überfordern o.ä. und nehme mich selbst deswegen einfach viel zu stark zurück und das scheint nicht wirklich gut bei den meisten Menschen anzukommen. Wie seht Ihr das? Gibt es unter Euch jemanden, der/die das im Laufe der Jahre in den Griff bekommen hat? Und vor allem: Wie?
Viele Grüße,
das Grübelmonster
Find all posts by gruebelmonster
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Sun, 18.Dec.05, 14:37      Re: Lernen, auszudrücken, was man will Reply with quoteBack to top

Anstöße für hilfreiche Gedankenmuster:

- Ich bin genauso wervoll wie andere Menschen auch, ich darf auch Ansprüche haben
- Ich räume mir das Recht ein, glücklich zu sein und Bedürfnisse zu haben
- Bedürfnisse zu haben und auszudrücken ist völlig normal. Keiner nimmt daran Anstoß. Im Gegenteil erwarten es die meisten von mir sogar!
- In erster Linie muß ich mich um mein eigenes Wohlergehen und meine eigene Wünsche kümmern. Wäre jeder auf diese positive Weise "egoistisch", wäre diese Welt ein besserer Ort für alle
- Nur wenn es mir gut geht kann ich auch anderen helfen

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort NRW
W, 28

Post Mon, 19.Dec.05, 10:36      Re: Lernen, auszudrücken, was man will Reply with quoteBack to top

BulldogNose wrote:
Anstöße für hilfreiche Gedankenmuster:

- Ich bin genauso wervoll wie andere Menschen auch, ich darf auch Ansprüche haben
- Ich räume mir das Recht ein, glücklich zu sein und Bedürfnisse zu haben
- Bedürfnisse zu haben und auszudrücken ist völlig normal. Keiner nimmt daran Anstoß. Im Gegenteil erwarten es die meisten von mir sogar!
- In erster Linie muß ich mich um mein eigenes Wohlergehen und meine eigene Wünsche kümmern. Wäre jeder auf diese positive Weise "egoistisch", wäre diese Welt ein besserer Ort für alle
- Nur wenn es mir gut geht kann ich auch anderen helfen

.... was mir nicht gut tut das lasse ich hinter mir
-Das ist mein Leben und jeder Tag soll der wertvollste Tag in meinem Leben sein!
-Wenn ich immer nur auf andere höre, und meine Bedürfnisse zurückstecke, laufe ich Gefahr irgendwann ausgenutzt zu werden!

Lg JaRo77

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Tue, 20.Dec.05, 17:57      Re: Lernen, auszudrücken, was man will Reply with quoteBack to top

Hallo Grübelmonster,

ich bin zwar sicherlich keine ausgesprochene Spezialistin auf diesem Gebiet, verzeih mir, dass ich dennoch versuche ein paar spontane Ideen einzubringen, als da wären: Verlange von dir nicht zu viel auf einmal, denn Übung macht den Meister. "Taste" dich vielleicht zunächst langsam, aber zielsicher vor:
- Lade sie (alleine) z.B. ins Kino, auf einen Kaffee, Weihnachtsmarkt ein
- Zeige ihr, dass du dich für sie interessierst, z.B. gut zuhören, Rückfragen stellen, fragen wie es ihr geht, etc. Frage, ob sie wieder mal etwas mit dir unternehmen will, es würde dich sehr freuen
- Bringe deine Freude zum Ausdruck, sie zu sehen
- Mache ihr Komplimente
- Lade sie zum Essen bei dir ein. Sorge für eine gemütliche Atmosphäre
- Schenke ihr ein paar Blümchen oder was nettes. Schreibe ihr ein paar schöne Zeilen zu Weihnachten, etc.
- Verstelle dich nicht. Versuche insbes. nicht (zwanghaft) "cool" wirken zu wollen.
- Überlege dir, worüber sie sich freuen würde, was ihr Spass machen würde. Noch besser: Frage sie danach.
- Rede dir nicht ein, dass du vielleicht uninteressant für sie bist
- "Falle nicht mit der Tür ins Haus".
- Unterdrücke deine Bedürfnisse nicht in der Annahme, dass diese andere überfordern könnten. Woher weißt du das? Woher soll sie deine Zuneigung spüren, wenn du sie nicht zum Ausdruck bringst ?

Wünsche dir jedenfalls viel Glück und Mut dabe. Denn auch meiner (bescheidenen) Ansicht nach, können auch liebe, persönliche Gesten viel bewirken.

Liebe Grüsse

Sternenmeer
Find all posts by sm
Werbung
MaxNix
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Tue, 20.Dec.05, 19:04      Re: Lernen, auszudrücken, was man will Reply with quoteBack to top

gruebelmonster wrote:
Kann man eigentlich lernen, anderen Personen gegenüber auszudrücken, was man will?

Es gibt Kurse, die sind jedoch nicht ganz billig ...

gruebelmonster wrote:
vorausgesetzt natürlich, man weiß es selbst...

Vielleicht sollte man sich in aller Ruhe einmal hinsetzen und überlegen was man will ....

gruebelmonster wrote:

Hintergrund der Frage ist, daß ich das nicht kann und deswegen mal wieder dabei bin, bei einer Freundin auf der Kumpelschiene zu landen Rolling Eyes

Hier scheinst Du ja zu wissen was Du willst. Du bist nur unsicher, ob Du es tun sollst und überlegst schon mal was wäre wenn ...
Wenn Du mehr willst, sag es einfach in einer netten Atmosphäre. Danach wirst Du wissen wie Sie darüber denkt ...
Du bist kein Hellseher und kannst nicht alle Möglichkeiten, was passieren könnte im Kopf durchgehen ...
Es gibt kein Mittel und keinen Weg, dass Sie sicher ja sagt ... also trau Dich einfach ... Menschen sind einfacher als Du denkst ... Mach es Dir selber nicht kompliziert ...

gruebelmonster wrote:

... bin viel zu schüchtern und zurückhaltend, weswegen ich ich eh so gut wie keine Freunde hab

... glaubst Du wirklich, es liegt an der Schüchternheit ...

gruebelmonster wrote:

Ich möchte einfach den Gegenüber nicht verprellen, überfordern o.ä. und nehme mich selbst deswegen einfach viel zu stark zurück und das scheint nicht wirklich gut bei den meisten Menschen anzukommen.

Wenn Du nichts sagst, kann auch nichts bei den Menschen ankommen ...
Hör einfach auf, Dir immer über andere Leute Meinung den Kopf zu zerbrechen, bringt sowieso nichts, ... die denken sowieso was sie wollen ...
Geh offen und ehrlich auf die Menschen zu und glaube mir, die Frauen (jedenfalls viele) schätzen dies sehr ... es nimmt Dir niemand übel, wenn man sich in manchen Bereichen etwas schwerer tut ...

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Bärlin
M, 35

Post Tue, 20.Dec.05, 19:21      Re: Lernen, auszudrücken, was man will Reply with quoteBack to top

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten und Tips.

sternenmeer wrote:
Hallo Grübelmonster,

ich bin zwar sicherlich keine ausgesprochene Spezialistin auf diesem Gebiet, verzeih mir, dass ich dennoch versuche ein paar spontane Ideen einzubringen, als da wären: Verlange von dir nicht zu viel auf einmal, denn Übung macht den Meister. "Taste" dich vielleicht zunächst langsam, aber zielsicher vor:
- Lade sie (alleine) z.B. ins Kino, auf einen Kaffee, Weihnachtsmarkt ein
- Zeige ihr, dass du dich für sie interessierst, z.B. gut zuhören, Rückfragen stellen, fragen wie es ihr geht, etc. Frage, ob sie wieder mal etwas mit dir unternehmen will, es würde dich sehr freuen
- Bringe deine Freude zum Ausdruck, sie zu sehen
- Mache ihr Komplimente
- Lade sie zum Essen bei dir ein. Sorge für eine gemütliche Atmosphäre
- Schenke ihr ein paar Blümchen oder was nettes. Schreibe ihr ein paar schöne Zeilen zu Weihnachten, etc.

Diese Punkte sind noch relativ unproblematisch für mich; was ich im ersten Posting nicht so richtig deutlich gemachte habe, ist, daß wir uns schon 7 oder 8 Jahre kennen, jetzt seit ca. 1,5 Jahren auch in derselben Stadt leben. Wir sehen uns trotzdem recht selten (finde ich jedenfalls), ca. alle 6 Wochen vielleicht einmal, da sie ziemlich viel um die Ohren hat; außerdem, um das ganze noch schlimmer zu machen, sie hat natürlich einen Freund.Rolling Eyes

sternenmeer wrote:

- Verstelle dich nicht. Versuche insbes. nicht (zwanghaft) "cool" wirken zu wollen.
- Überlege dir, worüber sie sich freuen würde, was ihr Spass machen würde. Noch besser: Frage sie danach.
- Rede dir nicht ein, dass du vielleicht uninteressant für sie bist
- "Falle nicht mit der Tür ins Haus".

Tja, das ist irgendwie das Kernproblem: ich finds mangels Übung auf diesem Gebiet extrem schwierig herauszufinden, wo die Grenze der "Schicklichkeit" erreicht ist, wie stark kann ich ihr unter diesen Umständen "hinterherlaufen"?

sternenmeer wrote:

- Unterdrücke deine Bedürfnisse nicht in der Annahme, dass diese andere überfordern könnten. Woher weißt du das?

Wissen tue ich das natürlich nicht im geringsten... Ich stells mir einfach so vor.
sternenmeer wrote:

Woher soll sie deine Zuneigung spüren, wenn du sie nicht zum Ausdruck bringst ?

Naja, wenn ich so richtig drüber nachdenke, mach ich dies ja gelegentlich schon deutlich (finde ich jedenfalls), aber es reicht anscheinend nicht: Bei Begrüßung und Verabschiedung umarm ich sie lange, hab auch schon beim Abschied mal ihre Hand in meine genommen; ich ruf bei ihr an, um nachzufragen, wann sie mal wieder Zeit hätte (was nicht sehr oft der Fall ist) Wenn wir uns sehen , verstehen wir uns auch super, all das was Du oben geschrieben hast, ist ja schon Realität. Bei ihrem letzten Geburtstag war ich eingeladen, wir waren 4 oder 5 Leute, sie hat gekocht und den Gastgeber gespielt und sie hat fast immer mir alles Essbare zuerst angeboten, weder ihrer besten Freundin oder ihrem Freund... Leider bin ich in solchen Situationen einfach zu doof, sowas sofort zu bemerken, sondern erst, wenn ich wieder allein bei mir zu Hause bin Sad
Insgesamt sind wir also schon recht weit (für meine Verhältnisse), aber irgendwie fehlt der letzte Tritt in den Allerwertesten, daß wir zusammen kommen, weshalb ich befürchte, daß wir auf der Kumpelschiene hängenbleiben...
Werbung
gruebelmonster
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Bärlin
M, 35

Post Tue, 20.Dec.05, 19:27      Re: Lernen, auszudrücken, was man will Reply with quoteBack to top

MaxNix wrote:

... Mach es Dir selber nicht kompliziert ...

och, nimm mir doch nicht eins meiner wenigen Talente Very Happy

MaxNix wrote:

gruebelmonster wrote:

... bin viel zu schüchtern und zurückhaltend, weswegen ich ich eh so gut wie keine Freunde hab

... glaubst Du wirklich, es liegt an der Schüchternheit ...

naja, meinst Du nicht, daß es für introvertierte Leute schwieriger ist, andere Menschen kennenzulernen?
MaxNix
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Mittelfranken
M, 44

Post Tue, 20.Dec.05, 19:35      Re: Lernen, auszudrücken, was man will Reply with quoteBack to top

gruebelmonster wrote:

naja, meinst Du nicht, daß es für introvertierte Leute schwieriger ist, andere Menschen kennenzulernen?

Sicher, aber lieber die Richtigen als Nichtssagende oder ???

Post new topic Reply to topic