Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Sun, 18.Dec.05, 9:06      Antidepressiva - kaum noch sexuell erregbar? Reply with quoteBack to top

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier an dieser Stelle richtig poste…Habe ein Problem, seitdem ich ein AD einnehme. (Cipralex, Wirkstoff: Escitalopramoxalat)

Ich nehme es seit etwa 2 Monaten ein und kann seitdem beim Sex kaum noch was empfinden. Naja, es fühlt sich alles an, als ob ich total gedämpft wäre. Früher, also vor der Einnahme hatte ich da keine Probleme, hatte bei jedem GV einen oder auch mehrere Orgasmen. Jetzt klappt das einfach nicht mehr, auch nicht bei SB…

Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr damit um? Eigentlich würde ich das Medikament ja gern weiter nehmen, weil ich mich tagsüber echt besser fühle. Ich bin gelassener und nicht mehr so mies drauf, kann mich wieder besser motivieren und verspüre wieder Hoffnung, dass ich aus der depressiven Phase rauskomme. Andererseits ist mir auch ein schönes sexuelles Erleben mit meinem Partner wichtig.

Liebe Grüße. K.
Find all posts by Katl
Zwangsfee1974
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Hessen
W, 32


Post Sun, 18.Dec.05, 10:38      Re: Antidepressiva - kaum noch sexuell erregbar? Reply with quoteBack to top

Hi,

leider sind Libidoverlust und Orgasmusprobleme wohl eine sehr häufige Nebenwirkung von Antidepressiva. Sprich mit deinem Arzt und probier vielleicht ein anderes AD aus.
Viel Glück

Dream
Find all posts by Zwangsfee1974
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Sun, 18.Dec.05, 11:07      Re: Antidepressiva - kaum noch sexuell erregbar? Reply with quoteBack to top

Hallo Zwangsfee 1974, danke für deine Anwort.
Das Problem bei mir ist, dass ich mit keinem Arzt über sowas reden könnte. Selbst über die anderen psychischen Probleme zu reden, trau ich mich nicht.
Deshalb komme ich auch nicht davon los, mich "nur" von meinem Mann, der Allgemeinmediziner ist, behandeln zu lassen. Aber ich weiß, dass er eine solche Therapie nicht wirklich führen kann und (erst recht nicht bei seiner Ehefrau) führen sollte.
Das sagt insbesondere auch meine Psychologin, mit der ich aber trotz eines vertrauensvollen Verhältnisses über sexuelle Dinge nicht reden kann/mag.
Deshalb wollte ich eben hier im Forum mal fragen, ob andere das Problem kennen (keine Libido bei AD mehr zu haben) und wie sie damit fertig werden und umgehen.
LiGrü. K.
Find all posts by Katl
Draft
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Frankfurt
M, 36


Post Sun, 18.Dec.05, 16:55      Re: Antidepressiva - kaum noch sexuell erregbar? Reply with quoteBack to top

...hey KATL,

...also ich hab in meiner "AD-karierre" mitunter auch medis genommen, die mir jegliche lust nach körperlicher nähe nahmen. insgesamt haben sich alle präparate negativ auf die libido ausgewirkt. die einen mehr, die anderen weniger.

aber es war mir in den momenten, in denen ich im tiefsten loch steckte, wurscht. hatte auch so in der depression kein größtes sexuelles verlangen, was ja normal ist. für meine partnerin war es sicher belastend.

mittlerweile bin ich AD-frei. bin zwar nicht depr.-frei und kämpfe auch noch mit einigen absetzerscheinungen, jedoch die libido ist wieder da. will sagen, dass es zumindest beruhigend ist, dass sich diesbezugs kein bleibendes problem entwickelt.

weiß nicht, ob ich dir helfen konnte.

lg, draft
Find all posts by Draft
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Mon, 19.Dec.05, 11:50      Re: Antidepressiva - kaum noch sexuell erregbar? Reply with quoteBack to top

Hallo Draft, danke erstmal für deine Antwort. Ist ja schon mal eine positive Aussicht, wenn es nach dem Absetzen der Medi wieder besser wird. grinsend) K.
Find all posts by Katl
Sternenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort
W, 34


Post Thu, 22.Dec.05, 8:29      Re: Antidepressiva - kaum noch sexuell erregbar? Reply with quoteBack to top

hi katl,

also das kann ich nur bestätigen, ich habe AD nicht wegen depris genommen, sondern ich hatte angst-und panickatacken.

mein sexuelles verlangen war gleich null, der sex selber (sofern es mal welchen gab) war unbefriedigend und eigentlich abstoßend für mich.

habe das AD über ein jahr genommen dann abgersetzt und die lust war wieder da!
ich kenn den zwiespalt, man will sich wohler fühlen und ein erfüllendes sex-leben, mit AD ist das so gut wie nicht möglich und ich hab mich dann gegen AD entschieden, auch weil ich durch therapie erfahren habe, wo diese angst herkommt.

wünsch dir alles gute!
sternenblume flower

_________________
Am Ziel angekommen heißt, es geschafft zu haben!
Find all posts by Sternenblume
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic