Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
snek
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Berlin
M, 17

Post Thu, 15.Dec.05, 14:34      Habe ich meine Spontanität verloren?... Reply with quoteBack to top

hiho,

ist schon etwas länger hier, das ich mich das letzte mal hier zu wort gemeldet habe, aber dennoch plagt mich etwas, was ich eigentlich ganz gerne hier niederschreiben würde...

ich habe irgendwie angst, das ich meinen humor und meine art (wie ich bin) verloren habe.

erstmal zu meiner vergangenheit: ich leide seit knapp 1 jahr unter angststörungen die ich auch via therapie behandeln lasse. ausgelöst wurden diese als ich den film "a beautiful mind" über den schizophrenen mathematiker johjn nash gesehen hatte. darauf hin dachte ich ich wär nicht mehr in einer realen welt. alles was ich erleben würde, wäre einbildung und irreal. dies war bisher meine schlimmste zeit meines lebens. selbstmord gedanken, regelrechter wahn, und indefinierbare ängste.

auch wenn ich diese angst vor der schizophrenie schon fast besiegt habe, hinken die symptome die ich in der zeit des hochpunkts der angst hatte, noch hinterher... ich wurde depressiv, lag im bett, fühlte mich gefangen, in etwas dem ich nicht entfliehen konnte.

nun gehts mir schon wieder von den ängsten her viel besser.

ich war früher ein sehr sehr fröhlicher mensch, hatte immer einen spritzigen und spontanen humor. allerdings sieht das bei mir irgendwie gerade ganz anders aus, ich habe die angst das ich meine ganze Art, und meinen humor, der eigentlich immer sehr gut bei den leuten ankam irgendwie verloren ging...

wenn ich jemandem begegne der einen wirklich beneidenswerten charakter hat (hat immer einen flotten spruch auf lager, is charmant, kommmt gut bei frauen an), dann versuche ich mir zwanghaft seine sprüche seine art zu merken (vllt sogar einfach zu sein wie er)...

jedes mal wenn ich in einem gespräch bin, habe ich angst, die erwartungen (witzig und fröhlich zu sein) nicht erfüllen zu können, weil ich kaum noch ein wort rauskriege. ich denke fast über jeden satz erst nach, bevor ich ihn spreche (das gleiche gilt auch für meinen humor)...
fast nach jedem witz den ich "reisse" denk ich mir nur ,,das fandest du ja nicht mal selbst witzig" und setze mich so unter ziemlichen druck.

ich kann einfach nicht mehr locker ins wochenende reingehen ohne mich selbst unter druck zu setzen die wartungen in mich zu erfüllen. so kommt es das ich dann schlecht gelaunt bin, eigentlich lieber zuhause bleiben würde, und mich einfach nur gehen lassen wollte...
Find all posts by snek
Werbung
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33

Post Sun, 18.Dec.05, 17:01      Re: Habe ich meine Spontanität verloren?... Reply with quoteBack to top

Hallo Snek

Das erste, was mir dazu einfiel, war, dass du besser weniger Fern gucken solltest. Auch ich lasse mich zu tief fallen, wenn ich einen Film angucke. Es ist für manche Menschen gefährlich, zu viel Fern zu gucken.

Was deine Spontanität angeht, würde ich sagen, dass das ganze ruhiger angehen solltest. Es gibt schliesslich keinen Grund, vor Menschen Angst zu haben. Sind doch auch nur Menschen...
Find all posts by Gaumenfreuden
Katl
Helferlein
Helferlein

Posts 140

W, 42

Post Wed, 21.Dec.05, 7:43      Re: Habe ich meine Spontanität verloren?... Reply with quoteBack to top

Hallo Snek, wahrscheinlich gibst du unbewußt anderen Menschen die Macht, über deine Worte (und damit über dich) zu urteilen. Damit setzt du dich gehörig unter Druck und es entsteht eine Blockade in dir.
Versuche, deine Ansprüche an dich zu relativieren und einfach nur du selbst zu sein, ganz authentisch, ohne wie irgendjemand sein zu wollen.
Gruß. K.
Find all posts by Katl
Post new topic Reply to topic