Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Wed, 14.Dec.05, 1:03      zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man sie Reply with quoteBack to top

guten tag euch allen,

heute will ich mal um rat bitten, denn mit meinem latein bin ich selbst in dieser einen frage am ende. der frage, wie ich die alles zermürbende sehnsucht nach liebe und zuneigung loswerden kann solange diese dinge für mich völlig unereichbar sind.

ein paar kurze angaben zu mir:

bin 21, zwecks studium seit 3 monaten in münchen, kenne hier praktisch niemanden, habe keine freunde, noch nicht mal gesprächspartner. auch die alten freundschaften aus schulzeiten haben sich irgendwann zwischen dauerdelirium nachm abi und bund verloren.
ich bin sexuell noch praktisch völlig unerfahren, habe noch nie eine frau geliebt und bin noch nie geliebt worden.

es soll hier gar nicht um die gründe für all das gehen, es ist nur....normalerweise brauche ich sowieso viel zeit für mich selbst, normalerweise empfinde ich zuviel kontakt mit menschen ohnehin als belastung. aber tief in mir bin ich einfach total einsam. und seit einigen jahren sehne ich mich auch nach einer frau, nach körperlichkeit, nach zuneigung, nach liebe, und danach, selbst endlich mal den menschen zu treffen, für den ich liebe empfinden kann.

normalerweise ist dieses verlangen in mir gut unter kontrolle, ich lenke mich im alltag gut ab und bin nicht depressiv oder sonstwas. aber gelegentlich, wie eben auch in den letzten wochen, bricht die alte sehnsucht doch wieder durch, wirft einen schatten auf all die schönen kleinigkeiten des lebens und baut in mir eine innere spannung auf, die mich beinahe zerreisst.

wie oben schon angedeutet kann ich nicht wirklich viel an meiner lage ändern, insbesondere nicht auf die schnelle und noch viel weniger, solange eben durch diese einsamkeit meine gedanken und meine ausstrahlung vergiftet sind.
um dieses problem aus dem weg zu schaffen und mir selbst eine unnötige ´quälerei´zu ersparen wollte ich deshalb euch, liebe forumsteilnehmer, um vorschläge, ratschläge oder erfahrungsberichte bitten, die mir bei meinem problem helfen könnten.

vielleicht weiss ja doch jemand, was ich gegen diese sehnsucht tun kann.

vielen dank alleine schon fürs bis hierher lesen zwinkernd.. und liebe grüße

Immortal Soul
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 173
Wohnort Aachen
M, 26

Post Wed, 14.Dec.05, 1:43      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man Reply with quoteBack to top

Warum hast Du nach 3 Monaten noch immer keine Freunde/gute Bekannte gefunden?

Sonst kann ich Dich verstehen. Ich habe zwar einige gute Freunde und recht viele Bekannte, aber wirklich öffnen tue ich mich eigentlich nie. Dabei habe ich durchaus teilweise Freunde bendeidet, um die Nähe zu anderen. Aber ich brauche im Grunde Jahre, um einen Menschen wirklich von Herzen umarmen zu können, dabei komme ich einigen Menschen recht schnell recht nahe - nur ist dann irgendwo schluss.

Mir fällt es wohl einfach sehr schwer Menschen wirklich zu vertrauen und ich brauche auch häufig meine Ruhe.

Mit Frauen ist das natürlich auch so eine Sache. In unserer Gesellschaft hat man normalerweise keine 3 Jahre oder auch nur 2 Monate Zeit um jemanden kennen zu lernen. Ich war auch noch nie wirklich verliebt.

Ich glaube helfen wird Dir nur ganz harmlos und unverfänglich ein paar Frauen kennen zu lernen mit ein bischen Glück ergibt sich der Rest dann von alleine.
Find all posts by Immortal Soul
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Wed, 14.Dec.05, 9:13      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man Reply with quoteBack to top

Hallo Black Xsistenz!

Kenne das sehr gut, ich wurde auch das erste mal mit 25 geküsst. Ich bin ja ein Freund ungewöhnlicher Ideen und Lösungsansätze. Und wäre ich nicht gerade in einer Beziehung (weil private Kuscheltermine, und hätte ich das damals gewußt, bzw. hätte es das damals schon gegeben), würde ich das hier mal ausprobieren:

www.kuschelparty.de

Jaa, Gruppenkuscheln! Teilweise sogar mit Küssen. In Dachhau/München nächster Termin am 26.12. Das düfte vielleicht helfen die "körperlichen Entzugserscheinungen" zu lindern bzw. erst mal Zärtlichkeiten zu erfahren. Vielleicht lernst Du auch dort jemand kennen.

Wenn es ansonsten keiner ist, sei wenigstens nett zu dir selbst, z.B. bei der Körperpflege.

Durch einer meiner anderen Experimente kann ich hingegen von Swingerclubs (he, alles ausprobieren) abraten: es ist teuer, und man sitzt den ganzen Abend in Unterhosen mit 4 anderen Männern an der Bar Laughing

Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Duisburg
W, 34

Post Wed, 14.Dec.05, 9:20      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man sie Reply with quoteBack to top

Hallo,

du bist wie ich kein sehr kontaktfreudiger Mensch, legst
mehr Wert auf intensive als auf viele Kontakte, weil du
auch gerne für dich bist. Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich,
dass du nach drei Monaten noch keine näheren Kontakte hast.

Zu deiner Sehnsucht: Ich denke, es bleibt dir nichts anderes
übrig, als dieses Gefühl anzunehmen. Ich sehe die einzige
Lösung darin, Geduld zu haben und auf den Menschen zu
hoffen, der zu dir passt, so wie du (momentan) bist. Du
sagst doch, dass du im allgemeinen mit diesem Gefühl leben
kannst, nur manchmal ist es schwer. Dann ist es in diesen
Momenten halt so. Das Leben ist leider kein Wunschkonzert,
was das Finden des passenden Partners und der dazu
passenden beiderseitigen Gefühle betrifft.

Vielleicht fällt ja jemanden etwas ein, was du dagegen tun
kannst. Aber was soll das? Ich finde das furchtbar.

LG
Charlymaus
Find all posts by Charlymaus
Werbung
Berlincitysen
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Berlin
M, 26

Post Wed, 14.Dec.05, 15:10      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man sie Reply with quoteBack to top

Laughing

Oh wie gut ich das ganze doch kenne ausser das ich nichtmehr so gut erhalten bin wie du.^^
Ich für mein Teil lenk mich immer ab und halt mich beschäftigt schon seit jahren so komm ich gar nicht zum nachdenken weil sich meine Gedanken dauernt um etwas anderes drehen.

Ich für mein Teil spiel wahnsinig Gerne PC und Videospiele seit paar Jahren verbgring ich den Grossteil meiner Freizeit vor sogenanten Onlinespielen weil ich unterandern so 2 für mich wesentliche Punkte abdecken kann. Zum einen kann ich so mit anhaltender Begeisterung mein Lieblingshobby nachgehn weils es bei MMOs immer was neues zu entdecken gibt und zum andern kann hab ich auch so immer Kontakt zu andern leuten mit den ich mich nebenbei unterhalten kann und hab auch schon auf diesen Wege paar nette (Online) Freunde gefunden mit den ich mich sehr gut versteh und die die selben interessen teilen, das beste ist aber das das Alter deines Gesprächpartners absolut keine Rolle spielt das kann bei 15 oder so anfang und geht hoch bis über 50.

Denn worauf es mir bei diesen Leuten ankommt ist nicht ihr alter oder Wissensstand sondern ihre Art. zwinkernd..

Es wird immer gesagt das man sich so isoliert und sozialmässig verarmt und all son mist. Ich behaupte aber das man auf diesen Wege lernt das soziale Miteinander von einer ganz anderen Ebene zu sehn und zu verstehn die ein Ausstehnder der das nicht kennt weder nachtvollziehn noch begreiffen kann und oft deshalb in seiner unwissenheit solche Dinge schlecht redet.
Find all posts by Berlincitysen
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Wed, 14.Dec.05, 23:56      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man Reply with quoteBack to top

BulldogNose wrote:

www.kuschelparty.de

Jaa, Gruppenkuscheln! Teilweise sogar mit Küssen. In Dachhau/München nächster Termin am 26.12. Das düfte vielleicht helfen die "körperlichen Entzugserscheinungen" zu lindern bzw. erst mal Zärtlichkeiten zu erfahren. Vielleicht lernst Du auch dort jemand kennen.
hört sich interessant an, allerdings bin ich da schon skeptisch. wahrscheinlich kommen dort auf eine frau 2 oder mehr männer....und überhaupt, ist das dort ein gruppenkuscheln oder geht das pärchenweise und wählt man seine kuschelpartnerin selbst aus oder wird die einem zugewiesen? viele fragen, aber die seite da beantwortet fast gar nichts zwinkernd..

Quote:
Durch einer meiner anderen Experimente kann ich hingegen von Swingerclubs (he, alles ausprobieren) abraten: es ist teuer, und man sitzt den ganzen Abend in Unterhosen mit 4 anderen Männern an der Bar Laughing
Laughing so in etwa hab ich mir das shcon immer vorgestellt ^^ naja, so wirklich verzweifelt bin ich ja noch nicht. für den puff ist auch jenseits der 30 noch genug zeit, sozusagen zwinkernd..

Quote:
Zu deiner Sehnsucht: Ich denke, es bleibt dir nichts anderes
übrig, als dieses Gefühl anzunehmen
da könntest du durchaus recht haben, aber das will ich trotzdem vermeiden. jeder tag der (als quälend empfundenen) einsamkeit macht die verbitterung in mir ein stückchen stärker.....wie zynisch ich jetzt schon sein kann weiss vielleicht sogar der eine oder andere.....aber je länger ich meine isolation als unangenehm empfinde, desto ungeduldiger und verkrampfter werde ich vermutlich.....

ich weiss nicht, es ist einfach die angst davor, in 10 jahren immer noch hier zu sitzen, die besten jahre hinter mir und dermaßen verbittert und vereinsamt, dass es meine seele zerstört hat. ich dachte immer, ich käme prima alleine zurecht, bräuchte niemanden, aber nach bald 2 jahren ohne echte gesprächspartner im rl ists selbst einem einzelgänger wie mir zu viel geworden.

@berlin: ich kenne das sehr wohl, verbringe ja auch viel zeit vorm pc. einige der besten und vielleicht sogar intimsten gespräche der letzten zeit habe ich mit leuten aus dem netz geführt, auch mit welchen, die ich von onlinegames kennengelernt habe. aber auf dauer ist das weder eine lösung noch ein ausreichender ersatz. für mich jedenfalls nicht.

mal schaun, vielleicht hat ja noch wer einen geistesblitz und damit die rettende idee *g*

Charlymaus
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Duisburg
W, 34

Post Thu, 15.Dec.05, 8:34      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man sie Reply with quoteBack to top

Und eine Therapie? Wie wärs mit einer Therapie?
Warum hat dir hier eigentlich noch niemand eine
Therapie vorgeschlagen? Smile
Find all posts by Charlymaus
Berlincitysen
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Berlin
M, 26

Post Thu, 15.Dec.05, 11:21      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man sie Reply with quoteBack to top

Ersatz ist es sicher nicht das ist klar, für mich persönlich ist es halt blos eine gute Methode damit umzugehn und das ganze unter Kontrolle zu halten wenn so willst.

Wenn was wirklich dran machen willst muss wahrscheinlich dich doch intensiver nach einer passenden Partnerin umsehn und vieleicht mal was neues ausprobiern.

Ja ich weis sowas is leichter gesagt als getan sehs ja an mir :p, aber das ist das einzige was mir auf Anhieb einfällt was wirklich etwas bring könnte wenn mans richtig anpackt.

Bei mir ist blos das problem ich will mich nicht extra gross ändern nur um irgendwann mal eventuell ne Freundin abzubekomm. Ich bin der Meinung entweder so wie ich bin (ok kleine kompromisse mach ich noch mit) oder gar nicht.

P.s. ich wette wenn ich mein Alltag rapide umstelln würde mehr Sport mach öfter in Clubs und so rumhäng und all son Kack hät ich auch schneller ne Freundin als ich mich umsehn kann, Problem ist nur ich hab auf sowas absolut keine Lust. Laughing
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Thu, 15.Dec.05, 11:34      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man Reply with quoteBack to top

Berlincitysen wrote:
ich wette wenn ich mein Alltag rapide umstelln würde mehr Sport mach öfter in Clubs und so rumhäng und all son Kack hät ich auch schneller ne Freundin als ich mich umsehn kann

Hmm, und was, wenn nicht?
Find all posts by thorn
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Thu, 15.Dec.05, 13:24      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man Reply with quoteBack to top

Quote:
hört sich interessant an, allerdings bin ich da schon skeptisch. wahrscheinlich kommen dort auf eine frau 2 oder mehr männer....und überhaupt, ist das dort ein gruppenkuscheln oder geht das pärchenweise und wählt man seine kuschelpartnerin selbst aus oder wird die einem zugewiesen? viele fragen, aber die seite da beantwortet fast gar nichts

Ja aber, wenn, vielleicht ... Da gibt's genügend Zeitungsartikel, Radiomitschnitte etc. Wenns dich wirklich interessiert. Außerdem scheint das alles sehr vom Veranstalter abzuhängen (in der Schweiz kamen einmal zB nur Männer und mußte abgesagt werden. Anderswo soll es schon 50:50 sein).

Anfangs gibt's wohl meist eine Einführung unter dem Motto "Do's and don'ts" (zB auch lernen nein zu sagen) und "Kuscheln unter Anleitung". Wie im Tanzkurs gibts dann nach Läuten Partnertausch. Bei "Notstand" sollen die "Animateure" auch mal einspringen. Dann werden oft große Knäuel gebildet (Franz lag unter 3 Frauen und lächelte selig, so in etwa) oder am Ende gar eine Pyramide Laughing Sebst bei einem Verhältnis 2:1 kannste dann noch ne "halbe" Frau abkriegen, ist nur die Frage welche Hälfte.

Am schärfsten finde ich die Rolle der Aufpasser: sollte es zu heiß werden bimmeln sie mit der Glocke, drehen wieder das Licht voll auf, Musik aus und alle müssen aufhören Laughing

Berlincitysen
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Berlin
M, 26

Post Thu, 15.Dec.05, 14:01      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man Reply with quoteBack to top

[quote="thorn]Hmm, und was, wenn nicht?[/quote]

Die Frage stellt sich mir erst gar nicht da ich mir diesbezüglich so ziemlich absolut Sicher bin. zwinkernd..
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Fri, 16.Dec.05, 1:49      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man sie Reply with quoteBack to top

Charlymaus wrote:
Und eine Therapie? Wie wärs mit einer Therapie?
Warum hat dir hier eigentlich noch niemand eine
Therapie vorgeschlagen? Smile
wäre wohl atm zu teuer, nachgedacht hab ich allerdings schon drüber......

naja, weiss auch nicht so recht, ob mir eine thera helfen könnte.....ich bin mir ja über die meisten meiner probleme sehr bewusst, nur ändern.....

ausserdem hätte ich soviel zu erzählen, soviele verschiedene problemfelder, dass ich wohl 3 therapeuten auf einmal bräuchte damit die sich alle wehwehchens anhören zwinkernd..

@berlin: ne partnerin finden dürfte im moment für mich fast völlig unmöglich sein. leider. wobei ich auch denke, ich könnte problemlos eine (= irgendeine) frau kriegen wenn ich nur wollte. aber es soll schon auch eine sein, die ich überhaupt will.

@bulldog: ich weiss nicht, diese kuschelparties klingen zwar verlockend, aber ich kann es nicht ausstehen, wenn ich mit menschen kontakt haben muss, die ich mir nicht aussuchen kann. auch wenn ich jetzt vielleicht arrogant oder bockig klinge, aber meine ´kuschelpartnerin´ möchte ich mir schon selbst aussuchen zwinkernd..
....wer weiss, vielleicht denk ich da irgendwann mal anders drüber zwinkernd..

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Fri, 16.Dec.05, 9:24      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man Reply with quoteBack to top

Berlincitysen wrote:
Die Frage stellt sich mir erst gar nicht da ich mir diesbezüglich so ziemlich absolut Sicher bin.

Aber ich hab dir doch die Frage gerade gestellt Smile. Und mich würde eine Antwort nach wie vor interessieren ...

Black XistenZ ™ wrote:
naja, weiss auch nicht so recht, ob mir eine thera helfen könnte.....ich bin mir ja über die meisten meiner probleme sehr bewusst, nur ändern.....

Also wenn ich wegen irgendetwas aus Erfahrung sprechen kann, dann diesbezüglich: Genau dafür sind Verhaltenstherapien da, sie helfen dir, deine Verhaltensmuster zu ändern, geben dir Möglichkeiten an die Hand, Dinge anders zu sehen und zu handhaben.
Auf meine skeptische Frage, ob ich nicht vielleicht eher eine Analyse bräuchte (weil ich am Anfang so viel aus der Vergangenheit erzählte ^^), reagierte meine Thera prompt: "Nee, Sie brauchen keine Analyse, Sie sind ein analytisch denkender Mensch". Womit sie wohl Recht hat; ich hab nur selber lange nicht kapiert, was ich eigentlich brauche bzw. woran es mangelt. Das kommt langsam, und daher kann ich jetzt Sätze schreiben wie den ersten *g*.
Klar sollte man meinen, dass "Problem erkannt" gleichbedeutend ist mit "Gefahr gebannt", aber so einfach isses nicht immer. Und genau das merkst du ja: denn wüsstest du wie, hättest du doch längst etwas gegen deine Probleme unternommen, oder?
Find all posts by thorn
Werbung
Berlincitysen
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Berlin
M, 26

Post Fri, 16.Dec.05, 10:46      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man sie Reply with quoteBack to top

Ich sags mal so^^

Ich bin ziemlich von mir selbst überzeugt und wenn ichs wie erwähnt drauf anlegen würde, hät ich auch wie erwähnt recht fix irgend eine Freundin, ob ich dann mit ihr und mit meiner Lage dann zufrieden wäre, wäre nen andres Thema ich glaube nicht, aber ich hät immerhin jemanden. ;p
(im so ein Falle würd ich bei mir und den erwartungen recht viele kompromisse machen und auch dinge tun auf die ich keine Lust hab, halt eben auf Teufel komm raus^^)

Da ich aber nicht zu den Leuten gehör die den Mensch auf seine reine Funktion in der Fortpflanzungskette reduziern und ich weder von meiner Art noch Vorstellungen abweichen will und werde gestaltet sich alles etwas schwerer.^^

P.s. ich muss dazu erwähn ich kann Leute recht gut einschätzen und wenn ich will auch zu Dingen überreden auf die sie eigentlich keine Lust ham und so. zwinkernd..
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Fri, 16.Dec.05, 11:06      Re: zermürbende sehnsucht nach liebe - wie bekämpft man Reply with quoteBack to top

*lach* ... Irgendwie drückst du dich partout um die Beantwortung meiner Frage Rolling Eyes. Dass du überzeugt von dir bist, habe ich ja schon mitbekommen, aber was, wenn es anders ausginge, als du glaubst? Musst es dir ja nur vorstellen und kannst ja weiterhin überzeugt sein Wink ... Was würdest du machen, wenn du versuchen würdest, (irgend)eine Freundin zu bekommen, es aber nicht klappen würde? Wie ginge es dir damit? Was hätte das für eine Bedeutung?
Find all posts by thorn
Post new topic Reply to topic