Author |
Message |
nepomuk
sporadischer Gast
19
Wien W, 21
|
Tue, 13.Dec.05, 21:31 Silvester - Gemeinsames Feiern?? |
|
Hi!
Mein Beitrag mag zwar für viele etwas kindisch klingen, aber interessieren würd mich eure Meinungen generell und zu meinem Thread doch...
Ich bin jetzt seit 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Wir wohnen zwar mehr als 300km voneinander entfernt, aber das muss ja nicht unbedingt was zur Sache tun. Sie ist 7 Jahre älter, muss auch net viel zur Sache tun.
Jetzt steht ja der Jahreswechsel quasi vor der Tür. Und noch immer weiß ich nicht, ob ich den Silvesterabend mit ihr verbringe, oder ob wir da getrennt sind. Wir haben vor Wochen schonmal kurzd rüber geredet und das Gespräch damals schien darauf hinauszulaufen, dass wir den Abend miteinander verbringen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was wir da ausgemacht haben, aber was Fixes war da glaub ich nicht...
Jedenfalls...ich mach mir halt so meine Gedanken drüber. Ich hab mitgekriegt, dass sie Einladungen bekommen hat. Sie hat aber nichts davon gesagt, dass wir gemeinsam hingehen. Ich hab halt angenommen, dass sie schon was sagen wird. Aber nichts...
Wir haben vorhin gerade telefoniert und ich hab sie so beiläufig (vielleicht lags ja gerade an der beiläufigen Art) gefragt, was wegen Silvester ist, ob wir den gemeinsam verbringen. Es kam ein "Du..ich weiß noch gar nix...."
Ja..ernüchternd! Ich hab gehofft, sie würd sagen "Ich wär sehr gern bei dir an diesem Abend...". Ich verlang ja nichtmal, dass wir allein sein müssen, wir können ja auf ne Party gehen oder so...
Mir hats jedenfalls sehr weh getan, dass sie da nicht "von allein" draufgekomemn ist, dass wir zusamemn feiern könnten...
Wie denkt ihr drüber?
Ist es "selbstverständlich" in einer Beziehung, dass man Sachen wie den Jahreswechsel, gemeinsam verbringt? Wie würdet ihr euch fühlen?
Sie ist eine total liebenswerte Person und würd mir nicht absichtlich weh tun...aber nachlaufen in solchen Situationen is doch auch blöd...wenn sie es nicht in Erwägung zieht, dann is es für sie anscheinend nicht nötig!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Tue, 13.Dec.05, 21:43 Re: Silvester - Gemeinsames Feiern?? |
|
Du musst ihr schon sagen, was du willst, ganz deutlich und aufrichtig . Wieso empfindest du es als "Nachlaufen", ihr zu sagen, dass du den Abend gerne mit ihr verbringen würdest, während du es andersherum doch von ihr erwartest? ... So wie du die Sache schilderst, vermute ich mal, dass du nicht weniger beiläufig geklungen hast als sie. Vielleicht hat sie ja auch dasselbe Gefühl: dass du es gar nicht in Betracht ziehst? Schließlich hast du ja bisher anscheinend auch nichts Derartiges verlauten lassen ...
|
|
|
|
|
baerin
Forums-InsiderIn
313
NRW/Dtl. W, 27
|
Tue, 13.Dec.05, 21:58 Re: Silvester - Gemeinsames Feiern?? |
|
DU hättest das doch auch sagen können: "Ich möchte den Abend gern mit dir verbringen?"
Deine Frage was mit Silvester ist, deutet ja genauso wenig drauf hin, daß DU mit ihr feiern willst...
Vielleicht wartet sie ja genauso drauf von dir ein direktes statement zu bekommen?!
Also hilft nur eins: direkt sein und sie fragen... egal wie lange man zusammen ist, wie alt sie ist oder wie weit sie weg wohnt...
|
|
|
|
|
nepomuk
sporadischer Gast
19
Wien W, 21
|
Tue, 13.Dec.05, 22:06 Re: Silvester - Gemeinsames Feiern?? |
|
@thorn
Danke für deine Antwort!
Du hast vielleicht Recht. Der Grund wieso ich es als Nachlaufen empfinde mag vielleicht blöd klingen, aber ich mach das glaub ich unbewusst vom Alter abhängig. Sie ist 27 und ich bin 20, sie könnte es ja als Nachlaufen empfinden, weil ich eben noch so jung bin und sie etwas älter ist und sei viel. das Gefühl hat, sie müsse sich um mich kümmern oder so.
Ich hab am Telefon recht gleichgültig geklungen, das stimmt schon. Aber ich glaub nicht, dass sie es deshalb nicht in Betracht gezogen hat (wenns echt so is), weil sie eben schon einige anderen Einladungen gekriegt hat...
@baerin
Natürlcih hätte ich es sagen können. Frag mich nicht wieso ich es von ihr erwratet hab. Ich schließ es mal darauf zurück, dass ich nicht so klingen wollte, als würd ich ihr nachrennen.
Ich bin da generell etwas anders gestrickt, denk ich. Ich gluab oft, dass, weil sie eben älter ist, sie es nich timmer nötig hat mit mir zusammen zu sein oder so...ich weiß nicht wie ich das erklären soll... vielleicht weißt du ja trotzdem was ich mein!
Diese Einstellung krieg ich irgendwie nicht aus meinem Kopf!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Tue, 13.Dec.05, 23:02 Re: Silvester - Gemeinsames Feiern?? |
|
Hallo nepomuk!
Ich kenne es von meinen wenigen Beziehungen her, daß die Frauen es gerne sehen oder gar erwarten, wenn man für sie "bestimmt" oder Entscheidungen fällt. Nicht diktatorisch, sondern in Form eines selbstbewußten, entschiedenen Vorschlags. Meine jetzige Beziehung ist sogar wesentlich älter als ich und hat sich schon "beklagt", daß "immer sie alles bestimmen muß" (Ich hab ihr nur die Auswahl gelassen, in welchen Kinofilm sie will).
Mein Vorschlag wäre also: ruf sie an, und frag sie nicht nur ob ihr Sylvester zusammen verbringen wollt, sondern schlag ihr ganz konkret vor, was DU am Jahreswechsel mit ihr machen willst (in dem Club, bei der Aktion etc.) . Unterbreite ihr eventuell einen (ausgearbeiteten) Alternativvorschlag, aus dem sie auch wählen kann. Wenn ihr beides nicht gefällt soll sie selber einen Vorschlag bringen, ansonsten nehmt ihr deinen ersten Vorschlag. Laß ihr einen Raum zum wählen, zeige aber, daß Du dich "behaupten" kannst. Natürlich alles höflich und nett, aber bestimmt.
Damit rennst Du ihr nicht hinterher. Im Gegenteil zeigst Du deine Entscheidungsfreude, deine Tatkraft und dein Selbstbewußtsein. Das wird sie wahrscheinlich beeindrucken. Was sie bestimmt nicht sehen will ist ein, überspitzt formuliert, zögerlicher Waschlappen, der nicht weiß, was er will und nichts bestimmen kann ("Ahh, vielleicht könnten wir ... Ich hab keine Idee, was willst Du denn?"). Deshalb vielleicht ihre zögerliche Reaktion.
Und wenn sie überhaupt nicht mit Dir feiern will, dann kannst Du deine Beziehung immer noch in Frage stellen (was ich dann auch tun würde).
|
|
nepomuk
sporadischer Gast
19
Wien W, 21
|
Tue, 13.Dec.05, 23:27 Re: Silvester - Gemeinsames Feiern?? |
|
@BulldogNose
Hallo und vielen vielen Dank für deinen Beitrag. Du scheinst ja in einer ähnlcihen Beziehung zu sein. Vom Altersunterschied her jetzt.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ich bin auch eien Frau! Sie ist auch eine...ja und wer fällt jetzt die Entscheidungen? *g*
Ich weiß schon was du meinst, mit diesen "Beschwerden", dass "immer sie alles bestimmen muss". Geht mir gleich. Und da es ihr bei kleinen Sachen aufgefallen ist, macht mir das schon irgendwie Angst.
Sie kommt ja kommenden Samstag zu mir und da hab ich auch vor ihr zu sagen, dass ich bei ihr sein will. Es ist eine simple Frage, aber ich weiß nicht wie ich sie ihr stellen soll. Soll ich sagen "Du, ich würd Silvester gern mit dir verbringen!" - ganz ohne ihr eine "Entscheidung" zu lassen? Wäre das dann nicht klammern? Andererseits wärs dann vielleicht genau das, was sie will..Ich bin halt sehr drauf bedacht ihr so genug Freiraum zu lassen, denn ihre letzte Freundin hat sie sehr eingeengt... und das will ich eben nicht.
Ich bin irgendwie ganz verwirrt... Solche kleinen Dinge beschäftigen mich quasi bis zum Umfallen!
Aber danke für deinen Beitrag, hat mir echt sehr geholfen...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Tue, 13.Dec.05, 23:45 Re: Silvester - Gemeinsames Feiern?? |
|
nepomuk wrote: |
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ich bin auch eien Frau! Sie ist auch eine...ja und wer fällt jetzt die Entscheidungen? *g* |
*LOOOOL* Sorry, ich bin selber zu blöd. Das kommt davon, wenn man in mehreren Foren postet und in Gedanken woanders ist. *Schäm*
|
|
|
|