Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
blackheart
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort niedersachsen
W, 19

Post Mon, 12.Dec.05, 16:22      Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich hab ein Problem und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.
Seit meiner Kindheit leide ich an Depressionen und Ängsten, das wollte ich nur nebenbei als Hintergrund erwähnen. Mein eigentliches Problem ist, dass ich mich unglaublich hässlich fühle, nicht immer, aber an manchen Tagen. Früher war es nur mein Gewicht, obwohl ich damals nicht zu viel gewogen hab. Mittlerweile wieg ich ca. 50 kg bei einer Größe von 1,71m, was ja auf keinen Fall zu viel ist. Ich fühle mich auch nicht mehr zu dick, nur zu hässlich! Wenn ich mir tolle Klamotten kaufe, mich schminke, usw. dann muss mir nur auf der Straße ein hübscheres Mädchen über den Weg laufen, oder ich mach den Fernseher an und seh die hübschen Frauen auf Viva oder MTV und dann ist es vorbei mit meinem Selbstwertgefühl. Ich kann machen was ich will, ich bin nie zufrieden mit meinem Aussehen und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Mann mich jemand anderem vorzieht, habt ihr das auch manchmal? Ich weiß auch nicht warum ich so auf mein Aussehen fixiert bin, aber manchmal artet das schon richtig in Selbsthass aus, ich werde dann richtig wütend auf mich selbst und verfalle teilweise wieder in Depressionen, obwohl es ja eigentlich gar keinen Grund dazu gibt. Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrungen damit? Freu mich über jede Antwort, LG Smile
Find all posts by blackheart
Werbung
Doherty
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
W, 22

Post Tue, 13.Dec.05, 18:01      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Ja, das kenne ich wirklich nur allzu gut! Ich finde mich allermeistens hässlich und abstoßend und hässlich, wenn ich in den Spiegel sehe. Das war schon immer so, auch als Kind. Als Kind war ich auch immer unglücklich und labil. Heute hat sich in keinster Weise etwas gebessert. Ich hasse mich dann auch, weil ich mich so hässlich finde und überhaupt ganz und gar nicht ok. Meine Lösung: Ich sehe nicht mehr in den Spiegel. dann kann mir mein Spiegelbild nicht mehr den ganzen Tag verdrießen...
Naja, mein Leben ist auch ziemlich scheiße un d wirklcih helfen will mir auch keiner... was solls.. am schlimmsten ist doch, wenn man mit selbst im Unfrieden ist.
Find all posts by Doherty
Feally
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20

Post Tue, 13.Dec.05, 20:28      Schönheit kommt von innen Reply with quoteBack to top

Hi, also ich bin schon ein bissi älter, und daher kenn ich das auch sehr gut dieses gefühl - nicht nur aus der pubertät Smile Ich war eigentlich von haus aus eine eher attraktives mädchen, fühlte mich aber seitdem ich 14 war, nicht mehr schön genug! Mit 23 ließ ich mir zum erstenmal meine nase operieren, danach war ich happy - höcker weg! Ein paar jahre später war mir dann diese nase doch noch viel zu groß , und ich ließ sie noch mal operieren - das war allerdings ein pfusch, und daher ließ ich sie ein jahr später nochmal operieren - danach war ich einigermaßen zufrieden mit der nase (zumindest) Vor ein paar monaten ließ ich mir die lippen aufspritzen, und botox ins hirn spritzen wg der falten..... als das alles frisch war, fühlte ich mich wohl....Heute ist das alles nicht mehr so: ich hab wieder zugenommen, falten sind wieder da, und die lippen - das fällt mir schon gar nicht merh auf (und den anderen auch nicht)
Und: was lernt man daraus: man ist so schön,wie man sich fühlt, oder wie dich ein anderer dich fühlen lässt Embarassed Das gefühl der hässlichkeit ist ein ganz tiefes, ganz von innen kommt das....und hat nicht unbedingt wirklich was mit dem äusseren zu tun - Rolling Eyes tröstet euch, alles eine hirnsache Very Happy

Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Duisburg
W, 34

Post Wed, 14.Dec.05, 11:25      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ihr müsst von dieser Fixierung auf euer Aussehen weg. Ich habe das
früher auch gehabt und ich finde genau das nimmt einem die Ausstrahlung. Ich habe das irgendwann abgelegt, weil mir das
fürs Leben zu inhaltlos war und ich viel wichtigere Werte entdeckt
habe und was "mir" wichtig ist und nicht den Herren, die mehr
aufs Aussehen achten als alles andere. Wenn jemanden nur
wegen meines Aussehens Interesse an mir entwickelt, ist
es für mich schon uninteressant. Mir ist das zu gewöhnlich. Außerdem
brauch ich nunmal jemanden für die Seele und nicht jemanden,
der mich wegen meines Aussehens bewundert. Das ist doch
oberfächlich und langweilig. Finde ich.

Schlimm ist auch dieses Vergleichen. Man muss aufhören, sich mit
anderen zu vergleichen. Es wird immer jemanden geben, der hübscher
ist oder besser ist in was auch immer. Es wird aber auch immer jemanden
geben, der hässlicher oder schlechter ist. (Wobei das ja auch alles
relativ ist.) Kennt ihr das nicht, wenn ein Mann sagt, meine Frau
ist die schönste und tollste der Welt. Ich bin so glücklich, dass ich
diese schöne Frau getroffen habe. Und ihr denkt: Wie, die ist
doch gar nicht schön. Soviel zur Relativität. Oder umgekehrt: Ihr
empfindet eine Frau als sehr schön, und einige Männer sagen euch,
mein Typ wär's nicht.

Vielleicht hilft das ja ein bisschen, von dieser Fixierung wegzukommen
und euch selbst anzunehmen. Und noch was: Jeder Mensch ist
vollkommen unvollkommen. Ist doch so. Wenn man sich so annimmt
wie man ist und möglichst so lebt, dass man zufrieden ist hat man
automatisch eine schöne Ausstrahlung. Auch Frauen mit Falten,
schmalen Lippen, dickem Po etc. können schön sein, wenn die
Ausstrahlung nur stimmt. Und die kommt von innen.

LG
Charlymaus
Find all posts by Charlymaus
Werbung
Louisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Bayern
W, 32

Post Wed, 14.Dec.05, 12:06      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe das Problem nicht so extrem gehabt wie ihr, also nur in abgeschwächter Form, aber es gibt kaum eine Frau, die 100%-ig mit sich zufrieden ist. Das liegt wohl in der Natur der Frau Smile .
Eines müßt ihr Euch immer wieder vor Augen halten, es gibt ja sowieso nie den perfekten Menschen. Und schöne Menschen haben vielleicht eine charakterliche "Häßlichkeit". Auch die tollen Mädels auf den Zeitschriften sehen in Wirklichkeit nicht so toll aus, wie es scheint. Diese Fotos sind alle retuschiert und bearbeitet. Versucht Euch so zu aktzeptieren, wie ihr seit. Und seht vermeintlich hübschere Frauen nicht als Konkurrenz. Wenn ich bspw. eine attraktive Frau sehe, sage ich auch schon mal "wow, tolle Frau, schaut verdammt gut aus". Und ich bin bestimmt nicht lesbisch veranlagt. Aber denkt an die charakerliche Häßlichkeit Wink. Da kann ein Mensch schön sein, wie er will. Ist er eingebildet und arrogant, nützt ihm sein Äußeres gar nichts mehr.
Um so mehr ihr Euch um Euer Äußeres Gedanken macht, um so mehr verliert ihr an Eurer natürlichen Ausstrahlung. Ihr zeigt von Euch selbst ein falsches Bild.

LG
Louisa
Find all posts by Louisa
blackheart
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort niedersachsen
W, 19

Post Wed, 14.Dec.05, 18:12      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke für eure Antworten! Smile Ihr habt schon Recht, man sollte sich nicht so auf´s Aussehen reduzieren, aber ich glaube ich versuche mit dem Aussehen meinen Charakter auszugleichen. Ich bin extrem ruhig und falle eigentlich kaum auf weil ich so wenig rede, ich bin nicht so ein Partymäuschen das überall gute Laune verbreitet und offen auf Leute zugeht, würde ja wahrscheinlich auch nicht zu meinen Ängsten und Depressionen passen. Wink Jedenfalls denke ich, dass ich wenigstens gut, ehrlich gesagt sogar perfekt, aussehen muss, um wenigsten so aufzufallen und vielleicht sogar Anerkennung zu bekommen, wenn schon nicht durch meinen Charakter. Hört sich ziemlich bescheuert an oder? Trotzdem vielen Dank für eure Antworten, werd nächstes Mal daran denken wenn mir eine hübschere rau über den Weg läuft! Very Happy
Werbung
Charlymaus
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Duisburg
W, 34

Post Thu, 15.Dec.05, 8:51      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Liebe blackheart,

aber es steht doch nicht jeder Mann auf ein Partymäuschen.
Im Gegenteil.
Willst du denn wirklich ein Partymäuschen sein? Das
kann auch sehr gewöhnlich und langweilig für manche
Männer sein.
Akzeptiere doch deine ruhige Art. Dann kommt auch die
entsprechende Ausstrahlung dazu. Ruhige Frauen strahlen
doch oft automatisch etwas sehr Sinnliches aus.

LG
Charlymaus
Find all posts by Charlymaus
Louisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Bayern
W, 32

Post Thu, 15.Dec.05, 9:46      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Hallo blackheart,

ich war in Deinem Alter auch immer recht ruhig. Und selbst heute noch, gerade wenn ich mit einer Gruppe Leute zusammen sitze und ich womöglich nur einen oder zwei davon kenne, höre ich lieber den Gesprächen zu, als mich großartig zu beteiligen. Brauche auch immer eine ganze Weile, ehe ich auftaue. Glaube mir, gerade die Ruhigen sind manchmal interessanter, als die ewig Geschwätzigen, die immer im Mittelpunkt stehen wollen. Was Dir fehlt, ist ein wenig mehr Selbstbewußtsein. Ich habe mir auch immer viel zu viele Gedanken darum gemacht, was andere von mir denken. Habe auch erst mit der Zeit begriffen, daß das kompletter Schwachsinn ist. Heute habe ich die Auffassung, das ich nicht jeden mag und mich auch nicht jeder mögen muß. Du brauchst einzig und allein ein paar Freunde, die Dich kennen und genau so nehmen wie Du bist. Und das älter werden hat auch seine Vorteile ... auch wenn viele das vielleicht nicht so sehen Laughing ... aber um so älter man wird, um so mehr erfährt man Aktzeptanz und Respekt und auch durch vielleicht beruflichen Erfolg kann man sein Selbstwertgefühl erheblich aufbauen.
Also, liebe blackheart, Kopf hoch und schau in den Spiegel und sage Dir, ich bin schön und ich bin wer. Das wird schon. Ein klein wenig mehr Selbstvertrauen.

Ganz liebe Grüße

Louisa
Find all posts by Louisa
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Thu, 15.Dec.05, 12:28      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Wie verhält sich denn Deine Mutter Dir gegenüber? Findet sie Dich hübsch? Oder meckert sie immer rum an Dir (auch schon als Kind) mit so Sachen "Kämm Dich mal" "Wie siehst Du denn aus??" "Die Hose paßt Dir ja gar nicht" "Steh gerade, Kind!"
Sowas brennt sich total ein, da wäre es dann kein Wunder daß man selbst auch immer an sich rumkritisiert.
Find all posts by Lisa29
Milhouse
Helferlein
Helferlein

Posts 60

,

Post Thu, 15.Dec.05, 18:08      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Hi blackheart!

Sei doch froh, dass du kein Partymäuschen bist! Ich für meinen Teil kann selbige überhaupt nicht leiden. Wenn die in ihren engen Tops und Hüfthose in der Disko irgendwelche notgeilen Typen anbaggern, welche sie sowieso nur ausnutzen wollen, ist mir das recht, denn dann nerven sie MICH nicht. Frauen sprechen mich persönlich erst an, wenn ich merke, dass sie liebenswürdig und echt sind.
Da du kein solches Partymäuschen bist, hast du sicher gute Chancen für eine schöne und liebevolle Beziehung und dumme Anmachen von dummen Typen bleiben dir erspart.
Bleibe wie du bist, ein ruhiger Charakter ist etwas sehr schönes und eine gewisse Authentizität ist eine wichtige Basis für eine langanhaltende Beziehung.

Gruß
Milhouse
Find all posts by Milhouse
Werbung
blackheart
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort niedersachsen
W, 19

Post Fri, 16.Dec.05, 10:50      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Hey,
naja mit "Partymäuschen" hab ich mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Natürlich möchte ich keine "Schlampe" oder etwas in der Art werden, aber ein bisschen offener wäre schon nicht schlecht. Meine Mutter? Ich denke die Ursache liegt eher bei meinem Vater, der hat zwar nicht mein Äusseres kritisiert, dafür aber meinen Charakter und das eigentlich solange ich denken kann. Wenn wir in der Öffentlichkeit waren und jemand hat mich als hübsch bezeichnet war er immer ziemlich stolz ("Natürlich ist sie hübsch, sie ist ja meine Tochter!" usw.), daher wahrscheinlich auch der Drang zum perfekten Aussehen. Ich denke die Ursachen sind einigermaßen klar, aber obwohl mein Vater ausgezogen ist, wird es immer extremer anstatt besser. Ich geh schon gar keine Beziehung mehr ein weil ich von Anfang an damit rechne, dass er mich mit einer hübscheren, intelligenteren, besseren betrügt, was natürlich quatsch ist, es ist ja nicht jeder ein potentieller Fremdgeher. Im Kopf weiß ich das, aber mein Gefühl will das noch nicht so akzeptieren. Wink Wenn ich ehrlich bin, bezieht sich das vielleicht nicht nur auf´s Aussehen. Beruflich zum Beispiel reicht es mir nicht Arzthelferin zu sein, ich muss Medizin studieren und selbst Ärztin werden damit ich zufrieden bin. Hab wohl einen ziemlichen Hang zum Perfektionismus. Vielleicht wird es ja wirklich besser wenn ich älter werde und vielleicht auch selbstbewusster bin. LG Smile
Louisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Bayern
W, 32

Post Fri, 16.Dec.05, 11:10      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Hallo blackheart,

es ist natürlich nicht so schön, wenn man von einem Elternteil kritisiert wird (sei es wg. Aussehen oder Charakter), aber man erbt einen Großteil von diesen Eigenschaften von den Eltern. Auch wenn ich das manchmal gar nicht gern höre, wenn ich mit meinem Vater verglichen werde. Bestimmte Charakterzüge ähneln sich doch. Confused
Deshalb solltest Du die Aussagen von Deinem Vater immer in diesem Blickwinkel betrachten. Oftmals habe ich dann zu meinen Eltern bzw. Vater gesagt: "Von wem ich das wohl habe..." und schon war Ruhe.
Natürlich frist es in einem und die Selbstzweifel sind vorhanden. Aber betrachte mal Deine guten Seiten und die Aussagen, von anderen Menschen, die Dir, außer Deinen Eltern, nahe stehen.

blackheart wrote:
Ich geh schon gar keine Beziehung mehr ein weil ich von Anfang an damit rechne, dass er mich mit einer hübscheren, intelligenteren, besseren betrügt, was natürlich quatsch ist, es ist ja nicht jeder ein potentieller Fremdgeher.

Hast Du diese Erfahrung schon gemacht oder ist dieses Denken auch ohne diese vorhanden?

LG
Louisa
Find all posts by Louisa
Louisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Bayern
W, 32

Post Fri, 16.Dec.05, 11:11      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Sorry, mein Beitrag zweimal drin ... hatte heute Probleme beim absenden.

Hallo blackheart,

es ist natürlich nicht so schön, wenn man von einem Elternteil kritisiert wird (sei es wg. Aussehen oder Charakter), aber man erbt einen Großteil von diesen Eigenschaften von den Eltern. Auch wenn ich das manchmal gar nicht gern höre, wenn ich mit meinem Vater verglichen werde. Bestimmte Charakterzüge ähneln sich doch. Confused
Deshalb solltest Du die Aussagen von Deinem Vater immer in diesem Blickwinkel betrachten. Oftmals habe ich dann zu meinen Eltern bzw. Vater gesagt: "Von wem ich das wohl habe..." und schon war Ruhe.
Natürlich frisst es in einem und die Selbstzweifel sind vorhanden. Aber betrachte mal Deine guten Seiten und die Aussagen, von anderen Menschen, die Dir, außer Deinen Eltern, nahe stehen.

blackheart wrote:
Ich geh schon gar keine Beziehung mehr ein weil ich von Anfang an damit rechne, dass er mich mit einer hübscheren, intelligenteren, besseren betrügt, was natürlich quatsch ist, es ist ja nicht jeder ein potentieller Fremdgeher.

Hast Du diese Erfahrung schon gemacht oder ist dieses Denken auch ohne diese vorhanden?

LG
Louisa

Last edited by Louisa on Fri, 16.Dec.05, 20:34; edited 1 time in total
Find all posts by Louisa
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Fri, 16.Dec.05, 20:29      Re: Nie schön genug-egal was ich mache? Reply with quoteBack to top

Hat Dein Vater Deine Mutter mal betrogen? Hat Deine Mutter sich auch immer nicht hübsch genug gefunden? (Weil ihr Mann weggegangen ist oder so?) Manchmal übernimmt man auch die Ängste der Eltern. Wenn Deine Mutter sich immer minderwertig vorkam und Angst hatte der Vater könnte sich ne andere suchen die hübscher ist, kann sich das auch auf Dich übertragen.
Find all posts by Lisa29
Post new topic Reply to topic