Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gery25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
M, 25


Post Fri, 09.Dec.05, 22:28      Gestörtes Essverhalten unter anderen Leuten Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich habe seit ca. 8 Jahren gewisse Probleme mit dem Essen unter anderen Leuten. Sobald ich unter Personen bin (Freunde, Bekannte), und es zum Essen ist,
bekomme ich feuchte Hände, mir wird heiß und es schnürt sich mir die Kehle zu.
Es vergeht mir der Appetit und ich kann nur wenig essen oder gar nichts. Manchmal kann ich es auch überwinden und weiter essen oder zumindestens langsam.
Wenn ich alleine esse gibt es dieses Problem nicht.
Angefangen hat das alles in meiner Jugend.
Damals war ich bei den Eltern meiner damaligen Freundin jedes Wochenende zum Essen eingeladen. Irgendwie hat mich das immer gestört und bald darauf hatte ich dieses Problem. Ich fand Ausreden damit ich nicht mitkommen musste oder nichts essen musste.
Vor ein paar Jahren war dieses Problem wieder verschwunden und ich dachte ich hätte es von selber gelöst.
Leider kamen die Beschwerden vor einigen Wochen wieder.
Es ueberkommt mich dabei manchmal eine Art leichte Uebelkeit, fuer die ich keinen Grund sehe, trotzdem kann ich es selten kontrollieren.
Ich habe mich noch nie in einer solchen Situation uebergeben und ich kann das Unwohlsein gut verbergen, wodurch es auch keinem auffaellt.
Ich umgehe die Sache immer, indem ich nur etwas kleines zu Essen bestelle oder solche Situationen meide. Ich bin mit meiner äusserlichen Erscheinung zufrieden. Wenn ich was ändern könnte, dann eher zunehmen.
Ich verstehe also nicht, warum ich dieses Problem habe.
Ich bin jetzt kurz davor zu einem Psychologen bzw. Psychotherapeuten zu gehen da dadurch auch meine sozialen Kontakte sehr darunter leiden.

Hatte hier irgendwer schon ähnliche Probleme bzw. kann von Heilungserfolgen berichten?

Danke für Eure Antworten,
Find all posts by gery25
Werbung
Hilfesuchender
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort in der Irrenanstalt
M, 23


Post Fri, 09.Dec.05, 23:39      Re: Gestörtes Essverhalten unter anderen Leuten Reply with quoteBack to top

Hallo

ich habe exakt das gleiche Problem,etwa seit der Volksschulzeit.
Es hat mich mein ganzes Leben hindurch MASSIV in der Lebensqualität beinträchtigt. eine rationale Erklärung für solche Angststörungen habe ich auch nicht.

Aber ich denke das es (zumindest bei mir) durch die Sozialphobie kommt, die ich habe. Sozialphobie bedeutet das der zentrale Gedankengang um ein einziges Thema geht: "Was könnten die anderen von mir denken?".

Im konkreten Fall: "Was würden die anderen wohl denken, wenn ich jetzt nichts esse, oder Brechreiz habe". Und diese Angst und Erwartungshaltung ist eben so groß, das es tatsächlich zu Panikattacken und Brechreiz kommt.

Diese Angst ist bei mir so groß das ich schon ein paar mal Selbstmordgedanken hatte. Ich errinnere mich noch mir Grauen an die Hauptschulzeit wo wir auf Sportwoche gefahren sind, jedes Jahr. Die anderen haben sich gefreut, und ich hatte schon Wochen davor TODESANGT!. Auch erinnere ich mich noch an den Urlaub von 1995 mit meinen Eltern, da hatte ich auch Angst vor ihnen zu essen und mir war die ganze Woche schlecht. Und dann die Verwandschaftsbesuche, wo man am Tisch sitzt und von allen angestarrt wird und dann auch noch essen muss. -> horror!! Ich könnte jetzt noch UNZÄHLIGE weitere Beispiele aufzählen, aber ich denke du kennst selber genug...

Nun, was kann man dagegen tun?
das ist eine gute Frage.

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe, sind angstlösende Medikamente. Zum Beispiel Betablocker wie Inderal.
Wenn ich in eine Situation komme, vor der ich Angst habe (zb Verwandschaftsbesuche), dann nehme ich vorher Inderal oder noch besser Lexotanil. Das befreit für einige Stunden von allen Ängsten.
Das solltest du dir vom Arzt verschreiben lassen.
Das ist sozusagen die "Holzhammer-Methode".
Einen anderen Ausweg sehe ich auch nicht.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, denn ich kann all zu gut nachempfinden wie es dir geht!

Darf ich nochwas fragen?
Es geht mich eigentlich nichts an, aber hast du eine Freundin?
Ich bin nämlich der Meinung das dieses Problem einer der HAUPTGRÜNDE ist weshalb ich gleichzeitig auch unter Beziehungsangst leide. Wenn ich eine Freundin hätte dann hätte ich automatisch Kontakt mit ihren Eltern etc. und da würde mir meine Sozialphobie einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn ich mir Vorstelle ich wäre bei denen zum Essen eingeladen, da wird mir jetzt schon schlecht. Deshalb meide ich alles was irgendwie zu einer Beziehung führen könnte weil ich so eine Wahnsinns Angst habe. Ich müsste mich nur noch von Medikamenten "ernähren", und das würde auch nicht lange gut gehen....Gleichzeitig sehne ich mich aber nach Sex und körperlicher Nähe, aber mir macht eben meine "Software" einen Strich durch die Rechnung... ein Teufelskreis!!

manchmal würde ich mich am liebsten umbringen.
heute ist wieder so ein tag...

Nachtrag der nicht dazu passt:
ich wollte heute eigentlich in die Disco fahren, weil ich weis das heute das Mädl dort ist, in die ich seit 6 Jahren verknallt bin und von der ich sicher weis das sie einen Freund hat, daher würde für mich keine "Gefahr" einer Beziehung bestehen. Ich wollte wieder einmal mit ihr plaudern, nur so. Jetzt bin ich nicht gefahren, weil ich durch meine Sozialphobie angst habe ich das ich vielleicht nicht wissen könnte was ich reden soll(komischer Satz). Und auch wenn ich Medikamente nehme fallen mir keine Gesprächsthemen ein. Und jezt geht es mir total dreckig weil ich diese Chance verspielt habe, und habe Angst das ich sie jetzt wieder lange nciht sehe, das tut weh Sad.
Naja, lange spiele ich auf dieser Welt eh nicht mehr mit...

tut mir Leid das ich das hier schreibe obwohl es nicht dazupasst, aber ich hate das bedürfnis es noch irgendwo los zu werden.

edit:
ach ich habe jetzt erst gelesen, das du eh schon eine Freundin hattest.
ich habs vorhin überlesen. ich kriege einfach nichts mehr auf die reihe...

_________________
Wenn man Pilze sprechen hört, weis man wie Wolken schmecken
Find all posts by Hilfesuchender
gery25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
M, 25


Post Sat, 10.Dec.05, 0:06      Re: Gestörtes Essverhalten unter anderen Leuten Reply with quoteBack to top

Hallo,

Also mir ist es eigentlich egal was die anderen von mir denken.
Wenn ich zum Beispiel nicht aufessen kann dann habe ich kein Problem damit es stehen zu lassen.
Was Die anderen denken ist nicht mein Problem.
Das komische ist ja nur daß ich das Problem für ein paar Jahre schon im Griff hatte und seit ein paar Wochen ist es wieder da.
Die "Verwandtschaftsbesuche" kenne ich nur zu gut.
Nur will ich wenn möglich keine Medikamente nehmen.

Eine feste Freundin habe ich zur Zeit nicht. Bin seit 1 Jahr geschieden und habe auch einen Sohn. Mir gefällt zur Zeit das Singleleben(noch).
Wenn ich allerdings an die Schwiegerelternbesuche denke wo man zu Mittag eingeladen ist stellen sich mir die Haare auf.

Werde mal einen Therapeuten aufsuchen, will wieder normal essen können!!!
Find all posts by gery25
Kappi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Berlin
M, 17


Post Wed, 02.Aug.06, 22:10      Re: Gestörtes Essverhalten unter anderen Leuten Reply with quoteBack to top

auch wenn der letzte beitrag schon einige monate zurück liegt,möchte ich gerne eine antwort zu dem thema schreiben.

ich habe ähnliche probleme wie oben beschrieben,vielleicht nicht (immer) so extrem ausgeprägt,wie beschrieben,aber es gibt einige dinge,die ich mir nicht erklären kann und wo ich selber nicht weiß,wie man mir helfen kann.

ich habe mittlerweile (und in letzter zeit) große probleme unter bestimmten situationen zu essen.
ich bin nicht dick,versuche nicht mein gewicht zu verringern oder ähnliches.
ich kann auch so nicht sagen,dass ich in der hinsicht irgendwelche 'sorgen' habe,aber irgendwie ist es für mich immer wieder (nicht tagtäglich) ein problem zu essen.

anfangs konnte ich absolut nichts essen,wenn meine freundin hier geschlafen hat (etwa 1 1/2 jahre her)
dann konnte ich nicht essen,wenn meine/ihre familie mal essen ging....
weiter ging es mit partys bei meinen kumpels oder auch mit ihren freunden....ich war schon davor sehr aufgeregt dass ich nicht ohne probleme mal etwas zu mir nehmen konnte.

in der schule hatte ich nie probleme...aber auch vor 3 monaten oder so,wo letzte klausuren geschrieben wurden,schaffte ich es nicht mehr zu essen,von da an begann es sich stärker auszuprägen,dieses unbekannte problem
die klassenfahrt (vor etwa einem monat) war ein größeres ereignis...ich machte mir schon vorher gedanken (genauso wie bei anderen vorhaben,wo ich genau weiß,dass das nicht gut geht)....ich machte mir also schon vorher gedanken,überlegte was ich machen sollte,wenn ich es nicht schaffe dort richtig zuessen.....

ich fragte mich warum,das nun auch bei meinen freunden so los ging...wenn ich bei denen war hatte ich keine probleme damit.

und es war wirklich so...ich schaffte es nicht richtig zu frühstücken...konnte nur tee trinken....über den tag schaffte ich es auch nicht so richtig ,was zu mir zu nehmen...immer nur ganz wenig und ganz vorsichtig....
jetzt war ich 2 wochen mit meiner freundin und mit ihren eltern aufm zeltplatz und ich hatte keine probleme....hab dann meistens zum abendbrot so viel gegessen wie noch nie....
naja ich will erst mal nicht mehr so viel schreiben sonst liest sich keiner diesen beitrag durch...ich wollte nur fragen,ob es jemand geschafft hat solch ein problem los zu werden....
oder ob jemand helfen kann...wie auch immer
dieses problem ist wirklich sehr nervig....


mfg Kappi
Find all posts by Kappi
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Wed, 02.Aug.06, 23:18      Re: Gestörtes Essverhalten unter anderen Leuten Reply with quoteBack to top

Hinweis für die hier Schreibenden: diese Problematik gehört eigentlich in den Bereich Angststörungen / Zwangsstörungen, fallweise auch "Selbstsicherheit". Damit sie ebenfalls 'falsch' Suchende aber finden können, belasse ich diesen Thread in diesem Forumsbereich.

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Mon, 07.Aug.06, 15:02      Re: Gestörtes Essverhalten unter anderen Leuten Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich denke, mein Beitrag passt zu der Rubrik "Essstörungen". Es geht darum, dass ich Essen oft nur alleine genießen kann und ich mir bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke verbiete, wenn ich mit anderen zusammen bin Sad . Hat sicher was damit zu tun, dass ich nicht genießen kann bzw. dann nicht öffentlich. Die Folge ist, dass ich inzwischen schon lieber alleine essen gehe (und auch aus anderen Gründen, aber das würde in die Rubrik Soziale Ängste fallen). Wenn ich mit anderen essen gehe, kann ich fast nie das besellen, worauf ich wirklich Lust habe. Irgendwie ist das so eine Blockade/Schamgrenze Sad . Kennt das jemand?

Karola
Find all posts by Karola
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Mon, 07.Aug.06, 15:08      Re: Gestörtes Essverhalten unter anderen Leuten Reply with quoteBack to top

Merke gerade, dass der Beitrag wohl doch in die Rubrik Angsstörungen/Selbstsicherheit gehört. Rolling Eyes Habe aber auch noch andere Probleme mit dem Essen, jedoch habe ich Normalgewicht. Es ist so, dass ich mindestens eine Mahlzeiten am Tag auslasse,um mich extra schlecht zu fühlen und unbewusst zu bestrafen. Eigentlich will ich das gar nicht (will auch nicht abnehmen), aber ich habe keine Kontrolle mehr darüber. Es läuft schon automatisch ab. Gerade, wenn ich Streß habe, ist Essen für mich auch nur ein Zeitfresser Mad . Na ja, ich glaube das gehört jetzt auch nicht wirklich zum Bereich Essstörungen, sondern eher unter SVV (Gewalt und Aggression).

Karola
Find all posts by Karola
Susi323
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort da wo du nicht wohnst :-)
W, 22


Post Wed, 09.Aug.06, 17:53      Re: Gestörtes Essverhalten unter anderen Leuten Reply with quoteBack to top

hallo ich habe auch ein Problem mit dem Essen. Ich esse ja schon immer nicht sehr viel. Vielleicht lag es heute auch auf Arbeit, das wir hohen Besuch bekamen und mir dadurch schlecht war. Ich habe noch eine Angststörung vor Situationen und durch die kam sicher auch die Übelkeit (Angst) das ich vorher nix essen konnte, nicht bevor der hohe Besuch vorbei war. Die ganze Zeit hoffte ich , das er noch vor der Pause kommt aber er kam nicht. Als wir dann am Tisch saßen war mir übel. Dachte ich müsste mich übergeben (da ich ja auch angst davor habe) aber ich aß weiter, mir war bisschen besserm, aber danach war das komische Gefühl nioch da. Und viele sagen immer "du sollst dich deiner Angst stellen" ich habe es wie immer gemacht. Bin also sitzen geblieben. Ich aß zur ersten Pause nur nen Joghurt und zur zweiten nur ne Kiwi. Zuhause habe ich dann erstmal richig reingehaun aber net ganz so viel weil ich das meinem Magen net antun wollte, gleich soviel auf einmal. Also es geht nicht nur euch so Very Happy ach ja und alleine essen kann ich auch viel besser
Find all posts by Susi323
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic