Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Draft
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Frankfurt
M, 36

Post Thu, 08.Dec.05, 20:32      Ignoranz! Reply with quoteBack to top

...ALL,

...ich muss feststellen, dass die komplette ignoranz eines einem nahe stehenden menschen die wohl die brutalste und perfideste art (seelischer) gewalt und aggressionen darstellt. lieber lass ich mich denunzierend anbrüllen oder mir eine ohrfeige verpassen....

ich lasse das mal so stehen. vielleicht kann der ein oder andere mit diesen wortfetzen etwas anfangen...!?

lg, draft
Find all posts by Draft
Werbung
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort München
W, 36

Post Fri, 09.Dec.05, 8:57      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

ja, sowas kenn ich.
in meiner jetzigen beziehung habe ich das anfangs erlebt, es war die hölle.
mit sowas kann ich überhaupt nicht umgehen.
die ignoranz dauerte über mehrere tage, ich war dann sowas von fertig, war fast krank.
seit langer zeit können wir endlich damit umgehen und er ignoriert mich nicht mehr, ich weiß auch nicht was der auslöser war, aber jetzt können wir endlich reden.

gruß
schlumpfi
Find all posts by Schlumpfi99
Solo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Wien
W, 23

Post Fri, 09.Dec.05, 11:31      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

damit habe ich auch schon bekanntschaft machen müssen...manche wissen das ignoranz mehr nagt als alles andere.

im moment zieht er die ignoranzmasche wieder ab....irgendwo bin ich gekränkt andererseits sehe ich es als schwäche von ihm....das er es nötig hat seine partnerin wegen nichts so fertig machen zu müssen.
Find all posts by Solo
DeLuxe
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Im Palast
W, 28

Post Fri, 09.Dec.05, 11:40      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

Da reagiert aber nicht jeder so drauf, wie wir...
...ich kenn das auch.

Aber bei mir bin ich draufgekommen: Ignorieren war immer schon die schlimmste Strafe, die man mir aufbrumme konnte - du bist es ja nicht mal wert, sich drüber aufzuregen, was du jetzt schon wieder verbockt hast (als Kind...). Oder: Egal, was du tust, du bist es nicht wert, dass du gelobt wirst.
Absolute Wert- und Machtlosigkeit.

Unter diesen Umständen kein Wunder, dass man bei Ignoranz so reagiert, oder?

Und die, die ignorieren: Vielleicht wollen die wirklich einfach nur mal ihre Ruhe haben, und nur wir zucken aufgrund unserer Erfahrungen so durch?

Oder wie ist das bei euch..?

Liebe Grüße,
DeLuxe
Find all posts by DeLuxe
Werbung
Batziko
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Heidelberg
M, 30

Post Fri, 09.Dec.05, 19:26      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

Sorry wenn ich mich einmische..

Quote:
...ich muss feststellen, dass die komplette ignoranz eines einem nahe stehenden menschen die wohl die brutalste und perfideste art (seelischer) gewalt und aggressionen darstellt.

..denke da hat jeder seine eigene Vorstellung von..
erfundene üble Nachrede oder offener Verrat sind meiner Meinung nach schwerer..

Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Frankfurt
M, 36

Post Fri, 09.Dec.05, 19:38      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

...BATZIKO,

ja, da hast du sicher recht. aber ich meinte eigentlich dinge, die keine strafrechtliche relevanz haben (können)...

draft
Find all posts by Draft
Werbung
chica37
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort planet earth
, 38

Post Fri, 09.Dec.05, 20:01      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

hallo draft,

da hast du ganz sicher recht. ich bekomme das gerade am eigenen leib zu spüren. er redet einfach nicht mehr mit mir und ich werde fast wahnsinnig. man fühlt sich dabei so hilflos, machtlos und dazu noch wütend ohne ende.

ganz schlimm in meinem fall finde ich aus, dass er es nicht tut, um mich zu verletzen, sondern wohl aus einer art selbstschutz. er ist ein mensch, der nicht über gefühle reden will / kann und durch mich wohl irgendwie in bedrängnis kam. schweigen und ignorieren scheint ihm leichter zu fallen, als zu seinen gefühlen zu stehen.

ich find das mehr als traurig alles.

lg
chica
Find all posts by chica37
Batziko
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Heidelberg
M, 30

Post Fri, 09.Dec.05, 20:21      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

Üble Nachrede und Verrat können sehr wohl schmerzhaft und ohne strafrechtliche Konsequenz sein.
Ignoranz könnte aber auch strafrechtliche Konsequenzen haben, beispielsweise, wenn sie soweit geht, dass es zu unterlassener Hilfeleistung kommt.

Komisch.. mit Ignoranz versucht der ein oder andere zu zeigen, dass der andere nicht ernst oder wahrgenommen wird. Dabei erzeugt das permanentes aufrechthalten von Ignoranz viel mehr Aufmerksamkeit zwischen beiden Personen als sonst..
Sägt theoretisch also am Ast auf dem man sitzt.

Wenn sich jemand zurückzieht, lasse ich das eigentlich zu.
Denke man kann versuchen mit Humor und Offenheit dagegen ankommen.
Ebenso kann man auch die Wohnung versuchen zu meiden, dadurch ermöglicht man dem anderen gar nicht ignorant zu sein.
Vermutlich wäre das die Samurai Methode, die den anderen davor behütet, sich durch solches verhalten peinlich zu machen.

Ansonsten kann ich mich nur an Ashleigh Brilliant halten:

Wenn jede Form von Kommunikation nicht mehr funktioniert, versuche es mit Worten!

Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Frankfurt
M, 36

Post Fri, 09.Dec.05, 20:33      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

...CHICA,

well post. seh ich auch so. man kann sich aber auch irren, denn ignoranz impliziert halt schweigen...und somit auch schweigen über die gründe. man kann nur mutmaßen....

nun denn...

draft
Find all posts by Draft
deranat
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 232
Wohnort Wien
W

Post Fri, 09.Dec.05, 20:52      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

@ Draft,

ja, weil man damit einfach nicht zur Kenntniss genommen wird....es vermittelt einem das Gefühl das man nichts wert ist....das tut natürlich weh.

trotzdem denke ich, das gerade Menschen die selber mit einer bestimmten Situation überfordert sind diesen Weg wählen. Also Menschen die ihre eigenen Schwächen überspielen wollen. Menschen die nicht die Fähigkeit haben sich mit bestimmten Problemen auseinander zu setzten, sich in einer bestimmten Situation zurecht zu finden.......es ist eine Art Flucht.

Dieses Gefühl vor etwas unangenehmen flüchten zu wollen haben wir oft im Leben. Vorallem dort wo bestimmte Entscheidungen gefordert werden dennen wir nicht gewachsen sind. Davon wollen wir uns halt gerne drücken......es nicht zur Kenntniss nehmen. Das tun wir auch alle hier und da.

Problematisch wird es natürlich bei den Beziehungen. Denn bei dem Partner der ignoriert wird entsteht ein extremer psychischer Druck. Er hat keine Möglichkeit irgend etwas in Bewegung zu setzen , keine Möglichkeit zu agieren. Man fühlt sich so hilflos , allein gelassen und nicht ernst genommen. Denn man ist plötzlich ein Nichts, eine Null....also nicht mehr existent.

Im Prinzip das Schlimmste was man jemandem antun kann der einen liebt, gerne hat. Denn wenn uns Menschen die wir nicht so gut kennen ignorieren, können wir es leichter verarbeiten bzw. wir können sie dann auch ignorieren oder einfach nach dem erstem Ärger bzw. der ersten Wut, die sehr wohl hochkommt, einfach vergessen.

Ob du willst oder nicht du musst einfach zur Kenntniss nehmen das du hier absolut nichts bewegen kannst. Du kannst dich ärgern, weinen, unglücklich sein....zornig sein....mehr nicht. Mit der Ignoranz bauen sie eine Wand auf und diese kannst du nicht umwerfen. Diese können nur sie entfernen wenn sie wollen.

Ich denke die einzige Möglichkeit sich zu schützen ist in dieser Zeit auch so zu sein. Einfach die Ignoranz mit Ignoranz bekämpfen....und hoffen das ihnen ein Licht aufgeht.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden bzw. das du die Ignoranz in bestehenden oder halt zerbrochenen Partnerschaften meinst grinsend)

Schönen Abend noch.......Deranat
Find all posts by deranat
Werbung
deranat
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 232
Wohnort Wien
W

Post Fri, 09.Dec.05, 21:09      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

@ Batziko

Quote:
Wenn jede Form von Kommunikation nicht mehr funktioniert, versuche es mit Worten!

Hmmm....ja, aber nur dort möglich wo man zusammen lebt. Abgesehen davon dauert in so einer Partnerschaft diese Ignoranzphase nicht sehr lange.....

So wie ich Draft kenne meint er eher jemanden der nicht " greifbar" ist. Da hat man dann keine Chance......da kann man Kopfstehen und es hilft nichts zwinkernd..

LG, Deranat
chica37
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort planet earth
, 38

Post Fri, 09.Dec.05, 21:13      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

hi draft,

der unterschied ist wohl der:
wenn man ignoranz als "waffe" einsetzt, dann kann man das schweigen nach einer gewissen leidenszeit / zeit der bestrafung auch wieder brechen.
wenn es so wie bei uns ist, leiden beide wie hölle und nichts passiert. er kann nicht und mich lässt er nicht. das ist fast noch die emotional schlimmere variante.

paradoxerweise war er bisher derjenige, der immer sofort beleidigt war, wenn ich ihn in seinen augen ignoriert habe. in seinen augen heißt: wenn ich nicht innerhalb einer halben stunde auf eine mail geantwortet hab, mal 2 sätze mehr mit jemand anders geredet oder seine "leistungen" (die nur er so sah) nicht gewürdigt hab.
über das alles konnten wir nie richtig reden, weil er ja unfehlbar und genial ist << vorsicht, sarkasmus! außerdem zeigt er keine oder verdrängt gefühle aus angst vor angreifbarkeit. ziemlich schwieriger fall also.

... und wenn sie nicht gestorben sind, leiden und schweigen sie immer noch.

oder weiß jemand einen ausweg?

lg
chica
Find all posts by chica37
deranat
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 232
Wohnort Wien
W

Post Fri, 09.Dec.05, 21:21      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

@ chica37

Quote:
... und wenn sie nicht gestorben sind, leiden und schweigen sie immer noch.

Laughing Laughing ....ein super Satz..... Laughing Laughing

Quote:
oder weiß jemand einen ausweg?

Na jetzt bin ich aber neugierig Laughing ....diesen suche ich auch grinsend)

Schönen Abend noch......Deranat
Werbung
Draft
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Frankfurt
M, 36

Post Fri, 09.Dec.05, 21:22      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

...ALL,

...nun ja, wie gesagt, man kann nur mutmaßen, dies ist ja schließlich die widerliche begleiterscheinung von ignoranz.

sie mögen sich selbst schützen...mag sein, ohne dass sie drüber nachdenken oder es ihnen bewusst ist, dass sie brutal verletzen dadurch...

sie hassen dich evtl. und wissen, wie sehr dich die ignoranz trifft....auch möglich. also nicht mehr versteckte, sondern offene aggression...

sie mögen sich ein türchen offen lassen...denn ignoranz lässt ein türchen auf....mag auch sein. nach dem motto: "lieber nix sagen, als etwas, was den anderen definitiv abziehen lässt....auch möglich!

und genau das quält. lieber 10 massive abfuhren, klar ausgesprochen am stück....

draft

DERANAT: was fragsten so scheinheilig? BUSSI!! Wink
Find all posts by Draft
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Fri, 09.Dec.05, 21:22      Re: Ignoranz! Reply with quoteBack to top

deranat wrote:
Ob du willst oder nicht du musst einfach zur Kenntniss nehmen das du hier absolut nichts bewegen kannst. Du kannst dich ärgern, weinen, unglücklich sein....zornig sein....mehr nicht. Mit der Ignoranz bauen sie eine Wand auf und diese kannst du nicht umwerfen. Diese können nur sie entfernen wenn sie wollen.

Ja, das baut ein riesiges Machtgefälle auf und zeigt die vorhandene Abhängigkeit, spielt mit ihr. Gerade in einer Beziehung fände ich dieses Verhalten höchst grausam und, um ehrlich zu sein, nur schwer verzeihlich. Totale Ignoranz ist wie Häme: Schau mal, wie klein und abhängig von mir du eigentlich bist. Jetzt warte mal schön, bis ich die Situation wieder ändere, denn du kannst ja sowieso nichts tun. Ich denke auch, dass pure Böswilligkeit in den seltensten Fällen dahintersteckt, aber trotzdem ist das doch die Botschaft, die ankommt, oder nicht?

Ich würde sagen, dass der beste Weg, sich aus dieser Situation zu befreien, der ist, selber wegzugehen. Das Machtgefälle wieder auszugleichen, indem man sich in Sicherheit bringt. Ist nur fraglich, ob das immer so einfach geht ...
Find all posts by thorn
Post new topic Reply to topic