Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Honey2006
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 19

Post Wed, 07.Dec.05, 22:47      Ich will wieder so sein wie ich mal war.... Reply with quoteBack to top

Hallo

also angefangen hat es bei mir vor einem jahr. ich muss erst mal vorweg sagen ich bin sitzen geblieben und kam in eine wunderbare neue klasse. da war auch noch alles ok. ich muss dazu sagen ich bin mein leben lang nur mit typen unterwegs gewesen freundinen hab ich auch aber da hab ich mir einiges kaputt gemacht...

dann kam ich mit meinem mitlerweilen ex freund zusammen und ab da hat sich alles geändert. ich wurde immer ruhiger und hab alles das gemacht was man von mir verlangt hat auser einer sache. ich wurde immer gefragt warum redest du den nicht mit uns. wir sahsen am see und ich wusste von meinem freund das immer richtig gefeiert wird und immer viel getrunken wird aber an dem abend war nichts so wie er es gesagt hat ich hatte das gefühl das war so weil ich da war und mit niemanden geredet habe. alle waren total ruhig. dann wurd das immer schlimmer oder eher gesagt es ist immer noch so schlimm. ich zieh mich total zurück was ich aber wirklich garnicht will ich will mich unterhalten mit anderen menschen selbst mit meinen eltern rede ich nicht mehr ich weiss einfach nicht was ich erzählen soll. und wen ich dann mal rede kommt es mir so vor als interessiert es niemanden weil sie alle so abweisend sind. ich war früher immer total lustig drauf war total lebens freudig und jetzt ist das alles weg ich versteh einfach nicht warum es so gekommen ist. mit den eltern von meinem damaligen freund hab ich auch nie geredet mit der mutter doch schon mehr aber das wurd zum ende auch immer weniger fast garnicht mehr..

ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. ich habe jemanden neuen kennen gelernt und wir haben 2 oder 3 tage lang nur bei ihm zu hause rum gesessen und es haben immer die anderen geredet ich wusste nicht was ich sagen sollte wie ich mich einbringen kann /könnte. ich find ihn richtig süss und das weiss er auch aber er meinte er kommt damit nicht klar das ich so ruhig bin was ich ja auch total verstehen kann. ich habe das problem jetzt nicht wegen einem typen ich hab es schon vorher gehabt. bitte schreibt mir irgendwas eure meinung oder ein paar gesprächsthemen damit ich vielleicht mal einen vernümpftigen anfang bekomme und vielleicht ergibt sich ja das dann...

schon mal vielen dank

honey[/u][/b]
Find all posts by Honey2006
Werbung
Honey2006
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 19

Post Wed, 07.Dec.05, 22:53      Re: Ich will wieder so sein wie ich mal war.... Reply with quoteBack to top

und dann muss ich noch dazu sagen ich wurde viel aus genutzt die freunde kamen und gingen wieder aber warum ? ich vertraue kaum einem aber warum kann man das nicht einfach mal anstellen. ich fühl mich total schnell angegriffen und werd auch total schnell sauer. und wen jemand was sagt dann fühl ich mich immer sofort angesprochen aber man meinte mich eigentlich garnicht.... wenn ihr versteht was ich meine???

bitte schreibt mir was dazu

honey
Find all posts by Honey2006
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Wed, 07.Dec.05, 23:47      Re: Ich will wieder so sein wie ich mal war.... Reply with quoteBack to top

Quote:
ich fühl mich total schnell angegriffen und werd auch total schnell sauer. und wen jemand was sagt dann fühl ich mich immer sofort angesprochen aber man meinte mich eigentlich garnicht.... wenn ihr versteht was ich meine???

Das klingt so als wärest Du eine sehr unsichere Person. Also als hättest Du kein besonders großes Selbstbewußtsein. Leute die hinter sich selbst stehen und wissen was sie wollen und wer sie sind, lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, wie Du.
Wenn an Dir als Kind viel rumkritisiert wurde und Deine Eltern Dir gern alles abgenommen haben bzw schnell zu verstehen gegeben haben daß Du etwas noch nicht gut genug machst oder sowieso nicht kannst, dann kann es zu so einem geringen Selbstwertgefühl kommen. Wie war das denn früher bei Dir z.B. mit den Eltern, Geschwistern, im Kindergarten.

Wenn Du Dich immer gleich angesprochen fühlst und dann auch schnell sauer wirst, zeigt schon wie unsicher DU Deiner eigenen Persönlichkeit gegenüber bist.
Ich find auch daß Du Dich selbst zu stark kritisierst, dafür dass Du nicht viel sprichst. Damit setzt Du Dich selbst noch mehr unter Druck und dann wirds nur noch schlimmer.

Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Ich hab in der Schule bis zum Abitur mich nicht getrautwas zu sagen und hab mich selbst dafür gehasst. Als ich 13 war hat meine Mutter mich furchtbar verprügelt, weil sie es so sehr hasste daß ich so still war. Das hat mich aber auch nicht lebhafter gemacht.

Ich glaub das Wichtigste ist echt, daß Du lernst Dich so zu nehmen wie Du bist, auch mit Deinen "Fehlern" (z.B. momentan stiller sein). Wenn Du weißt wer Du bist, was Du kannst, wo Deine Stärken liegen und eine gefestigte Mitte hast wirst Du auch nicht mehr so unsicher sein. DAnn kannst Du auch Gespräche führen aber auch mal den Mund halten wenn Dir danach ist, und dass ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben, weil Du nicht sprichst.

Such Dir nicht solche Leute die an Dir rummäkeln (so wie dieser typ, der meinte Deine Schweigsamkeit wäre ein Problem für ihn). Such Dir solche die Dich toll finden so wie Du bist. Um sein Selbstbewußtsein zu stärken ist es auch wichtig sich mit Leuten zu umgeben, die einem gut tun.
Find all posts by Lisa29
breezer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
Wohnort Deutschland
M, 44

Post Fri, 09.Dec.05, 17:53      Re: Ich will wieder so sein wie ich mal war.... Reply with quoteBack to top

Ein Möglichkeit wäre, daß du dein Problem thematisierst, z.B. indem du sagst "Ich würde gerne etwas beitragen, aber irgendwie fällt mir nichts ein. Ich hab den Eindruck, daß euch das alles nicht interessiert, was ich zu sagen hätte." Ich halte es für gut möglich, daß die Leute dich einfach für einen ruhigen Menschen halten und sich nichts weiter dabei denken.

Je nachdem wie die drauf sind, werden sie dich bei deinem "Coming-Out" vielleicht veräppeln oder aufmerksam zuhören, sich entschuldigen und auf dich eingehen, oder es als lächerlich abtun. Jedenfalls weißt du dann ein wenig besser, wie wohl du dich in der Runde fühlen kannst.
Ich für meinen Teil würde allerdings Leute meiden, die sich nach so einem 'Geständnis' nicht bemühen, mich besser in ihre Runde einzubeziehen.

Etwas anderes kann einen allerdings auch sprachlos machen:
ist zuletzt oder im letzten Jahr etwas vorgefallen, was dich tief getroffen oder verunsichert hat? Wenn man sich in sozialen Dingen allgemein nicht wohlfühlt, kommt es häufig vor, daß man sich in sich zurückzieht und allgemein schweigsam wird. Selbst wenn man selbst etwas für nicht so gravierend hält.

Ein Beispiel: bis zu meinem siebten Schuljahr hatte ich ordentliche Noten, aber dann sackte ich übel ab und bin in zwei Jahren zweimal hängengeblieben. Daß meine Mutter genau in der Zeit viel im Krankenhaus war, hab ich damals so akzeptiert und mir nix weiter dabei gedacht, aber dadurch war mir schon ein gewaltiges Stück Geborgenheit verlorengegangen, wie ich im Rückblick feststelle.
Find all posts by breezer
Werbung
HerzausGold
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Welver
M, 22

Post Fri, 16.Dec.05, 20:52      Re: Ich will wieder so sein wie ich mal war.... Reply with quoteBack to top

Hey du,

habe gerade dein Eintrag gelesen. Zum ersten mal habe ich jemanden gefunden der mir aus der Seele redet. Ich habe genau die gleichen Probleme wie du und mein Standardsatz ist immer....ich wäre so gerne wie ich mal war. Bei mir fing alles vor etwa 2 jahren an. Sehr langsam, bis ich irgendwann so starke Depressionen bekam, dass ich mich in Behandlung begeben musste. Nach harter und sehr langer Arbeit, war ich für 3 ganze Monate wieder ganz der alte...jetzt hänge ich seit 7 Monaten wieder in dem " Tief" trotz Therapie, gibt es scheinbar kein Ausweg für mich, weil sich meine Gedanken ständig im Kreis bewegen..."Ich rede nicht mehr, ich kann mich kaum unterhalten" Totale Blockade...wenn ich angesprochen werde bekomme ich nur mit Mühe was aus mir herraus...mein Freundeskreis schwindet, meine Beziehung hängt am seidenen Faden, zu meiner Ausbildung schleppe ich mich auf allen Vieren. Die Antwort darauf ist....Menschen die so etwas haben leiden an einer tiefsitzenden Selbstwertstörung und beobachten sich quasi so sehr, dass sie auf jedes Wort, jede Bewegung achten . Vergleichst du dich auch ständig mit anderen? Denkst du auch immer, du müsstest immer für andere was tun um gemocht oder geliebt zu werden? Bist du auch fürchterlich sensibel? Hast du kaum noch Lust an irgendetwas?
Ich bin Basti, 22 Jahre, und kämpfe darum wieder ein normales Leben führen zu können. Ich würde dich gerne kennenlernen. Liebe Grüße
Find all posts by HerzausGold
Anathema
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Deutschland
W, 37

Post Sat, 17.Dec.05, 11:43      Re: Ich will wieder so sein wie ich mal war.... Reply with quoteBack to top

Hallo Honey,
was willst Du denn, wenn Du mit anderen zusammen bist?
Überleg Dir doch zuerst das mal und wenn Du eine Vorstellung hast, dann schlag sie den anderen doch vor.
Wenn Du nur dasitzen magst ist das ja auch OK, da musst Du Dir auch keinen Gedanken machen, wenn Du Dich damit wohlfühlst.
Liebe Grüße
Anathema
Find all posts by Anathema
Werbung
Post new topic Reply to topic