Author |
Message |
Magnus
sporadischer Gast
14
Freiburg M, 29
|
Tue, 06.Dec.05, 16:27 Zwei Gesichter? |
|
Ich bin seit ca. 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Unsere Beziehung läuft eigentlich sehr gut. Nur wir bekommen immer wieder wegen den gleichen Sachen Streit. Es fängt immer mit einer Lapalie ein, d.h. der eine hat den anderen nicht verstanden. In mir enwtickelt sich dann eine Agressivität, so als würde man den Schalter von gut auf böse umstellen und dann geht es mit dem Streit los und wir streiten uns sehr heftig. Nach ner gewissen Zeit habe ich das Gefühl, das der Schalter sich zurückschaltet und die Agressivität weg ist und ich wieder ruhig bin und versuche die Situation zu beruhigen. Aber da ist schon der grosse Krach da. Ich bin am überlegen ob eine Therapie helfen kann, weil ich denke, daß meine Kindheit und auch mein Elternhaus, da noch eine Rolle mit spielen. Eine schöne Kindheit hatte ich in dem Sinn nicht, da ich immer nur gehänselt wurde, weil ich rote Haare und X-Beine (Hüftdysplasie) habe. Von meinen Eltern bekam ich nie wirklich Rückhalt, bei uns wurde immer alles unter den Tisch gekehrt. Ich bin inzwischen soweit, daß meine Eltern für mich nur noch Erzeuger sind. Nach Arztbesuchen habe ich auch inzwischen herausgefunden, daß die Hüftdysplasie nur zu Stande kam, weil meine Eltern mir keine Spreizhose angezogen haben. Der einzige Rückhalt in der Familie mein Onkel ist, bei dessen Tochter ich gleichzeitig auch Patenonkel bin.
Ich möchte meine "aufbrausende" Agressivität in den Griff, bzw. weg bekommen, weil ich meine Freundin sehr liebe und ich sie nicht verlieren möchte. Sie hat mich aus dem "Familiental" herausgeholt und ich möchte mit Ihr meine Zukunft verbringen, Kinder bekommen etc. Ich habe Angst, daß ich sie durch meine aufbrausende Agressivität verliere. Wir haben auch schon öfters darüber geredet, Sie hat Angst vor den Streits, weil sie immer, wie sie sagt, zwei Menschen sieht. Einmal den agressiven und das andere mal wieder den lieben.
Wer kann mir weiterhelfen??
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Katl
Helferlein
140
W, 42
|
Wed, 07.Dec.05, 9:01 Re: Zwei Gesichter? |
|
Hallo Magnus, ich finde es gut, dass du erkannt hast, dass deine Art zu streiten deine Beziehung belastet und du dich ändern möchtest.
Ich kenne deine Problematik von meinem Mann nur zu gut und würde mir wünschen, dass er schon so weit wie du wäre und nachdenkt, wie er sich verändern könnte.
Ich kann dir wärmstens ein Buch empfehlen. Es tat mir so gut, es zu lesen, weil ich ganz viel Hoffnung bekam, dass mein Mann und ich in Zukunft besser kommunizieren lernen. Es heißt Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg). Im Großen und Ganzen geht es darum, dass es in jedem Streitgespräch hilft, das Gespräch in 4 Schritten zu hinterfragen.
1.) Was beobachte ich (unbedingt wertfrei beobachten!!!)
2.) Welche Gefühle habe ich dabei?
3.) Welche Bedürfnisse stecken dahinter?
4.) Welche Wünsche verbinden sich damit?
Hinter jedem Angriff kann man unerfüllte Bedürfnisse des Absenders erkennen und wenn man diese reflektiert, dem Menschen Empathie für seine unerfüllten Bedürfnisse entgegenbringt, dann entschärft man die ganze Situation und es gibt kein "Sich-Aufschaukeln" und Eskalieren.
Vielleicht spielen bei dir eben viele solche unerfüllten Bedürfnisse (siehe deine Kindheit!) eine große Rolle und insofern würde eine Therapie bestimmt sehr hilfreich für dich sein und dir zeigen, was du tun kannst, um sie wahrnehmen zu lernen...
Liebe Grüße. Katl
|
|
|
|
|
Magnus
sporadischer Gast
14
Freiburg M, 29
|
Wed, 07.Dec.05, 11:32 Re: Zwei Gesichter? |
|
Hallo Katl,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe. Ich werde mir das Besuch besorgen. Trotz dem denke ich, daß ich doch wohl in "Therapie" gehen sollte um über alles zu reden, da eben dieses "Reden" bei mir ca. 27 Jahre nicht stattfand, sondern in der Familie nur alles unter den Tisch gekehrt ist. Wie gesagt, jetzt habe ich eine wunderbare Frau gefunden, die möchte ich nicht verlieren, deshalb MUSS ich was tun!!
Lieben Gruss
Magnus
|
|
|
|
|
Magnus
sporadischer Gast
14
Freiburg M, 29
|
Wed, 21.Dec.05, 19:29 Re: Zwei Gesichter? |
|
Hat jemand hier etwas ähnliches erlebt oder macht jemand etwas ähnliches durch und kann mir Tipps geben??
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fossy
neu an Bord!
2
Österreich M, 20
|
Tue, 27.Dec.05, 16:37 Re: Zwei Gesichter? |
|
Hallo Magnus
Ja ich habe so ein ähnliches problem!!!
ich war jetzt seit 2 jahren mit meiner freundin zusammen!! jetzt sind wir es nicht mehr aber wir verbringen noch sehr sehr viel zeit miteinander und wollen beide das es wieder klappt! aber momentan wenn wir diskutieren oder streiten habe ich mich einfach nicht unter kontrolle!!! ich war noch nie ihr gegenüber gewaltätig und das werde ich auch nie sein!! aber es sind schon einige sachen zu bruch gegangen wie ich mit ihr gestritten habe!!!
schau ich probiere es jetzt mal so:
habe mir auf kleinen zetteln aufgeschrieben was ich machen soll bevor ich agressiv werde oder so! und die lese ich mir dann einfach durch und dann probiere ich mit ihr vernünftig zu reden!!!
ja sicher aller anfang ist schwer aber ich will es mal aus eigener kraft probieren von den agressionen weg zu kommen bevor ich mich zu einem arzt oder so begebe!!
vieleicht hilft dir das auch mit den zetteln probiere es mal aus magnus!!!
schau ich will sie auf keinen fall ganz verlieren deswegen setze ich alles daran dass das wieder besser wird und wenns nicht geht kann ich noch immer zu einem arzt gehen!!
Mfg Fossy
|
|
|
|
|
MaxNix
Helferlein
144
Mittelfranken M, 44
|
Wed, 28.Dec.05, 0:00 Re: Zwei Gesichter? |
|
Hallo
in meiner Jugendzeit hatte ich auch das Problem manchmal einfach zu aggressiv zu werden ...
Ist zwar schon lange her aber mir hat was ganz anderes geholfen.
Ich besorgte mir einen kleinen Lederbeutel und füllte ihn mit Sand. Diesen hatte ich immer "als Merker" in meiner Hosentasche.
Wenn es mal wieder so weit war, einfach in die Hand nehmen und mit aller Kraft zudrücken ... es hat gewirkt ... und nach kurzer Zeit brauchte ich auch den Beutel nicht mehr ...
Viel Glück ...
PS: Den Beutel habe ich immer noch [ist so ein Andenken] und mit meiner Kleinen bin ich auch noch zusammen ...
|
_________________ Es ist leichter ausgetretenen Pfaden zu folgen, als seinen eigenen Wege zu gehen
Last edited by MaxNix on Wed, 28.Dec.05, 0:04; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
Magnus
sporadischer Gast
14
Freiburg M, 29
|
Wed, 28.Dec.05, 17:58 Re: Zwei Gesichter? |
|
Hallo Fossy,
danke für den Tip.
ich habe mit meiner Freundin inzwischen vereinbart, daß wenn etwas einen von uns beiden ärgert, daß wir ein Wort benutzen und das in dem Moment dann sagen um anschließend über die Situation zu reden. Meistens kommt es so raus, daß ich selber nicht verstehe, warum ich wegen einer Lapalie (z.B. weil sie ein Buch, daß ich geschenkt bekommen habe, angeschaut hat...) so austicke.
Es klappt jetzt schon besser. Natürlich möchte ich es auch vermeiden zu einem Arzt oder in eine Psychotherapie zu gehen. Aber falls es sich nicht vermeiden lässt, dann werde ich es tun, da ich meine Freundin sehr liebe und wir nächsten September heiraten wollen.
Was wir frisch angefangen haben ist, wenn wir beide im Bett nebeneinander liegen, muß jeder 5 x Danke für eine Situation sagen. Es kann eine ganz einfache sein. Ich denke, daß wird auch helfen.
Bist Du jetzt wieder mit Deiner Freundin zusammen??
|
|
|
|
|
Fossy
neu an Bord!
2
Österreich M, 20
|
Fri, 30.Dec.05, 20:33 Re: Zwei Gesichter? |
|
Hi Magnus
Also dann gratuliere ich euch mal von ganzem Herzen und hoffe das alles so klappt wie ihr euch das vorstellt!
Nein bin noch nicht wieder mit ihr zusammen (leider) aber wir verbringen jetzt schon wieder ziehmlich viel Zeit miteinander und das tut echt gut! Gehen gemeinsam weg und haben spaß! Hin und wieder diskutieren wir schon mal miteinander ohne auch nur laut zu werden! Das Ganze braucht einfach noch zeit und ich denke das meine Freundin und Ich das schaffen werden!
Echt ich freue mich gerade ur viel für euch zwei!!!!
Lg Fossy
|
|
|
|
|
Magnus
sporadischer Gast
14
Freiburg M, 29
|
Sun, 01.Jan.06, 19:37 Re: Zwei Gesichter? |
|
Gestern hatte ich leider wieder mal einen kleinen Rückfall. Ich war genervt von meinem Eltern, meinem Bruder und habe mir den Frust in mir behalten und es gestern wieder an meiner Freundin ausgelassen. Wir haben über die Situation geredet, es ist soweit wieder alles okay. Aber ob wir das auf Dauer aushalten, weiß ich nicht. Ich meine es wird besser und kommt nicht mehr so oft vor, aber immer noch zu oft......
Ich wünsch Dir, daß es bei Dir und Deiner "Freundin" wieder klappt.
|
|
|
|
|
Eidechse
Guest
W
|
Fri, 13.Jan.06, 11:38 Re: Zwei Gesichter? |
|
Hallo Du
Ich habe auch 2 Gesichter und ziemliche Probleme damit, besonders wenn ich krank bin oder sonstwie parterre. Menschen die versuchen mich einzuengen oder sonstwie uneinfühlsam mit mir umspringen fordern meine Aggressivität oft einfach heraus. Ich komme aus argen auch gewalttätigen Familienverhältnissen und bei mir wurde BDL das Borderline syndrom diagnostiziert. Wenn Dus nicht mit Tricks in den Griff bekommst würde ich Dir, um noch mehr Leid zu verhindern, wirklich eine gute Therapie empfehlen.
Liebe Grüsse und Kopf hoch..
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Magnus
sporadischer Gast
14
Freiburg M, 29
|
Fri, 13.Jan.06, 15:48 Re: Zwei Gesichter? |
|
Ich muss sagen, ich habe es eigentlich in letzter Zeit ziemlich gut im Griff und es ist schon seit einer geraumen Zeit nicht mehr zu Wutausbrüchen gekommen. Ich merke zwar immer wieder wie in gewissen Situationen der Groll rauskommen will. Innerlich rede ich dann mit ihm und denke darüber nach ob der Groll wirklich gerechtfertig ist. Natürlich hilft mir meine Freundin auch viel dabei, indem sie mich immer wieder lobt wenn ich den Groll "besiegt" habe.
Ich war bereits kurz davor in eine Therapie zu gehen, wir haben dann nochmal darüber geredet und uns eine letzte Chance zu geben und die scheine ich zu nutzen.....
Wie merkst Du die Agressivität denn genau`??
|
|
|
|
|
Eidechse
Guest
W
|
Sat, 14.Jan.06, 8:36 Re: Zwei Gesichter? |
|
Hallo
Ich mach es so wie Du und weitestgehend bin ich stabil obwohl es sehr viel gibt in meinem Leben wo andere längst durchdrehn würden. Ich bin Alleinerzieherin ohne Hilfe von aussen. Es gibt keine Eltern, keine Verwandschaft usw. Wenn was kaputtgeht, mein Auto nicht funktioniert oder die normalen Schwierigkeiten im Alltag passieren ärgere ich mich eigentlich fast nicht. Aber wenn mir jemand irgendwie gehässig zu nahe tritt und mich unter Druck setzt, mich manipuliert, ausnützt, besonders wenn ich krank bin und überfordert kann ich wirklich arg in die Luft gehen. Grüsse von Eidechse
|
|
|
|
|
Magnus
sporadischer Gast
14
Freiburg M, 29
|
Sat, 14.Jan.06, 13:55 Re: Zwei Gesichter? |
|
Ohne Rückhalt aus der Verwandschaft und Familie, das kenne ich. Durch meine Freundin habe ich eine "neue" Familie gewonnen, die mir sehr hilft. Ich habe "viele" Pseudo-Freunde gehabt. Die habe ich alle "abgeschossen" und bin jetzt viel ruhiger und glücklicher mit meinen "wahren" Freunden.
Wenn mich jemand ausnutzen., ärgern, oder ohne Muss unter Druck setzten will, kann ich auch unangenehm werden. Aber das halte ich noch für normal.
Hast Du denn in deinem Freundeskreis Rückhalt, oder Freunde wo Du dich drauf verlassen kannst?? Ich unterscheide inzwischen ganz groß zwischen Kollegen und Freunde. Kollegen hat man viele, aber Freunde hat man nur ganz wenige, mit denen macht das Leben aber umsomehr Spaß!!
Schönes Wochenende
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Eidechse
Guest
W
|
Sat, 14.Jan.06, 15:32 Re: Zwei Gesichter? |
|
Hi Magnus ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende!
Leider hab ich keine Freunde auf meinem Niveau. Bekannte ja, doch recht viel raus komm ich nicht, meinSohn ist jetzt 3 und ich hab alle Hände voll zu tun, mit Brennholz, Winterreifen, Muttersein /3Kinder, Alleinerzieher, Jobs...Aber ich red mir ein es kann nur besser werden... Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
Magnus
sporadischer Gast
14
Freiburg M, 29
|
Sun, 15.Jan.06, 13:04 Re: Zwei Gesichter? |
|
Es ist nicht einfach, richtige Freunde zu finden. Nur darf man nie aufgeben und auch auf gar keinen Fall am Anfang wenn man jemanden kennenlernt zu euphorisch sein. Das Leben ist eine Berg und Talfahrt. Bis man auf den Berg raufkommt, ist es ein verdammt langer Weg, wo man zwischendurch immer wieder runter rutschen kann. Und wenn man oben ist, muss man aufpassen, das man nicht gleich wieder runter rutscht.
Ich habe bei mir im Kollegen und Familenkreis aufgeräumt und siehe da. DIe Freunde kannst Du an einer Hand abzählen!!
Kopf hoch und immer weiter machen heisst meine Devise.
Grüsse
Magnus
|
|
|
|
|
|
|