Author |
Message |
Berlincitysen
Helferlein
78
Berlin M, 26
|
Mon, 05.Dec.05, 21:09 Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
Hallo zusamm ich weis zwar nicht ob ich die richtige sparte nu getroffen hab aber egal.^^
Ich habe das Problem das ich einigen Person im Chat gern schreiben bzw mich mit den unterhalten würde aber ich hab kein blassen was ich so schreiben soll.
Es ist das selbe Problem wie im Alltag ich würde mich gern mit diversen Leuten die ich nich kenn mal unterhalten oder so aber ich red die meist dann nicht an weil ich absolut kein blassen habe worüber ich mit den überhaupt labern soll.
Und da ich gern mehr als nur hallo oder ähnliches sagen will aber nich weis was lass ich es halt.
Ich hab zwar nen tolles Ego und so aber wenns um kennlern oder ansprechen geht is da ein riesengrosses nichts. (und das schon seit jahren) :/
Wäre toll wenn der ein oder andre vieleicht nen Tip hat oder irgendwas das mir da weiterhelfen könnte.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
volga10
Helferlein
77
wien M, 27
|
Tue, 06.Dec.05, 17:26 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
|
|
|
Berlincitysen
Helferlein
78
Berlin M, 26
|
Tue, 06.Dec.05, 17:31 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
ok darauf bin ich auch noch selbst gekomm und weiter. Worüber red ich am besten mit jemand den ich nicht kenn, ausser übers Wetter und so?
|
|
|
|
|
Eisbär
sporadischer Gast
16
München M, 25
|
Tue, 06.Dec.05, 17:35 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
Ob es ein gutes Gespräch wird wirst du erst im Gespräch selbst bemerken.
Es gibt kein Rezept was man sagen soll/kann.
Wenn du keine Lust hast zu reden, was ja auch vorkommen kann, dann lass es einfach. Ich muss dafür schon immer in Laune sein. Manche Tage bin ich locker drauf dann labere ich eben, manche Tage bin ich es nicht und bin dann ziemlich unnahbar.
Manchmal ergibt sich aber auch einfach nichts worüber man reden könnte wenn man keine gemeinsame Basis hat. Eben der Aufhänger fehlt, ohne dem macht das anquatschen auch keinen Sinn. Übers Wetter braucht man auch nicht zu reden.
Manchmal hilft es, wenn jemand fragend ausschaut einfach seine Hilfe anzubieten. Dann kann sich daraus ein Gespräch entwickeln. Oder sich einfach mal an einen Tisch setzen der nicht ganz voll aber eben schon besetzt ist. Und eben nicht die Mensa oder das Restaurant verlassen nur weil kein Einzeltisch mehr frei ist.
Ich hoffe das half für den Anfang.
Gruß Eisbär
|
|
|
|
|
Werbung |
|
RitaRatlos
sporadischer Gast
15
Hamburg W, 35
|
Tue, 06.Dec.05, 19:11 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
Hallo,
ich kann Dich zwar verstehen, da ich auch manchmal so meine Schwierigkeiten mit smalltalk habe. Aber ich bin auch üerzeugt, dass man das lernen kann (vor allem wenn, wie Du schreibst, ein gewisses Selbstbewußtsein vorhanden ist). Eine klassische, unangenehme Situation finde ich z.B. immer, wenn man im Büro zu weniger bekannten Kollegen oder Vorgesetzten im den Fahrstuhl steigt. Zu dieser Thematik gibt es auch Bücher, wie z.B. "Die Kunst des Smalltalks", falls Dich das interessiert.
Ein GUTES Gespräch kann man meiner Meinung nicht gezielt anfangen. Das muss sich entwickeln und setzt eine gemeinsame Wellenlänge voraus. Sobald diese Basis / Gemeinsamkeiten erst mal gefunden sind, geht der Rest fast von allein.
Wenn Du hier jetzt eine allgemeine Vorgehensweise oder Themenvorschläge hören willst, kann ich Dir aus meiner persönlichen Sicht nur sagen: das ist das falscheste, was Du tun kannst. Vielleicht trifft das nur auf mich und meine Erwartungshaltung an ein gutes Gespräch zu, aber ich finde alles todlangweilig, was standardisiert und auswendig gelernt klingt.
Berlincitysen wrote: | Ich habe das Problem das ich einigen Person im Chat gern schreiben bzw mich mit den unterhalten würde aber ich hab kein blassen was ich so schreiben soll. |
Besonders beim Chatten (mache ich seit ein paar Monaten) fällt mir das besonders extrem auf. Regelmäßig werde ich dort von relativ vielen Typen angeschrieben und muss sagen: 90% schreiben mehr oder weniger das gleiche. Als ob sie einen Fragebogen neben ihrem PC liegen hätten. Das langweilt nicht nur, sondern nervt mit der Zeit nur noch. Die landen bei mir alle sofort im Papierkorb. Aufmerksamkeit erweckt nur eine individuelle oder besonders originelle Ansprache.
D.h. konkret beim chatten:
- wenn Du jemanden direkt ansprechen/kennenlernen willst, dann versuche vorher, möglichst viel über die Person herauszufinden, schau Dir das Profil an, achte doch darauf, was der-/diejenige schreibt
und such dann einen Anknüpfpunkt. Möglichst natürlich etwas, zu dem Du genug zu erzählen hast
- ansonsten, im allg. Chatgetümmel ist alles nur smalltalk. Meiner Erfahrung nach ist es weniger wichtig, was man schreibt, sondern nur dass man schreibt. Also nur Mut und einfach Deinen Senf dazugeben. Falsch machen kann man dabei eigentlich gar nichts.
Generell gilt: einfach ausprobieren! Übung macht den Meister!
Viel Glück und v.a. Spaß dabei (ganz wichtig!)
rita
|
|
|
|
|
stefan29
Forums-InsiderIn
257
Hannover M, 30
|
Wed, 07.Dec.05, 0:49 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
Hallo Berlincitysen!
Was mich interessieren würde (bitte fass das jetzt nicht falsch auf). Du sagst selbst, du würdest gerne Reden, aber weißt dann nicht worüber und suchst ja hier nach Tips, worüber man reden sollte (bitte um Korrektur wenn ich es falsch verstanden habe).
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber wenn ich mit jemandem rede (egal ob ich den gut kenne, gar nicht oder flüchtig kenne) und ich rede sehr viel, weil mir dies sehr wichtig ist (manche sagen durchaus zu viel dann tue ich das aus dem Grund das ich entweder etwas erzählen möchte (also was ich erlebt habe) oder weil ich etwas vom anderen wissen will (fragend) oder weil ich über ein aktuelles Thema diskutieren möchte. Also das worüber ich dann Spreche ergibt sich aus dem Grund, warum ich sprechen will. Ich kann halt einfach schwer mal die Fresse halten wenn ich andere Leute sehe
Sorry für die lange Einleitung. Worauf ich eigentlich hinaus wollte. Bei dir kommt es mir vor, als ob du "des Reden willens" reden willst und eigentlich gar keinen Grund dazu hast, dich auszutauschen. Weil wenn du weißt, was du reden willst, müßtest du ja hier nicht fragen. Also hast du ja in dem Moment (wenn du gerne reden willst!) eigentlich gar nichts zu sagen. Sehe ich das richtig? Klingt vielleicht ein bißchen wirr. Was ich sagen will. Warum willst du reden (du schreibst ja, du würdest manchmal gern mit Leuten reden) wenn du nichts zu sagen hast??? (das klingt jetzt abwertend, aber so ist es nicht gemeint, hoffe du weißt was ich meine).
Oder wüßtest du schon Dinge, und denkst eher, dass das, was du zu sagen hast, den anderen vielleicht eher langweilen würde oder einfach nicht interessiert? Das ging für mich aus deinem Beitrag nicht so ganz hervor!
Gruß
Stefan
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Berlincitysen
Helferlein
78
Berlin M, 26
|
Wed, 07.Dec.05, 10:09 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
Hy zusamm
@ Steffan
Ich denke du hast im grossen und ganzen halt scho ganz gut getroffen. Es ist denk ich mal etwas von beiden dabei, zum einen das mitn langweiln und zum ein das mit den nix zu sagen haben (wobei ich das etwas andern auslegen würde, ein Menschen den man nicht kennt hat man in der Regel ja ne Menge zu sagen, aber ein guten Anfang zu finden fällt mir halt sehr schwer)
Ich muss dazu sagen, ich bin ein sehr Technick geprägter Mensch und ich kann nicht aus den stehgreif ohne weitres über Gott und die Welt reden (und ja ich bin neidisch auf Leute die das könn^^).
Zu der Frage warum ich überhaupt reden will wenn ich nix zu sagen habe.^^ Ich will einfach paar andre Menschen kennlern.
Mal ein Bsp. ich seh in "Bar/Cafe/Disco wo auch immer" eine Frau die ich gern näher kennlern würde ich hab aber absolut kein blassen worüber ich mit der eigentlich reden soll ohne mich zum Deppen zu machen, auf die Tips von Rita kann ich ja leider auch nicht zurückgreifen da ich hier ja nicht den Vorteil vom Internet habe und mich vorher über den Menschen ein wenig informiern kann.
@Rita
Das mitn Buch werd ich mir vieleicht sogar mal anschaun, gibs für sowas eigentlich auch irgendwo Kurse oder so. O_o
Nein ich will auch nicht ein 08/15 gespräch anfang aber das macht die Sache auch nicht grad leichter für mich (eher das gegenteil^^).
|
|
|
|
|
robert1
sporadischer Gast
8
Schaffhausen M, 33
|
Sun, 11.Dec.05, 22:28 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
interessier dich ehrlich für den Menschen und sein Leben, stell Fragen, dann ergibt sich alles von alleine. Man kann auch ganz Unwichtiges reden, das ist egal...
|
|
|
|
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Sun, 11.Dec.05, 23:59 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
Ich schließ mich robert1 an: zuhören und ehrliches Interesse zeigen. Die meisten Menschen wollen gerne über sich selber reden. Eine Frage war ja auch, warum und mit wem du reden willst.
Zum anfänfglichen Flirten schlage ich eher leichte, "locker-flockige" Themen vor:
- Hobbies
- Urlaub/ Urlaubspläne
- Musik, Filme
- Eltern, Familie, Geschwister
- ein wenig Klatsch & Tratsch (mag mich gerne z.B. über Promis lustig, die ich nicht mag)
- Internet Kuriositäten
weniger:
- Arbeit / Geld
- Politik / Religion
Auch schadet es auf keinen Fall, sich über das Tagesgeschehen auf dem laufenden zu halten. Ab und an in einen Stern/ Spiegel/ Tageszeitung gucken, dann kann man immer ein wenig mitreden.
Ich gerade manchmal mit wildfremden Menschen in Gespräche. Z.B. letzens in der U-Bahn:
U-Bahn Fahrer gibt mehrmals Durchsagen, man solle doch bitte zurückbleiben. Gerade hüpfen ein paar Kids an der sich schliessenden Tür herum. Ich zu älterem Herrn neben mir: "Der U-Bahnfahrer ist heute aber ein wenig nervös."
Mann: "Mit den Kindern muß man schon aufpassen. Letztens mußte ich einen richtig an der Schulter packen und beiseite schieben, damit ich überhaupt reinkam."
Ich: "Sind halt noch Kinder." (Hier hätte das Gespräch auch aus sein können, aber manchmal kommt auch mehr zustande)
Mann: "Ich war früher nämlich mal U-Bahnfahrer, 10 Jahre lang. So von 1950-60."
Ich: "Aber da kriegt man auch viele Sachen mit. Ich habe z.B. gelesen, daß sie die Fahrer ganz ersetzen wollen. In Japan zum Beispiel. Ich finde den Gedanken ziemlich erschreckend, wenn da keiner mehr vorne drin sitzt."
Etc. etc.
Oder letztens an der Bushaltestelle. Fragte einen jungen Mann neben mir, ob ich von hier aus für ein oder zwei Zonen zahlen müßte. Am Ende sind wir zusammen weitergefahren und sprachen angefangen von seiner Musterung beim Bund bis zur Versteigerung des Eurofighters im Internet. Und Panzerfahren als Erlebnisurlaub.
Kuriositäten sind auch ein tolles Gesprächsthema. Diese eine Website, auf der sich tatsächlich Leute für Treffen versteigern lassen wollen. Oder ein ganz merkwürdiger Trend aus den USA: Gruppenkuscheln! Da gibt's noch immer zwei Aufpasser, und wenns zu heiß wird klingeln die mit dem Glöckchen, und alle müssen plötzlich aufhören.
Bezüglich Literatur würde ich mal in die Bücher von Dale Carnegie reinschauen, Stichwort "aktives Zuhören". Die Methodik hat mir viel gebracht, weil man im Notfall fast gar nichts reden braucht, und trotzdem ein "toller Gesprächspartner" ist.
|
|
Berlincitysen
Helferlein
78
Berlin M, 26
|
Mon, 12.Dec.05, 10:13 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
Hm na immerhin etwas.
In deim Beispielen übrigens hörte sich das so als ob die Leute auf dich zugegang wären und nicht du auf sie. Ich lese übrigens täglich Spiegel und so, mein Problem is es weniger die Unterhaltung fortzusetzen (sofern der andere auch will), sondern eher das sogenannte anquatschen.^^
Wenn ich leute erstmal kenn und so is das alles auch kein ding mehr, mein Problem liegt lediglich darin bei mir Fremden Leuten wo ich nicht warten mag bis die auch mich zukomm, sondern ich auf die zugehen will, die passenden Anfangsworte zu finden.
Oder anders gesagt die Worte so zu formuliern das des zum ein sympatisch rüberkommt und zum andern daraus ein gespräch werden kann was nicht im blossen Frage und Antwortspiel endet.^^
|
|
|
|
|
Werbung |
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Mon, 12.Dec.05, 11:35 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
Hi Berlincitysen!
Nein, ich bin auf die Leute zugegangen, habe sie angesprochen. Aber ich war nicht unbedingt auf ein Gespräch aus. Ich meine das waren nicht fremde Leute, sondern wildfremde. Warum ich das trotzdem mache? Ist so eine Art tägliches Training für mich.
Ich lese aus deinem posting heraus, daß Du erst eine Hemmschwelle überwinden mußt, und du dich in dem Gespräch anschließend oft unwohl fühlst (Antwort- Fragespiel). Woher kommt das, was denkst und fühlst du dabei? Hast du das Gefühl, "nichts beitragen" zu können. Oder es andere als anmassend finden könnten, daß Du sie ansprichst?
Nenne doch einfach mal ein ganz konkretes Beispiel, was wir dann gemeinsam diskutiern können.
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Mon, 12.Dec.05, 12:06 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
Hi Berlincitysen,
ich kann die Ausführungen von BulldogNose nur unterschreiben, das funktioniert eigentlich total gut. Man braucht nur nen Aufhänger, um ganz natürlich in ein Gespräch hineinzurutschen. Grad fiel mir ein, dass es dazu gewissermaßen noch eine Vorstufe gibt, an der du dich ja mal üben kannst: nonverbale Verständigung, die zumeist nur ein paar Augenblicke dauert. Eine ganz klassische Situation ist die mit dem kleinen Kind. Das beobachtest du eine Weile total fasziniert, dann wirfst du einen Blick auf die Mutter, lächelst, weil das Kind so süß ist, und sie lächelt garantiert zurück - das tun sie immer *g* ... Mehr muss es noch gar nicht sein, obwohl man daraus auch locker ein Gespräch machen kann (à la "Wie alt ist denn der Kleine?"). Denk mir aber mal, dass du's mit Müttern nicht so hast . Aber solche Klassiker gibt's echt zur Genüge:
Bahn kommt zu spät -> genervten Blick mit einem ebenfalls Wartenden austauschen
Fahrstuhl ist überfüllt -> komisch-verzweifeltes Lächeln in die Runde schicken
Mit dir kommt noch irgendjemand zu spät zu einer Veranstaltung -> Verschwörer-Grinsen austauschen
... usw. Das Prinzip ist immer dasselbe: Auf der Basis einer gemeinsam erlebten Situation baut man via Mimik eine Leitung zueinander auf. Da merkst du auch sofort, ob ein Gespräch möglich wäre, denn manche Leute reagieren auf solche Blicke gar nicht. Aber wie gesagt muss ein Gespräch noch gar nicht sein, du kannst dich ja erstmal so in der nonverbalen Kommunikation üben. Falls es dann zum Gespräch kommen soll, ergibt sich das natürlich am Leichtesten aus eben dieser Situation:
"Ist schon das dritte Mal diese Woche, dass die Bahn zu spät kommt."
"Vielleicht hätte man lieber Treppen steigen sollen."
"Da wird uns der Meyer ja wieder einen seiner berühmten Blicke zuwerfen."
... usw. Eine total unverbindliche, lockere Einladung in ein kleines Gespräch. Ob daraus dann mehr wird oder ob es "gut" wird, hängt, wie hier schon gesagt wurde, von der Wellenlänge und der Gesprächsbereitschaft auf beiden Seiten ab.
Probier das mal, viel Erfolg damit
|
|
|
|
|
Berlincitysen
Helferlein
78
Berlin M, 26
|
Mon, 12.Dec.05, 14:50 Re: Wie fang ich ein gutes Gespräch an |
|
Hy
danke erstmal für die Antwort, hört sich ganz nett an das ganz auch wenn ichs mit Müttern tatsächlich nich ganz so hab.
Werd mal demnächst bissl rumprobiern mehr als schiefgehn kanns ja nicht.^^
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|