Author |
Message |
Kleine Prinzessin
Helferlein
90
Niedersachsen W, 22
|
Sun, 04.Dec.05, 14:39 vom Mitbewohner bedroht - ist er psychotisch? |
|
Meine Nachbarin hat im Moment großen Stress mit ihrem Mitbewohner. Beide sind im Sommer neu in die WG eingezogen, es wohnt außerdem noch ein dritter Mitbewohner dort, der aber viel bei seiner Freundin ist, also kaum dort.
Besagter Mitbewohner hat schon von Anfang an recht merkwürdig auf mich gewirkt, wenn ich ihm im Treppenhaus begegnet bin, hat er ohne Punkt und Komma auf mich eingeredet, er hört nicht hin, was andere sagen... Taucht manchmal wie aus dem Nichts auf und verschwindet auch mitten im Gespräch ohne Vorwarnung - habe mich schon oft erschrocken!
Meine Nachbarin und er kommen gar nicht miteinander klar; wahrscheinlich war er am Anfang in sie verliebt, sie hat abgeblockt - seitdem ist er zu ihr besonders merkwürdig.
Er (nenne ich ihn mal der Einfachheit halber C.) hat sich von ihr (P.) bestimmte Dinge "ausgeliehen", ohne sie zu fragen und später verleugnet, diese Dinge in seinem Zimmer zu haben.
Selbst wenn er nur auf Klo geht, schließt er sein Zimmer ab, scheint, als fühle er sich verfolgt?
Letztens war ein recht krasser Vorfall: P. hat wiederholt nach einem Buch gefragt, von dem C. meinte, er habe es nicht. Sie ist ziemlich wütend in sein Zimmer gegangen, hat das Buch im Regal gesehen und es sich genommen, ziemlich rumgebrüllt dabei. C. hatte nun auf einmal Angst um seinen Laptop, hat zumindest gerufen "mein Laptop" und P. gegen sein Bücherregal geschmissen, das daraufhin gestürzt ist und P. einige blaue Flecken gebracht hat. Sie hat ihm als Reaktion darauf in die Weichteile getreten und ist in ihr Zimmer geflüchtet.
Eine Woche später kam eine Anzeige von der Polizei: C. beschuldigt P., sein Regal zerstört zu haben, außerdem soll sie sein Handy in ein Aquarium geschmissen haben (in C.s Zimmer steht gar keins!)
P. will nun C. als Gegenreaktion wegen Körperverletzung anzeigen (hat sich die Hämatome attestieren lassen).
Nun stehe ich als Nachbarin da, der P. alles erzählt hat. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen glaube ich eher ihr als C. Aber was kann ich nun tun? Ich habe das Gefühl, C. ist nicht aus reiner Bosartigkeit so, denke eher, er hat ein schwerwiegendes psychisches Problem. Aber ich bin ja nunmal keine Therapeutin, auch nicht die Polizei oder sonstwer - nur die Nachbarin, die sieht, wie fertig P. in dieser Situation ist - traut sich kaum mehr aus ihrem Zimmer, wenn C. zu Hause ist.
Wie kann ich ihr helfen?
|
_________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar |
|
|
|
Werbung |
|
marsil
Forums-InsiderIn
205
daheim M, 29
|
Sun, 04.Dec.05, 15:24 Re: vom Mitbewohner bedroht - ist er psychotisch? |
|
Kleine Prinzessin wrote: |
Wie kann ich ihr helfen? |
Ihr das naheliegende raten: sich eine neue WG zu suchen, und bis dahin
so wenig Kontakt wie möglich zu C. zu haben. (Zimmer abschließen, Wert-
sachen für ihn unzugänglich unterbringen, bis zum Umzug wenig dort sein.)
Klar kann man sich auch im WG-Zimmer verschanzen, die Polizei und den
Vermieter einschalten, und schauen, ob man den Kerl irgendwie aus der
Wohnung kriegt. Aber ob's einem mit dem damit verbundenen wochen-
langen Dauerstreß wirklich besser geht? Ändern und zur Besinnung bringen
wird sie ihn jedenfalls nicht.
LG, Marsil
|
_________________ VIRTVTIS RADIX AMOR |
|
|
|
Kleine Prinzessin
Helferlein
90
Niedersachsen W, 22
|
Mon, 05.Dec.05, 12:04 Re: vom Mitbewohner bedroht - ist er psychotisch? |
|
Ja, das ist das Naheliegende... Nur was tun, wenn sie sich weigert? so nach dem Motto "dann hätte er ja gewonnen"...
Ich sehe schon, das ist mal wieder ein Problem anderer, das ich mir auflade, hab sogar davon geträumt!
|
_________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar |
|
|
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Mon, 05.Dec.05, 16:21 Re: vom Mitbewohner bedroht - ist er psychotisch? |
|
Ich habe auch einmal mit einer Verrückten zusammengewohnt. Es war einfach nur furchtbar. ich bin dort eingezogen (sie war eine Bekannte von einem Freund von mir) und sie hat mich von Anfang an total bevormunden wollen, so daß ich mir schon vor kam als würde ich mit meiner Mutter zusammen leben. Dann hat sie nach 10 Tagen, nachdem ich dort eingezogen war die Miete erhöht und als ich fragte wieso das denn so sei hat sie einen furchtbaren Schreianfall bekommen und mich in Grund und Boden geschrien. Ich hatte sowas noch nie in meinem Leben gehört. Sie fing dann an (alles laut brüllend) sie suche niemanden der ihr mißtraut sondern sie wolle mich als "Partnerin", wir hätten eine Beziehung und ich solle ihr gefälligst vertrauen sie sei ja sooo angewidert von mir daß ich überhaupt wagen würde zu fragen. Sie wolle eine gleichberechtigte Partnerschaft mit mir, wir wären jetzt Partner und würden alles zusammen zahlen und zusammen entscheiden aber ich solle ihre Entscheidungskraft nicht in Frage stellen. Ich dachte ich sei im falschen Film. Die wollte eine Eheähnliche Beziehung mit mir führen!! Und wir kannten uns gar nicht. ich fand das ganz schön Psycho. Ich hab ihr das Geld dann gegeben, weil ich viel zu geschockt war, damals und dann ging es schon wieder los mit der Kreischerei als ich eine Quittung für die Miete wollte (Überweisen durfte ich das Geld nciht von ihr aus, sie wollte es immer Cash und persönlich dem Vermieter geben, dessen Adresse sie mir auch nciht geben wolltE. Ich war also ihre Untermieterin und wenn was kaputt wäre könnte ich ausser ihr niemanden benachrichtigen. Sie wollte aber auch nicht daß ich mich als ihre Untermieterin bezeichnete weil wir ja (angeblich!) eine partnerschaftliche Beziehung hätten. Dann hat sie mir Briefe geschrieben und unter der Tür nachts durchgeschoben und lauter Psychokram gemacht. Ich war dort schneller weg als ich eingezogen war und bin bis heute noch traumatisiert von der Frau. ls ich ausgezogen bin hab ich noch von Freunden gehört daß sie bei sich auf der Arbeit auch so einen Schreianfall hatte, weil im Lehrerzimmer einer ihrer Vorschläge nicht angenommen wurde (sie war Lehrerin!!) und sie mußte von einem anderen Lehrer aus dem Raum entfernt werden weil sie anfing mit Gegenständen zu werfen und um sich zu treten.
Augen auf bei der WG-Wahl!!! Ich wohn jetzt lieber allein!! Und würde mich nie wieder auf Untermiet-Verträge einlassen!!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
marsil
Forums-InsiderIn
205
daheim M, 29
|
Mon, 05.Dec.05, 18:29 Re: vom Mitbewohner bedroht - ist er psychotisch? |
|
Kleine Prinzessin wrote: | Ja, das ist das Naheliegende... Nur was tun, wenn sie sich weigert? so nach dem Motto "dann hätte er ja gewonnen"...
|
"Besiegen" wird sie ihn aber sicherlich nicht auf "seinem" Spielfeld
(also im Belauern, Manipulieren und Verstricken). Da hat er schlicht
mehr Erfahrung als sie - da kennt er sich aus, und sie sich nicht.
Womöglich zieht er gerade ein perverses Vergnügen aus ihrer
verängstigt-trotzigen Reaktion, weil er genau damit gerechnet hat.
"Besiegen" wird sie ihn, wenn sie nicht mehr auf seine Köder anspringt,
sondern sich ihm einfach entzieht und dafür sorgt daß er nicht mehr an
sie herankommt...
Quote: |
Ich sehe schon, das ist mal wieder ein Problem anderer, das ich mir auflade, hab sogar davon geträumt!
|
Na, wenn sie partout bei ihm bleiben und "kämpfen" will... - kann
man da wohl wenig mehr machen, als sie immer wieder darauf hinzu-
weisen, daß ihr eine fortgesetzte Auseinandersetzung wohl nicht gut
täte, und ihr Hilfe zu versprechen für den Fall daß sie irgendwann doch
aus der Wohnung raus will.
LG, Marsil
|
_________________ VIRTVTIS RADIX AMOR |
|
|
|
Kleine Prinzessin
Helferlein
90
Niedersachsen W, 22
|
Tue, 06.Dec.05, 12:12 Re: vom Mitbewohner bedroht - ist er psychotisch? |
|
Danke für eure Rückmeldung!
Inzwischen bin ich sogar ein wenig sauer auf P.; sie hat mir Vorwürfe gemacht, dass sich mein Freund und andere im Haus nicht drum kümmern.
Ich habe jetzt meinen Teil getan, hab auch den Vermietern meinen Standpunkt erläutert, damit sie nicht glauben, P. lügt. Bin gerne bereit, P. zu unterstützen, aber nur im Rahmen meiner Möglichkeiten. Was Du schreibst, marsil, ist wohl wirklich der beste Weg.
Tja, nur schwer, sich abgrenzen... aber wozu mache ich eine Therapie
@ Lisa - das ist ja der Hammer... ich wär da auch ganz schnell wieder raus! Hier im Haus haben wir zum Glück Einzelmietverträge
|
|
|
|
Werbung |
|
positron2
sporadischer Gast
13
Oldenburg M, 25
|
Tue, 24.Jan.06, 14:15 Re: vom Mitbewohner bedroht - ist er psychotisch? |
|
Eventuell lügt P. ja doch. Nach den Schilderungen könnte ich beide für "verrückt" erklären. Nichts gegen verrückte ...
Aber warum sollte P. die Wahrheit sagen? Wenn sie sich mit lügen einen Vorteil erhoffen kann.
|
|
|
|
|
|
|