Author |
Message |
Gitti
sporadischer Gast
21
Bayern W, 44
|
Sat, 03.Dec.05, 23:28 von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" worden! |
|
Ich bin ziemlich durcheinander!
Vor ca. 2 Monaten habe ich mich endlich entschlossen, wegen meiner Lebenskrise eine Therapeutin aufzusuchen. Es ging um 3 Dinge:
meine Mutter
meine Ehe
meinen verlorenen Job
Am Anfang dachte ich die Therapeutin hilft mir ganz gut. Sie machte mir klar, dass man Menschen nicht ändern kann und auch kein Recht dazu hat (in bezug auf meine Mutter und meinen Mann) und dass man nur versuchen kann anderst damit umzugehen, aber WIE, habe ich in den 2 Monaten nicht so recht erfahren. Dann - in der letzten Sitzung - sagte sie mir plötzlich, sie möchte keinen weiteren Termin mit mir ausmachen, ich "würde eh nicht machen, was sie mir rät" (häh, welcher Rat??) und ich könnte wohl noch mehrere Mal kommen, um bei ihr "abzuladen" aber das brächte uns beiden nichts.
Sicher, ich habe viel von meinen Sorgen erzählt aber deswegen ging ich ja auch dort hin !!! Gedankenlesen kann sie doch sicher nicht!!
Jetzt bin ich so weit wie am Angang und eigentlich geht es mir noch schlechter, weil sich gaaaaar nichts verändert hat und es bald noch schlimmer geworden ist, ich jetzt aber nicht weiß wo ich noch Hilfe suchen soll!!
Gleich vorweg: ich bin "vom Lande" und hier ist das Angebot an Therapeuten sehr begrenzt, bzw. geht es hier auch ums Geld!! Weshalb ich auch nur bei der Diakonie (da kostenlos) war!!!
Viele Grüße
Gitti
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Sun, 04.Dec.05, 0:40 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Hast du sie denn mal gefragt, was ihre Ratschläge waren?
Vielleicht hilft es dir irgendwie weiter, wenn ihr zumindest dafür nochmal einen Termin ausmacht.
|
|
|
|
|
Gitti
sporadischer Gast
21
Bayern W, 44
|
Sun, 04.Dec.05, 10:31 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Die Ratschläge waren immer nur "versuche Menschen nicht zu ändern", aber wie bitte soll mir das helfen?? Es gibt doch dann für mich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder ertrage ich einfach alles oder
ich schmeiße alles hin und fang von vorne an!
Ist für mich irgendwie beides nicht akzeptabel. Und das war wahrscheinlich dann auch der Grund, warum sie meinte wir kämen nicht wirklich weiter.
Gitti
|
|
|
|
|
Gitti
sporadischer Gast
21
Bayern W, 44
|
Sun, 04.Dec.05, 10:34 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Ich habe eben eher erwartet, dass ich Ratschläge bekomme, inwiefern ich z. B. meiner Mutter klarmachen kann, dass sie sich zu sehr in mein Leben einmischt, dass sie mich mit ihrer Liebe erdrückt, dass sie einfach akzeptieren muss, dass ich kein kleines Kind mehr bin und nicht nur das mache was sie gutheißt.
Aber ich hörte immer nur "sie können ihre Mutter nicht ändern"... und so muss ich mich weiterhin wie ein unmündiges Baby behandeln lassen, denn mit ihr brechen kann ich nicht (ausserdem wird meine Mutter nächstes Jahr 80 J. - wer weiß wie lange sie überhaupt noch lebt)!
Gitti
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lady son
sporadischer Gast
16
Thüringen W, 44
|
Sun, 04.Dec.05, 16:35 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Hallo Gitti - nun, Du hast erwartet, daß Dir die Therapeutin Ratschläge gibt. Dies ist nicht passiert. So viel ich weiß, sind Therapeuten nicht dazu da Dir etwas zu raten oder auch nicht sondern Dich zum Nachdenken anzuregen und durch gezielte Fragen Dich auf den richtigen Weg zu bringen. Daß man die Menschen nicht ändern kann, damit hat sie recht.
Hat sie Dich denn mal gefragt was für Dich das Ziel der Therapie ist bzw. was Du von der Therapie erwartest?
Du mußt Dich von Deiner Mutter in Deinem Alter nicht wie ein unmündiges Kind behandeln lassen. Sag ihr einfach wie Du das empfindest und daß Du das nicht möchtest! Wenn sich nichts ändert, liegt es an Dir die Konsequenzen zu ziehen. Die Richtung mußt Du dann selbst wählen. Aber mit den betreffenden Menschen darüber reden ist sehr wichtig.
Ich würde Dir auch vorschlagen, nochmal zu Deiner Therapeutin zu gehen und über Sinn und Ziele der Therapie zu reden. Lady son
|
|
|
|
|
Gitti
sporadischer Gast
21
Bayern W, 44
|
Sun, 04.Dec.05, 17:50 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Das Problem ist, dass meine Mutter nervenkrank ist, es aber nicht einsehen will. Sie rennt zwar wegen einem Pfurz im Bauch zu 3 verschiedenen Ärzten, aber wegen ihrer Nerven (lt. Therapeutin wahrscheinlich Demenz) geht sie einfach nicht!!!! Alles reden hilft nichts, sie ist dann nur beleidigt!!!
Ihre Angstzustände überträgt sie aber auf mich!! Wenn wir z. B. im Urlaub sind ist das ganz extrem!!! Wenn ich irgendwo hinfahre, muss ich mich sofort melden, wenn ich dort bin oder - wenn es kürzere Strecken sind - wenn ich wieder zuhause bin!!! Verheimlichen kann man ihr so gut wie nix, da täglich ein Kontollanruf kommt!!!
Beispiel: letztes Wochenende fuhr ich mit meiner Tochter 2 Tage nach München (ich alleine!!!! Für sie undenkbar!!!!). Ist ca. 250 km von uns weg!! Ich habe mir wochenlang den Kopf zerbrochen, welche Ausreden mein Mann und unser Sohn bringen müssen, wenn sie mich anruft! Weil eine Antwort wie: "sie ist nicht da!" wird nicht akzeptiert. Sie muss wissen wo ich bin und wann ich wiederkomme!!!
Wenn ich sie darauf anspreche kommt sie mit der Mitleidstour, wie "wer weiss wie lange ich noch lebe, dann hättest du gerne, dass ich mich bei dir melde oder mich um dich sorge usw."
Ich habe es schon aufgegeben hier was zu verbessern aber sie erdrückt mich!!!!!!
Gitti
|
|
|
|
|
Werbung |
|
loslassen
Helferlein
66
NRW W, 44
|
Mon, 05.Dec.05, 13:59 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Hallo gitti,
zuerst mal zu der Therapeutin, ich finde ihr Verhalten nicht korrekt, ich würde auf jeden Fall noch mal einen Termin mit ihr ausmachen, sonst steckst du immer in diesen "Prozess". Frag sie, wie sie sich das vorstellt, nach so kurzer Zeit, und sag ihr dass du dich jetzt noch schlechter fühlen würdest. dann zu deiner Mutter, du hast selber gemerkt, dass es dich krank macht, das Verhalten deiner Mutter. Das ist schon Erpressung, klar ist sie alt, aber wielange kann man darauf "Rücksicht" nehmen und nicht selber daran zu Grunde. Du hast kein eigenes Leben, du lebst für andere und auf Dauer kann man da nicht glücklich werden. Besprech es noch mal mit deiner Mutter oder schreib es ihr auf, dass du deinen Freiraum brauchst, du sie nicht verletzen möchtest, aber so nicht weiter leben kannst. Und versuch es noch mal dir professionelle Hilfe zu suchen. Ich wünsche dir viel Glück und viele Grüße
tschau
|
|
|
|
|
Alizinha
Helferlein
35
Berlin W, 32
|
Mon, 05.Dec.05, 16:05 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Lady son wrote: | Hallo Gitti - nun, Du hast erwartet, daß Dir die Therapeutin Ratschläge gibt. Dies ist nicht passiert. So viel ich weiß, sind Therapeuten nicht dazu da Dir etwas zu raten oder auch nicht sondern Dich zum Nachdenken anzuregen und durch gezielte Fragen Dich auf den richtigen Weg zu bringen. Daß man die Menschen nicht ändern kann, damit hat sie recht.
Hat sie Dich denn mal gefragt was für Dich das Ziel der Therapie ist bzw. was Du von der Therapie erwartest?
Du mußt Dich von Deiner Mutter in Deinem Alter nicht wie ein unmündiges Kind behandeln lassen. Sag ihr einfach wie Du das empfindest und daß Du das nicht möchtest! Wenn sich nichts ändert, liegt es an Dir die Konsequenzen zu ziehen. Die Richtung mußt Du dann selbst wählen. Aber mit den betreffenden Menschen darüber reden ist sehr wichtig.
Lady son |
nun, aber das merkwürdige ist doch, dass die Therapeutin die Therapie abbrechen will, weil gitti die vorschläge nicht angenommen hätte ... das zeigt ja, dass sie davon ausgeht, dass vorschläge (in meinen augen nichts andres als ratschläge) ein wichtiger bestandteil der therapie sind ... es ist fraglich, ob sie zu vorschlägen nach zwei monaten überhaupt schon genug einblick in die individuelle lebenssituation bekommen hat ...
meine tiefenpsychologin sagte zu mir auch, als ich die therapie nach etwas über 40 stunden abgebrochen habe: "sie haben ja auch nicht meine vorschläge angenommen", ihre erste reaktion war sogar in einen "schwarze pädagogik" spruch verpackt: Wenn die Suppe nicht schmeckt, muss sie nicht aufgegessen werden. !!
ich hatte im laufe der therapie öfter kritisiert, dass sie sehr schnell ratschläge erteilt anstatt zuzuhören und zu versuchen, meine individuelle situation in der tiefe zu verstehen. da das eher schlimmer als besser wurde entschied ich mich schließlich zum therapieabbruch. sie sprach auch in dem kontext öfters von "so wäre das normal" ... ich finde den begriff normal da äußerst problematisch, weil er da keine statistische oder sonstige belegung hatte. sie stellte einer begonnenen erzählung von mir auch öfter erzählungen aus ihrer lebenswelt gegenüber, die wohl normal sind, weil sie ihre sind .... zudem begann sie über leute aus meinen umfeld mutmassungen anzustellen, die wohl richtiges verhalten darstellen sollten .... diese mutmassungen waren oftmals falsch ... als ich ihr dies sagte, meinte sie, das mache nichts, sie versuche das "normale" aufzuzeigen - offensichtlich also normalität losgelöst von den realen gesellschaftlichen bedingungen etc ...
als ich ihr das sagte, sagte sie, sie elaboriere in meinen stunden über andere, weil das leichter für mich sei ... als ich sagte: nein, sagte sie glatt: doch, es ist leichter für sie .... naja, es war wohl leichter für die therapeutin als sich auf meine reale situation einzulassen.
@ gitti
ich vermute die dame von der diakonie ist nicht qualifiziert genug. möglicherweise hat sie gar keine zusatzausbildungen. sie kann vermutlich keine lang angelegte therapie leisten. vlt ist das was sie anbietet auch eher beratung.
versuche an professionelle therapie zu kommen, rede mit der krankenkasse darüber, vielleicht ja auch mit der ärztin mit der wegen deiner mutter in verbindung stehst ...
|
|
|
|
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Tue, 06.Dec.05, 16:47 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Hallo Gitti, ein Ratschlag deiner Therapeutin war das Du Menschen eben nicht aendern kannst du sagst ja klar und im naechsten Satz, aber:
Quote: | Ich habe eben eher erwartet, dass ich Ratschläge bekomme, inwiefern ich z. B. meiner Mutter klarmachen kann, dass sie sich zu sehr in mein Leben einmischt, dass sie mich mit ihrer Liebe erdrückt, dass sie einfach akzeptieren muss, dass ich kein kleines Kind mehr bin und nicht nur das mache was sie gutheißt.
|
Mit anderen Worten hoffst Du immer noch ds wenn Du mit Deiner Mutter redet die das schon einsieht und es laest, also sich aendert. Therapie funktioniert aber nur soweit wie du an Dir selbst und nicht an anderen Menschen arbeitest. ZB halt dazu stehen das Du wegfaerst und Deiner Mutter nicht Deie Telefonnummer gibst, tja das gibt kurzfristig bestimmt trouble aber entweder Sie kann es akzeptieren oder halst nicht. Du kannst Sie nicht aendern Du kannst Nur Dich veraendern. Deine Reaktionen wenn sie anriúft. Mit ihr reden oder einfach auflegen,klar ist das hart aber Loslassen tut auf beiden Seiten weh weil es ein schmerzhafter Trennungsprozess ist. Die Frage besteht ehr inwieweit Du bereit bist Dich dem z stellen und dem scheint Deine Therapeutin keinen Glauben abgewinnen zu koenne.
Ich find es gut das Sie dann sagt ohne das sie etwas bei sich veraendern funktioiert die Therapie nicht, nur Reden alleine reicht halt nicht.
L.G.Schnuppe
|
|
|
|
|
Alizinha
Helferlein
35
Berlin W, 32
|
Tue, 06.Dec.05, 22:15 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
wäre es nicht die aufgabe einer tiefenpsychologischen therapie gitti zu helfen, die innere haltung zur mutter zu verändern und zu hinterfragen - so dass sie dann im alltag von selbst zu andren reaktionsweisen finden kann?
und wenn sich die eigene innere haltung verändert hat, begegnet man andren anders, dadurch verhalten sich diese dann oftmals tatsächlich auch auf einmal anders?
wäre es nicht die aufgabe einer therapie die negative beziehungsspirale von grund auf zu entwirren und nicht in zwangs-pragmatismus zu drängen?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Annemon
sporadischer Gast
6
Braunschweig W, 28
|
Wed, 07.Dec.05, 14:21 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Hallo Gitti,
deine Therapeutin hat sich nicht sehr professionell verhalten...
schau bitte unter "Angst vor Therapiebeginn" auf dieser Forumsseite nach. Dort habe ich über meine Erfahrungen mit einer ambulanten Therapie geschrieben.
Diese Therapie war kostenlos, erfordert aber Zeit.
viele Grüße, Annemon
|
|
|
|
|
Gitti
sporadischer Gast
21
Bayern W, 44
|
Fri, 09.Dec.05, 8:46 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Erst einmal vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich habe jetzt schon ein paar Tage nicht hierher geguckt, weil anfangs keiner geantwortet hat und bin nun ganz überrascht!! Danke!!
Ja Alizinha hat es schon richtig erkannt, ich hatte mir eigentlich erhofft, dass die ganze "Beratung" und nichts anderes war es, etwas tiefer gehen würde. Denn ich ging ja nicht nur wegen meiner Mutter dorthin, sondern auch wegen meiner Ehe und meines Berufes. Und in allen 3 Bereichen ist es im Endeffekt das gleiche Problem: ich lasse mir zuviel gefallen, ich kann mich nicht durchsetzten, ich leide nur und bin nicht fähig etwas zu ändern!!!! Und da hätte sie ansetzten müssen!
Die Differnzen mit meinem Mann haben sich inzwischen so zugespitzt, dass ich eigentlich innerlich diese Ehe schon aufgegeben habe, aber ich bin einfach nicht fähig einen Schlußpunkt zu setzen. Ich habe zuviel Angst, dass ich es, hauptsächlich finanziell, nicht schaffe und auch, dass ich - wie so oft in meinem Leben - dann hinterher einsehen muss, dass es doch ein Fehler war und ich - da ich sehr emotional bin - wiedermal übertrieben habe.
Die Belastungen von allen Seiten gehen mir momentan an die Substanz und ich habe so lange gebraucht, mich aufzuraffen Hilfe zu suchen und bin jetzt maßlos enttäuscht, dass es eher schlechter ist als vorher; woraus ich natürlich lerne: lass mal lieber alles wie es ist, es wird sonst noch schlimmer!!!
Gitti
|
|
|
|
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Sat, 10.Dec.05, 18:02 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Quote: | in allen 3 Bereichen ist es im Endeffekt das gleiche Problem: ich lasse mir zuviel gefallen, ich kann mich nicht durchsetzten, ich leide nur und bin nicht fähig etwas zu ändern!!!! Und da hätte sie ansetzten müssen!
|
Falsch genau da hat sie angefangen und es ist deine Entscheidung ob du den Weg der Veraenderung zu gehen bereit bist mit der Konsequenz Verantwortung fuer Dich und Deine Handeln zu uebernehmen oder ob Du Dich und Deine Gefuehle lieber wieder kleinredest und es bei dem Alten belaest was Dich aber so belastet.
Nun kurzfristig geht es dir damit wirklich besser, nichts zu veraendern, langfristig..?
Quote: | Die Differnzen mit meinem Mann haben sich inzwischen so zugespitzt, dass ich eigentlich innerlich diese Ehe schon aufgegeben habe, aber ich bin einfach nicht fähig einen Schlußpunkt zu setzen. Ich habe zuviel Angst, dass ich es, hauptsächlich finanziell, nicht schaffe und auch, dass ich - wie so oft in meinem Leben - dann hinterher einsehen muss, dass es doch ein Fehler war ... |
Angst vor der eigenen Courage ist normal aber die frage ist ob Du Dich deiner angst stellst und Dich selbst einmal ernst nimmst oder in der Abhaengigkeit zu Deinem Mann weiterleben will, ehrlich finanzielle Schwierigkeiten? Verhungert ist noch niemand.
Die Verantwortung fuer sich selbst und die eigenen Entscheidungen alleine verantworten zu wollen ist wirklich ein Schritt der manchen, vor allem Frauen, aus angst in die eigen Hilflosigkeit zuruecktreibt. Dort ist es halt nicht schoen aber doch die gewohnete alte Struktur und warum das gewohnte verlasss3n und ich auf ungewohntes neue einlassen wenn es doch bis jetzt auch irgendwie ging? Warum ueberhaupt irgendetwas veraendern wollen? So schlimm kann es doch gar nicht sein..? vieleicht redest Du Dir das ja auch nur alles ein? Gerade Frauen haben ja so ihre Probleme mit ihren eigenen Emotionen und Wahrnehmungen richtig umgehen und interpretieren zu koennen. Vieleicht solltest Du wirklich nichts veraendern und bei Deinem Dich zwar nicht liebenden aber versorgenden und Entscheidungen treffenden Mann verbleiben. Wenn DU nicht weisst was gut fuer Dich ist und Du brauchst Er weiss es bestimmt. Ander wissen ja immer besser als Duz selbst was Du brauchst und Dir gut tut. Stimmts?!
Quote: | ich habe so lange gebraucht, mich aufzuraffen Hilfe zu suchen und bin jetzt maßlos enttäuscht, dass es eher schlechter ist als vorher; woraus ich natürlich lerne: lass mal lieber alles wie es ist, es wird sonst noch schlimmer!!! |
Ja lass man lieber, denn kurzfristig geht es dir damit ja besser und alle sinds zufrieden und Du natuerlich auch.
Schnuppe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Alizinha
Helferlein
35
Berlin W, 32
|
Sat, 10.Dec.05, 22:11 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Quote: |
Angst vor der eigenen Courage ist normal aber die frage ist ob Du Dich deiner angst stellst und Dich selbst einmal ernst nimmst oder in der Abhaengigkeit zu Deinem Mann weiterleben will, ehrlich finanzielle Schwierigkeiten? Verhungert ist noch niemand.
Die Verantwortung fuer sich selbst und die eigenen Entscheidungen alleine verantworten zu wollen ist wirklich ein Schritt der manchen, vor allem Frauen, aus angst in die eigen Hilflosigkeit zuruecktreibt. Dort ist es halt nicht schoen aber doch die gewohnete alte Struktur und warum das gewohnte verlasss3n und ich auf ungewohntes neue einlassen wenn es doch bis jetzt auch irgendwie ging? Warum ueberhaupt irgendetwas veraendern wollen? So schlimm kann es doch gar nicht sein..?
Schnuppe |
hi schnuppe,
wollen wir alle nicht ein wenig mehr vom leben als "nicht nur zu verhungern" ? die verantwortung für die eigene finanzielle versorgung zu übernehmen ist in der gegenwärtigen von dem unbewältigten problem der arbeitslosigkeit geprägten zeit nicht nur frauen schwer möglich ... was, wenn die eltern nicht ausreichend gefördert haben, dass im ersten anlauf der richtige beruf ergriffen wurde? und wenn durch ehe jahrelanger herausfall aus der arbeitwelt entstanden ist - dann ist der berufliche einstieg zur zeit nur für eine verschwindend geringe prozentzahl möglich ...
ein abwägen zwischen einem leben in armut und einem hinausschieben einer loslösung aus der alten situation deutet meiner meinung nach nicht darauf hin, dass es nicht so schlimm ist, sondern auf erlernte verhaltensmuster, die in der therapie nicht im ansatz bearbeitet wurden (stattdessen einfache handelsanweisungen und drohungen/druck, das "therapeutische" verhältnis aufzulösen) ... + gesellschaftliche rahmenbedingungen und ein zurück aus bisher erreichten durch die emazipation aufgrund der hartz 4 gesetzgebung.
|
|
|
|
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Sun, 11.Dec.05, 10:55 Re: von Therapeutin "im Regen stehen gelassen" wor |
|
Ja, genau es sind immer die anderen Schuld wenn es einem nicht gut geht und die anderen sind dafuer verantwortlich.
Die anderen sind fuer das eigene Glueck oder Unglueck zustaendig. Entweder die Eltern die nicht richtig gefoerdert haben, die Ausbildung die nicht die richtige war oder die ausbilder die nicht die richtige Note gegeben haben weil sie einen bestimmt nicht leiden konnten, der Ehepartner der einen in Abhaengigkeit haelt, die Arbeitskollegen die nicht nett zu einem sind, die Therapeutin die eine Entscheidung verlangt (Eigenarbeit oder Beendigung dieser Form von Nicht-Hilfe) anstatt sich noch ein halbes Jahrt weiter mit auf der Stelle zu drehen, Hartz IV und die Politiker - es sind immer die anderen
Gruss Schnuppe
|
|
|
|
|
|
|