Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
RitaRatlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Sat, 03.Dec.05, 9:01      virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Moin liebes Forum,

ich bin neu hier und brauche Euren Rat. Ich hoffe, dass mein Anliegen nicht allzu albern erscheint. Vielleicht ist es das ja sogar, aber ich bin momentan total durch'n Wind und habe Riesenangst, einen Fehler zu machen. brain

Aber jetzt mal der Reihe nach:
Vor einem 1/2 Jahr habe ich mich aus Langeweile für einen Chatraum registrieren lassen. Am Anfang war das richtig spannend, weil ich als Neue gleich von fast sämtlichen männlichen Chat-Teilnehmern angeschrieben wurde (im chat und v.a. im Separree für private Nachrichten). Nur von dem einem nicht ... was mir erst später bewusst wurde, denn erst einmal war ich ja vollbeschäftigt. Nach relativ kurzer Zeit habe ist jedoch festgestellt, dass alles dort nach Schema F abläuft und es den Typen nur um ein möglichst baldiges Treffen geht. Entweder "notgeil" oder verzweifelt partnersuchend. Rolling Eyes Einige von Euch werden das sicherlich auch kennen. Nichts für mich, denn ich wollte doch nur Unterhaltung. Bin glücklich mit meinem Singleleben. Smile

Doch nun zu dem einen: Er war eigentlich ein richtiger Kotzbrocken Embarassed, redete alle nur schräg an, war immer auf der Suche nach Streit, machte einen total arroganten Eindruck u.s.w. Normalerweise interessieren mich solche Typen nicht die Bohne, aber bei ihm war es anders. Warum??? verwirrt Seine komische "Ausstrahlung"? Vielleicht lag es auch nur daran, dass die anderen mit ihrer aufdringlich-schleimigen Baggertour mich so genervt hatten? Oder Schicksal? Oder ... ich weiß es einfach nicht.

Nun ja, es hat sich nach ein paar Wochen "streitenden Smalltalks" im Chatraum so ergeben, dass wir im Separee in's Gespräch kamen. Von Tag zu Tag wurden unsere Gespräche intensiver und zeitaufwendiger. Mittlerweile schreiben wir uns täglich ca. 6 h, manchmal sogar länger. Wir verstehen uns super, obwohl wir bei sehr vielen Themen völlig unterschiedliche Ansichten haben. Uns geht nie der Geprächsstoff aus und es wird nie langweilig. Ach ja, und er ist natürlich ganz anders als er 1.Eindruck. Ich hatte schon vermutet, dass vieles Fassade ist und er auch noch eine ganz andere Seite (eher unsicher, wenig selbstbewußt) hat.

Das ist soweit ganz schön, aber...

jetzt ist passiert, was eigentlich gar nicht sein kann. Wir haben uns verliebt oder zumindest etwas ähnliches. Kaum bin ich durch die Haustüre, starte ich noch im Mantel den Computer. Er "wartet" dann meist schon. Wenn er nicht da ist, schaue ich alle 20 Sekunden auf den Bildschirm, ob sich etwas tut. Sobald wir miteinander reden, entsteht dieses unglaubliche Kribbeln im Bauch und alles ist einfach nur schön.
Vor 2-3 Wochen sind unsere Emotionen beim schreiben dann plötzlich aus uns herausgesprudelt (ich muss dazu sagen, dass er sehr ungern über Gefühle spricht). Seither haben wir ein Riesenproblem, weil wir beide nicht wissen, wie wir damit umgehen können/müssen/sollen.

Das völlig absurde an der ganzen Geschichte ist,
- dass ich so gut wie überhaupt nichts über ihn weiß, nicht mal wie er aussieht. Kann man sich tatsächlich im jemanden verlieben, von dem man nur geschriebene Worte kennt?
- dass er rein objektiv betrachtet überhaupt nicht zu mir passt. Er ist einige Jahre (12) jünger als ich, hat völlig andere Interessen, Background und Einstellung ... also fast schon gegensätzlich in vielen Dingen.

Trotz alledem sind wir uns beide sicher, dass das nicht nur ein Hirngespinst oder Einbildung ist. Wir können es selbst nicht fassen, wie das möglich ist und haben wahrscheinlich auch lange versucht, das zu verdrängen. Anderen ist das schon viel früher aufgefallen.

Und nun ... was tun Question
Ein pers. Kennenlernen mit dem Risiko, dass Gefühle verstärkt werden, die gar nicht sein sollten? Oder davon absehen, nur weil die "Situation" außergewöhnlich ist?

Sorry für den wirren Text, besser bekomm ich das gerade nicht hin
und danke im Voraus für das Entwirren.zwinkernd..

Rita
Find all posts by RitaRatlos
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sat, 03.Dec.05, 9:58      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Zur Eingangsfrage:

Klar, einige Leute können sich verlieben, ohne den anderen je gesehen zu haben. Es hängt davon ab, welche Stellung man dem Äußeren zumisst. Für einige Menschen muss es so sein, dass sie den anderen sehen, damit sie sich verlieben können, andere Menschen verlieben sich eher in Meinungen und Gedanken, statt in Mimik oder Gestik.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es auf Ebene einer Partnerschaft unzureichend ist, wenn man nicht alles kombiniert und den anderen als Gesamtbild wahrnimmt.
Was nichts daran ändert, dass es trotzdem sehr schön sein kann.


Was ihr daraus machen wollt, müsst ihr aber schon für und mit euch ausmachen.
Find all posts by Jelka
RitaRatlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Sat, 03.Dec.05, 10:56      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Hallo Jelka,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Quote:
Allerdings bin ich der Meinung, dass es auf Ebene einer Partnerschaft unzureichend ist, wenn man nicht alles kombiniert und den anderen als Gesamtbild wahrnimmt.
Was nichts daran ändert, dass es trotzdem sehr schön sein kann.


Sehe ich genauso.
Ich kann nicht mal genau sagen, in was ich mich verliebt habe. Aus meinen bisherigen Erfahrungen weiß ich aber zB. dass ich auch die Stimme eines Menschen sehr wichtig finde. Das könnte im Extremfall sogar ein KO-Kriterium sein. Ebenso wie besonders nervige Mimik.

Eine richtige Beziehung kann ich mir momentan auch gar nicht vorstellen. Dazu sind wir einfach viel zu unterschiedlich. Sad
Obwohl ... Faktoren wie Alter, Erziehung, Lebensumstände (was ich bisher weiß) sollten vielleicht auch nicht unbedingt ein Hindernis sein. Oft ist das Problem doch eher der "Druck" des Umfeldes, der einen hadern lässt, oder? Hat da jemand Erfahrung?

Ich bin wahrscheinlich deshalb so durcheinander, weil ich das alles mit meinem Verstand nicht mehr erfassen kann. Immer diese Vernunftstimme im Hindergrund, die mir sagt: "Du bist total verrückt, was soll der Unsinn, vergiss das ganz schnell wieder" Embarassed Ich habe mich auch noch nicht getraut, das meinen Freunden oder Eltern zu erzählen, weil ich deren Reaktionen genau kenne.

Aber du hast Recht: im Moment finde ich es sehr schön (er auch) und die Gefühle lassen sich einfach nicht abschalten.

Quote:
Was ihr daraus machen wollt, müsst ihr aber schon für und mit euch ausmachen.

Genau da kreisen wir gerade. Entscheidung, Bedenken, Verwerfen, neue Pläne, plötzliche Panik usw. usf.

Es ist ein Hin und Her zwischen der Angst, alles kaputt zu machen, eine Illusion zu zerstören und die Gefühle des anderen (oder auch eigenen) zu verletzen auf der einen Seite und der unglaublichen Sehnsucht, sich kennenzulernen, in die Augen zu schauen, in den Arm zu nehmen auf der anderen Seite.

Au weia, in was habe ich mir da nur hineinmanövriert. verwirrt
Oder sehen wir nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Ich möcht mich nochmal für das konfuse Eingangsposting entschuldigen und hoffe, dass es trotzdem gelesen und verstanden wird. Scheinbar brauche ich dringend jemand, der mir den Kopf zurechtrückt.

Liebe Grüße
Rita
Find all posts by RitaRatlos
Tahni
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
W, 48


Post Sat, 03.Dec.05, 12:04      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Dann telefonier doch mal endlich mit ihm - und schon weisst du wesentlich mehr! Wink

Du bekommst sehr viel Aufmerksamkeit von diesem Mann geschenkt,
das passiert eher selten in dem realen leben, Du lebst virtuell deine Träume, Vorstellungen aus, dein Kommunikationspartner ebenso, also geniess einfach diese Zeit, wenn sie euch beiden gut tut... und vergiss dabei nicht das wirkliche Leben!
Find all posts by Tahni
Werbung
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Sat, 03.Dec.05, 12:46      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Hi ratlose Rita! Wink

Ich habe eine Weile auch recht intensiv gechattet und auch einige Leute aus dem Chat getroffen. Sowohl Männchen als auch Weibchen. Wink Ich habe jedesmal! die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen in Chats in vielen Punkten einfach völlig anders darstellen, als sie dann real sind. Das war nicht in allen Fällen unbedingt negativ, aber ich denke, dass das virtuelle Bild von einem Menschen mit dem realen häufig nicht sehr viel zu tun hat. Der Grund dafür liegt ja auch darin, dass man sich selbst ev. ein völlig verkehrtes Bild von einem Menschen strickt, wenn man nur seine Worte und die sogar nur schriftlich ausgedrückt kennt. Da ist massig Raum zum Interpretieren und Wunschdenken.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich mich nicht mehr monatelang virtuell mit einem Menschen auseinandersetzen, mit dem ich real ev. nach einer Stunde feststelle, dass die Chemie überhaupt nicht stimmt. Und sowas passiert leider ziemlich oft. (Kenne ja auch einige Stories anderer Chatter.)

Ich denke, die Frage die du dir stellen solltest, ist die, wohin das ganze wirklich führen kann. Wenn ihr beide ungebunden seit, die Distanz nicht so groß ist, und ihr beide Verliebtheitsgefühle habt, dann wird ein Treffen sowieso irgendwann stattfinden, oder? Warum sollte es nicht so sein?
Und in dem Fall würde ich es lieber heute als morgen "hinter mich bringen", denn im schlechtesten Fall chattest du tagtäglich mit jemanden (und vernachlässigst somit bestimmt den Rest deines Lebens) mit dem du real absolut nichts anzufangen weißt. Und das würd ich lieber heute als morgen wissen wollen. Wink
Im besten Fall ist es real noch besser als virtuell und auch dann würde ich das lieber sofort erleben. Very Happy
Und dazwischen gibts ja noch die Möglichkeit, dass ihr euch zwar gut findet, aber es auf Mann-Frau-Basis nicht so funkt, wie ihr euch das virtuell nun so denkt. Dann hast einen virtuellen Freund. Auch gut.

Ich denke es gibt also kaum Grunde dafür, nicht rauszufinden, wie es "wirklich" ist, diesem Menschen in die Augen zu schauen, oder? Nur der Illusion wegen?

Aber fang doch mal ganz langsam an ... telefoniert doch mal ... da erfährt man gleich ein ganzes Stück mehr, tauscht Bilder, guckt mal Wink und dann wird sich die Entscheidung ob Treffen ja/nein eh recht rasch von selbst ergeben.

Ich denke nur, je länger ihr das Treffen hinausschiebt, desto größer ist die Enttäuschung wenn es dann gar nicht passt.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und wofür ihr euch letztendlich entscheidet.

Lg + gut chatt
Juli
Find all posts by Juli
RitaRatlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Mon, 05.Dec.05, 8:43      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Guten morgen ...
... und vielen Dank für Eure Antworten.

Es klingt alles so einfach und naheliegend, wenn ich Eure Postings lese.
Trotzdem bin ich in einem Gefühlschaos gefangen, das ich mir selbst nicht erklären kann.
Quote:
Wenn ihr beide ungebunden seit, die Distanz nicht so groß ist, und ihr beide Verliebtheitsgefühle habt, dann wird ein Treffen sowieso irgendwann stattfinden, oder?

Die 3 Kriterien sind erfüllt. Wir sind beide Singles, er wohnt auch in Hamburg, vorsichtig ausgedrückt glauben wir beide, verliebt zu sein und gnz wichtig: wir können uns prima unterhalten. Unter dem Aspekt eigentlich die besten Voraussetzungen.
Aber (und darüber mache ich mir gerade relativ viele Gedanken: er ist ein Mensch, den ich im real life wahrscheinlich keines Blickes gewürdigt hätte (viel zu jung, bestimmt gar nicht mein Typ, etc.). Bzw. wir wären uns bestimmt nie begegnet, da wir in total unterschiedlichen Welten leben.

Das ist ja das eigentlich Paradoxe an der Sache. Diese Gefühle konnten nur in der virtuellen Welt entstehen. Im normalen Leben wäre dies ja gar nicht erst passiert. Mir kommt es so vor, als ob wir da eine Phase (das Abchecken/Kennenlernen) übersprungen hätten und nun den 1. Schritt nach dem 2. machen müssten. Die Fragen dabei sind
- können die Gefühle tatsächlich verschwinden, wenn man sich das erste Mal gegenübersteht? Das wäre im meinen Augen sehr oberflächlich, aber ich kann die Situation auch überhaupt nicht einschätzen.
- können Gefühle (sofern sie bleiben) solch extreme Gegensätze überstehen? Oder ist da nicht von vorne herein Leid und Schmerz vorprogrammiert? ... der Verstand hat gesprochen zwinkernd..

Quote:
Aber fang doch mal ganz langsam an ... telefoniert doch mal ... da erfährt man gleich ein ganzes Stück mehr, tauscht Bilder, guckt mal und dann wird sich die Entscheidung ob Treffen ja/nein eh recht rasch von selbst ergeben.
Das war auch schon mein Vorschag, der allerdings auf wenig Verständnis gestoßen ist. Er versteht nicht, warum mir das sinnvoll oder wichtig erscheint und war fast schon beleidigt deswegen. Rolling Eyes Außerdem misstraut er dem Internet und ist daher absolut dagegen, private Daten wie Fotos oder auch Tel. Nummer auf diesem Weg preiszugeben. Ein schwieriger Fall, wie Ihr seht. verwirrt

Quote:
und vergiss dabei nicht das wirkliche Leben!

Soweit ist es glücklicherweise noch nicht. Mein soziales Leben geht ohne Einschränkung weiter. Das einzige, was ich im Moment vernachlässige ist Schlaf und ein paar häusliche Verpflichtungen wie z.B. das bügeln zwinkernd..

Liebe Grüße
Rita ... und immer noch ratlos
Find all posts by RitaRatlos
Werbung
Zwangsfee1974
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Hessen
W, 32


Post Mon, 05.Dec.05, 17:13      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Das ist m.E. kein Verliebtsein, sondern Einbildung. Projektion von Wünschen und Träumen in eine fremde Person, die man weder gesehen noch gehört hat. Steiger dich da nicht hinein, es ist Täuschung.
Find all posts by Zwangsfee1974
RitaRatlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Mon, 05.Dec.05, 17:52      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Hallo Zwangsfee,

wieso bist Du Dir da so sicher?

Auf der einen Seite kann ich Deine Meinung voll und ganz verstehen, weil mir die Geschichte ja selbst völlig irrational vorkommt.

Andererseits kann ich mir das
Quote:
Projektion von Wünschen und Träumen in eine fremde Person
momentan genauso wenig erklären. Ich verspüre überhaupt keinen Wunsch nach einer Beziehung, Affäre, ja nicht einmal nach Verliebtsein. Nach einer sehr langen Beziehung und unschönen Trennung wollte ich erst einmal Single bleiben. Diese neuen Emotionen kommen mir eigentlich total ungelegen. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum ich das längere Zeit völlig verdrängte. Auch noch, als ich bereits von mehreren anderen direkt darauf angesprochen wurde. Ich war absolut davon überzeugt, dass die alle nur phantasieren und habe mich heftigst dagegen gewehrt.

Aus dem Grund kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was das für Wünsche/Träume sein sollten.

Vielleicht kannst Du mir die "Täuschung" noch genauer erläutern.

Liebe Grüße
Rita
Find all posts by RitaRatlos
Zwangsfee1974
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Hessen
W, 32


Post Mon, 05.Dec.05, 18:34      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Mit Täuschung meine ich, dass man sich selbst etwas vormacht. Du redest dir quasi ein, etwas für ihn zu emfinden. Das ist so verdammt leicht, sich etwas einzureden. Dazu brauchte es nur eines "Objektes", das nicht näher bekannt ist. Dieses Objekt kann man dann dazu benutzen, schöne Gefühle entstehen zu lassen, die durch die Wirklichkeit nicht beschmutzt sind. Du sagst, du hast dich dagegen gewehrt. Das glaub ich dir nicht. Jeder Mensch träumt von diesem Besonderen und Einmaligen. DAs gibt es aber nicht.
Was es gibt, ist das BEDÜRFNIS des Menschen danach, seine Gefühle in irgendjemanden zu investieren. Die Gewohnheit, das Vertrauen, das entsteht (oder zu enstehen scheint) - das nennt man dann Liebe.
Find all posts by Zwangsfee1974
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 197
Wohnort Düren
M, 26


Post Mon, 05.Dec.05, 19:39      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

hi Smile

Ich chatte auch schon Jahrelang, zuletzt nur um die Langeweile zu vertreiben.

Meine Erfahrung ist so Das Die Menschen die den ganzen Tag in Chaträumen abhängen, Sehr Schlecht aussehen, ziemlich vereinsamt sind, und sonst nicht viel zu Lachen haben!

Also wer sich auf sowas Einlässt sollte erstmall eine bildcheck machen ob der jenige gegenüber überhaupt in frage kommt, um ein böses Erwachen zu Vermeiden, anonstens, gibt es schon einige Paar die sich im web gefunden haben, und aus denen auch schöne Ehen und Beziehungen entwickelt entstanden sind.

Ich habe früher auch gedacht sobald eine frau die sich süssemaus25 nennt, das ich die jetzt anchatten muss, und das sie bestimmt toll aussieht, usw, aber diese damen haben sich oft als flops entpuppt!

Eigentlich würde ich jedem davon abraten sich auf so eine chatgeschichte einzulassen, mann weiss nie, wie ist der Mensch am ende der Leitung Wirklich!

Es gibt doch genug singlebörsen im web, da stehen die chancen betsimmt besser Cool
Find all posts by DodoQQ
Werbung
Tahni
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
W, 48


Post Mon, 05.Dec.05, 22:14      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Rita,
vielleicht erkennst du was daraus.


http://www.avec-plaisir.de/seiten/download/im_netz.htm

Viel Spass beim Lesen! grinsend
Find all posts by Tahni
RitaRatlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Tue, 06.Dec.05, 19:33      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Moin moin,

Tahni, der link ist echt klasse Laughing
Mein Glück ist, dass ich mir nie andere Identitäten zugelegt habe. Auch ich habe ich nur einen Chat-Namen. Er übrigens auch. Soweit ich das beurteilen kann, haben wir beide von Anfang an mit offenen Karten gespielt. So bleibt einem wenigstens das Dilemma erspart. zwinkernd..

DodoQQ wrote:
Meine Erfahrung ist so Das Die Menschen die den ganzen Tag in Chaträumen abhängen, Sehr Schlecht aussehen, ziemlich vereinsamt sind, und sonst nicht viel zu Lachen haben!

Erfahrung habe ich da keine, aber genau das ist auch mein Vorurteil!
Bei mir und ihm ist es momentan "nur" so, dass wir uns gegenseitig den Schlaf rauben und auch nur noch online gehen, um miteinander zu reden.
Wir haben uns da sozusagen gegenseitig hochgepusht. Ist zum Glück nicht so, dass wir kein Leben ausserhalb des Chats haben.

DodoQQ wrote:
Ich habe früher auch gedacht sobald eine frau die sich süssemaus25 nennt, das ich die jetzt anchatten muss, und das sie bestimmt toll aussieht, usw, aber diese damen haben sich oft als flops entpuppt!
lol ... typisch Mann zwinkernd..

DodoQQ wrote:
Es gibt doch genug singlebörsen im web, da stehen die chancen betsimmt besser Cool

Ganz bestimmt! Aber genau wie Du haben wir ja beide nur Unterhaltung gesucht und niemals einen Partner. Das ist ja das irre an der Geschichte. Wir haben uns sogar ständig über die Suchenden lustig gemacht und konnten gar nicht verstehen, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass sich da etwas entwickelt.

Ich finde das nach wie vor alles sehr verwunderlich.

Liebe Grüße
Rita
Find all posts by RitaRatlos
Malko
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Wilder Süden
M, 40


Post Thu, 08.Dec.05, 16:50      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Hey Rita!

Quote:
Aber genau wie Du haben wir ja beide nur Unterhaltung gesucht und niemals einen Partner. Das ist ja das irre an der Geschichte.


Sorry, aber das kaufe ich Euch überhaupt nicht ab.
Meiner Meinung erhofft sich insgeheim jeder Single der sich in solchen Chats stundenlang aufhält einen Kontakt, einen Flirt, eine Liebelei!?

Quote:
Wir haben uns sogar ständig über die Suchenden lustig gemacht und konnten gar nicht verstehen, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass sich da etwas entwickelt.


Die Chaträume werden doch benannt, differenziert zwischen 'Suchenden' und 'Vorbeiziehenden'. Warum habt ihr Euch dann denn gerade bei den Ersteren aufgehalten?

Ich glaube Du machst Dir etwas vor. Ihr müsst Euch so schnell wie möglich sehen, denn je länger ihr damit wartet, umso grösser kann die Enttäuschung nach der 1. Begegnung sein. Denn alles läuft doch letztendlich darauf hinaus.

Meine Meinung zu dem Thema: es gibt keine bessere Singlebörse, als die Realität selber. Meine potentielle Partnerin muss mich optisch ansprechen, ihre Stimme muss mich entzücken, ihr Duft mich bekehren, die Chemie stimmen. Alles Dinge, die im Virtuellen nie stattfinden werden können...

- Malko
Find all posts by Malko
Werbung
RitaRatlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Thu, 08.Dec.05, 19:05      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

heute Nacht habe ich lange nachgedacht und bin zu einem "Ergebnis" gekommen, von dem ich erst recht nicht weiß, was ich davon halten soll. Question Ich kann die Gefühle ihm gegenüber einfach nicht einordnen.

Zwangsfee schrieb:
Quote:
Das ist m.E. kein Verliebtsein, sondern Einbildung.

Ich fange langsam auch an, zu zweifeln, ob ich wirklich verliebt bin. Normalerweise verspüren Verliebte doch den Wunsch nach einer Beziehung. Oder seh ich das falsch? Das Bedürfnis habe ich aber gar nicht. Ganz im Gegenteil, der Gedanke macht mir sogar Angst, weil ich glaube, dass wir gar nicht zusammenpassen.
Quote:
Du redest dir quasi ein, etwas für ihn zu emfinden.

Das stimmt so aber auch nicht. Ich empfinde sehr viel für ihn. Es fühlt sich tatsächlich an wie Verliebtsein mit allen erdenklichen Begleiterscheinungen. Und -auch wenn Ihr mir das nicht glaubt- ich wollte das nicht und habe mir da bestimmt auch nichts eingeredet. Es war genau umgekehrt. Wochenlang habe ich versucht, mir das auszureden (weil zu absurd, unvernünftig, kann nicht sein, etc.), obwohl für "Aussenstehende" längst klar war, dass da mehr ist. Er ist für mich momentan einer der wichtigsten Menschen, ich vermisse ihn total und habe Schmetterlinge im Bauch, wenn ich mit ihm chatte.

Aber was ist das dann, wenn nicht Verliebtsein?

Am liebsten wäre mir, wenn alles so bleiben würde wie bisher. Es ist doch sooo schön! Aber -wie ich auch Euren Antworten entnehmen kann- geht das wohl nicht mehr. Ein Treffen ist vermutlich nun wirklich unvermeidbar. Ich habe solche Angst davor. Embarassed
Angst, dass wir uns in der Realität vielleicht doch nicht mögen und mindestens genauso viel Angst, dass wir tatsächlich verliebt sind.
Ist doch völlig paradox! Versteht das irgend jemand?

@Malko
Quote:
Sorry, aber das kaufe ich Euch überhaupt nicht ab.

auch wenn es für Dich unglaubwürdig klingt: es war wirklich so!
Ich habe gerade eine lange Beziehung hinter mir. Darüber hinwegzukommen war mehr als schwierig. Aus dem Grund wollte und konnte ich mir zu dem Zeitpunkt auch keinen neuen Partner vorstellen. Es ist ganz gut für mich, momentan Single zu sein. Und er hatte noch eine Freundin, also auch nicht suchend. Für mich war chatten wirklich ausschließlich Zeitvertreib. Schließlich hatte ich nach der Trennung ja plötzlich weitaus mehr "Freizeit" und versuchte, diese irgendwie zu füllen.
Quote:
Meine potentielle Partnerin muss mich optisch ansprechen, ihre Stimme muss mich entzücken, ihr Duft mich bekehren, die Chemie stimmen. Alles Dinge, die im Virtuellen nie stattfinden werden können...
ganz richtig! Sehe ich eigentlich genauso. Auch ein Grund, warum ich den Chat nie als Medium für Partnersuche angesehen habe. Das gleiche gilt übrigens auch für Singlebörsen. Ich würde mich da nie anmelden.
Quote:
Die Chaträume werden doch benannt, differenziert zwischen 'Suchenden' und 'Vorbeiziehenden'. Warum habt ihr Euch dann denn gerade bei den Ersteren aufgehalten?
das ist ein Stadt-Chat, auf den ich zufällig über einen Veranstaltungskalender gestoßen bin, also keine Partnerbörse.

Quote:
Ihr müsst Euch so schnell wie möglich sehen, denn je länger ihr damit wartet, umso grösser kann die Enttäuschung nach der 1. Begegnung sein. Denn alles läuft doch letztendlich darauf hinaus.

das befürchte ich auch, aber ich bekomme allein bei dem Gedanken daran schon Panik.

Wie kann man so behämmert sein... verwirrt

Liebe Grüße
Rita
Find all posts by RitaRatlos
diva
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort deutschland
W, 25


Post Thu, 08.Dec.05, 19:32      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

hi rita!

kenne deine situation nur zu gut. aber lass dir gesagt sein, wenn du wirklich gewissheit willst, dann triff dich mit ihm. und ich garantiere dir, er wird nicht im ansatz so sein, wie du ihn dir vorstellst. was nicht heisst, dass du zwingend negativ überrascht werden musst. kann auch anders herum sein. aber wie juli (ich glaube sie war es) bereits geschrieben hat, die erfahrung zeigt genau das. man projeziert nunmal wünsche ins gegenüber. es ist vielzuviel spielraum, den man selbst ausfüllt, um ein gesamtbild zu erhalten.

ich war auch schonmal der festen überzeugung, den mann für´s leben im internet getroffen zu haben. als er bei mir auf der couch saß war er ein kleiner hässlicher idiot, dessen ansichten so unter aller kanone waren. wir haben uns einmal gesehn. danach nie wieder. nach dem treffen hab ich mir den spaß gemacht die alten mails von ihm zu lesen. und im nachhinein musste ich sagen, ohne rosarote brille hätte es mir gleich auffallen müssen.

allerdings kann ich auch gegenteiliges berichten. hab mich mit nem mann getroffen, weil ich ihm seine großkotzigkeit austreiben wollte. und.... ein halbes jahr später ist er bei mir eingezogen. Wink

alles ist möglich. aber dass, was du dir als bild in deinem kopf gemacht hast ist sicher nicht die realität.

deine angst kann ich allerdings auch gut nachvollziehen. immerhin weiss man im grunde sehr wenig von seinem gegenüber. da ist die ungewissheit nochmal deutlich größer.

also, nur mut und trefft euch! mehr als ein illusion habt ihr nicht zu verlieren!!! und ob die euch noch lange positive gefühle vermittelt steht auch in den sternen. also: wer nicht wagt der nicht gewinnt!

liebe grüße

*diva*
Find all posts by diva
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic