Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tenner
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Thu, 05.Jun.03, 20:29      Angst vor unbekannten Situationen Reply with quoteBack to top

Ich habe schon längere Zeit Angst (eigentlich schon das ganze Leben) vor Situationen, die ich nur selten durchlebe oder noch nie erlebt habe. Das können einfache Dinge im Alltag oder auch schwierigere Situationen sein, z.B. Zurechtfinden in einem unbekannten Flughafen, Gegenübertreten einer Autorität, Gesellschaftsanlässe etc.

Solange ich keine unbekannten oder wenig durchgemachte Situationen vor mir habe, geht's mir relativ gut. Leider merke ich aber, dass dann das Leben so langweilig ist. Ist aber z.B. eine Geschäftreise, Arztbesucht, Party/Fest, Treffen von noch nicht bekannten Leuten etc. in Sichtweite, leide ich bis zum Eintreffen der Situation (Durchfall, Null-Bock-Gefühl, …).
Ausserdem plane ich alle diese Situationen bis in's Detail voraus, damit ja nichts schief gehen kann. Befinde ich mich dann in der Situation und es geht tatsächlich was schief (zum Beispiel Nichtzurechtfinden im Flughafen), so kommt Panik (hilfe-was-soll-ich-nun-tun-Gefühl) in Form von Schwitzen, erhötem Puls, Ratlosigkeit auf.

Wer hat Erfahrung damit?
Find all posts by tenner
Werbung
section
Helferlein
Helferlein


Posts 42

M, 24


Post Thu, 05.Jun.03, 23:36      Reply with quoteBack to top

hallo tenner grinsend

ich glaube da sprichst du mir aus dem herzen.. das sind genau die situationen wo ich auch immer angst habe.. besonders vorher!

bin ich dann in einer solchen situation und alles läuft gut geht es mir jedenfalls besser als vor selbiger.. sobald natürlich was schief läuft isses vorbei!

im vorfeld äußert sich die angst bei mir auch in lustlosigkeit und unruhe, nervosität etc.
während solchen situationen eher (wie in meinem thread schon beschrieben) in sehr starkem harndrang.. hast du das dann auch?

jedenfalls kann ich dir das nachempfinden, aber gute tipps bzw. hilfe hab ich wohl nicht, außer die zuversicht das du nach bestehen einer solchen situation beim nächsten mal weniger probleme damit haben wirst als beim ersten mal! das sage ich mir immer wieder und das hilft ein bisschen Smile
Find all posts by section
tenner
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Fri, 06.Jun.03, 23:16      so ist es Reply with quoteBack to top

Hallo section

Den Harndrang verspüre ich nicht, umso mehr aber den Stuhlgang, und das flüssig; naja.
Sobald ich mich aber in der Situation befinde, ist alles verflogen. Ausser es kommt etwas unerwartetes oder erwartetes negatives auf mich zu und kann spontan nicht reagieren.

Ich habe auch schon über Konfrontationstherapie gelesen. Hast du schon sowas ausprobiert?
Find all posts by tenner
section
Helferlein
Helferlein


Posts 42

M, 24


Post Sat, 07.Jun.03, 1:17      Reply with quoteBack to top

mh ja im vorfeld kommt es auch schonmal vor das ich durchfall habe.. ansonsten gestaltet sich das ja genauso wie bei dir eigentlich!

bzgl. konfrontationstherapie: ich denke das hilft sicherlich weil das merke ich immer wieder.. wenn ich zum beispiel bewußt eine unangenehme situation mehrmals erlebe verfliegt die angst auch im vorfeld.. das hilft wirklich! aber bei manchen situationen gibt es eben immer ein erstes mal und das ist halt immer schlimm.. leider :-/

nur bin ich persönlich irgendwie nicht soweit jetzt zu einem therapeuten zu gehen deshalb.. ich denke dann würde ich mich selbst irgendwie aufgeben.. oder so
Find all posts by section
Werbung
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Tue, 10.Jun.03, 12:25      Reply with quoteBack to top

Angst ist bis zu einem gewissen Grad normal und gehört zum Leben.
Mit der Konfrontationstherapie sucht man die Stuationen auf und lernt, die Spannung auszuhalten und zu bleiben, bist die Angst abgenommen hat.
In einer neuen Situation wird Adrenalin ausgeschüttet, was helfen soll, die Situation zu meistern. Je mehr man Kinder von unbekannten Situationen fernhält, umso weniger lernen sie mit der Angst umzugehen. Sie meiden dann alle möglichen Situationen und bekommen schließlich Angst vor banalen Sachen (Phobie).
Es gibt aber auch Ängste, die nie weggehen, z. B. Lampenfieber bei Künstler obwohl die Situation relativ oft "gemeistert" wird. Diese Menschen machen trotzdem weiter, weil die Anerkennung vom Publikum und der Beruf ihnen sehr wichtig ist.
In Deinem Fall (Angst, sich zu blamieren, soziale Ängste) muß aber die Therapie unbedingt mit Antidepressiva kombiniert werden, weil die Therapie dadurch erleichtert wird.
Find all posts by Fanny
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic