Author |
Message |
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Thu, 01.Dec.05, 9:48 Bin ein schlechter Mensch |
|
Hallo liebe Leute
vielleicht habe ich auch nicht gut genug gesucht, aber ich habe für dieses thema noch kein thred entdecken können dem ich meinen beitrag hier anhänken könnte. darum habe ich mich entschlossen, einen zu eröffnen.
ich muss mal luft machen. ich muss mal niederschreiben, worum meine gedanken in den letzten monaten kreisen ...
langsam habe ich das gefühl, das ich eine grundlegend schlechte einstellung habe. dass ich ein schlechter mensch bin. wenn ich diese gedanken habe, kommt immer das berühmte teufelchen und das engelchen. letzteres sagt mir, nein, du bemühst dich doch, niemand ist perfekt. aber das teufelchen wird immer stärker, denn ich bemühe mich nicht genug, gehe leichtsinnig mit den gefühlen anderer um.
habe meinen exfreund für meinen jetzigen freund verlassen. ich habe ihm weh getan. und ich tue meinem jetzigen freund weh, weil mein ex mich noch immer kontaktiert. ich bringe es nicht übers herz, zu sagen, ich will keinen kontakt mehr. obwohl ich meinen freund liebe, und ich nicht will, dass es ihm schlecht geht.
ich vernachlässige freunde, weil ich nicht mehr so oft weggeh. ich hab einfach keine kraft dazu. ich ärgere mcih über sie, obwohl ich nicht anders bin.
ich lasse eine geburtstagskarte zirkulieren im büro, und vergesse eine person.
ich kritisiere meinen freund, dass er trinkt, obwohl er wahrscheinlich wegen mir trinkt. weil ich ihm nicht genug liebe gebe. weil ich zu viele männliche kollegen habe die mir gar nichts bedeuten. und ich gar nicht weiss, warum ich mit denen im kontakt bin.
ich verheimliche dinge, weil ich meinem freund nicht weh tun will und tu ihm damit noch mehr weh. aber ich kanns nicht ändern. wenn ich mich in die enge getrieben fühle, dann lüge ich. ich bin ein idiot.
ich fahre zu schnell, und gefährde damit andere. ich hab aggressionen, und lade sie an anderen ab ....
kennt das jemanden? wie kann ich mich ändern? wie kann ich meinen grundlegenden charakter ummodelieren?
danke für ratschläge .. bin grad ziemlich am ende und versinke in selbstmitleid. (was ich an anderen hasse, aber selber nicht besser bin.)
lg
slaVe
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
Werbung |
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Thu, 01.Dec.05, 10:46 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
Hi slaVe,
was für ein schöner Thread , fühl ich mich doch gleich wie zu Hause. Ja, ich kenn das, auch wenn es bei mir andere Beispiele sind. Aber es ist schon interessant, das mal aus dieser Perspektive zu sehen. Bei dem, was du schilderst, fällt gaaaanz stark auf, dass dein Eindruck von dir selbst durch die (vermeintlichen) "Augen anderer" entsteht, und zwar ausschließlich dadurch. Denn du willst doch zu schnell fahren und du willst doch nicht weggehen und dir tut Selbstmitleid gut, oder nicht? Deine Selbstbewertung passiert durch das, was andere (womöglich) denken, ist also eigentlich Fremdbewertung. Und das klingt nach einer großen Selbstunsicherheit und, auch wenn du das jetzt sicher nicht vermutet hättest, lässt sich dadurch ändern, dass du dich mehr mit dir beschäftigst. Denn es hat ja Gründe, dass du dies oder jenes tust oder eben nicht, stimmt's? Frag dich mal selbst danach. Und frag dich auch mal, ob du nicht bei Optimalbedingungen, das heißt hier in den meisten Fällen, wenn es DIR gut ginge, du sicherer, stärker etc. wärst, genau das tun würdest, was du für richtig bzw. gut hältst.
Würdest du deine Aggressionen nicht viel lieber auf eine konstruktive, andere nicht involvierende Art loswerden? Kann es sein, dass du einfach gar nicht weißt, wie das gehen soll, und deshalb lieber auf andere losgehst, als dich à la Autoaggression selbst zu verletzen?
Und würdest du nicht weggehen, wenn du die Kraft dazu hättest? Bleibst du nicht zu Hause, um dich zu schonen, dir Gutes zu tun? Was ja auch dringend nötig ist, damit du deine Kraft wiederfindest. Kommt ja nix von nix, ne.
Oder findest du es möglicherweise so, wie es ist, ganz schön? Vielleicht ist deine "wilde Phase" einfach vorbei? Warum ist das gleichbedeutend mit "Freunde vernachlässigen"? Sind dir die Freundschaften überhaupt noch wichtig? (Wäre völlig legitim wenn nicht; es passiert halt, dass man sich auseinanderlebt.)
Die Sachen mit deinem Freund, hmm. Also sehr natürlich finde ich deine Reaktion, wenn du dich "in die Enge getrieben" fühlst. Dieses Lügen brauchst du dir, finde ich, nicht vorwerfen. (By the way nützt "Vorwerfen" sowieso nichts, dadurch wird ja nichts besser ... - mein Wort in meinem eigenen Ohr *grinsel*) Was für Dinge verheimlichst du denn vor ihm?
Wie ist das mit deinem Ex, willst du denn Kontakt zu ihm oder nicht?
Bei allem solltest du, denke ich, auch deine Intentionen beachten und hinterfragen. Warum sich Vorwürfe machen, wenn man etwas aus gutem Willen heraus getan hat? Oder wenn man etwas zum Selbstschutz tut? Oder wenn man, verdammt nochmal, einfach Lust darauf hat? Schau mal mehr darauf, wo deine eigenen Interessen liegen. Haben die kein Recht, ausgelebt zu werden?
Weiterhin fänd ich wichtig, dass du mal guckst, wie du dich anderen gegenüber bezüglich all deiner vermeintlichen "Schwächen" verhältst. Erklärst du manchmal, warum du wie gehandelt hast? Dass dir ein Fehler unterlaufen ist (Karte im Büro, was ja nu echt jedem passieren kann), dass du dich nicht gut fühlst, dass du es so und nicht anders willst, weil ..?
So, mehr fällt mir grad nicht ein, aber schau mal, was du damit anfangen kannst. Musst halt ein bissel mehr auf dich selbst achten - solange die Bedingungen eben nicht optimal sind, brauchst du gar keine Höchstleistungen von dir erwarten. Immerhin weißt du ja, was "gut" wäre und möchtest das so auch eigentlich umsetzen - es geht nur aus diversen Gründen nicht immer. Sei ein bisschen netter zu dir selbst.
Zeichnet sich ein schlechter Mensch nicht übrigens dadurch aus, dass er die Dinge, die er falsch macht, absichtlich und uneinsichtig falsch macht? Was man von dir ja nicht behaupten kann .
Liebe Grüße,
thorn
|
|
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Thu, 01.Dec.05, 11:39 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
Ich hoffe, es kam so ungefähr rüber, was ich sagen wollte. Habe beim nochmaligen Lesen das vage Gefühl, als klänge das irgendwie widersprüchlich, was es nicht ist *g*, also bei Verständnislosigkeiten einfach nachfragen. Ist noch früh am Morgen für mich ...
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Thu, 01.Dec.05, 11:40 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
Hallo liebe thorn,
Herzlichen Dank für dein Post. In zwar ziemlich durcheinander in letzter Zeit, aber ich versuche mal zu antworten .. hoffentlich werd ich nicht unverständlich.
thorn wrote: | was für ein schöner Thread , fühl ich mich doch gleich wie zu Hause. |
gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Zur zeit fühle ich mich wirklich mutterseelenalleine ..
thorn wrote: | was andere (womöglich) denken, ist also eigentlich Fremdbewertung. Und das klingt nach einer großen Selbstunsicherheit und, auch wenn du das jetzt sicher nicht vermutet hättest, lässt sich dadurch ändern, dass du dich mehr mit dir beschäftigst. Denn es hat ja Gründe, dass du dies oder jenes tust oder eben nicht, stimmt's? |
ja das stimmt es hat wirklich Gründe. Aber manchmal denke ich nicht gegnügend darüber nach, merke im nachhinein dass ich doch lieber anders agiert hätte.
Ich bin zur zeit wirklich wahnsinnig unsicher. Manchmal traue ich mich nicht mal, in einen Laden zu gehen. Weiss gar nicht genau warum. Fühle mich beobachtet, mag nicht sprechen ... mag mich nicht unterhalten. Keine Ahnung.
thorn wrote: | Würdest du deine Aggressionen nicht viel lieber auf eine konstruktive, andere nicht involvierende Art loswerden? Kann es sein, dass du einfach gar nicht weißt, wie das gehen soll, und deshalb lieber auf andere losgehst, als dich à la Autoaggression selbst zu verletzen? |
genau. Ich bin im job unterfordert, mache keinen sport. Bin zu faul und irgendwie will ich auch nichts dran ändern. Bin schon wieder am jammern, obwohl ich was tun könnte. Das problem ist auch, dass ich dann wirklich das gefühl habe, die anderen wären Schuld. Aber im nachhinein merke ich, dass ich eigentlich mein einziges Problem bin. Wie kann ich denn besser umgehen mit meinen Aggressionen? Ich nehm Brausetabletten für die Nerven, aber es nützt nichts. Es kommt auch vor, dass ich aggressiv mir selbst gegenüber bin. Hab mich aber noch nie selbst verletzt.
thorn wrote: | Und würdest du nicht weggehen, wenn du die Kraft dazu hättest? Bleibst du nicht zu Hause, um dich zu schonen, dir Gutes zu tun? Was ja auch dringend nötig ist, damit du deine Kraft wiederfindest. Kommt ja nix von nix, ne.
Oder findest du es möglicherweise so, wie es ist, ganz schön? Vielleicht ist deine "wilde Phase" einfach vorbei? Warum ist das gleichbedeutend mit "Freunde vernachlässigen"? |
Schwierig. Ich geh schon gerne weg, aber nie lange, und nicht dort wo die Masse ist. Ich werd schnell müde, und dann sind meine Freundinnen beleidigt dass ich nicht aktiv mitfeier. Und dann werd ich unfreundlich. Mir sind viele Locations zu dumm, weil einfach zu viele Drogen im umlauf sind. In Zürich sind die Menschen auch total egoistisch, stossen dich weg wenn du im weg bist. Früher war ich auch so, darum hats mir nichts ausgemacht in Discos zu tanzen und öfters mal jemanden wegzustossen. (klingt schlimm, ist aber so). Davon hab ich nun aber genug.
Ich bin gern zuhause mit meinem Freund. Wir unternehmen sehr viel, und das tut mir gut. Habe aber auch ständig schlechtes Gewissen, weil ich meine Freundinnen nicht angerufen habe, weil ich mich abkapsel.. die meisten sind singel, und ich weiss viele sind eifersüchtig auf Päärchen. Fühle mich dann auch immer doof, wenn ich mit denen weg bin und mit meinem Freund telephoniere. Oder zuviel von ihm erzähle. Auch wieder eine Situation, in der ich wenig nachdenke. Ich erzähle gerne von ihm, merke aber dann, dass blöde Bemerkungen kommen oder ich jemanden daran erinnert habe, alleine zu sein. Das macht mich fertig.
---->
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
Werbung |
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Thu, 01.Dec.05, 12:04 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
----->
thorn wrote: | Die Sachen mit deinem Freund, hmm. Also sehr natürlich finde ich deine Reaktion, wenn du dich "in die Enge getrieben" fühlst. Dieses Lügen brauchst du dir, finde ich, nicht vorwerfen. (By the way nützt "Vorwerfen" sowieso nichts, dadurch wird ja nichts besser ... - mein Wort in meinem eigenen Ohr *grinsel*) Was für Dinge verheimlichst du denn vor ihm?
Wie ist das mit deinem Ex, willst du denn Kontakt zu ihm oder nicht? |
Danke du bist die erste, von der ich sowas höre. Ich entschuldige meine Lügen auch damit, dass ich unsere Beziehung schützen will, weil er wegen belanglosen Sachen ausflippt. Beispiel: Mein Ex schrieb gestern ein SMS. Er hats gelesen und ist ausgetickt. Ich hab ihm gesagt, ich hätte es ihm nicht erzählt wenn er die SMS nicht gelesen hätte. Sie hat nämlich NICHTS zu bedeuten. Ich will meinen Ex nicht zurück, wir pflegen auch keinen regelmässigen Kontakt. Das will ich auch nicht, weil ich weiss, es verletzt meinen Partner. Ich würde den Kontakt auch ganz einstellen, denn so wichtig ist mir mein Ex nicht. Aber ich will ihn irgendwie trotzdem nicht vor den Kopf stossen, das hat er trotz allem nicht verdient. Hab ihm einfach ruhig gesagt, mein Freund sei eifersüchtig, er solle keine SMS mehr schreiben. Aber dann geht er zu meinen Freundinnen und redet mich schlecht! Bin eh immer schuld, wenns ihm schlecht geht, weil ich ihn verlassen habe.
thorn wrote: | Warum sich Vorwürfe machen, wenn man etwas aus gutem Willen heraus getan hat? Oder wenn man etwas zum Selbstschutz tut? Oder wenn man, verdammt nochmal, einfach Lust darauf hat? Schau mal mehr darauf, wo deine eigenen Interessen liegen. Haben die kein Recht, ausgelebt zu werden? |
das stimmt schon. Ich möchte ja auch meine eigenen Interessen ausleben. Das tu ich ja auch .. aber irgend jemandem tu ich immer weh! Und wenn ich etwas will, es tue, und merke, ich hab jemanden sehr verletzt ... dann gelten meine Interessen nicht mehr. Andere schaffen es doch auch, einen Kompromiss zwischen eigenem Interesse und Rücksicht auf andere zu schaffen.
----->
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile!
Last edited by slave on Thu, 01.Dec.05, 12:06; edited 1 time in total |
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Thu, 01.Dec.05, 12:05 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
----->
thorn wrote: | Weiterhin fänd ich wichtig, dass du mal guckst, wie du dich anderen gegenüber bezüglich all deiner vermeintlichen "Schwächen" verhältst. Erklärst du manchmal, warum du wie gehandelt hast? Dass dir ein Fehler unterlaufen ist (Karte im Büro, was ja nu echt jedem passieren kann), dass du dich nicht gut fühlst, dass du es so und nicht anders willst, weil ..? |
ja schon. Ich glaub nur deswegen hab ich überhaupt noch Freunde. Aber ich bin mich ständig am rechtfertigen, am schützen, am erklären. Ich versuch immer, es allen recht zu machen und erreiche das Gegenteil. Ich hab schon so lange nicht mehr gehört: slave, vielen dank.
Aber weißt du, einen Dank sollte man schon gar nicht verlangen. Das ist wohl genau der Grund, warum ich enttäsucht werde. Idealerweise sollte man Gefühle schenken, und nicht investieren. Ich würde mich so gerne ändern.
Letzte Woche war ich an einem Informationstag an einer Schule die ich besuchen möchte nächstes Jahr damit ich die Branche wechseln kann. Der Rektor hat zu mir gesagt, ich wäre eventuell unterfordert. Ich hätte doch so viele Qualifikationen, ich solle mich doch in dieser Branche spotan mal bewerben, ich würde das schon schaffen. Ich hätte am liebsten geweint und ihn umarmt. Gleichzeitig hat es mich traurig gemacht, dass ich sowas nur von ausserhalb höre. Oder bemerke ich diese Kommentare nur, wenn sie von aussen kommen? Ach
thorn wrote: | Zeichnet sich ein schlechter Mensch nicht übrigens dadurch aus, dass er die Dinge, die er falsch macht, absichtlich und uneinsichtig falsch macht? Was man von dir ja nicht behaupten kann . |
naja. Aber wenn sie trotzdem wiederholt werden, die Fehler? Wenn man nicht genug nachdenkt ? Wenn man seiner Gefühle langsam nicht mehr bewusst ist ?
Danke liebe thorn, dass du dir Zeit genommen hast. Bin eigentlich selbstständig, fühle mich zur Zeit aber wie ein kleines Kind....
Lg
slaVe
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
Werbung |
|
Berlincitysen
Helferlein
78
Berlin M, 26
|
Thu, 01.Dec.05, 13:33 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
Hy
Ich war mal so frei und hab mir alles durchgelesen und ich glaube dein Hauptproblem ist das du es versuchst jeden Recht zu machen, das kann auf Dauer nicht gutgehn, weil du ja wie schon selbst sagtest nur am beschwichtigen Entschuldigen und so bist (übertrieben gesagt).
Es ist ja nicht verkehrt ein guten Eindruck hinterlassen zu wolln aber ich denk mal auf die Dauer geht sowas den Leuten auch auf den Kranz. Ich denk mal es wäre nicht verkehrt wenn du dir eine gesunde Portion Egoismus zulegst.
Wenn du halt lust hast mit den Freunden was zu unternehm sagst den halt und wenn nich den sagst das halt und wenn die dann noch rummosern is das ihr Ding.
Übrigens hab ich den Eindruck das du den Leuten direkt sagen solltest was du eigentlich willst und auch dazu stehn.
Bsp. das was mit dein Ex meintest mir is im Moment noch nicht ganz klar ob ihr euch trotz eurer Trennung noch gut versteht und du ihn nur vom Hals ham willst um bei deim jetzigen Pluspunkte zu sammeln oder ob er dir wirklich total egal ist.
Jedenfalls angenomm ersteres is der Fall, dann muss ich zugeben das aus meiner sicht du nicht zu Unrecht der Miesepäter bist.
Zum ein find ich es schon Total daneben das wie meintest dein jetziger wie meintest bei sona kleinigkeit schon austickt (wenn mich fragst der hat sie nicht mehr alle) und zum andern bist du auch kein deut besser weil du den Kontankt zu jemand abrichst nur weil dein jetziger mit sich und der Welt nich klarkommt.
Hast du den dein jetzigen schonmal gefragt warum er Regelmässig ins Glass schaut oder vermutest nur bis jetzt?
Übrigens ist nicht schlimmes dabei Kontakt zu sein Kollegen und Mitmenschen zu haben sowas ist ganz normal, wenn dein Freund damit nicht klarkommt dann liegt das Problem bei ihm und nicht an dir.
Ich werd doch auch nicht eifersüchtig nur weil sich meine (zur Zeit nicht vorhandene) Freundin regelmässig mit ihren Leuten unterhält oder auf Arbeit mit den Kollegen quatscht. O_o
Was die Aggressionen angeht hm da kann ich dir glaube nicht wirlich weiterhelfen ich fress seit Jahren wenn mich was aufregt des in mich rein und verdräng des (geht ganz gut), ausserdem fluch ich regelmässig (hab aber Gottseidank noch nie was zerschlagen^^).
Übrigens hab neulich mal Gelesen das Fluchen sogar gesund sein soll, laut einiger Forscher.
|
Last edited by Berlincitysen on Thu, 01.Dec.05, 13:50; edited 1 time in total |
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Thu, 01.Dec.05, 13:48 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
hallo berlincitysen,
danke für dein post und für deine zeit.
Berlincitysen wrote: | Übrigens hab ich den Eindruck das du den Leuten direkt sagen solltest was du eigentlich willst und auch dazu stehn |
ja ich geb zu, dabei happert es bei mir. ich tu mich schwer, jemandem etwas endgültiges zu sagen. besser gesagt, ich kann schon mal einen termin absagen und da bin ich auch hinsichtlich der gründe ehrlich.
aber ich würd mich jetzt schwer tun, meinen freundinnen zu sagen, ich komm nur noch mit euch weg wenn ihr was trinken geht, und nicht mehr in dieser vergammelten clubs. ich war nämlich echt jahrelang mit denen unterwegs in clubs, die würden das nie verstehen und wären beleidigt!
Berlincitysen wrote: | Bsp. das was mit dein Ex meintest mir is im Moment noch nicht ganz klar ob ihr euch trotz eurer Trennung noch gut versteht und du ihn nur vom Hals ham willst um bei deim jetzigen Pluspunkte zu sammeln oder ob er dir wirklich total egal ist.
Jedenfalls angenomm ersteres is der Fall, dann muss ich zugeben das aus meiner sicht du nicht zu Unrecht der Miesepäter bist.
Zum ein find ich es schon Total daneben das wie meintest dein jetziger wie meintest bei sona kleinigkeit schon austickt (wenn mich fragst der hat sie nicht mehr alle) und zum andern bist du auch kein deut besser weil du den Kontankt zu jemand abrichst nur weil dein jetziger mit sich und der Welt nich klarkommt. |
tja ich liebe meinen freund. mein ex ist mir nicht egal. aber ich wäre bestimmt bereit, den kontakt abzubrechen für unsere beziehung. fakt ist, dass einiges vorangegangen ist, was mein freund dazu berechtigt, eifersüchtig zu sein auf mein ex. unter anderem hab ich ihn mal angelogen, als ich mein ex sah, weil ich angst hatte vor seiner reaktion.
dass ich nicht besser bin ist auch ein fakt. ich komme absolut nicht klar mit der situation. ich fühle mich schuldig, schlecht, weiss nicht weiter. ich möchte meinen ex nicht verletzten, weil ich ihn noch mag, aber mein freund ist mir wichtiger. ich versuch nun diese zwei komponenten unter einen hut zu bringen. irgendwie mangelts bei mir einfach an kraft und selbstvertrauen.
vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für alles.
liebe grüsse
slaVe
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Thu, 01.Dec.05, 13:50 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
.. das mit dem alkohol ist schwierig. einerseits habe ich das gefühl, er trinkt wegen mir, wenn wir streiten. und weil ich ihm nicht genug entgegenbringe.
andererseits ist es auch ein nebeneffekt seines koks-konsum, den er zu eliminieren versucht.
lg
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
Berlincitysen
Helferlein
78
Berlin M, 26
|
Thu, 01.Dec.05, 14:04 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
Hm wie wärs wenn ihr Drei euch mal zusammsetzt und in Ruhe über alles redet sowas hilft meistens eigentlich wenn alle Beteiligten die nötige geistige Reife für sowas haben (oder würde dein Kerl schon beim blossen Anblick vom Ex wieder freidrehn?).
Mit dein Freundinen könntest es ähnlich handhaben, ihn die Lage erklärn und wenn sie damit zurecht is das toll und wenn nicht is das zwar nicht schön aber dann kann man da auch nix mehr machen.
Menschen verändern sich nunmal im Laufe der Jahre. Du hast vieleicht anfangs in einigen Bereichen Verluste zu beklagen dafür aber stehn dir aber meist neue Möglichkeiten offen und man lernt wiederum neue Menschen kenn. (gott klingt das wir^^)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Thu, 01.Dec.05, 14:10 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
das wäre zwar nicht schlecht, aber leider würden da sowohl mein jetziger freund als auch mein ex freidrehn
du hast schon recht, ich sollte mal klar und deutlich sagen was ich will. ich hab irgendwie so angst davor, dass ich gar nicht so fühle wie ich eigentlich denke, und dann meine entscheidungen bereue. manchmal fühle ich mich wie taub, und weiss dann gar nicht mehr was ich eigentlich will. oder dass ich in freundschaften nicht genügend investiere, egoistisch bin, oder leute vor den kopf stosse.
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
Berlincitysen
Helferlein
78
Berlin M, 26
|
Thu, 01.Dec.05, 14:31 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
Hm das is in der Tat eine etwas verzwickte Lage, ich glaub in dem Falle wirst du dich wohl oder übel entscheiden müssen. Du könntest zwar auch versuchen das einzeln zu klären aber bei dem was du sagstest glaube ich nicht das es was bring würde.
Übrigens ich für mein Teil hab auch ein Problem, ich weis zwar was ich will und was ich fühle ich kanns aber nicht sagen oder in Worte fassen.
Das is auch nicht wirlich viel besser
Hm das mit investiern hast nur du den Eindruck oder halten dir das auch andre vor. Kann ja sein das dir auch nur was einredest in der hinsicht, ausserdem ist es ja meist so das die Zeit die man investiert doch auch zum Teil davon abhängt wie wichtig einem diese Freundschaft ist.
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Thu, 01.Dec.05, 14:50 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
das passiert mir manchmal auch, dass ich gewisse gefühle nicht in worte fassen kann. ist aber eher selten .. bis jetzt.
dass ich zuwenig gefühle investiere lassen mich zB meine freundinnen spüren. nicht alle, aber viele. zB "früher warst du anders" "mach doch wiedermal was mit uns" oder so. das macht mich immer traurig und lässt mich an mir zweifeln.
bei meinem freund habe ich einfach das gefühl, dass ich zuwenig liebe gebe. vor allem dadurch, dass ich den kontakt nicht rigoros abbreche zu meinem ex. aber ich kann das einfach nicht, ich kann doch nicht jemandem, der mir mal nahe stand, ins gesicht sagen, lass mich in ruhe. wir hatten ja keinen streit, als wir uns trennten. dadurch sage ich die dinge immer etwas abgeflauter, netter, und dann kommen sie nicht bestimmt rüber. unter umständen sind diese personen dann auch noch wütend, weil ich mich komisch verhalte ... dann sind alle sauer, auch ich, werde aggressiv, fühle mich wie ein stuck dreck. dabei wollte ich doch nur freundlich sein. aber irgendwie gelingt es mir nicht, es wird mir sogar vorgehalten, ist dieses verhalten denn dermassen unfair? bin ich unfair? bin ich so böse?????
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
Werbung |
|
Berlincitysen
Helferlein
78
Berlin M, 26
|
Thu, 01.Dec.05, 15:30 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
Hm falls dir diese Leute was bedeuten komm doch ihrer bitte nach solangs etwas ist was auch DIR Spass macht und du nicht nur mitkommst um paar Sympathiepunkte wieder zu sammeln obwohl du eigentlich gar nicht dahinwillst.
Ich bin übrigens nicht der Meinung das es nicht was mit "Liebe geben" zu tun hat wenn man zu jemand den Kontakt abricht nur um jemand anders etwas zu beweisen, es gibt soviele Wege wie man jemand zeigen kann das man ihn liebt das man sowas eigentlich erst gar nicht in Erwägung ziehen sollte.
Es ist auch nix böses dabei wenn man freundlich sein will, besser gesagt finde ich die Einstellung sogar ziemlich lobenswert, aber nicht jeder kommt klar damit und man kann leider auch nicht allen gleich gegenüber auftreten sondern muss die Umgangsform ja immer individuell anpassen.
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Thu, 01.Dec.05, 15:39 Re: Bin ein schlechter Mensch |
|
das problem ist, dass ich meine freundinnen gerne sehe, aber eben nicht mehr so gerne in diese clubs mitgehe. das ist bei denen zwar angekommen aber nicht akzeptiert worden. wenn wir zB essen gehen oder so, bin ich immer dabei!
natürlich bin ich nicht mit jedem gleich, komischerweise gehts mit fremden leuten viel besser weil ich dort auch eher sage was ich will und mich nicht geniere. aber ich werde nie einem menschen was böses sagen können, den ich mag. und demzufolge werden die parteien auch schnell böse, weil gefühle im spiel sind.
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
|
|