Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Thu, 05.Jun.03, 15:39      Bei Kritik dreh ich durch-sehe immer Angriff Reply with quoteBack to top

so Time hier ist also das neue Thema!
Ich glaub da trifft es!
Kennt ihr das das ihr euch bei jeder Kleinigkeit angegriffen fühlt und dem anderen gleich einen Vorwurf macht??
Der andere sagt ganz normal was und ihr legt es in die Waagschale und bildet euch gleich wieder sonstwas ein, rechtfertigt euch und denkt gleich wieder mal an das Schlimmste?
Sowas kann den anderen ganz schön nerven und tut einer Beziehung nicht gut weil der andere sich in seinen Grenzen verletzt fühlt.
So ist es doch ......@Time?!
Aber kann ich mich zusammenreißen?
@time....ich finde es echt schwer, Themen zu trennen, denn jetzt fälllt mir wieder dazu ein, das alles ein Kreislauf ist. Kritik, Verlustangst,Gefühle Impulsivität....usw.
Wie soll ich da einen Anfang finden?
euer wieder etwas zerstreutes Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 05.Jun.03, 15:45      Reply with quoteBack to top

Quote:
Sowas kann den anderen ganz schön nerven und tut einer Beziehung nicht gut weil der andere sich in seinen Grenzen verletzt fühlt.


ja liebes caprilchen, grundsätzlich fühlt er sich wohl genau SO.

klar gehört alles zusammen Wink

deshalb mal die frage: WOVOR hast du angst bei kritik, WAS könnte denn überhaupt passieren?
Find all posts by Time
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Thu, 05.Jun.03, 15:57      Kritik = ungeliebt Reply with quoteBack to top

Hallo Time!
Also ich versuch es mal zu erklären wovor ich Angst habe bei Kritik!
nun ja irgendwie ist dieser Satz falsch formuliert...denn eigentlich werde ich ja nicht kritisiert, bei mir kommt nur fast alles als kritik an!

Das beste beispiel:
Mann und Frau sitzen im Auto! Frau ist am Steuer. An der Ampel, die ist grad grün geworden. Frau träumt etwas und der Mann sagt nur: Schatz, die Ampel ist grün.....Viele Menschen fühlen sich schon bei dieser Situation angegriffen.
Ich möchte erst mal gerne wissen warum (Wieder die tollen warum Fragen die ja angeblich nicht weiterhelfen)manche Menschen so empfindlich sind und manche nicht?
Meine Vermutung: Ängste, Unsicherheit, alles richtig machen wollen....denn eigentlich kommt doch immer eine Rechtfertigung nach einem vermeindlichen Angriff, oder??!!
Das kann ich besonders gut.
Jetzt weiß ich nicht so genau ob ich deine Frage damit beantwortet habe, denn ich bin mir selbst momentan nicht so sicher warum ich immer alles als Kritik auffasse. Aber ich überlege weiter.
Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 05.Jun.03, 16:07      Reply with quoteBack to top

nu ja dein beispiel ist aus: miteinander reden

und ist eigentlich so:
du, da vorne ist grün.

was ja indirekt und genervt meint: " kannste also NOCH langsamer fahren?"

aber dort wird ja auch erklärt, dass beziehungsebene , sachebene, sender empfänger, sonstwas ne rolle spielen. Wink

somit ist das beispiel hier ungeeignet für DIESE diskussion.

stimmt, die eigentlich frage hast du nicht beantwortet. die war:

WARUM bist du soooo kränkungsempfindlich. wieso kränken dich die kleinsten sachen, WOVOr hast du angst wenn menschen dich kränken?

nach deiner antwort verschiebe ichs in die plauderecke- da ist das thema besser aufgehoben.


nachsatz: dieser letzte satz von mir, könnte bei dir direkt in den falschen hals kommen. man ist bei DIR versucht, seine worte vorne und hinten abzuspoilern. etwa so:

"bitte bitte nicht böse sein caprilchen, aber der thread ist woanders besser aufgehoben. du hast gar keine schuld daran, also nicht böse sein, das machen wir hier immer so. ich will dir nix böses...etc"


das was ich schrieb war genauso gemeint, nur eben ne erwachsene formulierung desselben sachverhalts.


ich schrieb das jetzt um dir auf die sprünge zu helfen, es passt ja haargenau zu deinem text Wink
Find all posts by Time
Werbung
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Thu, 05.Jun.03, 16:38      Schmunzel.... Reply with quoteBack to top

Ja Time!
So würde ich gerne behandelt werden denn ich bin doch noch so klein und hilflos. Echt! Oft fühle ich mich so!
Damit ist deine Frage immer noch nicht beantwortet, aber ich merke das ich das auch nicht parat habe momentan warum ich so empfindlich bin.
Aber ich sage nochmal, ich weiß das ich mich auch gegenüber meinem Freund so verhalte und der dann immer sagt...."Du solltest echt langsam wissen das ich dir nix böses will"
Wenn ich das Wort böse höre, dan denke ich daran das meine Mutter mir regelrecht versucht hat einzutrichtern das alle Leute böse sind und uns versuchen zu manipulieren. Aber eigentlich war ich immer der Auffassung das ich das selbst nie so empfunden habe und das ich immer gesagt habe "ach mama" Aber es war halt schlimm für mich das sie so gedacht hat, denn sie hat mir dadurch alles verboten um mich zu schützen.
Immer noch keine Antwort auf deine Frage!

So jetzt sage ich was wichtiges...meine Therapeutin und ich haben festgestellt das ich es prima drauf habe Fragen und auch Ziele auszuhebeln. Ic hlenke immer vom Thema ab. Entweder aus Angst etwas zu ändern, oder weil ich keine Antwort weiß und denke ich muß perfekt sein und muß antworten, dann versuche ich irgendwie zu antworten und weiche total vom Thema ab!
Komisch was?!

nun ja ich habe es anfangs ja schon gesagt, das ich es nicht genau weiß warum ich bei empfundener Kritik Angst habe und wovor.
Ich glaube eben nur das es die Verlustangst ist, die Angst nicht geliebt zu werden und wieder einmal erwischt worden zu sein wenn ich etwas falsch gemacht habe, und dann werde ich ja nicht geliebt. Aber eigentlich hatte ich nie die Gelegenheit fehler zu machen, weil ich ja eh nix durfte. Also nicht die Angst bei Fehlern erwischt zu werden sondern dieser Anspruch immer alles richtig zu machen um Liebe zu empfangen.....obwohl, eigentlich gab es auch keine Liebe, nur eine Menge an Sehnsüchten, von denen ich bis heute nicht loslassen kann.
So du Liebe, waren wieder mal reichlich wirr meine Worte, aber wenn es um dieses Thema geht bin ich auch nicht sicher was das los ist.
Liebe Grüße Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Thu, 05.Jun.03, 21:25      Reply with quoteBack to top

Quote:
Der andere sagt ganz normal was und ihr legt es in die Waagschale und bildet euch gleich wieder sonstwas ein, rechtfertigt euch und denkt gleich wieder mal an das Schlimmste?


Der weitere Verlauf des Threads scheint das nicht unbedingt nahezulegen, aber ich könnte mir die Ursache davon zunächst in "eigener Unsicherheit" vorstellen. Das hängt aber von der Situation ab - also, wenn ich hier irgenwas mache, und mir einer irgenwas, vielleicht auch gar nicht böse gemeintes, sagt, woraufhin ich mich kritisiert fühle und mich gleich rechtfertige, dann möchte ich meinen, dass das bedeutet, dass ich selbst nicht ganz so sicher in dem bin, was ich hier grad tue. Wäre ich nämlich der Meinung "Ich kann das", "Ich hab das hier im Griff" oder "Ich weiß, was ich tue", dann würde ich irgendwelche Äußerungen anderer garantiert nicht "in die Waagschale" legen. Selbst "richtige" kritik würde ich wohl ignorieren, wenn ich mir selbst "sicher" bin, dass ich <was_auch_immer> richtig mache.

Wobei ich aber einen Unterschied sehe zwischen kritik und dem hier:

Quote:
WARUM bist du soooo kränkungsempfindlich.


Kritik ist für mich, wenn mir einer sagt: "Ich glaub, das kann so nicht funktionieren. Das ist <so_und_so> garantiert besser!". Gekränkt wäre ich vielleicht, wenn jemand sagt: "Was soll'n der Mist da? Du hast ja überhaupt keine Ahnung." Und bei diesem Beispiel ist das gekränkt fühlen wohl berechtigt, wobei es beim ersten Beispiel und bei Dingen, die noch nichtmal so "schlimm" wie das erste Beispiel sind, eigentlich keinen Grund gibt, sich gleich "schlecht" zu fühlen. Die Frage ist dann, warum man's trotzdem tut, und dazu habe ich ja weiter oben schon "Unsicherheit" vermutet.

Quote:
meine Mutter mir regelrecht versucht hat einzutrichtern das alle Leute böse sind und uns versuchen zu manipulieren.


Unter diesem Zusammenhang, und wenn man annähme, Du hättest diese Meinung übernommen, könnte man auch sagen, dass Du immer gleich etwas schlechtest bzw. einen Manipulationsversuch witterst und deshalb so empfindlich bist.

Quote:
die Angst [...] wenn ich etwas falsch gemacht habe, und [dann] nicht [mehr] geliebt [zu werden].


(Satz sinnerhaltend umgestellt von mir.) Also ... ist da wirklich was dran? Wird man nicht mehr geliebt, wenn man etwas falsch macht? Dann müssten mich ja alle hassen, denn ich mache andauernd was falsch. Und jeder andere macht auch mal Fehler. Interessant: (Auch) meiner einer hat von seinen Eltern eigentlich nur Liebe erfahren, wenn er die von diesen erwarteten Dinge richtig gemacht hat. Und da kann es dann wohl schon passieren, dass man irgenwann meint, nur geliebt zu werden, wenn man die Dinge in den Augen anderer richtig macht. Da fängt dann auch der Punkt an zu springen: Das mit meiner Unsicherheitstheorie oben können wir halbwegs vergessen. Es geht nämlich wohl nicht darum, dass Du unsicher bist, ob Du die Dinge objektiv oder nach Deinem Ermessen richtig machst, sondern Du musst sie quasi so richtig machen, wie andere sie richtig finden. Denn nur, wenn Du in den Augen der Anderen keine Fehler machst (auch wenn Deine eigene Meinung anders ist), wirst Du geliebt - zumindest nach dem oben zitierten Satz. Und der ist wahrscheinlich "seriously flawed". Wink

Vielleicht habe ich wieder wirres Zeug gelabert. Sollte dies der Fall sein, kritisiert mich bitte ordentlich, damit ich mal demonstrieren kann, wie man damit umgeht. Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Thu, 05.Jun.03, 22:05      Re: Kritik = ungeliebt Reply with quoteBack to top

Caprilchen wrote:
Schatz, die Ampel ist grün.....Viele Menschen fühlen sich schon bei dieser Situation angegriffen.


Wobei aber, glaube ich, jede von uns den Ton, in dem das Wort "Schatz" in einer solchen Situation gesprochen oder besser gezischt wird, kennt und weiß, daß DER durch und durch geht.

Wenn Du glaubst, daß Dich keiner liebt, dann lieb Dich selber.Das sag ich mir in solchen Situationen.
omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Marvel
Helferlein
Helferlein


Posts 34

,


Post Fri, 06.Jun.03, 18:24      Reply with quoteBack to top

Hy Caprilchen,

meinereiner kann Kritik auch nicht ertragen. Nur bei mir äußert sich meine Reaktion nicht in Wut die ich nach außen loswerde, sondern ich ziehe mich total in mich zurück.

Ich finde Nils bringt´s ziemlich treffend auf den Punkt:
Zitat:"Denn nur, wenn Du in den Augen der Anderen keine Fehler machst (auch wenn Deine eigene Meinung anders ist), wirst Du geliebt"

Eigentlich beziehen wir die erhaltene Kritik nie auf diese Sache weswegen wir kritisiert werden, sondern wir beziehen die Kritik immer einzig und alleine darauf, dass der andere uns mit der Kritik sagen will dass er uns nicht mehr liebt oder mag oder halt keinerlei Zuneigung mehr empfindet.

Ach Time, falls du es einrichten könntest: ich hätte meine Antworten auch so gerne nach "vorne und hinten abgespoilert". Wink

LG Marvel
Find all posts by Marvel
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Fri, 06.Jun.03, 19:30      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ach Time, falls du es einrichten könntest: ich hätte meine Antworten auch so gerne nach "vorne und hinten abgespoilert".


Ob ich mich mal hinsetzte, und ein Computerprogramm schreibe, dass das automatisch macht? So'ne Option "Zeige abgespoilerte Antworten", die man dann hier so einfach einschalten kann? Naja, wäre mal 'ne Idee. Wink

Bye,
Nils
"I don't wanna lose this feeeeling..."
Find all posts by BadForGood
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 06.Jun.03, 19:36      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ob ich mich mal hinsetzte, und ein Computerprogramm schreibe, dass das automatisch macht? So'ne Option "Zeige abgespoilerte Antworten", die man dann hier so einfach einschalten kann? Naja, wäre mal 'ne Idee.


Very Happy kannst du gerne machen, zumal solch ein programm dann genauso verlogen wäre, wie ich, wenn ich alles abspoilerte, wo ich mich doch normal anders ausdrücke.

ich würde mich in meiner freiheit beschränkt fühlen..

okay, dann bitte ein proggie, proggies leiden ja nicht unter unauthentischen funktionen. Wink

also ich persönlich frage mich wirklich, ob ICH solche antworten wollte und das auch noch von menschen, die ich dazu "genötigt" hätte. ich wäre dadurch NOCH unsicherer.

es war nicht böse gemeint, aber trotzdem habe ich versucht auf satirische weise zu zeigen wie man sich damit selbst VERLETZEN würde.... Wink und vor allem selbst VERUNSICHERN!

oder?
Find all posts by Time
Werbung
Marvel
Helferlein
Helferlein


Posts 34

,


Post Fri, 06.Jun.03, 21:57      Reply with quoteBack to top

Fällt mir grad weng schwer in Worte zu fassen was mir durch den Kopf geht.

Also mein Verstand checkt schon dass was du meinst Time; aber mein Gefühl sagt mir trotzdem dauernd dass ich eigentlich mit diesen gespoilerten Antworten sehr glücklich wäre. Wenn ich denken würde diese wären von der anderen Person nicht ernst gemeint dann könnte ich damit nichts anfangen, das stimmt.
Aber wenn ich denke würde diese Antworten sind nicht gelogen, hätte ich ein immenses Sicherheitsgefühl dass der andere mich nicht verstoßen will und dass ich nichts falsch gemacht hab wodurch ich den anderen vergraulen könnte.

Hm, also wenn mir normale Antworten nicht genügen um zu merken dass der andere einen nicht loshaben will, dann muss ich ja von mir denken dass ich ne extrem unausstehliche Art an mir hab. Aber eigentlich halte ich mich gar nicht für so unausstehlich. Das passt logisch gesehen überhaupt nicht zusammen, da muss irgendwo ein Denkfehler drin stecken. Ich denk später noch mal drüber nach weil ich grad Kopfweh bekomme.

LG Marvel

PS: Was sind den Proggies?
Find all posts by Marvel
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Fri, 06.Jun.03, 22:17      Reply with quoteBack to top

Quote:
also ich persönlich frage mich wirklich, ob ICH solche antworten wollte und das auch noch von menschen, die ich dazu "genötigt" hätte. ich wäre dadurch NOCH unsicherer.


Ja, ich bin da auch eigentlich eher für direkte und offene Antworten. Ich erinnere mich, wie ich mal von dir eine "direkte" Antwort auf ein "indirektes" Posting von mir haben wollte. Alles andere ist zwar kurzzeitig vielleicht "angenehm", aber doch irgendwie unehrlich und, wie Du schon sagtest, verunsichert es wohl auch eher. (...und das mit dem Programm lass ich lieber, weil das würde bestimmt zum Schutz automatisch jeden einzelnen Buchstaben meiner Postings durch ein * ersetzen Wink )

Marvel:

Quote:
Also mein Verstand checkt schon dass was du meinst Time; aber mein Gefühl sagt mir trotzdem dauernd dass ich eigentlich mit diesen gespoilerten Antworten sehr glücklich wäre.


Hmm, wirklich auf Dauer? Weil so 100% "echt" ist das, was in solchen Antworten steht, ja nicht. Und irgendwie weiß man das wohl sogar auch.

Quote:
Wenn ich denken würde diese wären von der anderen Person nicht ernst gemeint dann könnte ich damit nichts anfangen, das stimmt.


Ja. Also, merkt man nicht irgendwie, wenn der andere vorsätzlich gespoilert hat? Ich denk, ich würd's merken, zumindest, wenn ich wüsste, wie der andere "normalerweise" ist. Und dann würde ich mich wohl nicht ernst genommen oder so fühlen. Das ist dann auch gar nicht gut.

Quote:
Ich denk später noch mal drüber nach weil ich grad Kopfweh bekomme.


Wenn ich darauf jetzt antworten würde: "Ich auch, als ich es gelesen habe." - so ganz aus Spass und ohne was böses zu meinen, würdest Du Dich dann auch schon angegriffen fühlen? Würde mich mal interessieren, weil ich mich und andere ganz gerne gelegentlich nicht so ernst nehme, und dann auch mal einen "leicht-angreifenden" Spruch (wie gesagt, oft auch gegen mich selbst gerichtet) mache. Die meisten Leute verstehen, dass das wirklich nur Humor ist, aber ich habe schon einige virtuelle und echte Personen getroffen, die bei sowas sehr allergisch reagieren. Und das trotz meiner übermäßigen Benutzung von Wink Wink Wink.

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 07.Jun.03, 6:04      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich erinnere mich, wie ich mal von dir eine "direkte" Antwort auf ein "indirektes" Posting von mir haben wollte.


jau. wobei du selbst ungewöhnlich indirekt warst, das hatte ich ja sogar bemerkt und weil es so ungewöhnlich war, gingen bei mir die alarmglocken an und ich frug dich ja noch, wie du es gerne hättest, direkt oder indirekt.

WEIL das so ungewöhnlich war, geht man darauf auch sehr gerne ein und es zeigt eben dann auch sowas wie "GEFAHR" an.

wenn man nun immer alles ganz megaweich abpolstern muss, dann ergibt das natürlich auch nen einheitsbrei, bei dem der empfänger auch nichts "besonderes" mehr feststellen kann.

ich weiß ziemlich genauch was marvel meint UND caprilchen natürlich.
ich bin trotzdem der meinung, dass wir das hier alle insgesamt ein bisschen in die "erwachsene richtung" schieben können, indem man NORMAL spricht und die "abspoilerei" in besonderen situationen verwenden, die genau dadurch gekennzeichnet werden und dadurch sowas wie einfühlsamkeit anzeigen würden.

quasi die palette des menschlichen umgangs ( positiver art! negatives braucht HIER kein mensch!) in all ihren facetten auch anwendet, DAMIT es keinen einheitsbrei ergibt.

zuviel von irgendwas, verdirbt ja immer die preise Very Happy

wenn meine tochter zu mir kommt und mir erstmal ein kompliment übers äußere macht und dann noch son paar weiche dinger von sich gibt um DANN
mein auto haben zu wollen

um DANACH noch die hinteren spoiler zu verwenden, indem sie mir von ihren hasen erzählt( die ich ja sehr liebhab und bei denen ich immer dahinschmelze), dann klappt das nicht mal *lol*

weil ich mich verklappst fühle und ich mich damit natürlich auch erpresst fühle.

sie kriegts auto sehr viel lieber von mir, wenn sie mich einfach danach fragt - das weiß sie grundsätzlich auch.

aber eigentlich gings in diesem thread ja auch darum, dass kRITIK schon im ansatz nicht ertragen wird- also generell als ANGRIFF gewertet wird und damit als ungeheuer kränkend empfunden wird.

gut so als diskussionsgrundlage:

das heißt natürlich, dass kritik damit grundsätzlich als NEGATIV empfunden wird, oder?

was meint ihr?


proggie= prog= programm Very Happy
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 07.Jun.03, 8:50      Reply with quoteBack to top

Also wenn ich negative Kritik für jemand habe, versuche ich das immer in einigermaßen nette Worte zu verpacken, damit es nicht so hart ankommt. Wie heißt es doch: der Ton macht dir Musik. Wink
Besonders einschleimende Worte finde ich aber meistens Fehl am Platz. Schliesslich sind wir hier erwachsene Menschen.
Außerdem ist verletzendes Verhalten hier nicht erwünscht. Wenn also doch mal Kritik geübt wird, ist sie (meistens) berechtigt.

Time wrote:
das heißt natürlich, dass kritik damit grundsätzlich als NEGATIV empfunden wird, oder?


Nee, würd ich nicht unbedingt sagen. Es gibt auch positive Kritik, im Sinne von postiven Rückmeldungen.
Und selbst negative Kritik muß nicht immer negativ ankommen. Wenn ich dich z.B. um deine ehrliche Meinung zu einem meiner Beiträge frage, möchte ich wissen, ob ich eventuell einen Fehler gemacht habe, um anhand dessen mein Verhalten in Zukunft korrigieren zu können. Nur dazu muß ich eben wissen, wo die Fehler liegen. Kritik ist von meiner Seite aus also nicht immer unerwünscht.

*hm*

Was machen wir jetzt damit, daß man sich immer sofort angegriffen wird, auch wenn eigentlich gar keine Kritik geübt wird?
Wie wär's der objektiven Findung von Gründen, warum jemand das so und nicht anders geschrieben hat? Mit objektiv meine ich realistische Gründe und nicht so was wie, "ich bin ja soo schlecht, niemand mag mich leiden".
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 07.Jun.03, 9:21      Reply with quoteBack to top

Quote:
Wie wär's der objektiven Findung von Gründen, warum jemand das so und nicht anders geschrieben hat? Mit objektiv meine ich realistische Gründe und nicht so was wie, "ich bin ja soo schlecht, niemand mag mich leiden".


let's begin!


(da wollte ich hin)
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic