Author |
Message |
rudiratlos
neu an Bord!
1
NRW M, 20
|
Tue, 29.Nov.05, 19:26 Angst vor Gefühlsäußerungen |
|
Hi,
besuche schon seit längerem dieses forum und ich bin der meinung, das einem hier ernsthaft versucht wird zu helfen.
Nach langem hin und her, habe ich mich jetzt auch dazu durchgerungen mein problem hier darzustellen.
Ich glaube mein problem ist, dass ich zu lange über alles nachdenke. das äußert sich leider fast in allen bereichen. am meisten jedoch im thema frauen und beziehungen. Es fängt damit an, dass ich nicht in der lage dazu bin, meine gefühle einer frau gegenüber zu äußern. ich kann es einfach nicht. weil ich mit der reaktion nicht fertig werden würde? weil ich angst davor habe das sie mich abweist? oder vielleicht auch wenn sie zusagt? ich weiss es nicht!stelle mir dauernd solche fragen. ich will anscheinend einfach nichts falsch machen. Ich bin schon in der lage frauen anzusprechen und manchmal auch besser kennzulernen, aber das geht meistens nur bis zu einem bestimmten level. Ich weiss auch keinen rechten zeitpunkt für eine gefühlsäußerung, warscheinlich sollte ich den nach mir richten, aber ich habe angst davor sie könnte nicht dazu bereit sein, oder das sie damit gar nicht rechnet. Bei den wenigen Beziehungen die ich hatte ging dieser schritt immer von ihr aus.
Ich mache mir über jedes wort das ich sage und jede handlung die ich begehe vorher gedanken, habe ich zweifel, lasse ich es meistens sein, oder schiebe es auf. Ich hasse es einfach.
Irgendwie habe ich das gefühl, dass ich eher darauf hinarbeite, eine frau dazu zu bewegen, den ersten schritt zu machen, weil ich mich selbst nicht traue.
Manchmal hab ich das gefühl, dass ich mich sehr gut analysieren kann und auch daraufhin einen weg in die richtige richtung einschlage, aber in sachen frauen klappt das einfach nicht.
Vielleicht ist die Ursache meiner probleme auch viel tierfgründiger, ich weiss es mal wieder nicht.
auf jeden fall befinde ich mich im moment wieder in einer solchen situation. es hat so gut begonnen und nun habe ich das gefühl, ich lasse mir eine chance entgehen nur weil ich mich nicht traue ihr zu sagen, wie ich von ihr denke.
Hab sie vor ca. 3 monaten auf einem geburtstag kennengelernt. wir haben uns dort lange
alleine unterhalten und es klappte wunderbar. seit dem chatten wir fast jeden tag. wir sind uns sehr ähnlich und verstehen uns gut. persönlich sehe ich sie seit dem manchmal am wochendende und dann sind auch immer andere dabei. seit ein paar wochen bin ich wieder an dem punkt angelangt, an dem einfach kein fortschritt zu erkennen ist. es geht nicht mehr bergauf, sondern bergab. ich würde es so gerne mal mit ihr versuchen. mehr als andeutungen bekomme ich einfach im chat nicht raus. von ihr kommt auch nichts direktes, was dazu führt das ich mir wieder ewig gendanken darüber mache, wie sie das wohl gemeint haben mag...würde mich gerne mal mit ihr alleine irgendwo treffen, aber dann denke ich wieder das ich damit aussage das ich was von ihr will.. ich weiss einfach nicht weiter!!!
Auf jeden fall nimmt unsere unterhaltung in den letzten tagen ab. weil sie denkt ich bin nicht an ihr interessiert? weil sie bemerkt hat, das ich was von ihr will? weil ich irgendwas falsches gesagt habe?
wäre es jetzt ein guter zeitpunkt?
Würde ich sehr über beratung und hilfestellung oder vorschläge freuen. für weitere fragen stehe ich zur verfügung.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Debussy
Forums-InsiderIn
472
Graz M, 39
|
Tue, 29.Nov.05, 20:13 Re: Angst vor Gefühlsäußerungen |
|
hallo!
also deiner schilderung nach, wird ja wohl ihrerseits auch interesse bestehen.
woran auch immer. aber das gilt es ja herauszufinden.
also ich sage dir, du wirst nicht drum herumkommen etwas mit ihr auszumachen.
schau: versetz dich jetzt mal in folgende situation:
ihr habt euch kennengelernt. ihr findet euch symphatisch. nicht mehr. also was ist dabei, wenn du sie fragst ob sie nicht lust hätte dies oder das mit dir zu machen. eben! nix!
also, zwischen einer einladung zum abendessen, oder spaziergang oder was weiß ich und einer liebeserklärung ist doch wohl ein gewaltiger unterschied. oder?
solltest du von ihr eine ausrede oder eine absage hören, sagt das auch noch nichts. glaub mir. dann mußt du dich halt ein bisschen zurücknehmen. das schadet dir auf keinen fall.
dann wird wahrscheinlich sie wieder auf dich zukommen.
aber eines sollte dir klar sein. die verantwortung für dein liebesleben, und das ist ein ganz schön großer anteil am gesamtkuchen, mußt du wohl tragen.
diese verantwortung kannst du nicht immer auf andere (in dem fall die mädchen die dir gefallen) abwälzen.
und noch was: du hast wahrscheinlich nicht angst über deine gefühle zu sprechen, sondern eher, dass sie dann halt verletzt werden könnten.
Hallo! auf in den kampf. kleine narben machen einen mann interessant.
|
|
|
|
|
Ganz Verzagt
sporadischer Gast
6
Berlin W, 28
|
Thu, 01.Dec.05, 23:43 Re: Angst vor Gefühlsäußerungen |
|
hey, mach dir nicht so viele sorgen. du bist immerhin ein reflektierender mensch, das ist eine große stärke - mit der du sicher auch eine frau glücklich machen kannst. und soweit ich (als frau, immerhin) das beurteilen kann, wenn ich von mir selber und meinen freundinnen ausgehe, sind wir nie böse, wenn uns jemand sagt, er findet uns interessant (oder anziehend, charmant, spannend, aufregend,fühlt sich wohl mit uns ...alles was nett ist).
und sollte sie auf eine nette bitte um eine verabredung nicht oder ablehnend reagieren, braucht dir das überhaupt nicht peinlich zu sein.
sowas braucht einfach viel übung und erfahrung - also, mach dich an die arbeit, ich drück dir die daumen!
|
|
|
|
|
vita
Forums-InsiderIn
339
Hessen W, 50
|
Fri, 02.Dec.05, 0:16 Re: Angst vor Gefühlsäußerungen |
|
Hallo,
ich habe, als ich deinen Post las, folgendes bemerkt:
Zitat: ...würde mich gerne mal mit ihr alleine irgendwo treffen, aber dann denke ich wieder das ich damit aussage das ich was von ihr will..
Zitat: weil sie bemerkt hat, das ich was von ihr will?
Du willst etwas von ihr und willst nicht, dass sie das bemerkt ? Warum nicht ?
lg
vita
|
|
|
|
|
Werbung |
|
benice
sporadischer Gast
5
abendteuerland M
|
Mon, 12.Dec.05, 0:27 Re: Angst vor Gefühlsäußerungen |
|
vita wrote: |
Du willst etwas von ihr und willst nicht, dass sie das bemerkt ? Warum nicht ?
|
Spreche nur für mich:
Das kann man oft nicht sagen, warum man nicht möchte das der andere seine eigenen Gefühle kennen lernt.
Bei mir ist es sogar so , dass wenn ich ein Mädchen mag, sie mir sozusagen auch gesteht das sie was von mir will , ich immer noch nahezuabweisend bin.
Warscheinlich weil ich nicht auf das nächste level will.
Bei dem es intim wird,- werden könnte.(seien es nur intime gesprächsthemen oder sexueller art)
Ich sehe es schon kommen.Werde bald ein eigenes Thema aufmachen müssen.Will jetzt aber noch kurz das niederschreiben was mir im Kopf rumschwirrt :
Früher (vor etwa einem halben jahr.) war ich auf einem wirklich guten weg.ich ging auf die frauen zu, redete mit ihnen und es kam auch zu intimen momenten. seitdem ich anfing über mich , mein leben und die zukunft nachzudenken habe ich mich anscheinend ziemlich verändert.
ich habe einige komplexe mehr und nehme nur schwer kontakt mit frauen auf
habe im moment das gefühl das es keinen sinn macht zu leben weil es für mich kein glück gibt.egal ob ich reich , schön und erfolgreich bin, ich scheine traurig und einsam zu bleiben.
sorry das ich meinen scheiss hier in dein thema reinballer
grüße , be nice
|
|
|
|
|
vita
Forums-InsiderIn
339
Hessen W, 50
|
Mon, 12.Dec.05, 14:59 Re: Angst vor Gefühlsäußerungen |
|
Hallo,
die Angst vor menschlicher Nähe scheint bei recht jungen Menschen immer mehr verbreitet zu sein, birgt sie doch Risiken und die Angst davor, in seinem so-sein abgelehnt zu werden.
Ohne diese Risiken einzugehen, lebt man jedoch trotzdem mit dem Risiko der Isolation.
Ich würde daher eher das Risiko der menschlichen Nähe wagen.
Wünsche euch alles Gute und viel Mut.
lg
vita
|
|
|
|
|
Werbung |
|
arielle74
sporadischer Gast
16
NRW W, 31
|
Mon, 13.Feb.06, 14:09 Re: Angst vor Gefühlsäußerungen |
|
Auch wenn das jetzt nicht zum Thema gehört...
Vita, klasse. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich kenn da auch einen Satz. Ist das Leben ein Risiko? Seien wir ehrlich, leben ist immer lebensgefährlich.
Wenn man das Risiko in die Menschen zu vertrauen nicht eingeht nimmt man sich selbst viel schönes und lebt nicht mehr.
Und lieber das Risiko abgewiesen zu werden eingehen als sich hinterher immer fragen zu müssen was wäre passiert wenn ich mich getraut hätte und es ihm/ihr gesagt hätte was ich fühle?
|
|
|
|
|
|
|